Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Flöte der Feen (Feenruf)

 

 

Bei diesem magischen Gegenstand, handelt es sich um eine Flöte, die bei der Benutzung die Zauber Feenfluch und/oder Feenzauber auslöst (entscheidend hierbei ist eine gelungener EW: Musizieren, wie groß/bzw. stark der Effekt ist richtet sich nach dem Erfolg des Spiels ). Die Auswirkung des Zaubers richten sich nach den Gedanken des Spielenden, wobei eine 20% Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein anderer Effekt auftritt. Des weiteren besteht eine 20% Wahrscheinlichkeit das der Zauber auf einen selbst wirkt.

Der ABW ist 05%.

Die Flöte ist zwar sehr gut bearbeitet aber schlicht und schimmert bläulich. Am Kopf der Flöte verbirgt sich ein kleines Knöpfchen, dass wenn es betätigt wird eine weitere Öffnung erscheinen lässt.

Mit diesem Mechanismus lässt sich der Zauber Feenzauber aktivieren, während die Flöte im Normalzustand nur Feenfluch wirkt.

 

Hintergrund:

Vor langer Zeit gelang es einem Hexer mehrere Feen herbeizulocken und sie einzufangen. Der Hexer entzog den Feen ihrer magischen Energien und nutze ihre Magie. Erst einem tapfern Gnomenglücksritter gelang es die Feen zu befreien. Aus Dankbarkeit überreichten ihm die Feen eine Flöte, ohne aber zu erwähnen welche magischen Kräfte ihrem Geschenk inne wohnte.

Als nun der Gnom einer seiner Angebeteten ein Ständchen bringen wollte, diese ihn aber verspottete, kamen dem Glücksritter während seines Spiels Rachegedanken in den Sinn.

Sogleich bekam die Spötterin eine Warze mitten im Gesicht, die immer größer und unansehnlicher wurde je mehr die Dame sich darüber beklagte....

 

 

So hier ein kreativer Beitrag von mir...

Bin jederzeit für Verbesserungsvorschläge usw offen :wave:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Knöpfchen ganz weg lassen. Es ist meiner Meinung nach zu mechanisch für eine Feenflöte.

 

Besser wäre die Aktivierung durch zwei bestimmte Melodien. Die Melodie für den Feenzauber sollte vielleicht eine etwas kompliziertere Melodie sein, was sich in einem Malus für den EW:Musizieren (-2 oder -4) ausdrücken sollte.

 

Die Chance sich selbst zu verzaubern sollte ebenfalls vom EW:Musizieren abhängig gemacht werden. So könnte auch schon ein einfacher Misserfolg zur leichten Verzauberung des Musikers führen. Beim krit. Misserfolg erfährt er die volle Wirkung der Zauber.

 

Vielleicht wäre noch eine Tabelle der Auswirkungen nicht schlecht, an Hand derer der Spielleiter dann die Entscheidung treffen kann, falls des Musikers Gedanken nicht umgesetzt werden.

 

Ansonsten hat die Flöte einiges an Potential.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstmal: DANKE.

Zweitens:

Das Knöpfchen (wenn es überhaupt eins gibt) sollte nur schwer zu finden sein bzw. sollte es einen Mechanismus geben, der eben den Feenzauber aktiviert (eine bestimmte Melodie wäre durchaus denkbar).

Bei den Nebeneffekten ist mal wieder die Kreativität der SL gefragt bzw. kann gerne hier beigefügt werden (ich selbst kenne mich nicht SO gut mit Zaubern aus).

Über die Resistenzen habe ich mir zugegebenermaßen noch keine Gedanken gemacht bzw. würde hier tatsächlich EUCH bitten mir Vorschläge zu machen :blush:

Link zu diesem Kommentar

Hm! Angenohmen der Resistenzwurf geht gegen Musizieren, weil die Flöte nur die Fähigkeiten des Spielers verstärkt, dann würde ich unter Umständen die Resistenz nicht auf Körper- oder Umgebungsmagie würfeln lassen, sondern gegen Geistesmagie, da ein Flötenspieler ja eher die Psyche mit der Musik beeinflusst und nicht die Umgebung oder den Körper.... Das wäre dann aber eine sehr starke Abweichung von den Regeln nicht?

 

Den ABW könnte man wohl wirklich wegfallen lassen!

 

Für die Patzertabelle könnte man z.B. das Verschwinden seiner Kleidung nehmen

bzw. Verdopplung dieser (stell ich mir ziemlich schlimm vor, 2 hosen übereinander)

Link zu diesem Kommentar
Hm! Angenohmen der Resistenzwurf geht gegen Musizieren, weil die Flöte nur die Fähigkeiten des Spielers verstärkt, dann würde ich unter Umständen die Resistenz nicht auf Körper- oder Umgebungsmagie würfeln lassen, sondern gegen Geistesmagie, da ein Flötenspieler ja eher die Psyche mit der Musik beeinflusst und nicht die Umgebung oder den Körper.... Das wäre dann aber eine sehr starke Abweichung von den Regeln nicht?

Bardenmagie wird auch über die Ohren aufgenommen, trotzdem wirken sich nicht alle Bardenlieder auf den Geist, sondern auch auf Körper und Umgebung aus. Daher sehe eigentlich keinen Grund für eine Änderung der Resistenz und würde daher für die Bereiche der jeweiligen Zaubersprüche plädieren.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

wenn ich bedenke was man mit Feenzauber, Feenfluch und ein bischen Phantasie alles anstellen kann, sollte bei diesem Artefakt keinesfalls auf einen ABW (oder einen anderen Nachteil der die Verwendung einschränkt) verzichtet werden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. :inlove:

Absolut einverstanden, aber ich würde das ein wenig modifizieren. Ich würde das Teil nicht ausbrennen lassen sondern einfach verschwinden und an anderer Stelle wieder auftauchen.

 

ABW 20 Die Flöte wird nicht zerstört, sie wird zu einem neuen Besitzer versetzt oder verschwindet einfach und kann dann von irgendjemand erneut "gefunden" werden. Falls die Flöte für Böses eingesetzt wird oder sich der Spieler damit bereichern will (Erpressung) erhöht sich der ABW auf 60 bei jeder Benutzung. Auf welche Weise die Flöte verschwindet, ist noch ungeklärt. Manche sprechen von einer weiteren magischen Fähigkeit, andere Stimmen gehen davon aus, daß die Flöte nur ihre Fähigkeiten für sich selbst nutzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...