Zum Inhalt springen

Darf ein assasine-beschwörer noch thamaturg werden???


Empfohlene Beiträge

ich habe eine dringende frage !!!

mein freund spielt unter anderem ein assasinen beschwörer und uns ist aufgefallen das nirgendwo geschrieben steht das er noch thamaturg(herstellung mag. artefakte) werden darf oder nicht !!!

 

eine antwort von euch wäre lieb am besten ne mail an

Maus_22_bor at-kringel yahoo.de :wave:;)

 

Moderiert von hjmaier:

Email Adresse spamsicher gemacht

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

@ Raistlin: nun auch falsch. In diversen Abenteuern finden sich Menschen mit Charakterklasse Beschwörer Hexer, oder Magier oder.... Möglich scheint es also zu sein, allerdings allerdings wahrscheinlich für Spielfiguren nicht vorgesehen.

@maus_22_Bor: Ob ihr das in eurer Gruppe zulassen wollt, ist eure Sache. Ich hätte allerdings diese Figur pensioniert als sie sich überlegte die zweite Charakterklasse (wahrscheinlich Beschwörer) zu erlernen. Spätestens.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hiho,

@ Raistlin: nun auch falsch. In diversen Abenteuern finden sich Menschen mit Charakterklasse Beschwörer Hexer, oder Magier oder.... Möglich scheint es also zu sein, allerdings allerdings wahrscheinlich für Spielfiguren nicht vorgesehen.

Ein Magier oder Hexer darf Beschwörungen lernen, entweder mit Lehrersuche, oder als Ausnahmezauber. Wenn er sich dann Beschwörer nennt, dann ist das ja auch ok, zwar nicht ganz korrekt, aber verständlich. Aber ein Charakter, der Beschwörer von Anfang an ist, kann halt nicht zum Beschwörer-Hexer werden.
Link zu diesem Kommentar

@maus 22: Willkommen im Forum! :wave: Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du vielleicht deine E-Mail Adresse oben in deinem Beitrag so hinschreiben, dass sie nicht direkt als Mail Adresse ausgelesen werden kann. Außer du hast nichts gegen Spam..... denn hier in einem öffentlich Forum kann ein Spy-bot so eine Mail Adresse jederzeit auslesen.

 

Zum Thema:

 

Erst mal eine Nachfrage: Der Charakter war Assasine und hat hinterher zusätzlich die Charackterklasse "Beschwörer" dazu genommen?

 

Auf jeden Fall kann er thaumturgische Dinge als Ausnahmefähigkeiten lernen. Aber noch eine dritte Charakterklasse ist nicht möglich.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

In Ermangelung einer ausdrücklichen Regel hatte ich das für M3 so geregelt, dass miteinander vereinbare Zaubercharakterklassen ebenfalls miteinander kombiniert werden konnten.

 

So waren z.B. Sc/PRI, Dr/PRI, sHX/PRI (a. PC), Hl/PC, Hl/PT, PRI/PRI (im polytheistischen Pantheon) aus meiner Sicht nicht vereinbar. Auch konnte ein Zauberer im Nachhinein nicht zum Heiler werden (da hierfür das angeborene Talent zum Heiler vorhanden gewesen sein musste und der Charakter durch das Erlernen eines anderen Zaubererberufes dieses "Talent" m.M.n. verschüttet hat).

 

Dann musste der Charakter einen "willigen" Lehrmeister finden und erneut die (2500) FP für Wissen von der Magie aufwenden.

 

Im jeweiligen Fall wurden die Listen der erlernbaren Zaubersprüche einmal komplett überarbeitet:

 

Von einer Klasse nicht erlernbare Zauber mutierten in der Kombination zu Ausnahmezaubern, ansonsten wurde es wie bei der Verschmelzung zweier Charakterklassen Kämpfer/Zauberer gehandhabt: Grundzauber des einen wurden zu Grundzaubern der Kombination, Standardzauber beider Klassen blieben Standardzauber, und Ausnahmezauber einer und Standardzauber der anderen Klasse wurden Ausnahmezauber. Bei den Fähigkeiten wurde es dann genauso gehandhabt.

 

Darüber hinaus war der Charakter dann auch den Beschränkungen beider Charakterklassen unterworfen.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Darüber hinaus war der Charakter dann auch den Beschränkungen beider Charakterklassen unterworfen.

 

*Hüstel*

 

Dritteltst du dann die ZEP und KEP Erfahrungspunkte für einen Dreiklassencharakter? :confused:

 

Hallo, BB!

 

Grundsätzlich war ich zunächst mal "nur" von dem in meinen Runden aufgetretenen Effekt des "Zwei-Klassen-Zauberers" ausgegangen; der würde (da es ja auch keine positiven Effekte der Verschmelzung auf die Lernkosten für Waffenfähigkeiten gibt) auch nur noch halbe ZEP bekommen, die KEP würden gleich bleiben.

 

Anmerkung: Die bisher "vertretenen" Kombinationen in meinen Runden waren gHx/EBe, Dr/EBe und Ma/Th. Die Varianten haben im weiteren Verlauf Ihres "Lernlebens" entweder nach der Verschmelzung die Lernmöglichkeiten der ersten Charakterklasse ignoriert oder nur die neu zugänglichen Fähigkeiten, die sie an der "neuen" Charakterklasse wirklich interessiert haben, dazu gelernt. Der Ma/Th z.B. hat auch später aus persönlicher Geringschätzung keine Zaubersalze gelernt.

 

Wenn man dann noch einen Kämpfer in die Mixtur schmeißen möchte, müsste man über die "Verringerungsregel" die EP dann auf 1/2 KEP, 1/4 ZEP bringen... ;)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Darüber hinaus war der Charakter dann auch den Beschränkungen beider Charakterklassen unterworfen.

 

*Hüstel*

 

Dritteltst du dann die ZEP und KEP Erfahrungspunkte für einen Dreiklassencharakter? :confused:

 

Was ich in dem Sinne mit "Beschränkung" meine, ist z.B., dass auch ein Ma/Dr z.B. die Verwendung metallener Ausrüstung wie Waffen und Rüstungen ablehnt.

 

Oder dass ein Ma/PRI zusätzlich zum Wunderwirken die Beherrschung der Kultwaffe erlernen muss.

 

So was war gemeint...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...