Zum Inhalt springen

Taufen in der Kirgh Albai


Freund Jan

Empfohlene Beiträge

Die Taufe ist doch ein sehr christliches Sakrament.

Wenn es überhaupt ein Aufnahmeritual gibt würde ich vorschlagen, dass jedes Mitglied der Gemeinde mit einem bestimmten Alter dem Rest der Gemeinde vorgestellt und damit in selbige aufgenommen wird.

Ein passendes Alter wäre wohl 14 Jahre. Dann findet ja auch in der protestantischen Kirche die Konfirmation statt.

 

Sowas wäre aber wohl nur für ein kleines Dorf passend. In einer großen Stadt ist die Menge an Gläubigen einfach zu unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar

Zwar habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber ein Aufnahmeritual analog der christlichen Taufe könnte ich mir bei der albischen Kirgh schon vorstellen. Auch in Städten.

 

Die Eltern bringen ihre kleinen Kinder in den Tempel und lassen sie in einem feierlichen Ritual segnen. Klingt doch nicht schlecht. :satisfied:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Die Taufe ist doch ein sehr christliches Sakrament.

 

Da muss ich leider widersprechen! Wie in der Bibel nachzulesen ist, sind Taufen auch in anderen Religionen zu finden, beispielsweise im Judentum, aber auch im Alten Ägypten, etc.

 

Auch gegen das Prozedere spricht im Grunde nichts: In einer rituellen Waschung wird das Neugeborene von allem "Bösen" befreit, um dann rein und frei von allem Übel erstmals vor die Götter zu treten.

 

Solche Waschungen finden wir zu fast allen Zeiten in fast allen Kulturen, vom Bad im Ganges bis hin zu den Washo-Indianern Nordamerikas.

Link zu diesem Kommentar
@Bart: Heilige passen doch eher nach Chrysea?
In Alba gibt es doch auch dutzende Heilige. Das QB stellt einige vor und in den Abenteuern tauchen auch immer wieder welche auf.

Viele albische Klöster beziehen sich auf Heilige.

Oh, na dann. :thumbs: (ich habe das Alba QB noch nicht so lange.... :blush: )

 

Dann sind die Heiligen wohl eher bestimmten Dörfern und / oder Berufsständen zugeordnet, so wie das bei der irdischen katholischen Kirche ist.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Klingt gut. Eventuell könnte das Ritual an den jeweiligen Gott angepaßt sein, der von den Eltern als Schutzpatron gewählt wird.

 

Die Taufen könnten ja alle gemeinsam zum jeweiligen Feiertag ds Gottes begangen werden - statt möglichst kurz nach der Geburt. Falls Euch einmal im Jahr zu selten ist, dann finden sie halt einmal je Jahreszeit für jede Gottheit statt.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Bei kleinen Kindern dürfte in erster Linie die Vana-Priesterin das Ritual durchführen. Auch wenn nicht das Seelenheil wie in der Kirche davon abhängt, so finde ich einen Initiationsritus schon stimmungsvoll. :thumbs:

 

Solwac

 

Jau, Initiationsritus ist :cool: Aber warum willst Du das immer Vana machen lassen. Warum soll der erstgeborene Sohn eines Kriegers (Syre, Laird) nicht vom Xan-Priester getauft werden? Oder der Sohn eines Fischers, was hat der mit Vana zu tun? Ich denke, es hängt eher davon ab, was die Eltern von Ihren Kindern erwarten.

 

Ergänzend gibt es dann eine zweite Zeremonie in dem Alter in dem die Kinder Ihre Berufsausbildung beginnen (13 oder 14 Jahre). Dann können sie sich (mehr oder weniger frei) entscheiden zu welchem Priester sie gehen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe ohnehin davon aus, dass alle Priester der Kirgh alle Grundrituale beherrschen. Insbesondere zu Geburt und Hochzeit die entsprechenden Rituale vollziehen können.

Ansonsten müssten alle auf dem Lande praktizierenden Priester Vanapriester sein und die Priester Xans fände man nur an Höfen, die Priester Irindars nur auf Burgen und in Städten, Priester Dwyllans nur in Fischerdörfern und Hafenstädten und wo man dann Ylathorpriester anträfe ..... :dunno:

 

Wer macht denn die Totenweihen? Muss man immer warten bis aus was-weiß-ich-wo ein Ylathorpriester angetrabt kommt?

Das kann es nicht sein.

 

Ergo, Grundsätzliche Rituale beherrschen alle Priester der Kirgh, nur bei speziellen Riten bedarf es des Spezialpriesters. Oder wenn man es sich leisten kann ihn kommen zu lassen ;)

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

@Hiram: Die meisten Albai sind Bauern, da finde ich Vana schon passend. Aber natürlich wir der Adlige seine Kinder mit dem Xan-Priester in die Gemeinschaft einführen usw.

 

Die Idee einer zweiten Feier beim Übertritt zu den Erwachsenen gefällt mir auch sehr gut. :thumbs:

 

Pech haben dann alle in der Stadt, die quasi außerhalb der Gemeinschaft stehen. Aber warum sollte die Religion da anders als das restliche Leben sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ideen für die jeweiligen Rituale je nach Gott ?

Och, da würde ich bei der christlichen Kirche gnadenlos wildern gehen. :D

 

Für Vana kommt z.B. das Erntedankfest super, als Ritual wird das Kind mit Roggen beworfen....

 

Bei Dwyllan wird es dann mit den Fischen von Verleihnix beworfen. :uhoh:

(okay, der musste einfach raus....)

 

Bei der "Erwachsenenweihe" durch einen Xan-Priester könnte ich mir die Zeremonie ähnlich wie beim Ritterschlag vorstellen, etc.....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

ach wegen der 'christlichen' Rituale (und Feiertage): da sind die meisten irgendwelchen 'heidnischen' Kulten abgekupfert und für den neuen Glauben umgedeutet worden. Am deutlichsten ist es bei den Feiertagen, z.B. Weihnachten und Ostern, Erntedank etc

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. steht im QB wirklich nichts zu dieser Frage? :read:

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir gerade ein, dass in dem Caedwyn-Abenteuerband Spuren der Vergangenheit eine Taufe vorkommt.

Das ist zwar nicht offiziell, aber anscheinend sind auch schon andere auf die Idee gekommen.

 

[spoiler=Mondkind]Im Abenteuer Mondkind kommt gerade rechtzeitig um bei einer Geburt zu helfen. Noch bevor der Priester aus dem Nachbarort das Kind segnen kann wird es entführt.

Ich habe das damals mit meiner Thurionpriesterin gespielt, die prompt diesen Segen übernommen hat und damit den Entführer bei der späteren Diskussion etwas in Argumentationsnot gebracht hat.

 

 

Wie das allerdings vor sich geht weiß ich nicht, weil ich das Abenteuer bisher nur gespielt habe und unser Spielleiter keine genauer Beschreibung abgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar

Guude!

 

Vorschlag:

In Alba wird sich doch nach einem Mondkalender gerichtet, da sollte es doch einfach sein, die einzelnen Tage der Monde einem der vielen Heiligen zuzuordnen?

Analog zum christlichen Heiligenkult wäre damit

- jeder Tag von einem Patron gesegnet,

- der Heilige des Geburtstages der Namenspatron, das Neugeborene erhält bei der Aufnahme in die Glaubensgemeinde den Heiligennamen als Zweitnamen

- ein zuverlässiger und täglicher Kalender in Alba geschaffen, der gut zum Bild der religiösen albischen Wissenschaft passt.

 

Dann wäre es allein von den Zielen der Eltern abhängig, welcher Gottheit der Dheis der weihende Priester anhängt.

Und von der Erreichbarkeit:

In Tempeln in der Provinz müssen die Eltern wahrscheinlich den Priester nehmen, der gerade erreichbar ist.

(Mit anderen Worten: ich stimme Bart zu)

 

Grüße, Drachenmann

 

PS: Die Idee einer ritualisierten Reinigung/Wiedergeburt der Seele durch ein Bad in heiligem Wasser haben die Christen wirklich nicht erfunden...*klugscheiß :dozingoff: *

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es ist gleich, welcher Priester das Ritual durchführt.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Familien- und Personenheiligen je nach Stadt, Herkunft, Beruf unterscheiden.

 

Also könnte schon ein Bauernkind am Tag eines Handwerksheiligen geboren sein, jedoch sollte auch ein Fruchtbarkeitsgott, weil für die Familie wichtig, ein große Rolle spielen, was sich dann in der Anzahl der Vornamen bemerkbar machen könnte.

D.h. Normaler Vorname, an Gottheit angelegter Vorname, Heiligenname

 

 

Und zum Ritual:

Da sollte wohl eine feierliche Zeremonie mit allen Kindern oder Jugendlichen stattfinden. Mit Volksfest und großem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Ideen für die jeweiligen Rituale je nach Gott ?

Och, da würde ich bei der christlichen Kirche gnadenlos wildern gehen. :D

 

Für Vana kommt z.B. das Erntedankfest super, als Ritual wird das Kind mit Roggen beworfen....

 

Bei Dwyllan wird es dann mit den Fischen von Verleihnix beworfen. :uhoh:

(okay, der musste einfach raus....)

 

Bei der "Erwachsenenweihe" durch einen Xan-Priester könnte ich mir die Zeremonie ähnlich wie beim Ritterschlag vorstellen, etc.....

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Hi BB,

wie soll das dann bei Ylathor aussehen?

Bestreuen mit Asche oder doch lieber mit Grabsteinen bewerfen?:silly:

(Um es mit Deinen Worten zu sagen: Okay, der musste einfach raus....)

 

Gandubán läßt grüßen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...