Zum Inhalt springen

Wildgänse rauschen durch die Nacht


Empfohlene Beiträge

hmm, ich sehe halt in diesem "Grenztourismus" das Problem, sobald der Söldner nicht an einer Landesgrenze wohnt, sondern im Landesinnern.

 

Zumal sich die twyneddische Oberschicht bemühen wird die Leute zu fassen. Wenn ein Söldnertrupp regelmäßig angeheuert wird, spricht sich das irgendwann mal rum.

 

Andererseits gibt das natürlich wieder neue Abenteueransätze.

 

Wie ich das jetzt verstanden habe handelt es ich bei den Wildgänsen also um eine Untergrundbewegung in Yverddon, die sich Ihr Geld im Ausland als Söldner verdingt. confused.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

So in etwa, eine Söldnertruppe, die aus Y. stammt und sich meistens in Alba "durchschlägt". Im Winter, wenn es in Alba nix mehr zu verdienen gibt, kommen sie nach Hause.

 

Also ich glaube nicht, das der Trupp größer ist als 80-100 Mann. Das über halb Y. verteilt, das fällt wenig auf. Dazu kommt, das die Wildgänse kaum eine Gefahr darstellen, da man ja in "Kampfzeiten" gar nicht da ist. Im Winter kommt der Trupp nicht zusammen, da bleibt wenig Zeit für Rebellion.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gutes Thema!

 

Ich denke TTV ist wirklich wichtig für die Aillach. Vielleicht nicht wenn sie in Alba/woauchimmer sind (hilft aber auch dort), aber sicher wenn sie zu Hause sind. Hat eigentlich das Sö/Aillach-Schema entsprechende Fähigkeiten? Ich hab mein QB nicht dabei (bin halt auf der Arbeit blush.gif).

Wahrscheinlich werden die Twyneddin ziemlich allergisch auf Leute reagieren, die mit Zweihändern unterwegs sind und etwas gegen die Besatzer haben. Auch wenn im Moment (so weit ich weiß) keine direkten Ambitionen zur Rebellion zu erkennen sind.

Die üblichen Varianten sind (IMHO) Fallen (siehe Braveheart am Anfang), Durchsuchungen (ob mit oder ohne Verdacht), Grenzstreifen (eingeschränkt im Winter).

Gibt es eigentlich einen Hinweis, wieviele Aillach es gibt / wieviele der Männer den Weg der Wildgans gehen? Sprich: Wieviele Bauern etc. im Wehrfähigen Alter gibt es in Ywerddon unter den Erainern? Zu viele können es doch auch nicht sein, sonst wäre den Twyneddin'schen Herren die Bevölkerung sicher zu Wehrhaft, oder?

 

Muß ich mal drüber nachdenken... (Ein neuer Charakter bahnt sich an  biggrin.gif ). Und bei der Gelegenheit mal die Bücher lesen...

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Über genaue Zahlen würde ich mir keine Gedanken machen. Aufgrund lokaler Probleme, liegt die Demografie in dieser Region wohl ziemlich darnieder. (Dürfte allerdings für weite Teile Vesternesses allgemein gelten. Allenfalls die chryseiischen Staatswesen dürfte eine fundiert begründete Ahnung über ihre Bevölkerung haben...)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, so würde ich das auch sehen. Da kommt es auf die betrachtungsweise an: Die Twynneds meinen es wären zu viele und die Erainer meinen es wären zu wenig. Genaue Zahlen haben weder die Einen, noch die Anderen. Wie viele "Wildgänse" es nun gibt? Ich schätze zwischen 300 und 500, je nach Jahr und Aufträge. Wie gesagt, die gibt es auch nicht auf einem Haufen. Kommt auch auf das Setting an, was Du für Deine Abenteuer brauchst. Aber Massenschlachten werden da nicht drin sein.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Über genaue Zahlen würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Ich fände es schon interessant, einen groben Anhaltspunkt zu haben. Die Twyneddin gehen sicherlich gegen eine "große" Anzahl von "Rebellen" schärfer vor als gegen ein paar Verwirrte, die eh hauptsächlich im Ausland sind. Vor allem, wenn es echte Rebellen im Land gibt (steht nicht sowas im Regelbuch ~ "reiben sich allmählich auf").

 

Es ist natürlich richtig, genaue Zahlen sind da übertrieben, aber einen Anhaltspunkt...  dontgetit.gif

Ist zugegebenermaßen aber 'was für ein QB, für ein bischen Hintergrund von Söldnern im Ausland zu genau.

 

Zu dem Schema: Naja, der "TTV-Aspekt" fehlt halt, aber man kann sich ja alles zurechtbasteln  biggrin.gif

 

Massenschlachten: Sind auch meiner Meinung nicht interessant für ein Rollenspiel. Aber man kann den Hintergrund eines Aillach natürlich wunderbar ausnutzen für kleine Zwischenspiele (Flucht vor Patouillen etc.) und evtl auch ganze Abenteuer (Familie entführt oder so).

Ich weiß, ich weiß, kann man doch selbst in der eigenen Kampagne einführen, aber ich bevorzuge gewisse Vorgaben  :>

 

Apropos: Wie groß /dicht besiedelt ist eigentlich Ywerddon? Gibt es in alten oder neueren Publikationen irgendwas genaueres?

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

@ Uncle Pauly:

Wenn Du so fragst: Die groben Zahlen hängen m.E. stark davon ab, für wie bevölkert Du Ywerddon, und dort besonders die Bergregionen, annimmst.

 

Ich würde davon ausgehen, dass die Aillach aus den Bergdörfern stammen werden. Diese dürften überwiegend eher unzugänglich sein, was militärische Operationen hier eh schwerer macht. (Zur Erklärung: Als Vergleichsobjekt in der irdischen Geschichte sehe ich für die Aillach am ehesten die schweizer Söldnergruppen.) Diese Bergbevölkerung hat sich nie irgendwelchen Obrigkeiten unterworfen.

Ich neige dazu, als Grund für das Söldnerhandwerk hier nicht allein den Wiederstand gegen die twyneddischen Herren zu sehen, sondern auch (vielleicht sogar viel stärker) sozioökonomische Gründe. Die Bergregionen sind einfach nicht in der Lage, alle Bewohner ausreichend zu ernähren. Also muß zum Überleben ein Zubrot gefunden werden: Da bietet sich das Söldnern ziemlich an. Zumal hier (für die lokalen Verhältnisse) viel Reichtum zu erlangen ist. Die Aillach sind als ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor.

 

Die Anzahl der Aillach dürfte sich dabei von Jahr zu Jahr variieren. In guten Jahren dürfte nahezu die gesamte wehrfähige Bevölkerung (zwischen 14 und 35 Jahren vielleicht), als Aillach unterwegs sein. In anderen Jahren (wenig Kriege, kaum Kontrakte etc.) vielleicht ein Drittel. In solchen Jahren dürften Hungersnöte wahrscheinlich sein.

 

Also: Eher ein Massenphänomen aus lokaler Sicht.

Link zu diesem Kommentar

Zur Bevölkerungsdichte: Mal so gesagt, ich denke, die gesamte Bevölkerung der Bergregionen Ywerddons könnte man locker als Ausländerviertel in einer rawindischen Großstadt unterbringen.....

 

Man denke z.B. daran das die Pfalz nach dem 30-jährigen Krieg noch ganze 30.000 Einwohner hatte !!!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Jan. 29 2003,12:14)]Zur Bevölkerungsdichte: Mal so gesagt, ich denke, die gesamte Bevölkerung der Bergregionen Ywerddons könnte man locker als Ausländerviertel in einer rawindischen Großstadt unterbringen.....

Und dann wäre vermutlich noch viel Platz für Zuwanderer oder gar eine Bevölkerungsexplosion... lol.gif

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung, warum die twyneddischen Herren eher selten auf "Befriedungsmission" in den Bergen unterwegs sind:

Es gibt einfach nichts zu holen da! Auch der mächtigste Twyneddin muß seine Leute durch Beuteversprechen motivieren. Ein paar modrige Holzschüsseln helfen nicht unbedingt weiter. Für ihn selbst wäre es auch ein Verlustgeschäft, da seine Kontrolle dort auch sofort wieder aufhört, wenn er mit seinen Leuten wieder abzieht. Ein (unbevökertes) Dorf nieder zu brennen, bringt nicht so viel. (Man sollte bedenken, dass die Häuser wohl nicht besonders High End sind und eher schnell wieder zu errichten.)

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah: Zustimmung! Ergo wird sich die Twyneddische "Herrschaft" auf ein paar "größere" Städte und Marktflecken beschränken. Dann noch ein paar Forts entlang der Handelsstraßen - und das wars dann auch schon.

 

Wie schon richtig ausgeführt: Das bergige und eher karge Land lohnt weder, noch haben die Twyneddin die Männer und Logistik dafür, es beherrschen zu wollen / können.

 

Aber gelengtliche Strafexpeditionen nach dem Motto, "Wir brennen ein paar Dörfer nieder, dann geben sie mal wieder eine Weile Ruhe." werden den Hass in der einheimischen Bevölkerung gegen die Besatzer wach halten.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, stimmt. Wenn die Wildgänse unterwegs sind (und dabei der eine oder andere Twynned "zufällig"über die Klinge gesprungen ist) wird es eine Strafexpediton geben und das war es. Damit hat man zwar die Leute unterdrückt, die ihre kargen Holzhäuser eben wieder aufbauen und dementsprechend sauer sind, aber das war es auch schon. Ja, das kommt dem status quo im Regelwerk schon nahe, da es ja auch immer ein paar der Tynneds kostet und die sind eben nicht so zahlreich. Dementsprechend hat Bruder Buck Recht, die Herrschaft der Twynneds wird sich auf die bevölkerungsdichten Regionen beschränken.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hi.

 

Hat jemand schon "offiziell" beim Thread-Begründer angefragt, ob er das für die Forums-Forscher zusammenfassen mag?

 

Die vor Ort kämpfenden Rebellen sind ja wahrscheinlich nicht sehr wanderfreudig (außer, wenn es zu heiß wird), da bieten sich die Wildgänse ja echt an für aus Ywerddon stammende Söldner/Abenteurer.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

falls niemand etwas dagegen einzuwenden hat, würde ich gerne die Informationen aus diesem Thread in den neuen DDD-Abenteuerband einfließen lassen, der spielt nämlich in Ywerddon und Wildgänse kommen auch darin vor.

Natürlich gibt´s eine besondere Widmung bzw. Dank an alle, die im Forum hier ihre Ideen eingebracht haben!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 23 Juli 2003,12:39)]Die vor Ort kämpfenden Rebellen sind ja wahrscheinlich nicht sehr wanderfreudig (außer, wenn es zu heiß wird), da bieten sich die Wildgänse ja echt an für aus Ywerddon stammende Söldner/Abenteurer.

Mein Maynooch Leix ist so einer.  cool.gif

Er hat seine Karriere als Söldner im Norden Albas angefangen, im Kampf gegen die Twyneddin.  devil.gif

 

@droll: thumbs-up.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...