Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch in M4 nochmal gesucht und keinen Hinweis gefunden, dass eine KR aus Aithinn nicht beim Zaubern behindert. Allerdings gibt es im M4-Kompendium, S.19 den Hinweis:

Zitat

Der Fian soll in erster Linie Zauber beherrschen, die ihn persönlich stärken oder schützen und nicht seine Umwelt verändern.

Da Zauberer aber nach ARK5, S.19 Berührungszauber und Zauber mit Ziel Z (Zauberer) auch in Metallrüstung uneingeschränkt wirken können scheint es mir angesichts des obigen Zitats auch nicht nötig, dasss Aithinn-KR das Zaubern nicht beeinträchtigen. Ich komme zum EIndruck, dass ich das bisher auch immer falsch verstanden habe. Für Gegenbeweise aus den Regeln bin ich dankbar.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hiram!

vor 14 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Ich habe auch in M4 nochmal gesucht und keinen Hinweis gefunden, dass eine KR aus Aithinn nicht beim Zaubern behindert. Allerdings gibt es im M4-Kompendium, S.19 den Hinweis:

Da Zauberer aber nach ARK5, S.19 Berührungszauber und Zauber mit Ziel Z (Zauberer) auch in Metallrüstung uneingeschränkt wirken können scheint es mir angesichts des obigen Zitats auch nicht nötig, dasss Aithinn-KR das Zaubern nicht beeinträchtigen. Ich komme zum EIndruck, dass ich das bisher auch immer falsch verstanden habe. Für Gegenbeweise aus den Regeln bin ich dankbar.

Das ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank dafür. Nun (M5) kann der Fian nämlich alle Dweomer lernen - also auch solche Zauber, die gar nicht auf ihn selbst gewirkt werden. Somit würde der Abzug durch die Rüstung eine Art Korrektiv im Sinne von M5 darstellen. Ich glaube, das werde ich dann genau so spielen.

Bei der Einschränkung hinsichtlich Beschleunigen und Metall-/Sternensilberrüstung hingegen bleibe ich aktuell bei meiner Skepsis.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Fimolas:

Bei der Einschränkung hinsichtlich Beschleunigen und Metall-/Sternensilberrüstung hingegen bleibe ich aktuell bei meiner Skepsis.

Da bin ich bei Dir. Obwohl ich keinen expliziten Hinweis gefunden habe ergibt sich für mich aus der Beschreibung des Fian, dass Beschleunigen im Aithin-Kettenhemd möglich sein sollte. Aithin-KR ist die typische Fian-Rüstung und Beschleunigen bzw. in M5 Schlachtenwahnsinn sind Grundzauber der Fian. Die Kombination ergibt nur Sinn wenn man im Aithin-Kettenhemd beschleunigt werden kann.

P.S. Dazu passt ja auch, dass die Rüstung hinsichtlich Bewegung nur wie LR behindert.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

vor 9 Minuten schrieb Prados Karwan:

M4, Kompendium, S. 26: Der Fiann kann Beschleunigen auf sich anwenden, auch wenn er das Kettenhemd aus Sternensilber trägt. S. 64 wird das bei der Beschreibung des Zaubers auch auf Schlachtenwahnsinn übertragen.

Oh, vielen Dank, da habe ich mich unbewusst vom unvorteilhaften Layout in die Irre leiten lassen - ich hatte nicht damit gerechnet, dass nach den beiden Seiten zu den Flammenaugen noch ein Nachtrag zu den Fianna folgt. Mangelhafte Lesekompetenz, vielleicht sollte ich es als Impfnebenwirkung meinem Hausarzt melden ...

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Prados!

Oh, vielen Dank, da habe ich mich unbewusst vom unvorteilhaften Layout in die Irre leiten lassen - ich hatte nicht damit gerechnet, dass nach den beiden Seiten zu den Flammenaugen noch ein Nachtrag zu den Fianna folgt. Mangelhafte Lesekompetenz, vielleicht sollte ich es als Impfnebenwirkung meinem Hausarzt melden ...

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich hatte sogar gesehen, dass noch was kommt, hätte den Hinweis auf die Besonderheit des Aithin-Kettenhemdes und die Auswirkungen auf Beschleunigen nie an dieser Stelle vermutet. Und der Hinweis auf die Aithin-Kettenhemden ist im "Schlachtenwahnsinn" von M5 leider entfallen. Auch im M5-Manual habe ich beim Fian dazu nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Am 24.11.2021 um 21:29 schrieb Prados Karwan:

M4, Kompendium, S. 26: Der Fiann kann Beschleunigen auf sich anwenden, auch wenn er das Kettenhemd aus Sternensilber trägt. S. 64 wird das bei der Beschreibung des Zaubers auch auf Schlachtenwahnsinn übertragen.
 

@Prados Karwan Okay... da das einen meiner hochstufigen Charaktere betrifft, meine Nachfrage: Stimmst du der Interpretation zu, dass Zaubern auch in Rüstungen aus Sternensilber behindert wird, wie sonst bei anderen Metallrüstungen auch?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...