Zum Inhalt springen

Wildgänse rauschen durch die Nacht


Empfohlene Beiträge

Ich lese gerade, dass es zum Thema Ywerddon nur mickrige 2 Beiträge gibt, diesem Misstand will ich jetzt mal entgegenwirken.

 

Im folgenden teile ich meine Vorstellung von den Aillach, den ywerddonschen Saisonarbeitern, mit.

 

Als erainnische Minderheit, die von den Twynnedin unterdrückt wird, bietet sich der Söldnerberuf für die "Wildgänse" ja geradezu an. In ihrer unterdrückten Heimat hält es die stolzen Krieger nicht, zu groß währe die Gefahr durch Clanngadarns langen Arm.

 

Im Frühjahr verlassen die Aillach ihre Heimat und verdingen sich bei den albischen und chryseischen Fürsten, die sowieso immer Bedarf an Frontschweinen haben. So kämpfen die Wildgänse jahraus jahrein im Sold der verschiedensten Herrn und Gruppen. Im Herbst, wenn der Schnee in ihrer bergigen Heimat schon fällt, kehren sie zurück und verbringen diese unwirtliche Zeit am Herdfeuer ihrer Familien. Bestimmt kein leichtes Leben.

 

Manche der Aillach haben das Glück, irgendwann in ihrer Karriere die wirklich fette Beute zu machen. Oft setzen sich diese Glücklichen in Alba zur Ruhe, wo das Leben weniger gefährlich (für einen Söldner) ist. Diese holen nicht selten ihre Familien nach. Als ein typischer Beruf für Exsöldner ist der Gastwirt zu nennen, sei es mit eigener Wirtschaft oder als Knecht bei einem anderen.

 

Typische Waffenfertigkeiten entnehme man dem Alba Quellenbuch. Dort findet sich sowieso das gesammte Lernschema (der Bihänder ist meines Erachtens die unverzichtbarste Waffe).

 

Schreibt eure Anregungen für die Wildgänse bitte in diesen Thread, das Thema gibt glaube ich einiges her. Logischerweise eignen sie sich ausgezeichnet als Abenteuerfiguren, was haben sie denn schon zu verlieren, es kann nur besser werden!

 

Mögen die Wildgänse noch lange rauschen!

 

Grüsse, Bjargi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Klingt gar nicht so schlecht. Nur ein Problem hüpfte mich beim lesen sofort an.

Was macht der Aufraggeber von einem dieser Wildgänse im Winter? Wenn ich so einen Söldner hätte, der im Herbst irgendwann sagt: "Chef, ich geh jetzt nach Hause in Winterurlaub." dann würde ich den nächstes Jahr nicht wieder anheuern. Ich brauche vielleicht jemanden das ganze Jahr über und nicht nur im Sommer. Der Winter ist schließlich nicht überall so streng wie in Ywerddon.

 

Sirana

PS: Den Namen hast du doch wohl nicht etwa bei einem Film geklaut??? wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal die Wildgänse sind mehr für Kommandounternehmen geeignet. Schnell und brutal zuschlagen und wieder verschwinden. Da ist es dann auch egal ob die Gänse im Winter wieder nen Schuh machen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Naja, diese Söldner sind ja eher für Schlachten gedacht, für die Bodyguards gibt es ja Albai (die Hanchain)

Und es war früher durchaus üblich nur bei Schönwetter miteinander zu kämpfen. Winter, Nacht, Wochenenden, Feiertage waren Kampfpausen.

Ihr kenn doch sicher alle das beispiel vom 30-jährigen Krieg? wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Richtig. Mein Gedanke war, dass im Winter an Feldzüge ohnehin nicht zu denken ist (Wetter, Versorgung, Unterkunft). Als Bodyguard würde ich einen rein profitorientierten Söldner auch nicht grade empfehlen...lol.

 

Als Nahkampfspezialisten sind die Wildgänse klarerweise immer dort, wo grade der Hut brennt, ihr Preis richtet sich sowieso nach der Gefährlichkeit des Auftrages. Und gefährlich wird es meistens, welcher knausrige alte albische Clanlord will schon seine treuen Herdtruppen verheizen, wenn es doch die Saisoniers aus Ywerddon gibt?

 

Als Abenteurerfigur eignet sich der wackere, kampferprobte Aillach allerdings ausgezeichnet. Er ist an Entbehrungen gewöhnt und im vergleich zum reinen Schlachtenbummler bietet das Abenteurerleben einiges mehr an Abwechslung, und Ehre und Gold kann man sowieso als Erainner besonders gebrauchen (besonders Ehre).

 

Bjargi, ein Zwerg, dem Ehre und GOLD auch einiges bedeuten

Link zu diesem Kommentar

Hm, das Konzept erinnert mich doch irgendwie stark an die alten eidgenössischen Söldner...

Gefällt mir ganz gut.

Was ich allerdings anregen würde: Es könnte ganz gut passen, wenn die Söldner nicht als Einzelpersonen rumziehen. Sinnvoller (und dem historischen Vorbild entsprechend) wäre es, wenn sie sich in Gruppen verdingen. Wobei als Vertragspartner nur der Anführer festgelegt ist. Dieser verpflichtet sich, dann eine bestimmte Anzahl Söldner zu stellen, die er aus seinem Heimatdorf mitbringt.

Die Verträge dürften dann längerfristig sein, was gerade für die Söldner den Vorteil einer regelmäßigen Finanzbasis bietet. Andererseits muß sich der Auftraggeber natürich verpflichten, auch ab und an mal eine Schlacht zu schlagen, Söldner wollen schliesslich plündern. Garnisionsleben bringt zu wenig Profit.

Eine weitere Bedingung könnte sein, dass die Aillach nicht gegen andere Aillach kämpfen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ März. 19 2002,13:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Irgendwie fällt mir da auch der Film "Sleepy Hollow" ein, bei dem der Bösewicht schließlich ein Untoter, hessischer Söldner war.<span id='postcolor'>

Der im übrigen von seinem Landesherrn nach Amerika verkauft wurde...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@ Maddock:

Ich glaube, Du verkehrst das System: Die Wildgänse werden nicht auswärts ausgebildet. Da arbeiten sie nur, um ihr Brot zu verdienen. Politische Ambitionen dürften für die meisten keine Rolle spielen. Denn dann würden sie wohl einige Probleme daheim bekommen. Schliesslich bleibt ihre Familie daheim und kann so leicht als Geisel genommen werden...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Klar, die Wildgänse arbeiten im Ausland, aber warum sollten sie im Winter, wenn sie daheim am "sicheren", warmen Herd sitzen und die Truppen der Twynedds auch bessere Dinge zu tun haben (am warmen Feuer sitzen) nicht ein paar Familienangehörigen zeigen, wie man ein Schwert hält? Erstens hat man sowieso Zeit, dann bleibt man fit und man bildet neue Leute aus. So kann dann in ein paar Jahren durchaus ein wehrhafte Bevölkerung herangebildet werden. Ob diese dann kämpft, das ist eine ganz andere Frage.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

@ Wiszang:

Das nennt man Nachwuchs heranziehen. wink.gif

Gerade die Bevölkerung der Hochtäler wird zwangsweise ziemlich wehrhaft sein. Es wird nur so sein, dass fast die gesamte männliche Bevölkerung ab Frühjahr als Söldner unterwegs sein wird, um die Familie daheim zu unterhalten. Es mag sein, dass einzelne von einem Befreiungsschlag gegen die Twynedds träumen, die meisten sind aber Realisten genug, um sich der Probleme bewußt zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Höre nur ich bei den "Wildgänse" Anleihen bei Katharine Kerrs Deverry-Zyklus bzgl. der "Silberdolche" heraus? Der Zyklus bildet ja u.a. den literarischen Hintergrund für das Dweomer, ist aber nicht nur deswegen sehr lesenswert. Jedenfalls finde ich das mit den Wildgänsen als eine sehr tragfähige und vor allem ausbaufähige Idee (höre ich im Hintergrund den Ruf nach einem GB-Artikel erschallen ...)!

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DiRi @ Juli. 17 2002,15:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo miteinander!

 

Höre nur ich bei den "Wildgänse" Anleihen bei Katharine Kerrs Deverry-Zyklus bzgl. der "Silberdolche" heraus? Der Zyklus bildet ja u.a. den literarischen Hintergrund für das Dweomer, ist aber nicht nur deswegen sehr lesenswert. Jedenfalls finde ich das mit den Wildgänsen als eine sehr tragfähige und vor allem ausbaufähige Idee (höre ich im Hintergrund den Ruf nach einem GB-Artikel erschallen ...)!

 

Ciao,

Dirk.<span id='postcolor'>

Au ja, mach doch! Ich würde ihn mit Begeisterung lesen biggrin.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Au ja, mach doch! Ich würde ihn mit Begeisterung lesen<span id='postcolor'>

 

Ja ja, wie man in den Wald ruft, so schallt es auch weider hinaus ... ähem ... ich dachte viel eher schon an den Initiator, nämlich Bjargi Hammerhüter, so er sich denn berufen fühlt ... vielleicht hat aber ja noch jemand anders von den Postenden hier daran Interesse?

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

also erstmal generell finde ich die Idee sehr gut.

Ich sehe nur ein Problem:

Ich glaube nicht das die Besetzer große Lust verspüren sich eine Rebellenarmee zu ziehen.

Das tragen von Waffen bzw. der Umgang damit dürfte meiner Meinung nach also verboten sein (mit Ausnahmen natürlich).

Siehe auch die englische Besetzung von Schottland bzw. den Film "Bravehart".

Den Schotten war es verboten Waffen zu tragen oder zu besitzen.

 

Was die Sache schon wieder sehr einschränken würde.

 

 

Carsten

 

PS: und ja ich finde die Idee der Wildgänse trotz allem sehr gut....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...