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Filou - ein zauberkundiger Spitzbube


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Die neue Zauberliste gefällt mir schon recht gut.

 

Dennoch verstehe ich nicht ganz warum du Macht ü. d. Selbst, Vereisen, Tiere rufen und Geisteschild für passend hältst. Vereisen und Tiere rufen hast du ja schon zu Ausnahme gemacht, damit fallen sie nicht ins gewicht, aber mich würde der Gedankengang dahinter dennoch interressieren.

Du hast Recht, diese Zauber sind nicht unbedingt typisch für einen Einbrecher. Bei Macht über das Selbst dachte ich vor allem an die Vorteile der Körperkontrolle, z.B. wenn ein Filou tagsüber in ein Gebäude hineinkommt und dort bis zur Nacht ausharren muss.

Tiere rufen ist mehr eine nette Spielerei, mit der Ratten o.ä. zu Hilfe kommen können.

Vereisen ist ein offensiver Zauber, bei der das Opfer nach einiger Zeit ohne Schaden davonkommt.

Geistesschild war eine erste Idee, die mir nicht mehr schlüssig erscheint.

 

Solwac

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Hmm.. ja du hast recht. Der Magister hat wirklich nur sehr wenige und vor allem nicht viele sehr nützliche Zauber. Den Vorschlag wie er derzeit ist halte ich daher schon für recht gut, auch wenn die Zauber wirklich verdammt viel nützliches enthalten, wenn auch nur als Standard. Leider hab ich derzeit keine Zeit ihn noch intensiver zu betrachten und zu vergleichen, obwohl ich spontan bis Mittwoch Urlaub genommen habe. Falls ich doch nochmal Zeit finde, melde ich mich.

 

mfg

HarryW

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P.S@Solwac.: Wenn er fertig ist, schickst Du ihn mir bitte als Word Datei?
Äh, für mich bitte auch... ;) Wobei der Lernplan ja schon für das Erstellen eines Grad 1-Charakters ausreicht.

 

Solwac, hast du eigentlich schon was zusammengefasstes als Word-Datei? Sicherlich könnte ich mir hier auch alles zurechtkopieren, dennoch würde ich mich freuen, etwas offizielles von dem Verfasser zu bekommen... :D

 

Zum Thema "Zauber des Filous" vielleicht noch ein kleiner Vorschlag meinerseits:

Da der Filou ja auch einen dämonischen Mentor haben könnte, würde ich vorschlagen, dass noch der Zauber Damonische Zaubermacht mit aufgenommen wird.

 

Oder denkt ihr, dass dieser Zauber nur den reinrassigen Hx vorbehalten bleiben sollte?

 

Grüße

Ghim

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Hi Solwac,

Ich denke nicht, dass es für jede neue Figur eine neue Charakterklasse braucht... Ich denke ein Hexer hätte es auch getan, aber das ist wohl Geschmacksache.

Ausserdem gibt es im QB Nahuatlan den Trickser, der wohl ziemlich genau deiner Beschreibung entspricht. Falls dir die Magie des Tricksers nicht gefällt, schlage ich vor ihn als Ausgangspunkt für deine Entwicklung zu nehmen (und das hier alles zu verwerfen) und ihn einfach mit ein paar geeigneten Sprüchen zu versorgen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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@Sayah: Der Trickser eigenet sich meiner Meinung nach nicht als Grundlage. Regeltechnisch ist er ein vollwertiger Spitzbube mit zusätzlichen Zaubermöglichkeiten. Mag die Tricksermagie noch "harmlos" für das Spielgleichgewicht sein, so trifft es für die Sprüche aus dem Arkanum nicht zu.

 

Was Du mit dem Verwerfen meinst, verstehe ich nicht. Bei den allgemeinen Fertigkeiten habe ich mich von den Grundfertigkeiten eines Spitzbuben ausgegangen und genau das schlägst Du vor.

 

Solwac

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P.S@Solwac.: Wenn er fertig ist, schickst Du ihn mir bitte als Word Datei?
Äh, für mich bitte auch... ;) Wobei der Lernplan ja schon für das Erstellen eines Grad 1-Charakters ausreicht.

 

Solwac, hast du eigentlich schon was zusammengefasstes als Word-Datei? Sicherlich könnte ich mir hier auch alles zurechtkopieren, dennoch würde ich mich freuen, etwas offizielles von dem Verfasser zu bekommen... :D

Ich habe auch keine Worddatei. ;)

 

Da das Interesse offenbar groß genug ist, werde ich die Archivwühler kontaktieren. Dazu sollte aber hier die Ausarbeitung abgeschlossen sein. d.h. es wird noch etwas Zeit ins Land gehen. Bis dahin hilft halt Copy&Paste.

 

Da der Filou ja auch einen dämonischen Mentor haben könnte, würde ich vorschlagen, dass noch der Zauber Damonische Zaubermacht mit aufgenommen wird.

 

Oder denkt ihr, dass dieser Zauber nur den reinrassigen Hx vorbehalten bleiben sollte?

Zum einen ist mir der Spruch zu "schwarz", zum anderen zeigt der Spruch eine starke Verbindung des Zauberers zu seinem Mentor. Daher denke ich nicht, dass der Spruch für den Filou passend ist.

 

Solwac

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Dämonische Eingebung beinhaltet, daß der Zaubernde dem Dämonen nahe steht.

 

Wie erklärst du daß ?

 

Der Filou kann doch einen dämonischen Mentor haben. Wäre dies nahe genug? ;)

 

Aber ich muss Solwac dann doch Recht geben. Dämonische Eingebung ist doch ein wenig zu schwarz ausgelegt und zielt eindeutig auf den Aspekt "Zaubern" ab, welcher bei dem Filou eine eher untergeordnete Rolle spielt bzw. spielen sollte.

 

Grüße

Ghim

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:thumbs: Coole Sache. Gefällt mir sehr gut. Ich persönlich muss zwar sagen, dass ich offensive Zauber eher unpassend (und auch vom SPGL her eher störend) finde, aber der Rest der Liste gefällt mir schon wirklich gut.

Eine Frage: Hast du das ganze schon mal durch meine eigens dazu konzipierte Excel-Tabelle gejagt? Sie steht im Download-Zentrum bereit. Wenn nicht kann ich das auch machen. Hier geht's zur Tabelle

 

Grüße,

 

Gimli CDB

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Die Diskussion in diesem Strang über eine Kombination eines Spitzbuben mit einem Hexer hat mich angeregt einen zauberkundigen Kämpfer zu kreieren.
Ging mir genauso, ich bin bloß deutlich langsamer. Ich arbeite noch an der Zauberliste. Wenn ich fertig bin, werde ich meinen Vorschlag hier posten. Ansonsten muß ich sagen, gefällt mir dein Vorschlag recht gut. Was ich anders machen würde wird dann ja durch meinen Vorschlag deutlich.

 

Der Name gefällt mir übrigens. Mir selbst fiel irgendwie gar nichts gutes ein. Habe es erstmal Stadtläufer genannt...

 

Gruß

Tony

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Di Eingabe ist jetzt fertig. Mir bietet sich folgendes Bild:

Der Tm besitzt eine Grundfertigkeit mehr als der Fl, der Fl hingegen hat 6 Standardfertigkeiten mehr woraus sich eine Differenz von 5 Ausnahmefertigkeiten zugunsten des Fl ergiebt. Das alles ist im Bereich des Normalen.

Das Preisleistungsverhältnis (EP-Kosten*Gegenwert) ist hier beim Tm unwesentlich besser (Fl 1,512 : 1,474 Tm), was darauf schließen lässt, dass der Tm im allgemeinen die wertvolleren Fertigkeiten als Grundfertigkeiten lernt. Dieser Unterschied beträgt jedoch nur etwa 3%, ist also zu ignorieren.

 

Beide Charakterklassen beherrschen alle Waffen auf Standard, das Kost/Nutz-Verhältnis ist also bei beiden 1,000.

 

Die Zauber des Tiermeisters sind einer mehr (Fl 8+26+6 : 8+27+6 Tm), sind jedoch unverhältnismäßig teurer im Vergleich zu ihrem Nutzen (Fl 1,309731 : 1,466729 Tm). Streichen wir das (von mir ehe für eher störend befundene Vereisen) aus der Liste des Fl, bietet sich ein noch erschreckenderes Bild: (Fl 0,961651). Es zeigt sich also, dass die Zauber des Fl im mittel viel zu billig sind. Die Zaubersalze sind hierbei nicht berücksichtigt, sie fallen jedoch m.E. sowieso nicht ins Gewicht.

Einiges herumspielen mit hochwertigen Zaubern zeigt, dass die erschreckend billigen Kosten vor allem daher rühren, dass der Fl sehr wenige Ausnahmezauber besitzt und daher, dass, seine Standard- und Grundzauber im allgemeinen nicht sehr wertvoll sind, sodass ein einzelner Zauber für Beispielweise 10000 FP das Kost-Nutz-Verhältnis ziemlich beeinträchtigt.

 

Mein Vorschlag wäre also, einige teure Ausnahmezauber hinzuzufügen, die stimmig erscheinen (z.B. Nebel schaffen, Nebel wecken).

 

Mein ganz persönliches Verständnis dieses Abenteurertyps schließt jegliche Angriffszauber aus. Stattdessen wären evtl. andere, nützliche zaubern hinzuzufügen (wie z.B. Lauschen oder andere aus dem Zweig des Wissens).

 

Grüße,

Gimli CDB

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Auch ich wäre für eine Beschränkung der Zauber. Offensive Zauber sollten erstmal komplett wegfallen.

Wenn man die Salze wegläßt, könnte man die Zauber auch nur ein wenig verteuern - der Filou konzentriert sich halt nicht wie der Hexer vorrangig auf das erlernen der Sprüche, deswegen fällt ihm das Lernen schwerer.

Nimmt man die Salze hinzu, so sollten noch einige Zauber gestrichen werden.

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Hi,

 

wenn man mit dem Tiermeister vergleicht, sollte man aber dessen spezielle "Abrichten"-Fertigkeit mit der dauerhaften Bindung von Tieren einrechnen, ein nicht zu vernachlässigender Vorteil der durchaus mit Zaubersalzen vergleichbar ist!

 

Ciao

Birk :crosseye:

Und die Vorteile durch das Totem sind auch keine Kleinigkeit.
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Auch ich wäre für eine Beschränkung der Zauber. Offensive Zauber sollten erstmal komplett wegfallen.

Wenn man die Salze wegläßt, könnte man die Zauber auch nur ein wenig verteuern - der Filou konzentriert sich halt nicht wie der Hexer vorrangig auf das erlernen der Sprüche, deswegen fällt ihm das Lernen schwerer.

Nimmt man die Salze hinzu, so sollten noch einige Zauber gestrichen werden.

Warum sollte man alle offensiven Zauber weglassen?? :dunno: Ohne jetzt den PowerGamer heraushängen zulassen, muss ich doch nochmal erwähnen, dass es sich hier um einen zauberkundigen Kämpfer handelt.

 

Ein zauberkundiger Spitzbube sollte imho doch wenn dann Zauber bzw. auch Fertigkeiten haben, die ihn a) bei seinen kriminellen Handlungen unterstützen, b) nützliche Informationen über lohneswerte Brüche geben und zuletzt auch c) eventuelle Verfolger ein wenig aufhalten. Es gibt wohl sicherlich wesentlich offensivere Zauber als Angst, Verwirren oder Verlangsamen im Arkanum, oder nicht?

 

Ein Or z.Bsp. hat auch viele offensive Zauber und sogar noch mehr, die nur ihm als Or etwas bringen...

 

Die Zauberliste ist m.E. so wie sie ist völlig in Ordnung (und das sage ich nicht nur, weil der Filou mein nächster Charakter sein wird...;)). Auch das er die Zaubersalze als Standardfähigkeit lernen kann (gut, Ausnahme würde es wohl auch tun), ist prinzipiell nicht falsch. Das Einzige wo man evtl. noch ein wenig dran basteln könnte, wären tatsächlich die Lernkosten der Zauber. Damit der Fl (offizielle Abkürzung, Solwac? :)) der Vergleichstabelle von Gimli CDB gerecht wird, könnte man z.Bsp. noch mehr Zauber zu Ausnahmezaubern machen... oder???

 

Weiterhin wäre als Einschränkung möglich, dass man einen speziellen Mentor entwickelt, welcher diverse Nachteile für den Fl mit sich bringt... So bleibt es dann jedem selbst überlassen, ob er den Fl so spielt wie Solwac ihn entwickelt hat oder ob man sich selbst durch die Wahl des Mentors gewisse Nachteile ans Bein bindet. Sobald ich ein wenig Zeit habe, werde ich mich mal in meinem Kämmerlein einschließen und ein wenig grübeln. :tired:

 

Grüße

Ghim

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@Tony: Eine weitere Ausarbeitung ist toll! :thumbs:

Konkurrenz belebt das Geschäft.

 

@Gimli: Vielen Dank für die Mühe. Leider halte ich das Ergebnis für die Zauber nicht für sehr aussagekräftig. Bei den möglichen Sprüchen fehlen im Gegensatz zum Tiermeister hochstufige Sprüche, aber dsa ändert den Wert der kleinen Sprüche doch nicht. :confused:

 

@EK: Was ist für Dich ein offensiver Zauber? Wenn ich mir die Sprüche in einem Kampf vorstelle, dann ist nur der Magister schwächer. Dafür ist für ihn Fechten eine Grundfertigkeit. Alle anderen zauberkundigen Kämpfer sind in meinen Augen stärkere Kämpfer, so wie ich den Filou auch angedacht habe.

 

@alle: Die von Gimli eingeführte Abkürzung Fl finde ich gut und werde sie gerne übernehmen.

 

Bei den Meinungen über die Gesamtstärke der Zauber gehen die Meinungen auseinander und mein Vorschlag liegt in der Mitte. Daher scheint er mir ausgewogen. :cool:

Nichtsdestotrotz ist weitere Kritk natürlich willkommen.

 

Solwac

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@ Solwac: Solche Dinge wie Dämonenfeuer sind für mich offensiv. Die Zauber sollen den Fl ( :D ) bei seinem illegalen Treiben schützen und ihm helfen, magische Sicherungen zu umgehen. Der Charackter ist, so wie ich ihn verstehe, nicht auf Kämpfen ausgelegt.

Ist der Spitzbube ja auch nicht wirklich.

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Ich möchte meine Aussage zu offensiven Zaubern relativieren. Ich habe überhauptnichts gegen Verlangsamen, Angst oder Verwirren. Das sind für mich keine offensiven Zauber. Offensiv ist für mich alles, was dauerhaft kampfunfähig macht (Vereisen, Versteinern) oder LP abzieht. Um mich noch genauer festzulegen: Die genaue Grenze, an der ich zwischen offensiven und unterstützenden Zaubern / Spielereien untercheide, liegt für mich bei "Flammende Hand" und "Schlaf". (Die Fragestellung lautet für mich: Kann das Wirken des Zaubers unmittelbar das dauerhafte Ausschalten eines Gegners bewirken?)

Flammende Hand: Nicht wirklich als Kampfzauber zu gebrauchen, für jemanden, der keinen WaloKa besitzt, aber für Gaukler oder im Handgemenge nützlich. Der gleiche Effekt lässt sich aber auch durch eine Fackel erzeugen, was keine AP kostet, von daher ist das für mich kein offensiver Zauber im eigentlichen Sinne.

Schlaf: Durchaus offensiv; ein Schalfender Gegner kämpft nicht. Wenn jedoch gegen mehr als einen Gegner gekämpft wird, was selten der Fall ist, und wenn, dann ist derjenige selten unter Gr 7, wird der Zauber beinahe wertlos, da der Kampfeslärm die eingeschlafenen wieder aufweckt, und mindestens einer schafft die Resistenz eigentlich immer.

Und in Ausnahmesituationen ist beinahe jeder Zauber offensiv einzusetzen.

 

@ Solwac: Wie ich schon geschrieben habe, aufgrund der geringen Anzahl der Zauber ist das Ergebnis meiner Tabelleneingabe nicht wirklich Aussagekräftig, da die meisten Zauber a) billig und b) auf Standard oder Grund sind. Ich finde die Liste so völlig ausgewogen, auch wenn ich auf "Vereisen" verzichten würde und dafür lieber noch etwas aus dem Zweig des Wissens mit hereinnehmen würde. Das hereinnehmen einiger mittelteurer Ausnahmezauber (ca 2-4 für durchschnittlich etwa 1500-2000 FP) würde die Tabelle befriedigen. Ausnahmezauber fallen aber wie schon genannt bei dem tatsächlichen Wert der Charakterklasse kaum ins Gewicht, weswegen ich mir vielleicht überlegen sollte, die Tabelle dahingehend zu korrigieren, dass Ausnahmezauber aus der Bewertung ausgeschlossen werden.

 

PS: Freut mich, dass dir die Abkürzung gefällt.

 

Grüße,

Gimli CDB

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@ Solwac: Solche Dinge wie Dämonenfeuer sind für mich offensiv. Die Zauber sollen den Fl ( :D ) bei seinem illegalen Treiben schützen und ihm helfen, magische Sicherungen zu umgehen. Der Charackter ist, so wie ich ihn verstehe, nicht auf Kämpfen ausgelegt.

Ist der Spitzbube ja auch nicht wirklich.

Wenn es nur der eine Spruch ist, dann kann er ja beim Steigern ignoriert werden.

Ein Spitzbube ist gegenüber einem Barden ein potentiell besserer Kämpfer (Beginnt mit einer Waffe auf +7 und hat ähnliche Waffen im Lernschema), kann aber auch nur mit einem Dolch durch die Gegend ziehen. Diese Bandbreite habe ich schon erlebt und würde sie auch für den Filou offenhalten wollen.

 

Mann kann natürlich auch Dämonenfeuer zur Ausnahme machen (für Hexer ein Grundzauber), dann würde ich aber etwas zum Ausgleich haben wollen. Vorschläge?

 

Solwac

 

P.S. Die Kampfkraft von Dämonenfeuer finde ich im Vergleich mit normalen Waffen nicht so überragend, ein Krummsäbel, eine Handaxt oder ein Bogen sind da ähnlich gefährlich. Es geht also eher um den Stil, richtig?

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