Zum Inhalt springen

Alles über die Dunathische Sprache


Tony

Empfohlene Beiträge

Hmmm, Dunathisch wird seit mehreren Jahrhunderten nicht mehr in Alba gesprochen; und wenn doch, nur von sehr "tradiotionsbewussten" Menschen.

 

Daneben gibt bzw. gab es für das Dunathische keine Schriftform, oder?

Das hieße es fehlten Möglichkeiten der Aufarbeitung.

 

Ich kann mir vorstellen, dass Dunathisch bei einem Barden aus Clanngadarn gelernt werden kann.

 

In Alba dürften nur sehr, sehr wenige Leute die Sprache noch fließend beherrschen. Vielleicht einer der wenigen albischen Druiden?

 

Bart

 

PS: Wieviele Deutsche können heutzutage noch niederhochdeutsch aus der Zeit um 1400 sprechen?

Link zu diesem Kommentar

Mein Con-Charakter Mika Beinbruch (Gnom, Heiler) bereist die Länder und sammelt wissen. Er beherrscht mittlerweile fast alle Sprachen Vesternesses. (Dunathisch ist die einzige, von der ich weiß, die er noch nicht spricht.) Wenn es noch Menschen gibt, die Dunathisch sprechen, wird er sicher davob gehört haben und wird auch nach einem Lehrmeister suchen, der ihm das beibringt. Da er gerade 2 Jahre in Erainn und Alba verbracht hat und dort einige Abenteuer erlebt hat, hatte er vieleicht die Gelegenheit. Da ich als Spieler bisher nichts davon wußte (somit die jeweiligen SLs nicht fragen konnte) und keinen festen SL habe, den ich fragen könnte (ist halt 'n reiner Con-Charakter) , muß ich selber entscheiden, ob er die Sprache lernen kann. Dazu muß ich aber wissen, wie leicht/schwer es ist einen Lehrmeister zu finden... (Genug EP hat er.)

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Mein Magister, Raynor MacNahar, hatte einmal ein Abenteuer, bei dem er albische Druiden getroffen hat. Dabei hat er dann die Gelegenheit ergriffen und die Sprache gelernt. Ich denke, wenn Mika zwei Jahre in Alba war und sich ernsthaft bemüht hat, sollte er die Gelegenheit gefunden haben. Notfalls hat er in Cambryg von Raynor einen Einführungskurs erhalten...

 

Groß anwenden können wird er seine Kenntnisse ohnehin nicht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@Tony: Du bräuchtest also, laut dem Verweis von Olafsdottir auf das QB, einen albischen Druiden, der deinem Char die Sprache beibringt. Es stellt sich dann die Frage, warum er das tun sollte? :dunno:

Denn wenn es sich quasi um die Kultsprache der, in Alba sehr zurück gezogen lebenden, Druiden handelt, dann bringen die die auch nicht jedem daher gelaufenen Abenteurer bei.

 

Tip: Versuche doch auf einem Con ein passendes Abenteuer zu finden, oder einen SL der flexibel genug ist in sein Abenteuer passende Elemente einfließen lassen kann. Dann hättest du einen schönen Baustein in der Charaktergeschichte.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Das Finden von albischen Druiden dürfte doch eher schwer sein. Die laufen ja nicht mit der grünen Flagge rum, sondern müssen ein Leben in der Einsamkeit und der Verschwiegenheit führen; allein schon wegen der Verfolgung durch die Kirgh :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, wenn Mika zwei Jahre in Alba war und sich ernsthaft bemüht hat, sollte er die Gelegenheit gefunden haben. Notfalls hat er in Cambryg von Raynor einen Einführungskurs erhalten...
Das ist gut. Sprachen sind nämlich eine ganz besondere Leidenschaft von ihm. (Das erklärt auch, wieso ich mich mit den Verwandschaften etc. auseinandersetze.) Sollte er tatsächlich von Raynor gelernt haben, könnte er ihm im Gegenzug vieleicht auch was beigebracht haben. Interesse an Ffomorisch oder Läinisch? Oder Gnomenon? Wenn er verspricht niemandem zu verraten, woher er es kennt, kann er auch Dvarska lernen. Diese Geheimniskrämerei um Sprachen ist Mika ohnehin zuwider. Wissen sollte jedem zugänglich sein...

 

Groß anwenden können wird er seine Kenntnisse ohnehin nicht.
Das macht gar nix. Darum geht es ihm nicht.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
@Tony: Du bräuchtest also, laut dem Verweis von Olafsdottir auf das QB, einen albischen Druiden, der deinem Char die Sprache beibringt. Es stellt sich dann die Frage, warum er das tun sollte? :dunno:

Denn wenn es sich quasi um die Kultsprache der, in Alba sehr zurück gezogen lebenden, Druiden handelt, dann bringen die die auch nicht jedem daher gelaufenen Abenteurer bei.

 

Tip: Versuche doch auf einem Con ein passendes Abenteuer zu finden, oder einen SL der flexibel genug ist in sein Abenteuer passende Elemente einfließen lassen kann. Dann hättest du einen schönen Baustein in der Charaktergeschichte.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Bist Du auf Bacharach als SL dabei? :D
Link zu diesem Kommentar
Bist Du auf Bacharach als SL dabei? :D

Warum ahnte ich diese Frage? :lookaround:

 

Schaun ma' mal....

 

Auf jeden Fall (damit wir beim Thema bleiben) würde ich solche exotischen Sprachen niemanden einfach so - ohne Bezug - lernen lassen. Das fände ich zu platt und würde keine schöne Charaktergeschichte ergeben.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
[Das ist gut. Sprachen sind nämlich eine ganz besondere Leidenschaft von ihm. (Das erklärt auch, wieso ich mich mit den Verwandschaften etc. auseinandersetze.) Sollte er tatsächlich von Raynor gelernt haben, könnte er ihm im Gegenzug vieleicht auch was beigebracht haben. Interesse an Ffomorisch oder Läinisch? Oder Gnomenon? Wenn er verspricht niemandem zu verraten, woher er es kennt, kann er auch Dvarska lernen.

 

Lass und 'mal in Bacharach darüber reden...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Das Finden von albischen Druiden dürfte doch eher schwer sein. Die laufen ja nicht mit der grünen Flagge rum, sondern müssen ein Leben in der Einsamkeit und der Verschwiegenheit führen; allein schon wegen der Verfolgung durch die Kirgh :disturbed:

Sehe ich genauso. Entweder man hat viel Glück und findet einen solchen Druiden, der dann auch noch bereit ist, sein Wissen zu teilen oder man versucht sein Glück in Cambrygg. Da scheint es Kurse zu geben. :lookaround:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

In Cambrygg hat Mika tatsächlich Landeskunde Alba gesteigert. Das was er da an Dûnathisch gelernt haben könnte, reicht ihm aber sicher nicht. Er will die Sprache richtig fließend (mindestens +12) beherrschen. Da wird er auf jeden Fall noch nach 'nem netten Dûnathischen Druiden ausschau halten müssen. Mal gucken. Sein Spieler wird sich für ihn auf dem Con in Bacharach mal umsehen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...