Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das Abenteuer "Das Todeslicht" von Sebastian Fugenzi und Stefanie Lammers erschien 1997 in dem Abenteuerband "Mord und Hexerei".

 

In diesem Themenstrang soll über das Abenteuer diskutiert und offene Fragen beantwortet werden können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Fimolas! :wave:

 

Ich habe das Abenteuer bereits geleitet. Es ist wirklich gut ausgearbeitet, besonders die Details zu Tura haben mir sehr gefallen. Allerdings ist es auch schwierig für die Spieler. Meine Gruppe ist nur mäßig erfolgreich gewesen.

 

Den "Mord" an Taria konnten sie trotz größter Vorsichtsmaßnahmen nicht verhindern und waren ziemlich frustriert, als sie schließlich doch "starb". Später wurde sie allerdings gerettet; Freolo konnte fliehen. Klar, sie haben es geschafft, denn Feducia konnte überführt werden. Trotzdem ist das Abenteuer nicht wirklich als Erfolg in der Erinnerung der Spieler hängengeblieben. :dunno:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es jetzt zweimal geleitet und beide Male hatte Feducia echte Mühe, Taira doch noch um die ecke zu brinegn, da er von Anfang an von beiden Gruppen verdächtigt wurde. Beim zweiten Mal hat er es nur geschafft, weil die Wache vor Tairas Tür eingeschlafen ist.

 

Und obwohl Taira beide Male getötet wurde hat keine der Gruppen das Gefühl gehabt, dass sie versagt haben. das mag aber auch daran liegen, dass beim ersten Mal Freolo beide Male besiegt und getötet werden konnte. Lediglich Henoch konnte bei der zweiten Gruppe entkommen.

Link zu diesem Kommentar

Schwierig ist m.E. der Einstieg ins Abenteuer, da eine Spielfigur sich zum Duell herausfordern lassen muss bzw. darauf einlassen muss. Auch das Gilmo stirbt, muss glaubhaft herüber gebracht werden. Ich und meine Gruppe haben diese Duellszene damals als ziemliches Nadelöhr empfunden. Hier sollte der Spielleiter vorher gut überlegen, wie er seine Gruppe gekonnt in diese Situation manöviert und wie die einzelnen Figuren vermutlich verhalten. Eher vorsichtigen Figuren sollte zuvor nicht zu viel über "Fechtverbote", etc. erzählt werden, dieses schreckt sie möglicherweise ab und verhindert so den reibungslosen Ablauf der Geschichte.

 

Ansonsten habe ich das Abenteuer als sehr stimmungsvoll in Erinnerung. Bis auf die Sache mit dem Nadelöhr hat es mir ausgezeichnet gefallen und auch meine Gruppe hatte damals viel Spaß.

 

Grüße

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich werde das Abenteuer demnächst in unserer Gruppe leiten. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Abenteuer gesammelt?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Hallo Fimolas!

 

Ich habe das Abenteuer 'Das Todeslicht' einmal mitgespielt und zweimal geleitet.

Es gefiel mir ausgesprochen gut.

 

Vielleicht magst Du die Handouts, die ich dazu erstellte, nutzen...

Du findest Sie unter Kephalonias Handouts zu 'Das Todeslicht'

 

Gruß

Kephalonia

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo, Fimolas! :wave:

 

Ich habe das Abenteuer bereits geleitet. Es ist wirklich gut ausgearbeitet, besonders die Details zu Tura haben mir sehr gefallen. Allerdings ist es auch schwierig für die Spieler. Meine Gruppe ist nur mäßig erfolgreich gewesen.

 

Den "Mord" an Taria konnten sie trotz größter Vorsichtsmaßnahmen nicht verhindern und waren ziemlich frustriert, als sie schließlich doch "starb". Später wurde sie allerdings gerettet; Freolo konnte fliehen. Klar, sie haben es geschafft, denn Feducia konnte überführt werden. Trotzdem ist das Abenteuer nicht wirklich als Erfolg in der Erinnerung der Spieler hängengeblieben. :dunno:

 

Grüße,

 

uebervater

 

Als Erfolg wird das Abenteuer wahrscheinlich auch kaum bei der ersten Gruppe für die ich das Abenteuer leitete hängen geblieben sein...

So überstürzt wie die Tura verlassen musste...

Ob Taira da überlebte? Naja, vielleicht hat ein anderer sie noch zufällig gefunden...

Dennoch hat das Abenteuer auch den Mitspielern dieser missglückten Aktion gefallen...

Es sind halt lediglich ein paar Sachen ungünstig verlaufen...

Link zu diesem Kommentar

Ich durfte es mal spielen. Das Nadelöhr hat unsere Spielleiterin eigentlich gut gelöst, keiner wollte eigentlich wirklich das Duell und wir haben alle versucht, genau das zu verhindern. Der besoffene Trottel hat aber von sich aus angefangen, unter Umgehung aller Duellregeln und ist dann in seine eigene Waffe gefallen. Armer Kerl, der.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Gestern habe ich damit begonnen, dieses Abenteuer in meiner Gruppe zu leiten.

 

Das Abenteuer gefällt mir ausgesprochen gut, weil es vor der prächtigen Kulisse von Tura viele Wendungen enthält, welche die Abenteurer immer wieder mit neuen Standpunkten und Situationen konfrontieren, so dass es eigentlich zu keiner Zeit langweilig werden sollte. Durch diese Art Aneinanderreihung von Szenarien ist es vernachlässigbar, wenn die Abenteurer in einem Abenteuer-Abschnitt einmal weniger erfolgreich abschneiden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kephalonia!

 

Vielleicht magst Du die Handouts, die ich dazu erstellte, nutzen...

Du findest Sie unter Kephalonias Handouts zu 'Das Todeslicht'

Vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Deine Dokumente sind super, weshalb ich sie sicherlich verwenden werde.
Freut mich, dass sie Dir gefallen. :turn:
Deine Dokumente kamen bei der letzten Sitzung zum Einsatz und sind sehr positiv aufgenommen worden. Ich kann sie jedem Spielleiter dieses Abenteuers nur empfehlen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Was ich an dem Abenteuer am meißten schätze, ist, dass mal nicht klar ist, dass die Gruppe erfolgreich sein wird. Ein Misserfolg ist eine erfrischende Abwechslung.

 

Ich hab das Abenteuer einmal gespielt und später auch geleitet, und beide Male war der Erfolg nicht volllständig. Als Spieler haben wir jedoch den "Tod" von Taira durch einen Zimmerwechsel verhindern können.

 

Insgesamt ein sehr anspruchsvolles und ansprechendes Abenteuer. Eines der besten überhauupt, wenn man geistige und spielerische Herausforderungen mag.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Sehr schönes Abenteuer, bei dem die Abenteurer diverse male vor der Versuchung stehen, sich einfach aus dem Staub zu machen.

 

Die Bestrafung Fiducas löste unter den frustgebeutelten Spielern derart offene Schadenfreude und johlendes Gelächter aus, dass ich mich jetzt etwas vor ihnen fürchte.

 

Kephalonias Handouts zu "Das Todeslicht" waren sehr nützlich. Da meine Spielgruppe dem Geschäftsführer voll auf den Leim ging, konnte sie wenigstens bei nachträglichen Einbrüchen in das Giminiano-Anwesen "irgendetwas" finden.

 

Deswegen möchte ich den aktuellen Link zu den Handouts anfügen:

http://www.volitare.de/kephalonia/spielhilfen.htm#todeslicht

 

@Kephalonia

Danke für die tollen Handouts.

 

Liebe Grüße

 

Joc

Link zu diesem Kommentar

 

Kephalonias Handouts zu "Das Todeslicht" waren sehr nützlich. Da meine Spielgruppe dem Geschäftsführer voll auf den Leim ging, konnte sie wenigstens bei nachträglichen Einbrüchen in das Giminiano-Anwesen "irgendetwas" finden.

 

 

Hallo JOC,

 

deine Truppe hat Taira also "sterben" lassen? Oder was meinst du damit?

Wie konnte denn die Bestrafung stattfinden, wenn die Gruppe den Geschäftsführer nicht entlarven konnte?

Ich bin nur neugierig :D

 

Mir hat das Abenteuer damals auch gut gefallen!

Und seitdem wir Taira gerettet haben, hat die Händlerin der Truppe eine feste Anstellung und nun noch viel mehr Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und auf (gut bezahlte) Reisen zu gehen. :thumbs:

Hat unser GM echt super eingefädelt. Das hat der ganzen Gruppe (unter anderem) richtig schön viel Tiefe verliehen. :satisfied:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

deine Truppe hat Taira also "sterben" lassen? Oder was meinst du damit?

Wie konnte denn die Bestrafung stattfinden, wenn die Gruppe den Geschäftsführer nicht entlarven konnte?

 

Sie waren mehrfach knapp davor Fiduca zu entlarven, haben z.B. nach Leolo in der Magiergilde gefragt, und sogar Kontakt zur Comreda aufgenommen. Dort haben sie sich allerdings nur nach einem verschwundenen Halblingsgefährten erkundigt (eine andere Geschichte, die mit dem Abenteuer nichts zu tun hatte).

 

Nachdem sie von Fiduca hinausgeworfen wurden, wären sie schier abgereist.

Da sie aber eben noch nach einem Halbling suchten, und ihnen langsam klar wurde, dass sie irgendwie vergeigt worden sind, brachen sie zweimal unbemerkt bei den Giminianos ein. Den Tresor zu knacken ist ihnen allerdings nicht gelungen. Sie konnten jedoch Briefe/Handouts finden und Zusammenhänge daraus erkennen.

 

Wirklich weiter ging es dann erst mit dem Erscheinen von Freolo.

Der nahuatlanische Todespriester der Gruppe weigerte sich ein Grab zu schänden, und kündigte an die Gruppe zu verlassen sollte sich jemand an ähnlichem beteiligen.

 

Beim Zwerg siegte allerdings bald die Goldgier, und bei der Magierin die Neugier, sodass die Gruppe zuletzt nur den schmollenden Todespriester zurückließ, um sich zum Friedhof zu begeben.

 

Bei der anschließenden Flucht vor den Culsu-Ordenskriegern hatte sich die Gruppe dann völlig verstreut (und keiner kannte das von F. geplante Ziel).

Die "Leiche" musste allerhand mitmachen, aber durch die schlechte körperliche Verfassung erwachte sie nicht frühzeitig.

Nur der Waldläufer kam mit "Leichnam" und Freolo beim Alchemisten an, und empfing seinen Lohn.

F. belaberte den Abenteurer und versprach/log er würde den anderen das ihnen versprochene Gold am nächsten Abend sicher ins Gasthaus nachliefern (he, he, he).

 

Das wäre es dann beinahe gewesen, keine Lösung, keine Taira, einen Gefährten weniger, und schlappe 200 Gold.

 

Als alle Fliehenden wieder bei ihrem Gasthaus eintrafen, entbrannte ein Streit durch den Zwerg, der nicht viel vom "verspochenen" Gold hielt und seinen Anteil forderte. Im Rahmen der Debatte zeigte der Krieger dem beleidigten Todespriester die Geste, die Freolo nach Öffnung des Sarges gemacht hatte. Da der Priester selbst "Schlaf" beherrscht, erkannte er den Zauber. Daraufhin einigte sich die Gruppe darauf dem Alchemisten sofort einen weiteren Besuch abzustatten.

 

Der folgende Einbruchversuch scheitert am wachsamen Todeswirker, der freundlich vorgibt ihnen alles zu erläutern, dann überraschend Schlaf wirkt und sich recht bequem über die Dachluke aus dem Staub macht (er riskiert hier keinen größeren Kampf, da er befürchtet, das Culsu-Krieger oder Stadtwache im Hintergrund lauern könnten). Der letzte wachgebliebene Abenteurer weckt die Gefährten, und man macht den Alchemisten durch einen Hieb mit dem Morgenstern dingfest.

 

Sie finden Taira und diskutieren ob sie es wirklich riskieren können sie frei zu lassen, es könnte sich ja doch um eine gefährliche Gestaltwandlerin handeln.

Die Zauberer der Gruppe stellen nach einer magietheorethischen Erörterung über "Schlaf" und "Anima" fest, dass Taira zumindest nicht untot ist. Aber ganz sicher ist man sich nicht.

Irgendwann trauen sie sich, und sie können vor Taira die Vorgänge weitgehend rekonstruieren, und sie nicht zuletzt wegen der gefundenen Briefe/Handouts davon überzeugen, dass Fiduca wahrscheinlich der Drahtzieher ist (außerdem ließ ich sie eine Gußform für eine Kerze in der Alchemistenwerkstatt finden).

 

Taira lässt sich zum Verwaltungsgebäude bringen, und die Stadtwache sorgt für die Verhaftung Fiducias. Das gefälschte Testament im Tresor ist rasch gefunden - Abspann.

 

Zugegeben, den Schlafzauber an einer nachgestellten Geste erkennen zu lassen, war ein leichtes Zuspiel.

Ich habe mir jedoch herausgenommen, die Situation in der Freolo sie mit Schlaf bezaubert so ungünstig asuzulegen, dass alle einen Resistenzwurf machen mussten.

Freolo ist jedenfalls entkommen, und könnte später noch eine Rolle spielen.

 

Gruß

 

Joc

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die sehr ausführliche und spannende Zusammenfassung :)

 

Bei uns ist das völlig anders gelaufen, wir hatten nicht mal Kontakt mit Freolo (der später auch entkam), sondern haben Taira in einer Nacht, als sie zu "sterben" drothe, in den Tempel der Alpanu gebracht, wo dann erstmal keiner an sie rankam :D

Und dann haben wir recht schnell durch Überlegungen usw. ermittelt, dass es der Verwalter sein müsse. Aber an die Beweise kamen wir so leicht nicht, da musste dann schon die Stadtwache ran, die ihn auf Geheiß Tairas (die wir vorher mit viel Mühe überzeugen mussten) festnahm.

Bei der Wache ist er dann zusammengebrochen und hat alles zugegeben.

Nun, da Taira nichts schlimmeres passiert ist, war sie natürlich mit uns sehr zufrieden und die Truppenhändlerin durfte im Haus Gimniano als Mitarbeiterin anfangen.

 

Seitdem witzelt die Gruppe immer ein wenig, dass unsere Händlerin im Handeln viel besser sei als "Chefin" Taira, die mehr an gesellschaftlichen Anlässen interessiert ist und ein zu weiches Herz hat :D

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Ich bin bei den Vorbereitungen auf eine Unstimmigkeit gestoßen: Auf Seite 69 heißt es, die Verhandlung solle noch am Nachmittag nach der Gefangennahme stattfinden, auf Seite 71 ist hingegen von einer Unterbrechung der Verhandlung durch die Mittagsglocke die Rede.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
  • 6 Jahre später...
Am 21.3.2005 um 20:55 schrieb Kephalonia:

 

Hallo Fimolas!

 

Ich habe das Abenteuer 'Das Todeslicht' einmal mitgespielt und zweimal geleitet.

Es gefiel mir ausgesprochen gut.

 

Vielleicht magst Du die Handouts, die ich dazu erstellte, nutzen...

Du findest Sie unter Kephalonias Handouts zu 'Das Todeslicht'

 

Gruß

Kephalonia

Hat noch jemand die Handouts von @Kephalonia? Ich werde demnächst das Abenteuer leiten und wenn es solche gute Ausarbeitungen existieren, möchte ich nicht darauf verzichten. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...