Zum Inhalt springen

Filou - ein zauberkundiger Spitzbube


Empfohlene Beiträge

Die Diskussion in diesem Strang über eine Kombination eines Spitzbuben mit einem Hexer hat mich angeregt einen zauberkundigen Kämpfer zu kreieren.

 

Wenn gerade in den Küstenstaaten die reicheren Leute ihr Hab und Gut nicht nur konventionell, sondern auch mit Magie schützen, dann kann es auch Einbrecher und ähnliches Gelichter geben, die sich mit ein paar Zaubern Vorteile verschaffen wollen.

 

Ihre Einstellung wird eine Anerkennung von Seiten der Magiergilden wohl verhindern und ihre Fähigkeiten sind nur selten ausreichend um sich den Eintritt zu erschleichen.

 

Der FILOU soll nicht nur den zauberkundigen Einbrecher abdecken, sondern auch den Tunichtgut, der ein wenig Kontakt zur Magie aufgenommen hat. Im Spiel soll er also auch Elemente eines Glücksritters darstellen können. Der Unterschied zum Hexer liegt in der stärkeren Betonung der allgemeinen Fertigkeiten zulasten der Zauberkünste.

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Allgemeine Fertigkeiten:

 

Der Filou besitzt nur eine kleine Zahl an Grundfertigkeiten, die alle typisch für ein städtisches Umfeld sind. Weitere Fertigkeiten, die auch typisch sind, können ja zu Standardkosten gelernt werden.

 

Grundfertigkeiten:

Gassenwissen, Geheimzeichen, Schlösser öffnen, Seilkunst, Stehlen, Stimmen nachahmen, Verbergen, Zeichensprache

 

Standardfertigkeiten:

Abrichten, Akrobatik, Athletik, Balancieren, Ballista bedienen, Baukunde, Beidhändiger Kampf, Beredsamkeit, Beschatten, Dichten, Erste Hilfe, Erzählen, Fallen entdecken, Fallenmechanik, Fälschen, Fangen, Fechten, Fechten tevarrischer Stil, Gaukeln, Geheimmechanismen öffnen, Geländelauf, Geschäftstüchtigkeit, Giftmischen, Glücksspiel, Himmelskunde, Kampf in Dunkelheit, Kampf in Schlachtreihe, Katapult bedienen, Klettern, Kräuterkunde, Landeskunde, Laufen, Lesen von Zauberschrift, Lippenlesen, Menschenkenntnis, Meucheln, Musizieren, Pflanzenkunde, Rechnen, Reiten, Rudern, Sagenkunde, Scharfschießen, Schätzen, Schauspielern, Schiffsführung, Schleichen, Schlittenfahren, Schreiben, Schwimmen, Seemannsgang, Singen, Skifahren, Sprache, Springen, Spurenlesen, Steuern, Suchen, Tanzen, Tarnen, Tauchen, Trinken, Überleben, Verführen, Verhören, Verkleiden, Wagenlenken, Wahrnehmung, Winden, Zauberkunde

 

Ausnahmefertigkeiten:

Alchimie, Astrologie, Bogenkampf zu Pferd, Fallenstellen, Heilkunde, Kampf in Vollrüstung, Kampf vom Streitwagen, Kampf zu Pferd, Kampftaktik, Meditieren, Naturkunde, Orakelkunst, Schießen vom Streitwagen, Streitwagen lenken, Tierkunde

 

Hier nicht aufgeführte Fertigkeiten aus anderen Quellen werden wie bei einem Spitzbuben gelernt. Dabei sollten Grundfertigkeiten aber nur mit Bedacht übernommen werden! :notify:

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zaubersprüche:

 

Die Zahl der Zaubersprüche der einzelnen Stufen orientieren sich an den anderen zauberkundigen Kämpfern. Zum Ausgleich dafür, dass viele Sprüche von Spruchrolle lernbar sind, gibt es auch nur wenige Grundzauber.

 

Als Vertrauten bevorzugt ein Filou neugierige Tiere wie Frettchen, die sich auch durch enge Besiedlung nicht abschrecken lassen.

 

Stufe 1:

Angst, Anziehen, Bannen von Licht, Befestigen, Geräusche dämpfen, Heranholen, Macht über das Selbst, Rost, Schatten verstärken, Stimmenwerfen, Verwirren

 

Stufe 2:

Dschinni-Ohr, Macht über die belebte Natur, Rauchwolke, Schmerzen, Sehen in Dunkelheit, Sehen von Verborgenem, Unsichtbarkeit, Warnung, Zauberschlüssel, Zauberstimme

 

Stufe 3:

Beeinflussen, Binden des Vertrauten, Geistesschild, Macht über Menschen, Schrumpfen, Tiere rufen, Verkleinern, Verlangsamen

 

Stufe 4:

Blendwerk, Dämonenfeuer, Dämonische Eingebung, Marmorhaut, Namenloses Grauen, Vereisen, Versetzen, Zauberauge

 

Stufe 5:

Schweben, Wahrsehen

 

Stufe 6:

Verwandlung

 

 

Zaubersprüche aus anderen Quellen sollten nur mit Vorsicht übernommen werden und dann zu Kosten wie für Hexer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ist der Filou als NSC gedacht? Irgendwie reizt mich der Knabe nämlich dazu ihn zu spielen - Hast Du dir ein Lernschem überlegt?

 

Allerdings würde ich die Spruchliste noch ein wenig ausdünnen - Dämonenfeuer und Marmorhaut erscheinen mir z.B. nicht ganz so passend.

Link zu diesem Kommentar

Der Lehrplan:

 

Fachkenntnisse:

 

1 Lernpunkt:

Geheimzeichen+12 (In21), Schlösser öffnen+8 (Gs61), Stehlen+8 (Gs61), Stimmen nachahmen+15* (In31), Verbergen+8 (In61), Zeichensprache+6 (In31, Gs21)

 

2 Lernpunkte:

Balancieren+15 (Gw61, Fallen entdecken+6 (In61), Fallenmechanik+6* (Gs61), Gassenwissen+5 (In61, pA31), Geheimmechanismen öffnen+6 (In61), Klettern+15 (St31, Gw61), Schleichen+8 (Gw61), Seilkunst+8 (GS61), Tarnen+8 (Gw31), Winden+4* (Gw61)

 

3 Lernpunkte:

Akrobatik+15 (Gw61), Zauberkunde+5 (In61)

 

 

Waffenfertigkeiten:

1 Lernpunkt:

Dolch+5 (Gs01), Keule+5 (St01)

 

2 Lernpunkte:

Krummsäbel+5 (St31, Gs11), Kurzschwert+5 (Gs01), Ochsenzunge+5 (Gs31), Rapier+5 (Gs51, St11), Streitkolben+5 (St31), Handaxt+5 (St11), leichter Speer+5 (Gs01) - Werfen+5 (Gs21), Wurfmesser+5* (Gs61), Wurfspeer+5* (St31, Gs21), Wurfaxt+5* (St31, Gs31), Wurfkeule+5* (St31, Gs31) - kleiner Schild+1 (St 31, Gs11), Buckler+1 (Gs61), Parierdolch+1* (Gs61)

 

3 Lernpunkte:

Fuchtel+5 (Gs31, St61), Langschwert+5 (St31, Gs21), Kriegshammer+5 (St61, Gs11), Streitaxt+5 (St61,Gs11), Stoßspeer+5 (St31, Gs11), Kampfstab+5 (Gs61, St31), - Schleuder+5 (Gs61), Wurfpfeil+5 (Gs31, St11)

 

4 Lernpunkte:

Waffenloser Kampf+5 (St21, Gw21) - Bogen+5 (Gs31, St31), Kurzbogen+5 (Gs31, St11), leichte Armbrust+5 (Gs31,)

 

 

Zauberkünste:

 

2 Lernpunkte:

Angst, Anziehen, Rost, Verwirren

 

4 Lernpunkte:

Rauchwolke, Schmerzen

 

8 Lernpunkte:

Beeinflussen

 

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Zauber-Liste ist arg eingeschränkt. Ich würde da noch ein paar weitere Zauber rein nehmen, z.B. Bannen von Zauberwerk, um gerade in besonders geschützte Bereiche einzudringen, und Stille fehlt auch irgendwie. Vor allem fehlen ein paar Ausnahmezauber. Zaubersalze sollten z.B. auch möglich sein.

 

Und wie EK Sagte, Dämonenfeuer und Marmorhaut sind nicht so ganz passend, aber vielleicht als Ausnahmezauber noch möglich.

 

Wenn Du das an einem Hexer anlehnst, dann sollte da auch ein Mentor dazu gehören. Vielleicht bietet sich hier ein Mentor vom Schlag eines Larmoyante an?

Link zu diesem Kommentar

Zusätzliche Informationen:

 

Heimat: Ein Filou stammt aus einer großen Stadt in einem Land, wo Magie verbreitet ist. Dies sind vor allem die Küstenstaaten, Valian und Eschar. Aber auch in Alba, Aran oder Rawindra sind möglich (seltene Herkunft, wie durch ein * markiert, DFR S. 25/26). Aufgrund der Herkunft aus einer großen Stadt kann ein Filou nicht die Fertigkeit Überleben nicht zu Beginn lernen

 

Glaube: Es gibt keinerlei Einschränkungen, allerdings sollte der Glaube an eine Herrschaftsgottheit eher selten sein.

 

Eigenschaften und Stand: Der Filou würfelt wie ein Spitzbube AP und Stand aus.

 

Ausrüstung: Der Filou würfelt bei Spielbeginn wie ein Spitzbube.

 

Zauberwerkstatt: Ein Filou besitzt kein Thaumagral.

 

Mentor: Ein Filou kann ähnlich wie ein grauer Hexer einen Mentor haben, der ihm Zaubersprüche beibringt. Dies ist allerdings nicht unbedingt nötig, wenn sich eine andere Quelle für die arkanen Künste bietet (z.B. ein menschlicher Lehrmeister jenseits der Magiergilden).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Einer der wichtigsten Zauber für ihn hast Du auch vergessen: Macht über Unbelebtes. Erkennen von Zauberei ist auch sehr wichtig. Wenn schon der Geistesschild dabei ist, fehlen die Zweite Haut und die Schwarze Zone. Schweben und Verwandlung auf der anderen Seite sind doch eher untypisch für einen Spitzbuben, oder? Da wäre eine Tiergestalt (nur domestizierte Tiere) vielleicht besser?

 

Und natürlich der Standard-Zauber gegen jede normale Wache: Schlaf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Sieht so aus, als würde hier gerade ein neuer und wirklich interessanter Charakter entstehen! :rotfl:

 

Ich finde den Filou sehr ausgewogen und gelungen! Auch der Name und der Lehrplan sehen sehr gut aus!

 

Allerdings finde ich auch Dämonenfeuer und Marmorhaut nicht ganz so passend. Macht über Menschen liegt m.E. im Grenzbereich.

 

Vielleicht hat Ghim ja jetzt einen neuen Typ für sich entdeckt: Den Filou!

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du das an einem Hexer anlehnst, dann sollte da auch ein Mentor dazu gehören. Vielleicht bietet sich hier ein Mentor vom Schlag eines Larmoyante an?

 

Einen Mentor fände ich nicht passend. Auch wenn bei der Erschaffung des Filous ein wenig auf den Lehrplan eines Hexers geschielt wurde, hat der Filou m.E. nur noch sehr wenige Elemente dieses Typs. Ein Mentor sollte daher nicht zwangsläufig notwendig sein. Allerhöchstens eine Art Diebesgilde, welche einen bestimmten Mentor verehrt fände ich vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Ist der Filou als NSC gedacht? Irgendwie reizt mich der Knabe nämlich dazu ihn zu spielen

Der Filou ist als Spielerfigur erdacht. Natürlich kann er auch als NSC dienen. ;)

 

Allerdings würde ich die Spruchliste noch ein wenig ausdünnen - Dämonenfeuer und Marmorhaut erscheinen mir z.B. nicht ganz so passend.

Über die Zauberliste kann man natürlich reden. Hier liegt das größte Problem bei der Ausarbeitung. Aber da gibt es ja auch schon Anregungen durch andere Leser. :turn:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die Zauber-Liste ist arg eingeschränkt.

Das liegt in der Natur eines zauberkundigen Kämpfers. Ein Ordenskrieger kann auch viele Sprüche wie ein Priester, aber eben nicht alle.

 

Wenn Du das an einem Hexer anlehnst, dann sollte da auch ein Mentor dazu gehören. Vielleicht bietet sich hier ein Mentor vom Schlag eines Larmoyante an?

Äh, ja. Ein Filou lernt die Mehrzahl seiner Sprüche durch die Vermittlung eines Mentors (deswegen kann er auch Dämonische Eingebung lernen). Über die Natur des Mentors sollten sich Spieler und SL einigen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Raistlin

Mir ist die Zauberliste noch viel zu groß... ;)

 

Im Endeffekt würde ich einen zauberkundigen Dieb maximal mit der Spruchliste des Magisters (zumindestens von der Anzahl der Zauber her) herumlaufen lassen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Ein Magister beherrscht aber auch Zaubersalze, ich habe mich daher an Fian, Hexenjäger, Ordenskrieger und Tiermeister orientiert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Raistlin

Mir ist die Zauberliste noch viel zu groß... ;)

 

Im Endeffekt würde ich einen zauberkundigen Dieb maximal mit der Spruchliste des Magisters (zumindestens von der Anzahl der Zauber her) herumlaufen lassen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Ein Magister beherrscht aber auch Zaubersalze, ich habe mich daher an Fian, Hexenjäger, Ordenskrieger und Tiermeister orientiert.

 

Solwac

 

Okay, es geht natürlich auch von der Seite aus... Allerdings wären gerade Zaubersalze für den Filou seeehr brauchbar. :satisfied:

 

@Raistlin

Stimmt natürlich! Saeufer.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Einer der wichtigsten Zauber für ihn hast Du auch vergessen: Macht über Unbelebtes. Erkennen von Zauberei ist auch sehr wichtig. Wenn schon der Geistesschild dabei ist, fehlen die Zweite Haut und die Schwarze Zone. Schweben und Verwandlung auf der anderen Seite sind doch eher untypisch für einen Spitzbuben, oder? Da wäre eine Tiergestalt (nur domestizierte Tiere) vielleicht besser?

 

Und natürlich der Standard-Zauber gegen jede normale Wache: Schlaf.

Ein Filou soll nicht alles mit Zaubern machen können, dies sollte Hexern vorbehalten sein.

 

Außerdem möchte ich den Filou nicht nur auf die Rolle eines Einbrechers beschränken. Spitzbuben nnter den Abenteurern sind ja auch nicht nur mit Stehlen und Schlösser öffnen beschäftigt.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
@Raistlin

Mir ist die Zauberliste noch viel zu groß... ;)

 

Im Endeffekt würde ich einen zauberkundigen Dieb maximal mit der Spruchliste des Magisters (zumindestens von der Anzahl der Zauber her) herumlaufen lassen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Ein Magister beherrscht aber auch Zaubersalze, ich habe mich daher an Fian, Hexenjäger, Ordenskrieger und Tiermeister orientiert.

 

Solwac

 

Okay, es geht natürlich auch von der Seite aus... Allerdings wären gerade Zaubersalze für den Filou seeehr brauchbar. :satisfied:

 

@Raistlin

Stimmt natürlich! Saeufer.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Die Nützlichkeit von Salzen ist klar, aber mir wäre der Unterschied zu Hexer bzw. Magister nicht groß genug. Vielleicht könnten aber Salze als Ausnahmefertigkeit gelernt werden?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Allgemeine Fertigkeiten:

 

Der Filou besitzt nur eine kleine Zahl an Grundfertigkeiten, die alle typisch für ein städtisches Umfeld sind. Weitere Fertigkeiten, die auch typisch sind, können ja zu Standardkosten gelernt werden.

 

Grundfertigkeiten:

Gassenwissen, Geheimzeichen, Schlösser öffnen, Seilkunst, Stehlen, Stimmen nachahmen, Verbergen, Zeichensprache

 

Standardfertigkeiten:

Abrichten, Akrobatik, Athletik, Balancieren, Ballista bedienen, Baukunde, Beidhändiger Kampf, Beredsamkeit, Beschatten, Dichten, Erste Hilfe, Erzählen, Fallen entdecken, Fallenmechanik, Fälschen, Fangen, Fechten, Fechten tevarrischer Stil, Gaukeln, Geheimmechanismen öffnen, Geländelauf, Geschäftstüchtigkeit, Giftmischen, Glücksspiel, Himmelskunde, Kampf in Dunkelheit, Kampf in Schlachtreihe, Katapult bedienen, Klettern, Kräuterkunde, Landeskunde, Laufen, Lesen von Zauberschrift, Lippenlesen, Menschenkenntnis, Meucheln, Musizieren, Pflanzenkunde, Rechnen, Reiten, Rudern, Sagenkunde, Scharfschießen, Schätzen, Schauspielern, Schiffsführung, Schleichen, Schlittenfahren, Schreiben, Schwimmen, Seemannsgang, Singen, Skifahren, Sprache, Springen, Spurenlesen, Steuern, Suchen, Tanzen, Tarnen, Tauchen, Trinken, Überleben, Verführen, Verhören, Verkleiden, Wagenlenken, Wahrnehmung, Winden, Zauberkunde

 

Ausnahmefertigkeiten:

Alchimie, Astrologie, Bogenkampf zu Pferd, Fallenstellen, Heilkunde, Kampf in Vollrüstung, Kampf vom Streitwagen, Kampf zu Pferd, Kampftaktik, Meditieren, Naturkunde, Orakelkunst, Schießen vom Streitwagen, Streitwagen lenken, Tierkunde

 

Hier nicht aufgeführte Fertigkeiten aus anderen Quellen werden wie bei einem Spitzbuben gelernt. Dabei sollten Grundfertigkeiten aber nur mit Bedacht übernommen werden! :notify:

 

Solwac

 

Der Filou hat vielleicht ein paar Standardfertigkeiten zu viel. Man könnte sie in beide Richtungen etwas ausdünnen:

 

Vorschlag für zusätzliche Grundfertigkeiten: Abrichten, Balancieren, Beschatten, Fallen entdecken, Geheimmechanismen öffnen, Glücksspiel, Suchen

 

Vorschlag für zusätzlichen Ausnahmefertigkeiten: Kräuterkunde, Naturkunde, Pflanzenkunde

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...