Zum Inhalt springen

Bonus durch Leiteigenschaft auch bei Waffenfertigkeiten?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

in unserer Spielgruppe wurde gestern die Frage aufgeworfen, ob aus der Leiteigenschaft resultierende Boni auch bei Waffenfertigkeiten zum Einsatz kommen?? Anlass sind die Lernschemata im Midgard 1880 Regelwerk (S.24ff), bei denen mir zum ersten Mal aufgefallen ist, dass auch Waffen eine fettgedruckte Leiteigenschaft haben! Heisst das, jemand mit Gs 96 würde z.B. Pistole auf +8 statt +6 lernen und wenn ja, ist das beim normalen Midgard auch so??? Wäre mir noch nie aufgefallen und würde mich sehr erstaunen (und meine Spieler sehr erfreuen!!). :confused:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Beim normalen Midgard ist die Sache, wie Prados schon sagte, klar. Midgard 1880 kenne ich nicht. Aber auch da kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Es dürfte ja recht ähnlich sein...

 

Gruß

Tony

Bei Midgard 1880 gibt es keinen Angriffsbonus. Deswegen macht die Einbeziehung der Leiteigenschafft dort Sinn.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Beim normalen Midgard ist die Sache, wie Prados schon sagte, klar. Midgard 1880 kenne ich nicht. Aber auch da kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Es dürfte ja recht ähnlich sein...

 

Gruß

Tony

Bei Midgard 1880 gibt es keinen Angriffsbonus. Deswegen macht die Einbeziehung der Leiteigenschafft dort Sinn.

 

mfg

Detritus

 

Das stimmt allerdings! Der Angriffsbonus ist ja auch nur ein Ausdruck besonders hoher Grundwerte - insofern macht deine Aussage völlig Sinn. Bei 1880 fehlt ja auch der Abwehrbonus, dafür erhält man aber bei entsprechend hoher Gw bzw. RW einen um 1 bzw. 2 erhöhten Wert auf Abwehr bzw. Ausweichen (s.S.17). Ich fände es daher sinnvoll, von Boni durch die Leiteigenschaft auszugehen...

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe mich eben noch mal durch die 1880-Regeln gelesen. Diese unterscheiden regeltechnisch nicht zwischen Allgemeinen und Waffenfertigkeiten, sondern fassen beide Kategorien ganz allgemein unter Fertigkeiten zusammen. Dementsprechend - und weil sie jeweils fettgedruckt sind - haben Waffenfertigkeiten bei 1880 Leiteigenschaften, die entsprechende Auswirkungen haben. Insbesondere weist der Abschnitt unter 'Waffenfertigkeiten' darauf hin, dass alle Angaben, soweit nicht anders erwähnt, dem bereits bekanntem Schema entsprechen: Dazu gehört auch die Leiteigenschaft.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich das ab jetzt auch so handhaben und erkläre - trotz mangelnder Befugnis - Prados letztes Posting zur offiziellen Antwort auf diese Frage! Wer Einspruch erheben möchte, möge dies jetzt tun oder für immer schweigen! ;) Vielleicht kann ja einer der [/schleim on] lieben MODs [/schleim off] das Ergebnis dieser Diskussion im 1880 Unterforum pinnen, um diese Frage für die Zukunft geklärt zu haben?!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich handhabe es so, dass die Spieler Ihre Boni und Mali durch die Leiteigenschaften auf alle Fertigkeiten bekommen und damit auch auf die Waffenfertigkeiten. Dann haben die Spieler halt +8 am Anfang. Was soll's.

In meinen bisher geleiteten Abenteuern waren Schusswechsel eh eher die Ausnahme als die Regel und da der Kampf damit zumindest in meiner Welt eher unterrepräsentiert ist, ist es auch kein Problem. (Ausserdem werden die Gegner den Abenteureren doch eh angepasst, oder etwa nicht?)

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...