Zum Inhalt springen

Religionswechsel - so leicht möglich?


Empfohlene Beiträge

Während eines Abenteuers, das ich vor einiger Zeit leitete, wurde ein albischer Krieger (Glaube: zunächst keinen) von einem Vana-Priester (Fruchtbarkeit) getauft (wenn das so einfach möglich ist, ich habe mal eingelenkt). Da er seinen kriegerischen Charakter dadurch aber nicht sehr gut vertreten fand, und die Gruppe während des Abenteuers sowieso kontakt mit einem Thurion-Priester hatte, wollte er den Glauben zu Thurion wechseln. Davon begeistert, wollte er auch ein Krieger im Dienste des Thurion-Ordens werden. Hier meine Frage: spürt der Priester (Grad 8), dass der Krieger einige wenige Tage vorher erst Gläubiger einer neuen Religion wurde? Die zweite, wichtigere Frage: Wie leicht würdet ihr es dem SC machen, die Klasse vom Krieger zum Ordenskrieger zu wechseln, verbunden mit allen Konsequenzen (Waffensteigern wird teurer, aber Zaubern möglich/billiger) ? :confused:

 

Schonmal danke! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Also, ich denke, ob jemand innerlich an eine Gottheit glaubt, läßt sich regeltechnisch nicht abbilden.

Ein albischer Krieger wird aber qua Herkunft eigentlich immer an die Dheis Albi, also auch an Vana, glauben. Ich sehe auch nicht den geringsten Konfikt... :dunno:

Es ist ja auch nicht so, dass man zu Vana bekehrt würde. Man wendet sich an diejenige Gottheit des eigenen Pantheons, die für ein bestimmtes Problem zuständig ist. Wenn ein Krieger also z.B. endlich seinen Kinderwunsch erfüllt haben möchte, wird er zu Vana beten, ebenso, wenn er möchte, dass seine Felder ertragreich sind, dass das Vieh (und seine Familie) gesund bleibt/wird.

Wenn er dagegen vor Gericht ziehen muss, wird er sich natürlich an Xan wenden. Etc.

 

Die meisten Religionen auf Midgard würde ich auch nicht als Offenbarungsreligionen einstufen.

Link zu diesem Kommentar

@Thalam: Mir scheint, du wirfst mit deiner Fragestellung zwei Dinge in einen Topf, die sehr unterschiedlich sind. Die Religion eines albischen Kriegers wird die Dhais Albi sein, wie Kazzirah schon geschrieben hat. Also ist eine Bekehrung zu Vana denkbar überflüssig - das wäre so, als wolle man einen Iren zum Katholizismus bekehren...

 

Das andere ist der Wechsel der Charakterklasse vom Krieger zum Ordenskrieger. Hier gibt es im Kompendium Regeln dazu. Ein Krieger muss 10.000 GFP aufbringen, um in eine zauberkundige Charakterklasse wechseln zu können, da das für ihn so fremd ist, das es eine Ausnahmefertigkeit darstellt. Danach kann er dann die Zaubersprüche, bzw. Wundertaten des Ordenskriegers der Gottheit zu der er bekehrt wurde.

 

Spieltechnisch ausgedrückt: Der Krieger mag zwar schon früh den Wunsch verspüren, sich dem anderen Glauben anzuschließen und irgendwann sogar als ein Glaubenskämpfer dieses Glaubens durch die Lande zu ziehen, doch werden Jahre vergehen, bevor er erfahren und reif genug ist, diesen Wechsel tatsächlich zu vollziehen. Bleiben wir bei dem Beispiel vom katholischen Iren, der in seiner Heimat selbstverständlich mit allen Ritualen und Glaubensregeln aufgewachsen ist und dieser möchte zum Zen-Buddhismus konvertieren und auch noch eine Art KungFu-Priestermönch werden.... Wie viele Jahre wird er wohl brauchen, bis er einigermaßen das weiß und kann, wie die Einheimischen, die das alles zusammen mit Sprechen und Laufen gelernt haben?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...