Zum Inhalt springen

Außergewöhnliche Rassen (Kentaur, Arracht, etc.)


Empfohlene Beiträge

Im Bestiarium sind ja für einige Nichtmenschliche Rassen Spielwerte angegeben. Ich denke eigentlich, die sind zum Großteil für NPCs gedacht. Aber spielt irgendjemand einen Char, der über die "klassischen" Rassen hinausgeht ? Oder vielleicht sogar eine selbsterfundene Rasse ?

 

Strenggenommen findet man im Bestiarium über die "Klassischen" Rassen hinaus auch Werte zu Vogelmenschen, Fischmenschen, Kentauren, Arracht, Dunkelzwergen, Orcs, Schraten, Schwarzalben, Wichteln, Echsenmenschen, Gradeva, Gradaki, Kobolden, Sritra, Eistrollen sowie diversen Werwesen.

Aber ich denke eigentlich, daß diese Werte eher für NPCs gedacht sind.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Die Angaben im Bestiarium sind für außergewöhnliche Persönlichkeiten unter den NSCs gedacht. Ich habe bisher nur einmal einen Kentauren live in einer Gruppe als Spielerfigur erlebt und die Nichtspielbarkeit war sehr deutlich. Das Problem ist einfach die soziale Anerkennung.

 

Elfen, Gnome, Halblinge und Zwerge sind auf Midgard in weiten Teilen der Welt bekannt und werden zumeist toleriert. Dies ist für andere Rassen nur sehr beschränkt so.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wenn es sich um EXTREME Rassen handelt stimme ich meinen Vorgängern zu.

Allerdings finde ich nicht das Elfen, Zwerge und dergleichen so selten sein sollen und Midgard eine "Menschenwelt" ist.

Desweiteren finde gerade ICH es in Ordnung andere Rassen (meine Kender z.B.) zu basteln!

WENN man a) eine gute Story hat wie diese Rasse auf Midgard kam bzw. wieso/weshalb/warum sie da ist wo sie ist

b) der Char muss augewogen sein

c) man muss sich mit den Mitspielern sowie dem SL einigen

bestimmt muss man noch andere Punkte bedenken und man sollte nicht einfach irgenteine Rasse spielen, weil sie so toll aussieht sich klasse anhört oder was weiß ich was kann, aber wenn man alle Punkte bedenkt und sich wirklich Mühe gegeben hat sollte sowas (eben in Ausnahmefällen) möglich sein...

Link zu diesem Kommentar
außergewöhnliche Persönlichkeiten unter den NSCs gedacht. Ich habe bisher nur einmal einen Kentauren live in einer Gruppe als Spielerfigur erlebt und die Nichtspielbarkeit war sehr deutlich. Das Problem ist einfach die soziale Anerkennung.

 

Solwac

 

Ja, das kann ich mir echt lebhaft vorstellen. Das überrascht mich nicht.

 

 

Midgard ist für mich primär eine Welt der Menschen.

Elfen und Zwerge sind in Ausnahmefällen möglich.

Die zweibeinigen Heuschrecken ähhh Halblinge sind ein leider vorhandenes Übel.

 

 

Also Elfen und Zwerge kommen bei uns schon "relativ" häufig vor. Jede Gruppe (bei uns haben die meisten Leute mehrere Chars) hat so im Schnitt einen Elfen oder Zwerg dabei, meistens. Manchmal warens auch zwei (meistens sind wir so 3-5 Spieler, SL nicht mitgerechnet). Die Handlung der meisten Abenteuer ist natürlich schon sehr deutlich an "menschlichen Verhältnissen" orientiert, das sehe ich nicht Anders als Du.

 

Zweibeinige Heuschrecken... lach... jo, die Halblinge haben bei uns auch keinen besonders guten Ruf :-) Hatten wir noch nie einen in der Gruppe... Gnome hatten wir bisher zweimal als PC, was "Extremeres" noch nie.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

 

Elfen, Gnome, Halblinge und Zwerge sind auf Midgard in weiten Teilen der Welt bekannt und werden zumeist toleriert. Dies ist für andere Rassen nur sehr beschränkt so.

 

Solwac

 

Zustimmung

 

Klares NEIN.

Midgard ist für mich primär eine Welt der Menschen.

Elfen und Zwerge sind in Ausnahmefällen möglich.

Die zweibeinigen Heuschrecken ähhh Halblinge sind ein leider vorhandenes Übel.

 

Zustimmung

 

...

Allerdings finde ich nicht das Elfen, Zwerge und dergleichen so selten sein sollen und Midgard eine "Menschenwelt" ist.

...

 

Midgard ist eine Menschenwelt mit wenig Nicht-menschlichen Rassen für SpF.

Die Menschen dominieren ganz klar die Welt, macht- wie zahlentechnisch.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Grad die Halblinge halte ich für die spielbarste nichmenschliche Rasse. Sie werden IMHO überall toleriert und sind auch von ihrem Verhalten her den Menschen sehr ähnlich (zwar nicht einem Krieger oder so aber durchaus mit einem Friedfertigen Menschen vergleichbar). Ähnliches gilt IMHO für Zwerge, mit Gnomen und Elfen tu ich mir da schon etwas schwerer, vor allem weil sie meiner Meinung nach auch sehr anders Denken und handeln als Menschen, während der Charakter eines Zwergen oder Halblings doch durchaus auch der eines Menschen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meiner Meinung nach sind alle "Standard-Rollenspiel-Rassen" gut spielbar. Neben den im Grundregelwerk genannten Rassen sind das sicherlich auch die von Chaotic erwähnten Kender und bestimmt noch einige mehr.

 

Schwierig wird es dann, wenn ein Charakter einer Rasse angehört, deren Mitglieder bereits auf Sichtweite von Pfeilen, Bolzen und Blitzen durchsiebt werden (wenn die NSCs nicht schreiend fortlaufen).

 

Wir hatten zum Beispiel mal einen Minotaurus (ok, anderes Spielsystem) in der Gruppe, da der Spieler unbedingt eine "besondere" Rasse spielen wollte. Man konnte vielleicht noch erklären, dass die anderen Charaktere den Sonderling akzeptierten. Aber jede Annäherung an meschliche/elfische/zwergische/... Behausungen ist mit einer solchen Figur zum Scheitern verurteilt. Und das liegt nicht an der Spielleiterwillkür (oder doch?), sondern daran, dass die "normale" Bevölkerung einfach negativ auf "Monster" reagiert.

 

Ich würde als Spielleiter jedenfalls sofort dafür sorgen, dass sich die Bauern zusammenrotten und das Monster mit ihren Mistgabeln jagen. Stellen sich die restlichen Charaktere dazwischen, so stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Charaktere zwischen "Fortlaufen" und "den Mob bekämpfen" wählen müssen.

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt schon zweimal einen Wichtel-Tiermeister in Aktion erlebt.

In gewissen Ländern wird der bestimmt auch so seine Probleme mit der Akzeptanz haben. Allerdings haben beide Abenteuer in Errain gespielt, wo es meinem Empfinden nach mehr Feenwesen als anderswo gibt, wenn man mal von Moravod absieht.

Ich als Spielleiter hatte keine Probleme mit dem Wichtel. Eines der Abenteuer war sogar speziell auf ihn zugschnitten und spielte zum Teil im Feenreich.

 

Bei vielen Abenteuern würde ich allerdings auch keine außergewöhnlichen Rassen als Spielerfiguren zulassen. Es muss einfach passen und dann können sie durchaus dem Spielspaß zuträglich sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Aber spielt irgendjemand einen Char, der über die "klassischen" Rassen hinausgeht ? Oder vielleicht sogar eine selbsterfundene Rasse ?

JA ICH spiele einen Gradraki.

Strenggenommen findet man im Bestiarium über die "Klassischen" Rassen hinaus auch Werte zu Vogelmenschen u.s.w.

Aber ich denke eigentlich, daß diese Werte eher für NPCs gedacht sind.

 

Da habe ich selbst noch eine frage: was ist mit dem beruf, z.b. bei vogelmenschen...???

 

:wave:

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich habe auf einem Con einmal mit Xmax gespielt, welcher einen Vogelmenschen spielte. Er wird hierzu sicherlich mehr Informationen liefern können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

wie leicht funktionierte es mit der integration (wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe)?

Ich denke nämlich auch seit geraumer zeit darüber nach einen solchen char zu bauen. leider habe ich auch dieses "ich brauche einen besonderen char-syndrom"

gruß

Grad 5

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist doch,

 

will der SL und die anderen Mitspielereine Runde Person gegen Gesellschaft spielen

 

ist der Mitspieler bereit und in der Lage mit den sozialen Problemen und deren Folgen umzugehen

 

Beispiele wären Drizzt do Urden(Saga vom Dunkelelf), Tanis und Lauranthalasa(Dragonlance) und Bahzell Bazhnakson(Wargods Own Saga speziell Oath of Swords), Shogun

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grad 5!

 

Ich habe auf einem Con einmal mit Xmax gespielt, welcher einen Vogelmenschen spielte. Er wird hierzu sicherlich mehr Informationen liefern können.
wie leicht funktionierte es mit der integration (wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe)?
In dem gespielten Abenteuer war es kein Problem, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Abenteuer gibt, in denen eine fliegende Spielerfigur erhebliche Vorteile mit sich bringt. Es ist letztlich eine gute Abstimmung zwischen Spieler und Spielleiter nötig, um einen solchen Abenteurer erfolgreich spielen zu können.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grad 5!

 

also wie ich schonmal irgendwo gesagt habe haben wir einen feentiermeister in der gruppe...das funktioniert ganz gut.
Auf jeden Fall bin auch ich an den Erfahrungen Deiner Gruppe interessiert; Feentiermeister und Gradraki klingen schon interessant.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Als mein menschlicher Glücksritter heroisch und selbstlos ums Leben gekommen war, hat der Spielleiter ihn in einen neuen Körper versetzt (und die Rasse auf irgendeiner Tabelle ausgewürfelt).

Resultat: ein ganzes Abenteuer als Zentaure. Vermutlich der einzige zentaurische Degenfechter Midgards. :/ Und die halbe Zeit mit der unglaublich gutaussehenden Elfenheilerin auf meinem breiten Pferderücken.

 

Trotzdem war ich heilfroh, am Ende jemanden zu finden, der mich in eine Menschenform verzaubern konnte. Und dazu stets die Frage: wenn jetzt irgendwer "Bannen von Zauberwerk" an mir ausprobiert - treibt er meinen Geist aus? Verwandelt er bloß den Körper zurück? Beides? Keines davon?

Link zu diesem Kommentar
Als mein menschlicher Glücksritter heroisch und selbstlos ums Leben gekommen war, hat der Spielleiter ihn in einen neuen Körper versetzt (und die Rasse auf irgendeiner Tabelle ausgewürfelt).

Resultat: ein ganzes Abenteuer als Zentaure. Vermutlich der einzige zentaurische Degenfechter Midgards. :/ Und die halbe Zeit mit der unglaublich gutaussehenden Elfenheilerin auf meinem breiten Pferderücken.

 

Trotzdem war ich heilfroh, am Ende jemanden zu finden, der mich in eine Menschenform verzaubern konnte. Und dazu stets die Frage: wenn jetzt irgendwer "Bannen von Zauberwerk" an mir ausprobiert - treibt er meinen Geist aus? Verwandelt er bloß den Körper zurück? Beides? Keines davon?

 

Wahrscheinlich beides.

 

Hört sich sehr nach dem Zauber Wiederkehr an, wird dann Bannen von Zauberwerk oder Austreibung des Bösen gewirkt, kehrt dein Geist zurück ins Reich der Toten und der Gastkörper wird wieder frei.

Link zu diesem Kommentar

Einer meiner wenigen gelungenen spielbaren Rassenentwürfe noch unter M3 war ein Sit´har, Tiermensch-Gestaltwandler, so auf die schnelle beschrieben eine Art Katzenelfe (mehr Katze als Elf) als Kämpfer/Zauberer, war er so gesehen zufällig dem Tiermeister oder Wildläufer ähnlich. Auf meiner Welt konnte man sie in den Wäldern Urrutis antreffen und sie sind die Nachfahren einer einstigen Hochkultur.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...