Zum Inhalt springen

Pentium 4 oder CeleronD


Bart

Empfohlene Beiträge

Der P4 mit Hyperthreading ist dann zu empfehlen, wenn verschiedene Programme gleichzeitig unter Windows XP laufen sollen. Dann wird die Rechenlast eher etwas gleichmäßiger auf beide virtuellen Prozessoren verteilt. Für einfache Büro-Rechner, die nichts mit Spielen oder guten Multithread-Anwendungen zu tun haben reicht oft der Celeron.

 

Ach ja, der Celeron hat afaik auch nur einen FSB533 während der P4 doch schon FSB800 hat. Oft ist das verwendete Ram, Mainboard und Grafikkarte eh die Crux ;)

Link zu diesem Kommentar

@Bart: Der Pentium liefert etwa 10 bis 30 Prozent mehr Rechenleistung (je nach Anwendung) und bietet das von Raistlin angesprochene Feature Hyperthreading.

 

Wenn Du nicht nur aufrüsten möchtest, dann würde ich Dir aber einen AMD Prozessor empfehlen.

 

In der aktuellen c't gibt es einen guten Marktüberblick, wenn auch vor allem zur Frage 32 oder 64 Bit.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Laut einer Testreihe von Computerbase gilt der P4 mit 2,8 GHz als der Prozzi mit dem zweitbesten Preis/Leistungsverhältnis. Celerons sind dort eher unter "ferner liefen", da ihre Leistung oftmals extrem beschnitten ist.

 

Einen Test zu den aktuellsten P4-Prozessoren findest du hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/intels_pentium_4-prozessoren/

 

Im Fazit und kurz davor erfährst du aktuelle Leistungsratings. Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat übrigens der Athlon64 3000+.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...