Zum Inhalt springen

Filou - ein zauberkundiger Spitzbube


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich habe nun selbst zwei eher "lidralisch" klingende Namensvorschläge:

 

1) Scassinator(e) (in Einbrecher-/Diebesgilden organisiert)

2) Ciarlatano (freischaffende Tunichtgute)

 

Beide Namen leiten sich aus dem Italienischen her 1) im Sinne von besonders trickreicher Einbrecherprofi; 2.) wörtl. für Scharlatan.

 

Alternativ für beide Benamsungen könnte auch Furbastro für einen besonders gewieften Gauner oder Birbone für einen besonders durchtriebenen Schelm dienen.

 

Solwac wird aber vermutlich auf Filou beharren...

 

Nachtrag: In Forum haben wir sogar einen Scassinatore...

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Solwac wird aber vermutlich auf Filou beharren...
:thumbs:

 

Eine rein lidralische Bezeichnung finde ich für den Filou nicht schön, weil damit eine Herkunft nur aus den Küstenstaaten suggeriert wird. Aber natürlich könnte ein (regeltechnischer) Filou z.B. aus Tura so genannt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Ich möchte mir gerne einen Filou erstellen, das Konzept gefällt mir sehr gut. Allerdings wollen wir mit M5 eine neue Runde starten. Wird der Filou noch ans neue System angepasst?
Aber sicher, sowie ich eine Vorstellung dafür habe wie man Abenteurertypen am besten in das System einbringt.
Link zu diesem Kommentar
Ich möchte mir gerne einen Filou erstellen, das Konzept gefällt mir sehr gut. Allerdings wollen wir mit M5 eine neue Runde starten. Wird der Filou noch ans neue System angepasst?

 

ich werde demnächst meine Filou umstellen und mich dann mal mit Solwac austauschen (falls er nicht sowieso schon schneller ist).

Also: ja, definitiv. Ist nur eine Frage des Zeitpunktes.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hier passt es wahrscheinlich am besten hin: Der Filou ist von mir auf der Basis von M4 entwickelt worden und dann anhand der Einsteigerregeln (also nur Kodex und Arknaum) nach M5 umgestellt worden. Dazu habe ich zwei Artikel eingestellt, einmal zur Konversion und dann später zur Erschaffung.

 

Jetzt ist im Mysterium mit dem Schattengänger (Sg) erstmals auch offizielle eine zauberkundige Version des Spitzbuben vorgestellt worden. Beim Vergleich treten viele Übereinstimmungen, einige kleinere Abweichungen und zwei größere Unterschiede auf. Zum einen war ich für die Erschaffung mit den Lernpunkten deutlich großzügiger.

Wichtiger noch ist aber der Unterschied bei den verfügbaren Zaubersprüchen. Der Schattengänger bringt hier mit Bewegen und Formen zwei Rubriken in Übereinstimmung mit den Regeln für andere zauberkundige Kämpfer nach M5 mit, der Filou hat eine Aufzählung von Sprüchen wie unter M4 üblich.

 

Auch wenn der Schattengänger etwas andere Zauber lernen kann, so sehe ich letztlich keinen Platz mehr für neue Filous nach M5. Der Fokus sollte für die bestehenden Figuren darauf liegen, einen guten Übergang von M4 nach M5 zu schaffen und dann als Schattengänger mit einer speziellen Vergangenheit weiter gesteigert zu werden.

 

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar

ich hab meine Filou bisher noch nicht nach M5 gespielt und auch noch nicht umgestellt. Grundsetzlich bin ich dafür, bestehende Klassen zu verwenden und gelegentliche Abstriche hinzunehmen, statt für jeden Sonderwunsch eine neue Klasse zu eröffnen. Das Filou-Konzept hatte mich aber wirklich überzeugt, so dass ich mir sehr genau anschauen werde, ob der Schattengänger meinen Vorstellungen entspricht oder ob ich den Charakter nach Deinem Entwurf weiter führen werde und meine Prinzipien über den Haufen werfe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...