Zum Inhalt springen

"Gefährliche" Info?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin neu hier und weiß noch nicht so genau, was wie und warum funktioniert oder ob ich hier in der richtigen Sparte bin, aber ich wollte mal nachfragen, ob es überhaupt vernünftig ist, sich als "Spieler" hier im Forum zu beteiligen? Kann es nicht sein, dass ich über Informationen stolpere, die ich nach Meinung meines Spielleiters eigentlich gar nicht kennen sollte? Und wie verhindere ich sowas?

 

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Erstmal willkommen Arwen smile.gif

 

Als Spieler ist man hier natürlich genauso willkommen wie als Spielleiter. Zumal man normalerweise beides nicht trennen kann da die meisten Spieler (nicht alle) ab und zu auch mal leiten.

 

Um zu verhindern, dass Du etwas liest was nicht für Dich gedacht ist würde ich die Titel der hier geposteten Themen aufmerksam lesen. Gerade wenn es um Abenteuer geht steht im Titel ja drin um welchen Abenteuerband es geht.

 

Auch enthält bei den Themen der anderen Bereiche der 1. Beitrag selten essentielles. Im 1. Beitrag wir zumeisteine Frage gestellt die im laufe der Diskussion beantwortet wird. Anhand des ersten Postings kann man also ganz gut erkennen ob dort 'gefährliche' informationen offenbart werden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Meistens ist es so, dass SL die hier SL-Wissen über Abenteuer posten "Spoiler" oder eine sonstig geartete Warnung in ihren Beitrag schreiben. Wenn du das beachtest und dann nicht weiterliest, solltest du das meiste SL-Wissen umschiffen können.

Solltest du dir aber trotzdem nicht sicher sein, frag deinen SL doch mal, in wie weit er solch geballtest Wissen wink.gif für seine Spieler zulässt. Manche SL mögen es nicht, wenn ihre Spieler Diskussionen beginnen á la "Im Forum hat aber einer geschrieben, dass ...".

 

Sirana

PS: Herzlich Willkommen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das herzliche Willkommen turn.gif

 

Ich glaube zwar nicht, dass ich jemals eine Gruppe leiten werde (spiele lieber selbst, nicht so viel Arbeit *g*), und deshalb kann ich mich wohl schlecht daran orientieren, welches Abenteuer gerade diskutiert wird- man weiß ja nie, was meinem Leiter später noch in den Sinn kommt!

Aber dann werde ich mich wohl an die Anfänge der Diskussionen halten und sobald ein Thema mir zu "heiß" wird- muß ich wohl passen.

 

Oder ich frage den Meister, was er davon so hält   rolleyes.gif

 

Also, dann bin ich ja mal gespannt.

 

Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

diese Frage wollte ich eigentlich auch schonmal stellen. Aber aus anderer Perspektive. Nämlich wie das in den einzelnen Gruppen so gehandhabt wird.

 

Ich als Spielleiter habe dieses Problem mit meinen Spielern nicht, da diese alle nicht im Forum sind.

 

Als Spieler, der ich auch hin und wieder bin, passe ich natürlich auch auf, dass ich keine Infos über Abenteuer lese, die ich nicht kenne. Mein Spielleiter weiß aber, dass ich hier im Forum bin und hat nichts dagegen. Außerdem bin ich der einzige aus der Spielgruppe.

 

Als Spielleiter wäre es mir nicht unbedingt recht, wenn meine Spieler alle Posts lesen würden, da ich nicht alle für (in dieser Hinsicht) absolut vertrauenswürdig halte. Daran hindern würde ich sie allerdings nicht, da ich ihnen eine so großartige Einrichtung wie das Forum (auch ein Lob an hj und Matt  smile.gif ) nicht verwehren wollte.

 

Da könnte man sich viele Sorgen machen... wink.gif

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (ArwenAbendstern @ Dez. 11 2001,14:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(spiele lieber selbst, nicht so viel Arbeit *g*)<span id='postcolor'>

Willkommen im Forum, Arwen. An deinem Satz merkt man, dass du noch nicht bei mir gespielt hast devil.gif

Hornack, der manchmal zwei Stunden rumsitzt und seinen Spielern zuhört wie sie sich abrackern

Link zu diesem Kommentar

biggrin.gif   wie nett von dir! Deine Spieler werden's dir danken.

 

Nee, aber eigentlich hatte ich ja die Vorbereitungszeit gemeint, die man als Spielleiter so verbringen muß. Könnte mir vorstellen, dass ein- oder zweimaliges Durchlesen des Abenteuers meistens nicht ausreicht, oder? Und dann müssen Kopien erstellt werden, Karten gezeichnet, ggf. NSCs eingefügt werden usw. Und dann müssen die NSCs ja auch noch gespielt werden - wir habe zum Beispiel letztens ein Abenteuer gespielt, das ich bereits von früher kannte und deshalb meinen Meister mit einem Teil der NSCs unterstützt- und kam total durcheinander! Ich mußte dauernd nachlesen, wer was sagen könnte und so. Wenn ich mir vorstelle, dass er eigentlich ALLE hätte übernehmen müssen,... puh!

 

Aber ansonsten hilft er uns auch nicht viel. Wir saßen letztens bestimmt 5 Tage lang in Sirwah fest, weil wir einfach nicht voran kamen. Die ganze Stadt war bereits sauer auf uns- die Garde, die Einwohner, sogar mit der Unterwelt haben wir uns angelegt und alles nur, weil unser Chef uns nicht helfen wollte- fies!!! Aber eigentlich sind diese Phasen doch immer besonders lustig, oder nicht? Verzweifelte Situationen verlangen eben verzweifelte Aktionen- meist solche, die dann Jahre später noch erzählt werden!

 

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hi ArwenAbendstern,

Nun wieviel Info Du Dir zumuten willst ist Deine Sache. Ich hab auch schon Abenteuer gespielt, die ich schon kannte. Meine SC hat dann einfach mehr rollegespielt und weniger Quest gelöst. Hat auch sehr viel Spass gemacht und gings ums Rätsel lösen, bei dem ich mich an die Antwort erinnert habe wusste mein SC nichts von alledem und konnte es auch gar nicht herausfinden. Spass hat es trotzdem gemacht, oder sagen wir erst recht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. würde einer meiner Spieler während einer Spielsitzung sagen, dass irgendetwas nicht sein könne, weil er anderswo das Gegenteil gelesen habe würde er ein erstauntes 'ach ja.... musst du mir nach der Sitzung genau erklähren' ernten. Womit er sich vorläufig in sein Schicksal (und was ich gesagt hatte) zu fügen hätte.

Link zu diesem Kommentar

Da ich (selten) auch mal spiele, versuche ich, Diskussionen über mir nicht bekannte Abenteuer nicht mitzuverfolgen. Wahrscheinlich könnte ich sowieso nicht viel damit anfangen.

 

Wenn es darum geht, daß der Spielleiter irgendetwas aus einem geplanten Abenteuer hier diskutieren will und er weiß, daß seine Spieler mitlesen, gibt es ja immer noch den Anonymen Benutzer, als der man posten kann. Da weiß dann keiner, ob das jetzt ihm als Spieler zustoßen wird oder einem anderen.

 

Bei anderen Diskussionen wäre es mir als Spielleiter dafür sehr recht, wenn meine Spieler sie mitverfolgten, dann müßte ich ihnen nicht so oft wieder mal Regeln erklären! angryfire.gif

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Dez. 11 2001,18:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Sildo: Der anonyme User wurde wegen Missbrauchs gesperrt.

Hornack<span id='postcolor'>

Na gut, dann fällt diese Möglichkeit, sein Spielleiterwissen zu kaschieren, wohl weg!

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Dez. 10 2001,17:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Willkommen im Forum, Arwen. An deinem Satz merkt man, dass du noch nicht bei mir gespielt hast devil.gif

Hornack, der manchmal zwei Stunden rumsitzt und seinen Spielern zuhört wie sie sich abrackern<span id='postcolor'>

Ach du auch? Gut zu wissen, dass es noch andere solche Spielleiter gibt biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...