Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Welche Charakterklasse ist für einen (Tier-)Atzt sinnvoll, der über die Dörfer reist und sich um die Patienten kümmert, die sich zum beispiel keine magischen Heilungen leisten können oder angst vor dem druidischen Heiler haben?

Es gibt nämlich keinen (zauberkundigen) Kämpfer (jedenfalls nicht im DFR), der auch nur erste Hilfe als Grundfertigkeit hat.

Link zu diesem Kommentar

Heiler und Magister gefallen mir für den Zweck nicht so gut, ich suche eigentlich jemanden, der mundan heilt. (Mit Medizin und Geschicklichkeit)

Denn Magie ist teuer. und zu wem sollen die armen Bauern dann gehen, wenn alle Ärzte magisch heilen?

Außerdem werden an allen möglichen Stellen Ärzte erwähnt - zum Beispiel:

In Corinnis wohnen eineige Nicht-Heiler-Ärzte, im Arkanum (vielleicht auch DFR) wird gefragt, warum es noch Krankheiten gibt, wenn es doch den Zauber "Heilen von Krankheit" gibt usw.

Link zu diesem Kommentar

Die Einteilung in Charakterklassen gilt ja vor allem für Abenteurer (Spielerfiguren). Der Einfachheit halber werden auch viele NSCs nach diesem Muster erdacht, aber dies ich schon keine Notwendigkeit. Für normale Bewohner Midgards kann man sich komplett davon lösen.

 

Wenn Du aber auf einer Klasse aufbauen willst, wie wäre dann ein z.B. ein Kämpfer, der sich bei den Waffen auf den Dolch beschränkt, beim Allgemeinwissen Erste Hilfe wählt und aus den ungewöhnlichen Fertigkeiten Heilkunde wählt?

 

Solwac

 

P.S. Wie Tony richtigerweise anmerkt, können nicht alle Kämpfer Heilkunde lernen.

Link zu diesem Kommentar

Heiler heilen mE nicht unbedingt magisch. Meine Heiler z.B. setzten Magie nur dann ein, wenn es ohne nicht geht. (Sie sind übrigens beide von Beruf Arzt bzw. Ärztin.) Wozu sollten sie Heilkunde, Kräuterkunde und Erste Hilfe als Grundfertigkeiten haben, wenn sie alles mit Magie machen? Der Einsatz von Magie kostet immerhin viel Kraft (AP). Das macht man nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ich verstehe nicht so ganz, was Dich am Heiler stört. Wieso sollte man wen anders aufsuchen, wenn man zu einem Heiler gehen kann? Vorallem wenn der auch von Beruf Arzt oder Wundheiler ist.

Und wenn Du einfach nur einen NSC haben willst, der (Tier)arzt ist, dann muß dieser gar keine Klasse haben. Der ist dann einfach ein Grad 0 Mensch, der einen Beruf hat, aber keine Klasse. Nicht jeder Mensch hat eine Klasse...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe sein Anliegen so:

Ein Heiler ist ihm viel zu hochgestochen für den Job. Man wird niemals den Chefartzt einer Uniklinik auf Hausbesuch durch die Dörfer ziehen sehen, wo er dann gebrochene Beine oder so nen Käse schient. Der "Antragsteller" will eher auf das manuelle Heilen hinaus.

Heiler sind verdammt selten und elitär, man sollte also bei der Dosierung unter NPCs Vorsicht walten lassen.

MfG Matze

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe sie nicht als elitär. Aber vieleicht habe ich ja auch ein verklärtes Bild von Heilern. Für mich sind das Leute, die ihr Talent gerne und ohne großes Tamtam den Leuten anbieten. Heiler, wie ich sie sehe, heilen wenn es nötig ist und sind keine geldgeilen eingebildeten Ar....er.

Natürlich sind sie recht selten. Und es wird auch einige Ärzte, Wundheiler und sonstige Heilkundige geben, die nicht gleich Heiler im Sinne der gleichnamigen Charakterklasse sind. Daher habe ich ja alternativ auch einfache klassenlose Grad 0 Menschen vorgeschlagen.

Oft sind auch Priester und Schamanen Heilkundig.

 

Heilkundige Kämpfer halte ich übrigens für sehr selten.

 

@Solwac: Der Waldläufer kann übrigens Heilkunde gar nicht lernen.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Arzt als NSC gedacht ist, mach einfach eine Grad 0-3 Figur und gib ihr Erste Hilfe und Tier- oder Heilkunde, alternativ noch Kräuterkunde auf nem niedrigen Wert.

 

Ansonsten sind viele dieser herumreisenden Bader (siehe "Der Medicus" von Noah Gordon) in erster Linie geschickte HÄNDLER mit gutem Verkaufsgeschickt und mehr oder weniger guten anderweitigen Kenntnissen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Händler ist ein guter Vorschlag. Den Beruf Arzt (und die Fertigkeit Heilkunde) kann er aus der GB-Liste wählen, wenn er mindestens aus der Mittelschicht stammt und eine 51+ bei den Berufsfertigkeiten würfelt. Dabei bleibt allerdings das 'Problem', daß es trotzdem bei einer Ausnahmefertigkeit für ihn bleibt...

Für einen 'einfachen' Heilkundigen, welcher die ärmere Bevölkerung behandelt, dürfte aber auch der Beruf Wundheiler oder Zahnausreißer genügen. Dann würde Erste Hilfe ausreichen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Man kann ja auch einen Heiler nehmen, aber keine Zauber auswählen. So jemand hätte zwar das Talent Magie zu wirken, allerdings ergab sich nie eine Gelegenheit dazu. Gegenüber einem Grad0-Arzt sind die Resistenzen halt erhöht. :dunno:

 

@Soybean: Es ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, wieviele Zauberkundige es auf dem flachen Land gibt. Die Kosten für eine magische Behandlung sind so hoch, dass es schon nicht zu viele Bauern leisten können (ARK S.277).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht lässt die Spiellerrunde auch darauf ein,

wenn du den Beruf Arzt als Charakterklasse einführst

und du vorher abklärst, was man als Arzt für sinnvolle

Grundfertigkeiten hat, was ja im weitesten Sinne mit

denen des Heilers übereinstimmt. Aber dafür, dass der Arzt

eben keine Magie beherrscht, hat er eben ein paar Vergünstigungen

bei gesellschaftlichen und geistlichen Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal einen Arzt zusammengebastelt:

Arzt (Az?)

Fertigkeiten:

Abrichten

Akrobatik

Alchimie

Athletik

Balancieren

Ballista bedienen

Baukunde

Beidhändiger Kampf

Beredsamkeit

Beschatten

Bogenkampf zu Pferd

Dichten

Erste Hilfe

Erzählen

Fallen entdecken

Fallenmechanik

Fallenstellen

Fälschen

Fangen

Fechten

Gassenwissen

Gaukeln

Geheimmechanismen öffnen

Geheimzeichen

Geländelauf

Geschäftstüchtigkeit

Giftmischen

Glücksspiel

Heilkunde

Himmelskunde

Kampf in Dunkelheit

Kampf in Schlachtreihe

Kampf in Vollrüstung

Kampf vom Streitwagen

Kampf zu Pferd

Kampftaktik

Katapult bedienen

Klettern

Kräuterkunde

Landeskunde

Laufen

Lesen von Zauberschrift

Lippenlesen

Meditieren

Menschenkenntnis

Meucheln

Musizieren

Naturkunde

Pflanzenkunde

Rechnen

Reiten

Rudern

Sagenkunde

Scharfschießen

Schätzen

Schauspielern

Schießen vom Streitwagen

Schifahren

Schiffsführung

Schleichen

Schlittenfahren

Schlösser öffnen

Schreiben: Sprache

Schwimmen

Seemannsgang

Seilkunst

Singen

Sprechen: Sprache

Springen

Spurenlesen

Stehlen

Steuern

Stimmen nachahmen

Streitwagen lenken

Suchen

Tanzen

Tarnen

Tauchen

Tierkunde

Trinken

Überleben im Dschungel

Überleben im Gebirge

Überleben im Schnee

Überleben im Sumpf

Überleben im Wald

Überleben in der Steppe

Überleben in der Wüste

Verbergen

Verführen

Verhören

Verkleiden

Wagenlenken

Wahrnehmung

Winden

Zauberkunde

Zeichensprache

 

Der Arzt lernt alle Waffen zu Standartkosten, Zauberstäbe zu Ausnahmekosten.

 

Fachkenntnisse:

(1)

Erste Hilfe +8

Kräuterkunde +5

Schreiben: Mutterstprache +12

Landeskunde Heimat +10

Rechnen +8

Menschenkenntnis +5

Suchen +8

Verhören +8

(2)

Heilkunde +5

Gassenwissen +5

Schauspielern +8

Gaukeln +12

Pflanzenkunde +5

Wahrnehmung +4

Giftmischen +5

 

Waffenfertigkeiten:

(1)

Dolch +5, Keule +5

(2)

Kurzschwert +5, Ochsenzunge +5, Rapier +5, Handaxt +5, Wurfmesser +5, Wurfkeule +5, Kleiner Schild+1, Buckler +1, Parierdolch +1

(3)

Fuchtel +5, Langschwert +5, Kampfstab +5, Kurzbogen +5, Schleuder +5

(4)

waffenloser Kampf+5, Bogen +5, leichte Armbrust +5

Link zu diesem Kommentar

Weiters würde mich interressieren, von welcher charakterklasse du ausgegangen bist bzw. welche zum vergleich herangezogen wurde. Alchimie, Athletik und Meditieren würde ich für sehr passende Grundfertigkeiten halten, vor allem Alchimie und Meditieren. Gassenwissen ist richtigerweise Standardfertigkeit, hat deshalb aber IMHO im Lernschema nix verloren. Geschäftstüchtigkeit sollte IMHO den Händlern als Grundfertigkeit vorbehalten bleiben, ein Arzt sollte ja auch eher Menschenfreund sein und daher nicht darauf aus andere zu übervorteilen. Auch Schauspielern und Gaukeln im Lernschema verstehe ich nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar

Zauberstäbe: Da hab ich mich wohl verguckt, ich dachte ich hätte bei allen Kämpfern "Ausnahme" gesehen. Wird gestrichen.

 

Der Arzt ist von der Anzahl und vom Wert der Fertigkeiten her an den Ermittler angepasst, die Fertigkeiten stammen in erster Linie vom Heiler und sind dann ergänzt durch solche vom Glücksritter und Händler, also ein Arzt, der über das Land zieht (Daher auch Akrobatik und Wagenlenken, Schaupielern usw.)

Alchimie ist nur Standart, weil das sonst nur Ma ind Th als Grunfertigkeit haben und alle KÄM es als Ausnahme lernen, das würde ich aber wohl noch ändern.

meditieren ist eigentlich nur bei Klassisch gläubigen (Tm, Or, Sc, PRI) Grundfertigkeit, also finde ich passt es nicht zum Az.

Zum Menschenfreund: Er darf durchaus einer sein, er darf aber auch einen geschäftsmann spielen.

 

Der Lehrplan ist noch relativ nah an dem des Ermittlers, ist also noch nicht vollständig durchdacht.

 

Fachkenntnisse:

(2)

...

Tierkunde +5 (statt Gassenwissen)

Link zu diesem Kommentar

Mir erscheint das ganze noch überhaupt nicht durchdacht. Weshalb sollte ein Tierarzt gleichzeitig noch Gaukeln?

 

Der ganze Lehrplan sieht für mich danach aus, als würdest du ganz genau EINEN Charakter damit spielen oder erschaffen wollen. Dafür ist meines Erachtens das Erschaffen einer neuen Charakterklasse absolut nicht nötig. Wenn es sich um einen NSC handelt, kannst du ihn eh so gestalten, wie du willst, ohne großartig Rücksicht auf Lernkosten nehmen zu können.

 

Wenn allerdings ein SC daraus werden soll, würde ich an deiner Stelle mich für eine der vorhandenen Charakterklassen (Tiermeister, PW oder Heiler) entscheiden und ihn dann einfach mit Hilfe eines Berufes spezialisieren. Die höheren Kosten für manche Fertigkeiten, die du ihm anscheinend zu geben wünschst, muss man manchmal einfach in Kauf nehmen, v.a. wenn sich nur mit persönlichen Wünschen (s. Akrobatik) nicht aber irgendwie logisch begründen läßt, warum eine große Gruppe von Tierärzten plötzlich viel Wert auf Akrobatik legt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
mit persönlichen Wünschen (s. Akrobatik) nicht aber irgendwie logisch begründen läßt, warum eine große Gruppe von Tierärzten plötzlich viel Wert auf Akrobatik legt.

 

Nun, ich würde mir alles an Akrobatik wünschen, wenn ich zu einem Schwein in den Stall müsste oder gar zu einem Jungstier oder Bullen. Da kann ein beherzter Sprung lebensrettend sein. Erscheint mir zumindestens logisch. Da gab es mal eine Serie im Dritten über einen Tierarzt vom Land, war echt süss ...
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...