Zum Inhalt springen

Midgard-Zukunft


DerDa

Empfohlene Beiträge

Gibt es einen Thread darüber, wie midgard aussehen wird, wenn es mal so "weit" ist wie die Erde heutzutage?

Da Midgard eine doch sehr statische Welt ist, wird es wohl kaum zu so einer Entwicklung kommen.

...

Ich finde nicht, das Midgard statisch ist, denn dann hätte es ja auch keine Geschichte. Also: Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde nicht, das Midgard statisch ist, denn dann hätte es ja auch keine Geschichte. Also: Was meint ihr?

 

Na ja, Midgard ist deshalb statisch weil es durch das Regelwerk (inklusiver aller Quellenbücher etc.) beschrieben wird, und die beschreiben ja einen bestimmten Zeitausschnitt dieser Welt. Eine Weiterentwicklung Midgards kann also nur im Rahmen neuer Regelwerke passieren.

Wenn ich in meiner Spielergruppe z.B. den albischen Adel ausrotte und ganz Alba den valianischen Herrschern als Geschenk überreiche, dann ist für alle anderen Midgardspieler deswegen Alba immer noch da.

Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren wie sich die Welt Midgard weiterentwickeln würde, just for fun.

Link zu diesem Kommentar

Ein "statisches" Midgard ist einfacher zu handhaben. Ich fände ja ein Bürgerkriegsszenario in Alba recht reizvoll, nur dann wird das für die Spieler sehr unsicher. Da wechseln die Bündnisse, da werden Landstriche verheert, sie zum Militärdienst gepresst, es gibt nichts zu essen, weil Soldaten das Land plündern etc.

 

Und irgendwie träumen wir ja alle vom "guten König" und freuen uns, wenn die Bösen auf Midgard nicht als Warlords durch dieGeggend ziehen.

 

So als Idee...

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Gibt es einen Thread darüber, wie midgard aussehen wird, wenn es mal so "weit" ist wie die Erde heutzutage?

Da Midgard eine doch sehr statische Welt ist, wird es wohl kaum zu so einer Entwicklung kommen.

...

Ich finde nicht, das Midgard statisch ist, denn dann hätte es ja auch keine Geschichte. Also: Was meint ihr?

 

Die Entwicklung vom Zweikronenreich auf Myrkgard geht zumindest schon mal in deine Richtung. Eine Entwicklung Richtung gesellschaftlicher Moderne ist evtl. auch vorstellbar, selbst Technik und Magie schließen sich nicht unbedingt aus, doch denke ich, dass unter den Midgard Spielern und -Machern generell die Meinung dahingeht, dass moderne Technik und Magie sich beissen. Durch das Vorhandensein der magischen Möglichkeiten kommt es gar nicht erst zu bestimmten Entwicklungen.

Ein Beispiel für die Midgard-Zukunft:

20 Leute aus Alba haben dringemde Geschäfte in Aran zu erledigen und müssen schnell dorthin. Ein mächtiger Luftbeschwörer ruft seinen gut bezahlten Elementar- "Meister" herbei, etwa einen Giganto-Adler der zum bequemen Transport der Fluggäste bereits einen Aufbau mit Sitzen (und Suicherheitsgurten) auf dem Rücken trägt.

:disturbed:

 

cheers,

Orlando

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

:silly: Ich finde den Gedanken einer "modernen" Fantasywelt ja eigentlich recht putzig.....mal sehen, was mir da zu Midgard so einfallen würde....:sigh:

machen wir doch mal ein kleines Brainstorming (und wenn es später nur dafür da ist, seine Spieler später bei einem Zeitreiseabenteuer mal ärgern zu können....:sly: )

 

-Als Titel würde ich "Midgard 3000" vorschlagen (Spielzeit ist das Jahr 3000 n.L.)

-Der Stand der Technik entspricht in etwa dem der späten 1950iger bis frühen 1960iger (um ein wenig Nostalgie zu lassen....)

-Alba ist eine bedeutende Großmacht und hat Rawindra noch immer als Kron-Kolonie. In Alba selbst könnte man die alten Edgar-Wallace-Filme live drehen, inclusive roten Doppeldeckerbussen, "Scotland Yard" und großem Uhrenturm in Tidfort....

-Nahuatlan hat sich stark verändert weil es 500 Jahre vorher von Söldnern aus Lionesse erobert wurde. Mittlerweile herrscht El Presidente Enrico Vargas über riesige, smogbelastete Großstädte mit ausgedehnten Favellas im Norden, im südlichen Dschungel treiben Guerillas ihr Unwesen

-Moravod ist (natürlich) ein mächtiges kommunistisches Imperium (kalter Krieg mit Alba) und hat die tengarischen Steppen erobert (und die Bewohner umerzogen; die Tengaren stellen jetzt einen Großteil der roten Armee....)

-Kan-Thai-Pan ist entgültig in zwei Nationen zerfallen; das moderne, reiche Tsai-Chen-Kaiserreich (denkt an Japan in den alten Godzillafilmen) und die krisengebeutelte Volksrepublik KuroKegaTi (Die schwarzen Adepten haben die von den weißen Orchideen angezettelte "Große Völkische Revolution" leider nicht überstanden. Sie mussten feststellen, das sie zwar nicht mehr altern, aber dennoch nicht kugelfest sind. Ein Großteil von ihnen gab schon den Löffel ab als YenXuLu mit Unterstützung moravischer Artillerieeinheiten geschliffen wurde )

 

:D Was haltet ihr davon so ? Was würdet ihr mit den anderen Regionen anstellen ? :D

Link zu diesem Kommentar

@Waldviech: Ganz witzig, aber zum Spielen höchstens als Realsatire zu gebrauchen, sind die Paralellen mit der realen Erde doch zu offensichtlich. :dozingoff:

 

Wenn schon "Midgard-Zukunft", dann würde mir ein Piratensetting à la Admiral Nelson besser gefallen. Das kann man dann auch tatsächlich spielen, die Spieldaten für die Schiffe und Waffen, etc.. kann man aus dem Myrkgard-QB entnehmen.

 

Dann würden die ehemaligen Küstenstaaten einen gemeinsamen Staatenbund bilden, der sich in einem letzten, kurzen Krieg endgültig und offiziell von den Valianern los gesagt hat. Dieses "Vereinigte Lidralien" hätte nun die de facto Herrschaft über weite Teile Vesternesses, nämlich über den Handel und mittels ihrer Flotte, die mit den modernsten Kanonen ausgestattet ist. Auch haben sie das Sultanat Kairat als Vasall (sie haben ihnen Freiheit des Glaubens gewährt und sie halb eingekauft, halb erobert) und Meknesch zum größten Handels- und Militärhafen Midgards ausgebaut.

 

usw....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
aber zum Spielen höchstens als Realsatire zu gebrauchen

 

;) Als solche war es eigentlich auch gedacht.....

 

Das "Vereinigte Lidralien" gefällt mir im Übrigen recht...so eine Art Midgard 1810 auf Midgard selbst wäre cool ! Und da du schon Nelson erwähnst, könnte man sogar ein paar (spärliche) Steampunkelemente einbauen. Und Alchemisten mit Elektisiermaschinen und galvanischen Batterien haben schon was...als Vorbild für Inlandabenteuer könnten dann Filme wie Sleepy Hollow, Münchhausen oder Brothers Grimm verwendet werden.

Das eroberte Nahuatlan (ob ganz oder zum Teil sei mal dahingestellt...) würde ich beibehalten wollen, schon allein um ein Conquistador und/oder Westernsetting zu haben...das passt einfach besser zum Zeitalter.

Skupellose Gouverneure / Präsidenten ; korrupte Soldaten ; Degen und pistolenschwingende Rebellen (mit schwarzem Cape und Maske) ; "Indianer"-Überfälle ; verschollenes Nahuatlani-Gold.....

Einige Teile von Midgard würden sich allerdings nur wenig verändern, wie etwa das Ikengabecken, Buluga oder die tengarischen Steppen.

KTP würde sich vermutlich ebenfalls wenig verändern. Feuerwaffen würden dort natürlich verwendet werden (Feuerwaffen und Eastern schließen sich ja ohnehin nicht aus...) ansonsten würde sich wohl wenig ändern.

Was ich in Betracht ziehen würde, wäre eventuell eine zweite Rebellion in Süd-Kurokegati und einen desolateren Zustand Kurokegatis insgesamt...

Unbedingt hinein muss im Bereich Rawindra-Minangpahit ein Sandokanersatz !!!!

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte sich in Waeland nichts ändern ?

Man könnte A) Das Zweikronenreich aus Myrkgard einfach übernehmen oooder

B) Ein etwas anderes Waeland auf der Basis des wirklichen Skandinavien um 1810 ausarbeite....

(Und irgend etwas MÜSSTE sich in Waeland ändern, schon allein weil der klassische Wikinger in einer Welt, die kurz vor der industriellen Revolution steht, reichlich chancenlos dastehen würde und auch stilistisch ziemlich daneben wär...)

 

Zum Thema Technologie: :D Die Dampfmaschine wurde 20 Jahre vor der Spielzeit von einem gewissen Alleister McCorrmick, seines Zeichens Kesselschmied, in Alba erfunden. Die Maschine hat sich noch nicht recht durchsetzen können und ist ausserhalb Albas nur aus Zeitungsartikeln bekannt. Seit kurzem wird sie allerdings in einigen besonders modernen Webereien verwendet um mechanische Webstühle anzutreiben....:D

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

ich weiß, der Thread is eigentlich eingeschlafen, aber wer das spiel Arcanum (für PC) kennt der hat schon eine recht gute vorlage. Und zumindest die Kampfregeln erinnern stark an Midgard.

Und vor allem beweist das spiel das eine welt ende des 19. anfang des 20. Jahrhunderts spielbar ist.

Wenn man einen schritt weiter geht hat man auch eine neue rolle für elfen: als pseudobösewichter, die nicht mit der vielen Technik klarkommen.

waeland könnte ähnlich wie das Fjordland aus "Die Elfen" aussehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 6 Jahre später...

Hallo miteinander,

 

entschuldigt die Thread-Nekromantie, aber im Moment bin ich sehr fasziniert von der Rokoko-Epoche im Rollenspiel (so mit Absolutismus, Dreispitz, Pulverdampf, Kolonien und allem was sonst noch dazugehört). Und grübele so darüber nach, die die Midgard-Welt 200 bis 300 Jahre nach dem Status Quo aussehen könnte. Welche Nationen machen das Rennen, welche gehen unter? Die Küstenstaaten wären aus meiner Sicht ein guter Kandidat, zu einer bedeutenden Handelsmacht zu werden, aber haben sie auch das Potential zu militärischer Größe? Schütteln sie die Verbindung zu Valian endgültig ab oder drehen sie gar den Spieß um? Hat eine der bestehenden Religionen (z.B. aus Chryseia) das Potential, andere Nationen so zu infizieren, dass sie sie für sich übernehmen? Oder wird Chryseia vielleicht albische Kolonie? Tendenzen dafür sind ja teilweise schon erkennbar. Hat Alba das Potential, unter einem Herrscher, der die Clans eint, zur dominierenden Großmacht zu werden?

 

Falls sich jemand Gedanken darüber gemacht hat oder sogar schon Runden vor dem Hintergrund eines fortgeschrittenen Midgard gespielt hat, würde ich mich über Anregungen freuen. :)

 

Viele Grüße

Jorgarin

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es eher öde, die irdische Geschichte einfach nur weiterzuschreiben und damit die Küstenstaaten erblühen zu lassen.

 

Unabhängig zum Beitrag von BF kam ich auch auf die Idee, die Zwerge könnten Manufakturen betreiben oder die Dampfmaschine erfunden haben. Alba könnte die Lohnsklaven bieten und in einen zwergisch dominierten und einen aufsässigen, unabhängigen Teil zerfallen sein.

 

Die Zwerge Siriaos könnten mit den Waeländern eine Allianz geschmiedet haben und über diese den Seehandel abwickeln. Die Schwarzalben hielte ich dafür gut, eine Synthese aus Magie und Technik herzustellen.

 

Die Küstenstaaten könnten sich durch politische Wirren in einen Bürgerkrieg gestürzt haben, die die Entmachtung des Adels zum Ziel hätte.

 

Könnte in Moravod ein erfolgreicher Bauernkrieg stattgefunden haben und ein Volksherrschaft beginnen?

 

Chryseia tritt beunruhigt von den Vorgängen auf die Bremse und leitet die Restauration ein. Die Macht des Klerus wird erhöht, um das Ständewesen zu erhalten. Der Adel legitimiert sich religiös.

 

...

 

Ideen gäbe es.

Link zu diesem Kommentar

@ Blaues Feuer: Danke sehr, Myrkgard habe ich. Aber Myrkgard hat sich ja sehr viel früher in eine andere Richtung als Midgard entwickelt. Ich würde gerne ein wenig darüber herumspinnen, wie das Midgard Stand jetzt in 200 bis 300 Jahren aussehen könnte. Myrkgard hat ja ganz andere Voraussetzungen.

 

Edit:

@ Eleazar: genau in die Richtung würde ich gerne weiterspinnen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...