Zum Inhalt springen

Willkommen in Waeland!


SteamTinkerer

Willkommen in Waeland! - Wie gefällt euch das Waeland?  

203 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Willkommen in Waeland! - Wie gefällt euch das Waeland?

    • Super!
      52
    • Gut!
      48
    • Ganz nett!
      14
    • Geht so!
      7
    • Uah! Hör mir bloß mit Waeland auf!
      7


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hey neverlord,

wenn Waeland so gut ist, warum hat es dann die Weltherrschaft noch nicht (oder bereiten die gerade die Invasion vor?) meiner Meinung nach können sie das eh nie schaffen, die schwitzen sich ja tod in Eschar..... .

 

Xmax, der wenn er einen Waeländer spielt den Int generell um 20 verrigert (ich finde diese Hausregel sollte immer gelten) wink.gif

 

Xmax

Link zu diesem Kommentar

Das Wissen allein, dass sie die Weltherrschaft spielend erreichen könnten, genügt den Waelingern! Beweisen muß sich nur jemand etwas, der daran zweifelt das er es kann biggrin.gif

 

Aber im Ernst: Mir gefällt Waeland sehr gut. Ich finde das Quellenbuch (neuere Auflage) gehört mit zu den Besten. Die Kultur ist gut beschrieben und lässt sich sehr gut nachvollziehen. In anderen QB verliert man schnell den Überblick, da der/die Autor(en) es "zu gut" meinten und ein paar Geschichten komplizierter gemacht haben als notwendig gewesen wäre. (Trotzdem "Hut Ab!" an alle Autoren der QB)

Nicht so im Buche der Nordmänner.

 

Waeland is cool!  Jeder kann das ja so verstehen wir er möchte  wink.gif

 

Landabaran

<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>dem natürlich nicht gefällt Waeland niemals besetzt zu haben</span>

Link zu diesem Kommentar

Positiv:

- die Krieger (fast so gut wie die KanThai, nur manchmal

 etwas zu ungehobelt und unbeherrscht)

- die Boote (ermöglichen die sichersten Überseereisen)

- die Sprache (ich mag sie)

- die Gastfreundschaft gegenüber Ausländern (den Göttern sei

 Dank! )

 

- die tollen Kneipenspiele (war ein riesen Spaß!!! )

 

- die größtenteils verbreitete "Gleichberechtigung"

 zwischen Mann und Frau

 

- Skifahren und Schlittenfahren

 

Negativ:

- zu lange zu kalt

 

Oh ja, unser schönes Waeland...  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Warum werden Waeland und seine Bewohner eigentlich immer verkannt?

Nur weil sie in einer Region Leben, in der Andere nicht ein mal Sterben möchten?

Doch es ist wohl eher Ihr verdienter Ruf "der Schrecken der See und Küsten zu sein" der ihren Drachen voraus über die Meere eilt!

Doch was so fage ich Euch soll ein Volk tun, welches an so kargen Gestaden siedelt. Es kann nur nach einer einzigen waeländichen Tugent handeln: "Der regen Anteilnahme am Besitz Anderer"

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ Okt. 21 2002,01:00)]Ich finde Waeland faszinierend! Die Menschen dort sind ausgesprochen "gerade aus"; die Natur dort hat sie hart gemacht, aber der Zusammenhalt der Sippen, Schifsgemeinschaften oder anderer sozialer Einheiten ist legendär. Ihre Abneigung gegen Seidwerk ist Ausfluß ihrer jahrhunderte alten Erfahrung im Überlebenskampf gegen die Mächte des Eises.

 

Ja Kazirah, es ist kalt dort, aber die Menschen haben daraus gelernt und genießen daß Leben in den Sommermonden mit den langen Tagen um so intensiver. Eine Einstellung die den langen dunklen Winternächten gegenüber ist pragmatisch. So schaffen sie in dieser Zeit mit den Äxten und Messern, mit denen sie im Sommer auf Vaidingfahrt waren, wundervolles Kunstwerk. Dabei ist sich auch kein Krieger zu schade die Segel seines Langschiffes auch selber zu weben.

 

Das Wort spielt in ihrer Kultur eine wichtige Rolle! Wer sich nicht auszudrücken weiss wird nie etwas gelten in ihrer Gesellschaft. Schweigen soll der, der nichts gescheites zu sagen weiß. Eine Eigenschaft die man bei so manchem Chryseier von Stand vergeblich sucht! Ein Skalde ist ein geachteter Mann und andersherum steht es jedem noch so mächtigen Helden gut zu Gesicht, Sagas von imposanter Länge rezitieren zu können.

 

[...]

Der Spielleiter meiner Runde hat mir von anfang an vorgeschlagen, einen Charakter aus Waeland zu spielen. Ich war noch am zweifeln, aber dieser wunderbare Beitrag war bei meiner Entscheidung das Zünglein an der Waage (oder wie man das nennt *g*) Jedenfalls fühl ich mich bis jetzt sehr wohl damit.

 

Von wegen keine Kultur! - Das sind nicht alles nur Barbaren dort, nur weil die nix vom "Seidwerk" halten.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Selene @ Feb. 28 2003,12:49)]Der Spielleiter meiner Runde hat mir von anfang an vorgeschlagen, einen Charakter aus Waeland zu spielen. Ich war noch am zweifeln, aber dieser wunderbare Beitrag war bei meiner Entscheidung das Zünglein an der Waage (oder wie man das nennt *g*) Jedenfalls fühl ich mich bis jetzt sehr wohl damit.

 

Von wegen keine Kultur! - Das sind nicht alles nur Barbaren dort, nur weil die nix vom "Seidwerk" halten.

Schön zu erfahren, dass die eigenen Worte auch die Gedanken und Empfindungen anderer positiv zu beeinflussen vermögen.

 

Freut mich Selene, dass du dich aufmachst, die Kultur Wealands für dich zu entdecken. Es lohnt sich!

 

Barmont, Lofotenfan.

 

 

P.S.: Das Zünglein ist schon ganz richtig so. Es war die kleinste Gewichtseinheit, die auf Balkenwaagen zum Einsatz kam. Dabei handelte es sich normalerweise um ein platt gehauenes kleine "Krümelchen" Blei, das so annähernd die Form einer Zunge angenommen hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Was die Drachenboote noch aufhält? Eine valianische Kriegsgaleere, da braucht man nicht gleich eine schwarze Galeere ins Feld zu bringen.

 

Sonst ist mir Waeland zu kalt, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmackes. Durch das Quellenbuch kommt die Kultur der Nordmänner schön zum tragen, wir haben zwei Waeländer in der Gruppe, die recht viel Spaß machen.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Zaubern in Waeland? Oh ja das kann richtig in die Hose gehen. In einer anderen Gruppe hatten wir einen Waelinger und einen albischen Magier. Wir waren gerade in Waeland unterwegs, als wir von einigen Orcs angegriffen wurden. Der Magier hat gezaubert und der Waelinger hat das gesehen. Anstatt, dass der Waelinger auf die Orcs ging, ging er auf den Magier los. Die Gruppe hatte nicht schlecht gestaunt.

 

Man war das ein Spaß, der arme Magier  dayafter.gif  biggrin.gif

 

 

neverlord

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...