Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Mit diesem hier gepinnten Posting möchte ich einmal klären, was im heutigen Midgard noch unter Valianischem Imperium und was unter den Küstenstaaten zu verstehen ist.

 

Wer diese Sichtweise nicht mag, kann sie für sich und seine Gruppe ruhig ignorieren, braucht sich dann aber nicht zu wundern, wenn seine Spielrealität stark von späteren Midgard-Publikationen abweichen werden wird.

 

---

 

Was waren die sog. Kernlande des einstigen Seemeisterreichs und was ist das Valianische Imperium heute?

 

Wenn man vom Reich des Seekönigs spricht, das sich selbst bis heute als "Valianisches Imperium" bezeichnet, meint man eigentlich einen Kultur- und Sprachraum, nämlich diejenigen Teile des alten Valianischen Imperiums, die sich seit dem verheerenden Krieg der Magier noch so etwas wie eine gemeinsame religiöse und kulturelle Identität bewahrt haben. Im Einzelnen sind dies das valianische Inselreich, das Pfortenarchipel und die sogenannten Küstenstaaten.

 

Dabei umschreibt der Begriff Valianisches Imperium keineswegs ein einheitliches politisches Gebilde. In den 800 Jahren, die seit dem Großen Krieg vergangen sind, haben manche Teile des ehemaligen Valianischen Imperiums das kulturelle Erbe Valians und der Seemeister gründlicher und vollständiger abgestreift als andere. So werden heute lediglich noch diese Länder zum Imperium zugehörig gezählt, in denen das alte Imperium nicht ganz vollständig der Vergangenheit angehört. Dabei gilt als Faustregel, dass überall dort, wo noch die alte valianische Religion (Alpanu, Tin, Nothuns, Laran und Culsu) vorherrscht, sei sie auch noch so verwässert, auch der Seekönig seinen Schatten hinwirft. Gleichwohl sind die Länder jenseits des valianischen Inselreiches und des Pfortenarchipels - im engeren Sinne also die heutigen Küstenstaaten - trotz des nominellen Machtanspruches des Seekönigs - de facto unabhängig.

 

 

Was nun sind dann die Küstenstaaten?

 

Mit der Bezeichnung „Küstenstaaten“ oder „Lidralien“ werden meistens vier Landstriche in Verbindung gebracht, nämlich Tevarra, Serenea, Leonessa und Corua. Viele zählen Moro noch zu den Küstenstaaten, manche ordnen die Gegend hingegen wegen des Glaubens an die Zweiheit schon Eschar zu. Trotzdem fühlt sich die Mehrheit der Moros immer noch als Bestandteil "des großen Gedankens Valianisches Imperium". Politisch gesehen gibt es weit mehr Machtblöcke im ehemals valianischen Nordlamaran als die Namen für die vier bzw. fünf großen Regionen zu suggerieren scheinen.

 

Einst hieß ein großer Teil der heutigen Küstenstaaten Oran Estralu, die Südküste, und war in zwei valianische Provinzen unterteilt, Oran Estralu Senes (in etwa: Teile von Elhaddar, ganz Corua und Teile Leonessas) und Oran Estralu Tardis (heute in etwa: die anderen Teile Leonessas und ganz Serenea). Für gewöhnlich wurde zu dieser wichtigen Region des Imperiums noch die Provinz Lidralu (in etwa: heutiges Tevarra und Moro) hinzugezählt. Zusammen bildeten diese drei Provinzen jedenfalls weitgehend eine politische und religiöse Einheit im Reich der Seemeister.

 

Aus dem Provinznamen Lidralu hat sich mit der Zeit in Gelehrtenkreise der Name Lidralien als Bezeichnung für die Küstenstaaten einbürgern können. Trotz eines einheitlichen Namens kam es nach dem Krieg der Magier in dieser Weltengegend zu zahlreichen Machtkämpfen, sodass der nordlamaranische Landstrich bis heute politisch regelrecht zerstückelt ist:

 

 

  • •Corua ist ein selbstständiges Vizekönigreich, bestehend aus vier Herzogtümern: den Grandaten von Novádagon, Costaleone, Bivarra und Pantabrion.
  • •Auch Leonessa ist ein Vizekönigreich, und zwar ein sehr zentralistisch regiertes. Da wie dort gibt es reichlich Machtkämpfe, viele davon ausgelöst durch das rebellische Herzogtum Azzino.
  • •Serenea besteht ebenfalls aus mehreren Machtblöcken: dem gleichnamigen Herzogtum Serenea, dem unabhängigen Duganat Diatrava, dem Herzogtum Palatinea und dem ebenfalls unabhängigen Duganat Lanitia.
  • •Das Herzogtum Tevarra ist nur theoretisch geeint. De facto gibt es mehrere Landstriche und Städte, die die Oberhoheit des Herzogs zu Tura mehr oder weniger ablehnen.
  • •Selbst Moro ist geteilt in das gleichnamige Sultanat Moro und das Duganat Orsamanca, welches ursprünglich einmal zu Tevarra zählte.

 

Auf all diese Machtblöcke wird in einem eigenen Kapitel das Quellenbuch zu den Küstenstaaten ausführlicher eingehen.

 

Als Ergänzung: Es versteht sich von selbst, dass dort neben den "klassischen" Feudalreichen auch Begriffe wie Duganat oder Vizekönigreich näher beschrieben sein werden. Nur kurz dazu: Das eine sind so etwas wie "Händlerrepubliken" mit meistens einer großen Stadt als Machtbasis unter der Führung eines "Rates der Wohlhaben" an dessen Spitze ein Dugan steht. Das andere sind Feudalreiche, deren mächtigste Fürsten (die sich in der Folge Vizekönige zu nennen pflegen) vereinfachend gesagt eine sehr fein austarierte "Beziehung" mit den valianischen Seekönigen eingegangen sind und sich als deren Verbündete ansehen. Der beeindruckende Titel 'Vizekönig' bedingt gleichermaßen Privilegien und Pflichten; er bringt sowohl für die Vizekönige als auch für die Seekönige gewisse Vorteile mit sich. Details dazu dann, na wo wohl ...

 

 

Wie schaut es dann mit der "Machtverteilung" im Großraum des Meeres der Fünf Winde (in etwa) aus?

 

Der Seekönig gebietet über eine mächtige Seemacht. Eindrucksvolle, schlagkräftige Flotten haben aber manche der Fürsten bzw. Stadtstaaten der Küstenstaaten oder chryseischen Hierarchen und scharidische Potentaten im Meer der Fünf Winde ebenso. Es kommt immer mal wieder zu kleineren Auseinandersetzungen untereinander - auch zwischen den Flotten bzw. Kaperschiffen einzelner lidralischer Fürsten oder Herrschaften. Außerdem gibt es noch ein nicht zu unterschätzendes Piratenproblem. Nicht zuletzt sind da dann noch die Seewölfe aus dem Norden. Und ein paar Albai und etliche Erainner trifft man gelegentlich auch zur See an - sich ihrer Haut zu wehren verstehen diese jedenfalls auch, ebenso wie die Gefolgsleute des Großkönigs im fernen Aran. Die Lage in diesem Großraum am Meer ist durchaus vertrackt und ... nun ... ziemlich kompliziert.

 

---

 

Ciao,

Dirk.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Mehr wird es hier (vorerst ... hehe) nicht geben. Es soll vor allem möglichen Missverständnissen vorbeugen helfen.

 

Ciao,

Dirk.

Vielen Dank für die Info! :notify:

Leider werde ich einige Tücher brauchen, um meinen Sabber aufzuwischen. Hoffentlich kommt es zu keinen (weiteren) Verzögerungen bis zum Erscheinen. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Mehr wird es hier (vorerst ... hehe) nicht geben. Es soll vor allem möglichen Missverständnissen vorbeugen helfen.

 

Ciao,

Dirk.

 

Pst, Diri, was willst Du für ein paar Sätze mehr?? Geld? Frauen? Drogen? Männer? Urlaub?

Sag's einfach, naaah?

Verrat wenigstens, ob es da schon Pasta gibt...

 

Wenn Du möchtest, kannst Du auch mal ein paar unverbindliche Leseproben zur Stilbewertung vorlegen...

Wir kennen uns da aus und helfen gern!

Mit selbstlosen Grüßen, Dein lieber Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Über Erscheinungsdaten von Midgard-Publikationen informiert die bekannte Midgard-Homepage ... :sly:

 

Ciao,

Dirk.

 

Tja Dirk,

 

wenns denn mal so wäre.

 

Letztes Update Oktober 2004, also ein halbes Jahr her. Die Seite müßte mal häufiger aktualisiert werden, aber das ist wohl das alte Leid von Midgard.

Link zu diesem Kommentar
Letztes Update Oktober 2004, also ein halbes Jahr her. Die Seite müßte mal häufiger aktualisiert werden,

 

Das stimmt zwar, hat aber nichts mit dem von mir hier gepinnten Strang zu tun. Über die Midgard-Homepage bitte an anderer Stelle diskutieren.

 

Gleichwohl informiert besagte Homepage über ein Erscheinungsdatum des QBs. Wenn hier nichts geändert wurde, kann durchaus davon ausgegangen werden, dass auf den dort genannten Termin hingearbeitet wird ...

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Hallo miteinander!

 

Mit diesem hier gepinnten Posting möchte ich einmal klären, was im heutigen Midgard noch unter Valianischem Imperium und was unter den Küstenstaaten zu verstehen ist.

 

...

 

Die Lage in diesem Großraum am Meer ist durchaus vertrackt und ... nun ... ziemlich kompliziert.

 

---

 

Ciao,

Dirk.

Habe heute noch mit zwei Spielern aus unserer Gruppe darüber gesprochen. Wir sind gespannt auf ein eventuelles QB. :disturbed: Gerade weil Valian doch soviel Stoff vermuten lässt...

 

Beeilt euch! ;)

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

.. für die Küstenstaaten wäre schon was Tolles...

 

Ist der immer noch in Planung?

 

Wäre schön, Midgard gibt es ja schon seit 25 Jahren.. Und bis jetzt müssen alle "Küstenstaaten-Liebhaber" irgendwie improvisiert spielen...

 

Kommt der Band also in den nächsten 25 Jahren oder eher nicht;-)?

 

Ja, ich weiss, das war garstig... Aber das Ganze ist doch nun wirklich schon ein bisschen lange in der Pipeline, oder?

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...