Zum Inhalt springen

Keine Motivation der Spieler?


Calandryll

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen, als erstes möchte ich hier sagen, dass hier ein SPOILER für meine Gruppe entstehen könnte, also Jungs bitte nicht lesen, es wird auch nicht gelästert;).

Außerdem besteht SPOILERGEFAHR für die Abenteuer: Der gefälschte Gildenbrief ,7 kamen nach Corrinis und das 2. Gesicht.

So nachdem die Warnungen nun ausgesprochen sind, hier mein Problem.

 

Wir haben gestern Midgard gespielt und vor einiger Zeit (3 Wochen oder so), eine neue Gruppe angefangen. Die alte Gruppe, hat viel Dungeon und wenig Detektivabenteuer gelöst.

Obwohl der weinende Brunnen z.B. auch gelöst wurde.

Die neue Gruppe hat aber auch schon kämpfe gehabt und ein Kampf pro Abend ist immer drin, es ist also nicht so, dass sie gar nicht gekämpfen, es ist halt kein Hack&Slay.

 

Nun mit neuen Charas und den gleichen Spielern, wollte ich eine schöne Kampagne in Corrinis starten.

Den gefälschten Gildenbeif haben sie gelöst, als sie dann zum Schmied gingen, hat die Verwechslung stattgefunden. Sie begannen zu ermitteln und fanden einiges heraus.

Sie hatten die Fieberfantasien von Corwyn (Bärenkralle) und den Namen des Alichmisten (Pleascar).

Mit dem Stand der Dinge hörten wir letzte Woche auf zu spielen.

Nun Gestern, sie kamen gerade aus dem Nathir-Tempel wo Corwyn liegt, sind sie erstmal teuer essen gegangen.

Dann zum Schmied, weil 2 Leute neue Waffen wollten und dann nochmal essen, Dart spielen und dann schlafen.

Als alle schon schliefen, viel nur dem Wa noch ein, dass sie die Passanten ja noch befragen wollten. Also tat er das und fand einige Augenzeugen und deren Berichte.

Die Information, dass sie zu Pleascar wollten und das Gestammel von Corwyn hatten sie irgendwie vergessen, OBWOHL sie es sich aufgeschrieben hatten.

(Aber ehrlich, wenn ich nur Pleascar auf das Blatt schreibe, weiß ich auch nicht mehr, was das nochmal war).

 

Sogar das Gestammel von Corwyn hatten sie mitgeschrieben, sie dachten nicht mal dran und so gingen sie nicht in die Bärenkralle.

Als der Wa zurück zur Taverne wollte, geschah der Mord an Breowan (das 2. Gesicht).

der Wa ermittelte, ging dann auch ins Bett.

Am nächsten Morgen suchten sie die Stadt ab und gingen zu Gundar um ihm die Nachricht seines toten Dieners zu übermitteln.

Dann streiften sie durch die Stadt und suchten eine alte Frau mit blauen Augen (die Hx die den Bären verzauberte) und einen Mann mit verbundener Hand( Swyno der Sp).

Sie haben sie nicht gefunden, wer hätte das Gedacht. Dabei muss ich erwähnen, dass der Dr und der BAR schon die ganze Zeit jammerten, dass sie endlich aus der Sche** Stad raus wollen.

Das haben sie dann auch getan :whatsthat:

 

Ich habe dann Schluss gemacht und die gelangweilten Spieler (bis auf den Wa der alles probiert hat, wenn er auch nicht auf seine Notizen gehschaut hat), was das soll.

Sp:" Wir standen auf dem Schlauch, außerdem hatten wir zuwenig Anhaltspunkte"!!

 

Ich war Baff!!! Zeigte dem Dr. den Namen auf seinem Blatt und wer grübelte und dann: Oh ja stimmt!! Aber Wald ist eh toller !

 

Und dem Wa zeigte ich das Gestammel von Corwy auf seinem Blatt.

Dieser war wirklich frustiert, er hatte nämlich alles versucht und 3 Tage lang verscht das Abenteuer zu lösen, während der BAR (der gar nix gemacht hat und kämpfen wollte) und der Dr gejammert haben, dass sie eh nicht weiter kommen und im Gasthaus gewartet haben, bis das Eis schmilzt und sie gehen können.

Der Wa wurde vor die Wahl gestellt: Mitkommen oder allein hier bleiben!!

Der Wa fügte sich, da 2 Stimmen gegen seine.

 

Ich als SL allerdings habe mich verarscht gefühlt, denn meine Spieler haben es nicht einmal ernsthaft versucht oder nur 5 Min nachgedacht und wenn der Dr. und der BAR schon nach nem halben Tag nicht weiterkommen aufgeben und lieber Essen gehen??

Ich bin ihnen auch nicht entgegengekommen, denn sie sind ja nur in ihrer Gaststube gehockt.

 

Danach habe ich ihnen klar gemacht, was ich von dem Abend gehalten habe und wenn sie Dungeon only spielen wollen, wir zu AD&D wechseln können.

Da war das Geschrei groß, man solle es so lassen und sie sagten, dass sie heut auf dem Schlauch gestanden hätten. Dann zeigte ich ihnen die Infos und sie schauten mich groß an.

 

Was soll ich tun? Meine Motivation ist erstmal im Ar*** und meine Spieler sind einfach mal in den Wald gegangen. Ich hab grad kein Abenteuer da und ein Abenteur schreiben fehlt mir der Anreiz.

Außerdem haben sie gestern hauptsächlich Darts gespielt und gegessen und getrunken und Armdrücken gemacht, dafür brauch ich kein Abenteuer.

 

Mein Spieler haben das glaube ich nicht mit Absicht getan, aber sie hatten keine Lust nur ein bisschen zu denken und auf ihre Infos zu schauen.

 

gruss

Calandryll

 

PS: ich hoffe ihr könnt was damit anfangen, ich musste einfach meinen Frust los werden und vielleicht könnt ihr mir auch helfen.

Link zu diesem Kommentar

Du bist der einzige SL der Gruppe, nicht?

Mir scheint, dass Du Dir deutlich mehr Gedanken gemacht hast und deshalb ein Detektiv-/Stadtabenteuer als Erweiterung der bisherigen Spielweise für Dich logisch erscheint. Zumindest der Wa hat ja wohl auch mitgemacht, aber natürlich macht so etwas alleine nicht viel Spaß. :worried:

 

Für ein solches Abenteuer ist die Besetzung aber auch eher unglücklich, Wa, Dr und BAR sind eher im Freien aufgehoben. Vielleicht hätten Deine Spieler eher aufmerksam mitgemacht, wenn mehr Fertigkeiten zur Verfügung stehen, so wie bei einem Gl, Sp oder Hx?

 

Solwac

 

P.S. Ohne die Runde zu kennen sind solche Tipps immer ins Blaue, aber eventuell sind sie ja trotzdem nützlich

Link zu diesem Kommentar

lach...jaja, solche Probleme tauchen immer wieder mal auf.

Besonders dann, wenn Du wirklich der einzige SL bist.

Deine Mitspieler scheinen die Arbeit für Deine Vorbereitung und das Leiten des Spiels nicht ganz zu würdigen.

Ich habe bei solchen Gruppen dann die gute Erfahrung gemacht, die SL an jemanden anderen abzugeben.

Wir halten das immer so, daß (fast) jeder mal SL machen muß.

 

Ansonsten könnte es ja wirklich auch sein, daß sie einen schlecheten Tag hatten.

 

Aber ich würde jetzt einfach die Leitung mal abgeben.

Danach weiß der Spieler die ganze Arbeit wieder zu würdigen.

 

Aldric

Link zu diesem Kommentar

Wir beginnen eine neue Spielsitzung immer damit, das einer der Spieler

erzählen muss, was das letzte mal so alles passiert ist. Hier haben dann auch die anderen Spieler die Möglichkeit zu erwähnen, wenn ihnen auch noch was in Erinnerung geblieben ist. Auch ich als SL ergänze auch noch - auf Grund von meinen Aufzeichnungen - was die Spieler so erlebt haben und welche Informationen ihnen noch zugekommen sind.

 

Das aber mal die Gruppe unmotiviert ist, dass kenne ich. Manchmal bin ich selbst als Spielleiter unmotiviert. Das wird das Spiel halt etwas zäh. Wenn einer mehr kämpfen als denken will, nun, da kann ich des öfteren etwas aushelfen. Dann kommt ein Raufbold und einer der beiden bekommt ein paar auf die Ohren. Oder es findet in der Stadt ein "halboffizieller" Faustkampf statt, wo sich der Raufbold anmelden kann.

 

Mit dem Ideenwurf in M4 kann man den Spielern etwas auf die Sprünge helfen. Oder auch indem man als SL eingreift und die Meute mal fragt, was ihre (FEHL-)Entscheidung für einen Sinn macht. Wenn ich meine Leute mal wirklich darauf stoße, was sie sich da gerade ausmalen und wohin das führt, dann kommen sie oft genug darauf, dass das gerade eine Bauchrausentscheidung war, die ins Leere läuft.

Ansonsten bleibt dir als SL immer die Frage: Was will ich mit dem Spielabend erreichen? Ich für mich weiß, das ich in erster Linie Spaß für die meisten von uns haben will. Wohlgemerkt, für die meisten! Wenn das alle sind: OK. Wenn einer es nicht gut fand: OK! Mit macht es Spaß, wenn die Spieler das sorgfälltig und mühseelig vorbereitete Abenteuer lösen (den Spieler übrigens auch). Wenn ich dazu beitrage, dass die Spieler das Abenteuer nicht lösen können, weil ihnen ein Mosaikbausteinchen fehlt, rufe ich zur Besinnlichkeit auf, und gehe mit ihnen nochmals alle Informationen durch, die sie haben und kommentiere diese ggfs. Fragt mich jetzt nicht, warum die nicht von selbst darauf kommen! :dozingoff:

Ich weis, wie frustierend es ist, dass das Abenteuer nicht weitergeht, weil

  • sie sich keine bis kaum Notizen machen
  • die wenigen Notizen selten genug durchlesen
  • sie das Abenteuer eigentlich gar nicht interessiert
  • sie Zusammenhänge einfach nicht erkennen
  • oder sonstwas im Hirn haben

Aber wirklich: Was ist der WIRKLICHE Grund, warum ihr euch zusammensitzt und Rollenspiel macht: Es soll euch allen doch Freude bereiten! Also, spring über deinen Schatten und hilf ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für die ganze Tips.

 

Die Punkte 1-3 sind treffen es schon mal sehr gut. Meine Spieler sind einfach zu faul. Der einzige der schon einmal geleitet hat, war an dem Abend nicht da und ich würde tippen, dass es mit ihm nicht passiert wäre.

Dass Problem ist einfach, dass meine Spieler zum Teil gar nicht die Motivation haben, etwas zusätzlich zu machen.

Ich habe mal vorgeschlagen, dass ein Spieler oder auch mehrer nach der Sitzung ein Tagebuch führen könnten was an dem Abend passiert ist. Das kostet vielleicht ein halbe Stunde am nächsten Tag, die Spieler meinten nur, dass ich das ja machen könnte.

Nur ich lese QBs, Abenteuer, mache das Meiste im Forum wenn es fragen gibt und arbeite noch die Hausregeln aus.

Ich habe gesagt ok, habe aber verlangt, dass meine Spieler regelmäßig kommen und auch Lust zeigen.

Aber ich muss kein Abenteuer vorbereiten, damit die Spieler Bier trinken gehen können oder Dart spielen, dass kann ich einfach so leiten.

Dass mit dem SL-Wechsel finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, jedoch hatten wir den schonmal oben genannten SL und wir kamen gar nicht mit seinem Leitstil klar und deswegen hab ich wieder geleitet.

Dazu kommt, dass dann der eine sagt er hat keine Zeit und der nächste ist erst 15 (der Rest 19), der muss früher gehen, der eine spielt erst seit 4 Wochen und der nächste hat schonmal geleitet und wir mochten seinen Stil nicht??

Aber ich schau mal

 

Und ich helf meinen Spielern wenn sie sich Mühe geben und echt einen Hänger haben, aber wenn mehr als die Hälfte keine Lust mehr hat und jammert, dass sie aus der Stadt raus wollen und nichts für das Abenteuer tuen, da helf ich doch nicht mehr. Da bin ich eh schon schlecht gelaunt und seh es dann nicht wirklich ein, denn sie spielen seit 2 Jahren regelmäßig und wissen was sie tuen müssen.

 

Aber nochmal vielen Dank an alle und ich hoffe auf weitere so hilfreiche Tipps, außerdem ist es gut, dass ich den Frust mal ein bisschen los werde ;)

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...