Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Gaukler ist eine Mischung aus Glücksritter, Spitzbube und einer Prise Barde, ich habe ihn grundsätzlich für das Spiel auf Fhaga entwickelt und nicht 100%ig auf die Schwäche/Stärke der Kombination der Waffenfertigkeiten und der Fertigkeiten geachtet. Der Gaukler bewegt sich vermutlich nicht so geschickt in den Palästen der Reichen und Mächtigen und fällt auch in Sachen Kampftechnik leicht hinter den Glücksritter zurück, dafür kommt er noch besser mit den einfachen Leuten klar. Im Gegensatz zu jenem ist er auch nicht so eitel; er liebt es einfach die hart arbeitende Bevölkerung mit seinen Künsten zu erfreuen; in Abenteurergruppen ist er ein guter Teamplayer, der seine Fähigkeiten zu Gunsten der Gemeinschaft einsetzt. Eine funktionierende Truppe (ob nun Abenteurer oder Spielleute ist zweitrangig) ist für den Gaukler sehr wichtig, weil er trotz aller Bewunderung der Bürger und Bauern ein gesellschaftlicher Aussenseiter bleibt.

Ein gutes Beispiel klassischer Gaukler findet sich im Comic "Die Türme von Bos Maury" von Hermann, Teil 3, "Das Kloster"

Zitat

Gaukler (Ga)

Fachkenntnisse
1 Lernpunkt: Erzählen+12 (In31, pA31), Gassenwissen+5 (In61, pA31), Gaukeln+12 (Gs61), Geheimzeichen+12 (In21), Glücksspiel+15 (Gs61), Reiten+15 (Gw21), Sprechen: Sprache+9 (In01), Stimmen nachahmen+15* (In31), Tanzen+15 (Gw31), Wagen lenken+15 (Gs21)

2 Lernpunkte: Akrobatik+15 (Gw61), Athletik+4 (St31, Ko31), Balancieren+15 (Gw61), Fangen+15 (Gs31), Klettern+15 (St31, Gw61), Menschenkenntnis+5 (In31), Schauspielern+8 (pA61),

Waffenfertigkeiten
1 Lernpunkt: Dolch+5 (Gs01), Krummsäbel+5 (St31, Gs11), Kurzschwert+5 (Gs01), Ochsenzunge+5 (Gs31), Rapier+5 (Gs51, St11), Keule+5 (St01), Handaxt+5 (St11), Streitaxt+5 (St61, Gs11), Wurfmesser+5* (Gs61), Wurfpfeil+5 (Gs31, St11), Parierdolch+1* (Gs61)

2 Lernpunkte: Langschwert +5 (St31, Gs21), leichter Speer+5 (Gs01), Werfen+5 (Gs21), Wurfspeer+5* (St31, Gs21), Wurfaxt+5* (St31, Gs21), kleiner Schild+1 (St31, Gs11), Buckler+1 (Gs61),

3 Lernpunkte: Kampfstab+5 (Gs61, St31), Faustkampf+5 (St31, Gw21), waffenloser Kampf+5 (St21, Gw21) ? Bogen+5 (Gs31, St 31), Kurzbogen+5 (Gs31, St11), leichte Armbrust+5 (Gs31), schwere Armbrust+5 (Gs31, St61), Schleuder+5 (Gs61)

4 Lernpunkte: Bihänder+5 (St61, Gs31), Bola (Gs81, St21), Langbogen+5 (Gs61, St61)

Lernen der Fertigkeiten

wie Glücksritter mit folgenden Ausnahmen:

Grundfertigkeiten: Athletik, Fangen, Laufen, Sagenkunde, Seilkunst, Singen, Stimmen nachahmen, Winden

Standardfertigkeiten: Beidhändiger Kampf, Beredsamkeit, Fechten, Fechten tevarrischer Stil, Kampf zu Pferd,

Ausnahmefertigkeiten: Fälschen, Kampf in Vollrüstung, Kampf vom Streitwagen, Naturkunde

Lernen der Waffenfertigkeiten

wie Glücksritter

Cheers,
Orlando

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Formatierung
Link zu diesem Kommentar

Sieht ganz gut aus. Natürlich kann ein Gaukler auch einfach mit einem Glücksritter, Spitzbube, Barde oder auch Assassine umgesetzt werden, aber das ist letztendlich Geschmackssache.

 

Allerdings erscheint mir das Lernschema bei den Waffen etwas zu preiswert, z.B. Krummsäbel und Streitaxt für einen Lernpunkt (wichtig auch für die Spezialwaffe! ). Hier würde ich eher die Lernschemata von Spitzbuben und Barden kreuzen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Solwac @ 15.02.2005, 21:45 schrieb:

Allerdings erscheint mir das Lernschema bei den Waffen etwas zu preiswert, z.B. Krummsäbel und Streitaxt für einen Lernpunkt (wichtig auch für die Spezialwaffe! ). Hier würde ich eher die Lernschemata von Spitzbuben und Barden kreuzen.

 

Solwac

Der Gaukler hat gegenüber dem Sp aber schon fertigkeitsmäßig Nachteile, die Waffenfertigkeiten sind einfach eine abgeschwächte Version des Glücksritters. Streitaxt ist die einzige Waffe für Powergamer mit einem LP, finde ich nicht so schlimm.

@Hornack: Wirklich nötig ist die Figur nicht, aber ich stelle mir unter einem Gaukler einfach etwas anderes vor als unter einem Glücksritter.

Cheers, Orlando

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keine Benachteiligung bei den Fertigkeiten, Du hast den Gaukler nur weniger kampflastig gemacht.

 

Bei Figuren, die so nah an bereits existierenden Klassen liegen, reicht vielleicht ein geändertes Lernschema aus. Beispiel dafür wären die Ritter aus dem Kompendium.

 

Gerade beim Glücksritter gibt es eine große Spannweite, so z.B. beim Spion und beim Schauspieler aus dem KTP-QB.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...