Zum Inhalt springen

[Felidae] Ausarbeitung von "Katzenmenschen" und deren Welt


Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir gedacht:

Die Katzenmenschen haben von Spären kaum eine Ahnung; bzw. hatten mal aber die hochrangigen Zauberkundigen mussten im Nachhinein heraus finden, das ihre Welt "Asmien" sich noch nicht im Gefüge eingeordnet hat und sich daher noch im Drift befindet, was dazu führte, dass die armen Magier nicht unbedingt da angekommen sind wo sie hinwollten und im schlimmsten Fall nie zurückgekehrt sind. Das Wissen über Sphären wurde so frühzeitig ausgelöscht. Allerdings ist Asmien durch seinen Drift nicht ganz "dicht", so gibt es z.B. um die Pole dieser Welt viele "Dimensions- oder Sphärenlöcher" durch die man ungewollt in die nächstgelegene Sphäre stürzen kann. Deises Phänomen kann aber gelegentlich auch an anderen Stellen Asmiens auftreten.

Link zu diesem Kommentar

Mit den Menschen im Katzenpelz hast du übrigens gar nicht so unrecht.

Ihre Katzengestalt geht auf extreme Unruhen in der Magie dieser Welt und ein göttliches eingreifen in ihrer Ursprungszeit zurück.

Außerdem gibt es ja nicht nur Katzen auf Asmien sonder zum Teil auch Toquiner (es müssen ja nicht alle auf Midgard gelandet sein) und die jenigen die das Pech mit Reise zu den Sphären in das vorbeidriftende Asmien zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar

Das Asmische Klima ist durchwachsen....

Albischer Sommer; Waelska Winter.

Die Asmische Welt ist nicht sonderlich groß, sie hat eine Ausdehnung die ungerfäh der Vesternesses entspricht und ist nur mittig besiedelt. (Welt bezieht sich hierbei auf das Weltbild der Fely-idae (außerdem: warum in die ferne schweifen, wenn doch noch hier genug Probleme haben die wir nicht lösen können) :-) ) Im Westen befindet sich das ausbreitungsgebiet der Fely-idae, die Menschzen leben im Osten. Zwischen den beiden Parteien herrscht momentan Friede und reger Handel (mit wem sollte man den auch sonst treiben , is ja kein anderer da) ,aber da die Menschen ja immer einen Sündendock brauchen gibt es öfter mal ein fröhliches hack&slay: "Du hast mein Schaf gefressen du gieriges Katzenvieh."

"Katzenvieh? Außerdem bin ich Veganer."

"Mir scheiß egal was du mit Pflanzen treibst ich will mein Schaf!"

"Dein Schaf steht da doch am Wald."

"Das ist nicht meins, dich werd ich lehren.....!"

(erinnert irgendwie an das Schwarze und das Rote Haus oder? Jaja die Toquiner verbreiten halt gerne ihre Sitten und Bräuche)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte noch an ein, zwei Beiträge zum Arkanum gedacht:

 

Zusätze zum Arkanum

 

Inneres Feuer

Feuer>Feuer>Verändern

Wortzauber der Stufe 4

Kautabak (4 SS)

 

AP-Verbrauch: 7

Zauberdauer: 1sec

Reichweite: 0m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsdauer: 15min

Ursprung: göttlich

 

950-Fely-idae

 

Der Zaubernde erhält +2 auf alle gültigen Werte, zusätzlich ist er von einer starken göttlichen Aura umhüllt die niedere Dämonen und Untote nur mit Verlust von 2LP&AP durchdringen können. Nach ablauf der 15min. erhält er -2 auf alle gültigen Werte und verliert 1w6-3 LP&AP und die Aura schwindet. Der Zauber kann nur einmal am Tag eingesetzt werden.

 

 

 

Metall umformen

Feuer>Metall>Verändern

Gedankenzauber der Stufe 1

4Kg asmisches Silber* (wird nicht verbraucht)

 

AP-Verbrauch: var.

Zauberdauer: 5sec

Reichweite: 0m

Wirkungsziel: 1 Objekt

Wirkungsbereich: 1Objekt

Wirkungsdauer: -unbegrenzt-

 

120- PRI

 

Durch Berührung verflüssigt sich das Silber und nimmt eine der nachfolgend Beschriebenen Formen an

Armklingen: 1AP

Schlittschuhe: 1AP

Weihrauchfässchen: 4AP (für ein schmuckvolles 6AP)

Nacken- und Schultersschutz: 1AP

Misslingt der EW: Zaubern verhärtet sich das Silber und blockiert Arme bzw. Beine.

 

*(asmisches Silber kann man nicht käuflich erwerben! Es wird Jungpriestern zu ihrer Weihe verliehen, oder jenen die sich um eine der Gottheiten Asmiens bemüht / etwas für sie erledigt haben.)

Link zu diesem Kommentar
Das Asmische Klima ist durchwachsen....

Albischer Sommer; Waelska Winter.

Die Asmische Welt ist nicht sonderlich groß, sie hat eine Ausdehnung die ungerfäh der Vesternesses entspricht und ist nur mittig besiedelt. (Welt bezieht sich hierbei auf das Weltbild der Fely-idae (außerdem: warum in die ferne schweifen, wenn doch noch hier genug Probleme haben die wir nicht lösen können) :-) ) Im Westen befindet sich das ausbreitungsgebiet der Fely-idae, die Menschzen leben im Osten. Zwischen den beiden Parteien herrscht momentan Friede und reger Handel (mit wem sollte man den auch sonst treiben , is ja kein anderer da) ,aber da die Menschen ja immer einen Sündendock brauchen gibt es öfter mal ein fröhliches hack&slay: "Du hast mein Schaf gefressen du gieriges Katzenvieh."

"Katzenvieh? Außerdem bin ich Veganer."

"Mir scheiß egal was du mit Pflanzen treibst ich will mein Schaf!"

"Dein Schaf steht da doch am Wald."

"Das ist nicht meins, dich werd ich lehren.....!"

(erinnert irgendwie an das Schwarze und das Rote Haus oder? Jaja die Toquiner verbreiten halt gerne ihre Sitten und Bräuche)

 

Veganische Katzen - I'll say!

Aber warum nicht,verschiedene Ginster- und Zibetkatzen fressen auch Obst (und Kaffeekirschen...). Und außerdem ist das hier Fantasy... :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Weiterhin sind alle Fely-idae Hydrophob (was lustig werden kann bei einem Sommer wie in Alba) :

 

 

Hydrophbie bei Faly-idae

 

1-5: Der Betroffene verfällt bei Dauerregen in leicht Depressionen

6-9: Der Betroffene verfällt bei einem Wolkenbruch in leichte Depressionen

10-13: Der Betroffene verfällt bei einer Schauer in leicht Depressionen

14-17: Der Betroffene verfällt bei einer Schauer in schwere Depressionen

,bei einem Wolkenbruch +10 auf alle PW

,bei Dauerregen zusätzlich -1 auf alle EW

18-20: Der Betroffene verfällt in schwere Depressionen bei einer Schauer +5 auf alle PW

,ab einem Wolkenbruch zusätlich +10 auf alle PW und -1 auf alle EW

 

WW 20: Der Betroffene verfällt in Angstzustände

WW 1: Der Betroffene verfällt nicht in Depressionen

 

Wie sich Angstzustände auswirken ist dem SL überlassen, ich dachte an nervöses zucken im Arm oder Schreckhaftigkeit

 

 

(Bsp. Syrus Sam Pat PS(Priester Sahmos(Hauptgottheit))(Abwandlung von PW) hat Hydrophobie +17 ,d.h. wenn er mindestens 5min Schauerartigen umständen ausgesetzt ist muss er mit einem W20 würfeln erreicht sein Hydrophobiewert plus den W20 20 oder höher verfällt er in Depressionen. Ist sein Ergebnis unter 20 steht ihm ein PW:Wk zu der entscheidet ob er in Depressionen verfällt. Würfelt er eine 20 so verfällt er in Angstzustände.Würfelt er eine 1 hat er keine Probleme mit dem Wasser.)

Link zu diesem Kommentar

Also, die grundsätzliche Idee, Katzen(Tier)menschen auszuarbeiten finde ich in Ordnung.

Ich fidne aber nicht, dass dies innerhalb der bestehenden Regeln funktionieren sollte.

 

Die beiden Zauber empfinde ich als überflüssig, nebenbei vor allem Inneres Feuer zu mächtig.

 

Für Hydrophobie gilt entsprechendes. Zumal ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Alle mir bekannten Katzenartige haben eigentlich keine Angst vor Regen, auch nicht vor Dauerregen.

Die meisten mögen nicht schwimmen. Das kann ich aber in Regeln fassen, indem ich den Faly-idae einfach das Erlernen von Schwimmen und Tauchen verwehre und nur den ungelernten Wert zulasse. (Schwimmen können eigentlich alle Katzenartige, wenn sie müssen. Einige schwimmen sogar ausgesprochen gerne. ;) Aber das nur am Rande.

 

Ich vermute mal, dass Hydrophobie analog zur Akribie der huatlanischen Deuter gelernt werden soll, zumindest legen das die Zahlen nahe. Wobei aber anders als im bisherigen Fertigkeitenschema der Wert auch eine Aussage über das mögliche Würfelergebnis machen würde. Was ich als zu umständlich empfinde. Gleiches gilt für die Umkehrung der Lernrichtung (Hohe Werte = ungünstig), die bisher nur bei der (M3) Akribie besteht und nach M4 eigentlich vermieden sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Wie kommst du darauf?

Ich sagte ja nicht genau so wie, sonder wie im Sinne von sehr ähnlich.

Falls du über das Kompendium verfügst schlag mal auf S.122 nach unter 2B

mit einigen geringfügigen veränderungen hat man fast das asmische Klima.

Und ich hatte bis jetzt ja nur von Sommer und Winter gesprochen, Frühling und Herbst unterscheidet fast nur die Temperatur:

 

Asmische Zone:

Frühling Sommer Herbst Winter

Temperatur

kalt 01-35 - 01-45 01-65

kühl 36-75 01-25 46-75 66-100

mild 75-00 25-45 75-100 -

warm - 46-100 - -

 

Niederschlag

0 01-10 01-45 01-05 -

I - 46-75 05-55 -

II 10-99 76-100 56-75 -

III - - 76-85 -

D - - 86-100 -

Schnee 100 - - 01-100

 

Windstärke

0 01-65 - - -

I 66-100 01-55 01-20 01-10

II - 55-100 21-55 11-65

III - - 56-100 66-75

S - - - 76-100

Link zu diesem Kommentar

Nur weil sie in gemäßigten Breiten dann insgesamt mit der Hydrophobie nicht so viel Spaß haben werden.

Ich schließe mich Kazzirrah insofern an, dass einige Katzenartige das Schwimmen und große Mengen Wassers zwar nicht lieben, aber durchaus damit klar kommen. Bengalische und sibirische Tiger gelten als ziemlich gute Schwimmer (und in in den Verbreitungsgebieten der beiden Arten/Unterarten kommt Wasser in vielfältiger Form vor) - Löwen hingegen könnten ggf. aus Regionen stammen, die kaum offene Wasserflächen besitzen und sehr verwundert sein, wenn sie mit Flüssen oder Seen konfrontiert werden.

Aber wie gesagt, dies hier ist Fantasy, da kann es auch hydrophobe Katzenwesen mit Feueraffinität geben.

 

So long

 

H.

 

P.S.: als verwandelte Menschen (auch wenn's noch so lange her ist), verlieren sie für mich spontan an Reiz...

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte in meiner Anfangszeit mal einen Spielleiter, der uns ins Ikengabecken schickte, dort begegneten wir dann im Dschungel einem Stamm von Katzenmenschen die von einer anderen Welt stammten.

Sie pflegten eine schamanistische Kultur und waren vom Aussehen mal abgesehen sehr menschlich. Es hätte also durchaus auch ein einfacher Stamm von Eingeborenen gereicht.

 

Ich könnte mir Katzenmenschen z.B. in Minangpahit sehr gut vorstellen. Die Urwälder sind groß genug um sie neben Menschen ohne große Berührungspunkte existieren zu lassen.

 

Viele Grüße

hj

 

Hi.

 

Ich dachte zuerst an Ikenga-Becken, aber Minangpahit wäre auch eine Möglichkeit.

 

Nachdem Nanoc auf dem WestCon im Ikenga-Becken war, könnte ich mir Katzenmenschen vorstellen bzw. dort mal was zu machen (die SL-Idee mit Echsenwesen fand ich o.k., aber würde ich wohl nicht machen)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Was das Wetter angeht: Es gibt auf Asmien zahlreiche "Hoch"plateaus, sie sind von gewaltigen Gebirgen umzäunt und entsprechend herrscht dort eine andere Wetterlage.

Dort findet man auch die Siedlungen der Fely-idae (zumindest die größten).

Außerdem gab es den genialen Feliden Samuel Anatan der entdeckte, das Hirschleder, sofern es groß genug ist, auf einer Konstruktion aus veschiedenen Stangen einen prima Schutz abgibt. Er nannte seine Erfindung Regenschirm. Bis heute wurde das Model oft überarbeitet und lässt sich jetzt sogar zusammenfalten.

Not macht erfinderisch!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Was das Wetter angeht: Es gibt auf Asmien zahlreiche "Hoch"plateaus, sie sind von gewaltigen Gebirgen umzäunt und entsprechend herrscht dort eine andere Wetterlage.

Dort findet man auch die Siedlungen der Fely-idae (zumindest die größten).

Außerdem gab es den genialen Feliden Samuel Anatan der entdeckte, das Hirschleder, sofern es groß genug ist, auf einer Konstruktion aus veschiedenen Stangen einen prima Schutz abgibt. Er nannte seine Erfindung Regenschirm. Bis heute wurde das Model oft überarbeitet und lässt sich jetzt sogar zusammenfalten.

Not macht erfinderisch!!! :D

 

Meinst Du damit hochgelegene Talkessel (die dann an den Hängen Nebelwälder hätten und - je nach Untergrund - ins "Innere" abfließendes Regenwasser) oder mehr so Mesas, wo das Regenwasser an den Seiten herunter fließt.

 

BTW auch intelligent gewordene Hauskatzen sprechen mich nicht besonders an, aber das ist Geschmackssache. Du hast ja recht konkrete Vorstellungen von den Fely-idae.

Ich danke für ein paar nette Anregungen.

 

Ende und Aus

 

H.

Link zu diesem Kommentar

1) Zum Inhalt: Die Hydrophobie gefällt mir überhaupt nicht, im Wesentlichen aus den von Kazzirah aufgeführten Gründen. Die Herkunft aus Asmien ist in Ordnung, muss aber m. E. gar nicht so detailliert ausgearbeitet werden; könnte man da nicht Einiges im Dunkeln (sprich: in der Willkür des jeweiligen Spielleiters) lassen und nur aber paar vage "Legenden" vorgeben.

 

Letztere Überlegung bringt mich direkt zu

 

2) Form der Ausarbeitung: Ich habe bei den Dementoren gute Erfahrungen damit gemacht, nicht alles genau festzulegen, sondern verschiedene (im Extremfall sogar widersprüchliche) "Gerüchte" in die Welt zu setzen. So könnte es z. B. völlig verschiedene Schöpfungsmythen der Fely-idae geben, von denen keiner zwingend stimmen muss. Damit gibt man Anregungen, und der jeweilige SL kann festlegen, ob "seine" Katzenmenschen mutierte Katzen, verfluchte Menschen oder einfach nur Bewohner einer anderen Ebene sind. Ich fände es besonders reizvoll, wenn es neben Andeutungen über die Heimatwelt Asmien auch Gerüchte über kleine Siedlungen in entlegenen Randbereichen Midgards gäbe; Minangpahit oder der Ikenga-Dschungel wurden ja bereits ins Spiel gebracht.

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Hennis Vorschlag insofern zu, als das auf Midgard nur Gerücht herrschen können. Allerdings wollte ich dieses Volk auch als Spieler selbst einsetzen, daher muss es einen, in der Religion der Fely-idae offiziellen, Mythos geben. an Außenposten hatte ich noch nicht gedacht, sie wären aber denkbar 8löchrige Sphärenstruktur).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...