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Ich habe auch in M4 nochmal gesucht und keinen Hinweis gefunden, dass eine KR aus Aithinn nicht beim Zaubern behindert. Allerdings gibt es im M4-Kompendium, S.19 den Hinweis:

Zitat

Der Fian soll in erster Linie Zauber beherrschen, die ihn persönlich stärken oder schützen und nicht seine Umwelt verändern.

Da Zauberer aber nach ARK5, S.19 Berührungszauber und Zauber mit Ziel Z (Zauberer) auch in Metallrüstung uneingeschränkt wirken können scheint es mir angesichts des obigen Zitats auch nicht nötig, dasss Aithinn-KR das Zaubern nicht beeinträchtigen. Ich komme zum EIndruck, dass ich das bisher auch immer falsch verstanden habe. Für Gegenbeweise aus den Regeln bin ich dankbar.

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Hallo Hiram!

vor 14 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Ich habe auch in M4 nochmal gesucht und keinen Hinweis gefunden, dass eine KR aus Aithinn nicht beim Zaubern behindert. Allerdings gibt es im M4-Kompendium, S.19 den Hinweis:

Da Zauberer aber nach ARK5, S.19 Berührungszauber und Zauber mit Ziel Z (Zauberer) auch in Metallrüstung uneingeschränkt wirken können scheint es mir angesichts des obigen Zitats auch nicht nötig, dasss Aithinn-KR das Zaubern nicht beeinträchtigen. Ich komme zum EIndruck, dass ich das bisher auch immer falsch verstanden habe. Für Gegenbeweise aus den Regeln bin ich dankbar.

Das ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank dafür. Nun (M5) kann der Fian nämlich alle Dweomer lernen - also auch solche Zauber, die gar nicht auf ihn selbst gewirkt werden. Somit würde der Abzug durch die Rüstung eine Art Korrektiv im Sinne von M5 darstellen. Ich glaube, das werde ich dann genau so spielen.

Bei der Einschränkung hinsichtlich Beschleunigen und Metall-/Sternensilberrüstung hingegen bleibe ich aktuell bei meiner Skepsis.

Liebe Grüße, Fimolas!

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vor 23 Minuten schrieb Fimolas:

Bei der Einschränkung hinsichtlich Beschleunigen und Metall-/Sternensilberrüstung hingegen bleibe ich aktuell bei meiner Skepsis.

Da bin ich bei Dir. Obwohl ich keinen expliziten Hinweis gefunden habe ergibt sich für mich aus der Beschreibung des Fian, dass Beschleunigen im Aithin-Kettenhemd möglich sein sollte. Aithin-KR ist die typische Fian-Rüstung und Beschleunigen bzw. in M5 Schlachtenwahnsinn sind Grundzauber der Fian. Die Kombination ergibt nur Sinn wenn man im Aithin-Kettenhemd beschleunigt werden kann.

P.S. Dazu passt ja auch, dass die Rüstung hinsichtlich Bewegung nur wie LR behindert.

Edited by Hiram ben Tyros
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Hallo Prados!

vor 9 Minuten schrieb Prados Karwan:

M4, Kompendium, S. 26: Der Fiann kann Beschleunigen auf sich anwenden, auch wenn er das Kettenhemd aus Sternensilber trägt. S. 64 wird das bei der Beschreibung des Zaubers auch auf Schlachtenwahnsinn übertragen.

Oh, vielen Dank, da habe ich mich unbewusst vom unvorteilhaften Layout in die Irre leiten lassen - ich hatte nicht damit gerechnet, dass nach den beiden Seiten zu den Flammenaugen noch ein Nachtrag zu den Fianna folgt. Mangelhafte Lesekompetenz, vielleicht sollte ich es als Impfnebenwirkung meinem Hausarzt melden ...

Liebe Grüße, Fimolas!

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vor 6 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Prados!

Oh, vielen Dank, da habe ich mich unbewusst vom unvorteilhaften Layout in die Irre leiten lassen - ich hatte nicht damit gerechnet, dass nach den beiden Seiten zu den Flammenaugen noch ein Nachtrag zu den Fianna folgt. Mangelhafte Lesekompetenz, vielleicht sollte ich es als Impfnebenwirkung meinem Hausarzt melden ...

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich hatte sogar gesehen, dass noch was kommt, hätte den Hinweis auf die Besonderheit des Aithin-Kettenhemdes und die Auswirkungen auf Beschleunigen nie an dieser Stelle vermutet. Und der Hinweis auf die Aithin-Kettenhemden ist im "Schlachtenwahnsinn" von M5 leider entfallen. Auch im M5-Manual habe ich beim Fian dazu nichts gefunden.

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Am 24.11.2021 um 21:29 schrieb Prados Karwan:

M4, Kompendium, S. 26: Der Fiann kann Beschleunigen auf sich anwenden, auch wenn er das Kettenhemd aus Sternensilber trägt. S. 64 wird das bei der Beschreibung des Zaubers auch auf Schlachtenwahnsinn übertragen.
 

@Prados Karwan Okay... da das einen meiner hochstufigen Charaktere betrifft, meine Nachfrage: Stimmst du der Interpretation zu, dass Zaubern auch in Rüstungen aus Sternensilber behindert wird, wie sonst bei anderen Metallrüstungen auch?

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    • By Serdo
      Magische Gegenstände sind immer etwas Besonderes und werden gerne als Belohnungen vergeben. Speziell magische Waffen sind durchaus verbreitet und bekannt. Es gibt sogar Regeln zur Herstellung! Aber wie sieht es mit Rüstungen aus? Welche magische Rüstungen kennt Ihr?
      Beispiele:
      Rüstungen, die um eine (oder mehr) Stufe besser schützen. Eine Lederrüstung, die wie Kettenrüstung schützt, aber nur wie Lederrüstung behindert. Oder eine Kettenrüstung, die wie Plattenrüstung schützt, aber nur wie Kette behindert.
      Eine Kettenrüstung, in der man ohne Abzüge zaubern kann.
      Eine Ritterrüstung, die permanent Hitze- und Kälteschutz aufgelegt hat.
       
      Welche kann man sogar als Spielercharakter (Thaumaturg, Runenmeister etc.) herstellen? (Leider habe ich im Gegensatz zur Waffenherstellung nichts für magische Rüstungen gefunden...)
    • By Thaumaturg
      Hi Leute,
      Schlagt hier mal ein Paar Ideen vor für verfluchte Waffen und Rüstungen.
       
      Die beliebteste Variante der verfluchen Rüstung ist ja die das wenn man sie einmal an hat man sie nicht mehr ausziehen kann. Und dann natürlich noch mit vielen nachteilen: verringerte Bewegungsweite, höheren LP Schaden.
      Das brutalste war ja mal das sich die verfluchte Rüstung sich nicht mehr bewegen lies sobalt eine Waffe gezogen wurde. Der Charakter lag dann immer wie ein Brett am boden und konnte nix machen.
       
      Bei verfluchten waffen hab ich noch nicht so viel Erfarung.
       
      Gruss Thaumaturg
    • By Helgris
      Hallo Leute,
       
      ein Spieler bei uns trägt eine Textilrüstung und kämpft waffenlos. Durch Waloka +12 hat er ein Abwehrbonus von +2. Verliert er den Abw.-Bonus, wenn er einen Metallhelm (ohne Visier) trägt?
       
      Wie ist Eure Meinung bzw. was sagen die Regeln?
    • By Serdo
      Die Tabelle auf S. 98 im DFR ist unvollständig. Darum habe ich sie aufbereitet und die fehlenden um eigene Werte (<span style='color:red'>rot</span>) ergänzt. Leider kann man hier im Forum kein HTML anwenden. Darum müßt Ihr Euch das entsprechend vorstellen.
       
      Jede Zeile gliedert sich folgender Maßen:
      Rüstung, Mindeststärke, GW-Malus, B-Malus, Verlust an persönlichem Bonus;
       
      Und los gehts:
       
      Kettenrüstung, 31, 0, -4, 1 von Abwehr;
      Maß-Plattenrüstung, <span style='color:red'>61</span>, -10, <span style='color:red'>-4</span>, 1 von Abwehr;
      Plattenrüstung, 61, -25, -8, Abwehr ganz;
      Maß-Vollrüstung, <span style='color:red'>61</span>, -25, <span style='color:red'>-8</span>, 1 von Abwehr;
      Vollrüstung, 61, -40, -12, Abwehr ganz, 1 von Angriff;
      Maß-Ritterrüstung, <span style='color:red'>81</span>, <span style='color:red'>-35</span>, <span style='color:red'>-12</span>, <span style='color:red'>1 von Abwehr, 1 von Angriff</span>;
      Ritterrüstung, 81, -50, -16, Abwehr ganz, Angriff ganz
    • By 8Bit
      Hoi....
       
      Ich suche für meinen Nekromaten noch eine schöne, praktische Knochenrüstung (magisch) hat da jemand vielleicht Vorschläge oder Ideen.
       
      Oder kennt jemand Quellen, wo man diese finden kann?
       
      Ciao 8Bit
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