Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kurze Frage. Das Kettenhemd der Fian (siehe S. 26 Kompendium i.V.m. S. 227 Arkanum) verringert die Bewegungsweite des Trägers nicht. Aber, wie schwer ist es genau? Ein Kettenhemd wiegt normalerweise 20kg.

Mein Problem ist nun, da ich nicht weiß wie schwer das Kettenhemd aus Sternensilber ist, ob mein Char noch unter Normallast oder Überlast fällt.

 

Schon jetzt danke für die Antworten.

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Thema in das richtige Forum verschoben

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

kurze Frage. Das Kettenhemd der Fian (siehe S. 26 Kompendium i.V.m. S. 227 Arkanum) verringert die Bewegungsweite des Trägers nicht. Aber, wie schwer ist es genau? Ein Kettenhemd wiegt normalerweise 20kg.

Mein Problem ist nun, da ich nicht weiß wie schwer das Kettenhemd aus Sternensilber ist, ob mein Char noch unter Normallast oder Überlast fällt.

 

Schon jetzt danke für die Antworten.

 

Hansel

Wenn Du die Rüstung an hast, ist ihr Gewicht doch völlig egal. Wichtig wäre es nur, wenn Du sie im Rucksack oder so trägst.

Ansonsten würde ich sie wie Fimolas wie eine LR behandeln.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

kurze Frage. Das Kettenhemd der Fian (siehe S. 26 Kompendium i.V.m. S. 227 Arkanum) verringert die Bewegungsweite des Trägers nicht. Aber, wie schwer ist es genau? Ein Kettenhemd wiegt normalerweise 20kg.

Mein Problem ist nun, da ich nicht weiß wie schwer das Kettenhemd aus Sternensilber ist, ob mein Char noch unter Normallast oder Überlast fällt.

 

Schon jetzt danke für die Antworten.

 

Hansel

Wenn Du die Rüstung an hast, ist ihr Gewicht doch völlig egal. Wichtig wäre es nur, wenn Du sie im Rucksack oder so trägst.

Ansonsten würde ich sie wie Fimolas wie eine LR behandeln.

 

Gruß

Tony

Ups. Ich sehe es gerade. Wie peinlich. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hansel

Wenn Du die Rüstung an hast, ist ihr Gewicht doch völlig egal. Wichtig wäre es nur, wenn Du sie im Rucksack oder so trägst.

Ansonsten würde ich sie wie Fimolas wie eine LR behandeln.

 

Gruß

Tony

 

Na so egal ist es nicht was eine Rüstung am Körper wiegt. Sie trägt sich zwar leichter/bequemer als im Rucksack, aber zieh mal ne richtig schwere Rüstung an. Das Gewicht merkt man wohl. Ausserdem würd ich das Rüstungsgewicht auf jeden Fall reinrechnen wenn es über morsche Holzbrücken geht, ein Höhenunterschied überwunden werden soll, gerannt wird, etc.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Da ich gerade einen Fian spiele bewegt mich folgende Frage: Die Kettenrüstung aus Aithinn schützt wie eine KR, verringert aber die Bewegungsweite nicht. Wie steht es um den Verlust des persönlichen Abwehrbonus um 1. Entfällt dieser ebenfalls oder gilt hier die normale Regelung für KR?

Link zu diesem Kommentar

Tja, das scheint nicht geregelt zu sein. Da aber ein langes Kettenhemd (PR) nur wie KR behindert, sollte das kurze Kettenhemd keine Einschränkungen haben.

 

Wobei die Frage ist, wie weit das Kettenhemd aus dem Kompendium deckungsgleich zu den Angaben aus dem Arkanum ist. Nutzen die Fian also alle Möglichkeiten aus oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Tja, das scheint nicht geregelt zu sein. Da aber ein langes Kettenhemd (PR) nur wie KR behindert, sollte das kurze Kettenhemd keine Einschränkungen haben.

Wobei die Frage ist, wie weit das Kettenhemd aus dem Kompendium deckungsgleich zu den Angaben aus dem Arkanum ist. Nutzen die Fian also alle Möglichkeiten aus oder nicht?

:notify: Hmmm, das scheint auch irgendwie schlüssig. ;) Okay.
Link zu diesem Kommentar
Tja, das scheint nicht geregelt zu sein. Da aber ein langes Kettenhemd (PR) nur wie KR behindert, sollte das kurze Kettenhemd keine Einschränkungen haben.

 

Wobei die Frage ist, wie weit das Kettenhemd aus dem Kompendium deckungsgleich zu den Angaben aus dem Arkanum ist. Nutzen die Fian also alle Möglichkeiten aus oder nicht?

Das ist eine gute Frage. Gibt es eventuell eine offizielle Quelle in der ein Fian beschrieben ist? Da liese sich das eventuell aus den Spielwerten ableiten.

Link zu diesem Kommentar
Tja, das scheint nicht geregelt zu sein. Da aber ein langes Kettenhemd (PR) nur wie KR behindert, sollte das kurze Kettenhemd keine Einschränkungen haben.

 

Wobei die Frage ist, wie weit das Kettenhemd aus dem Kompendium deckungsgleich zu den Angaben aus dem Arkanum ist. Nutzen die Fian also alle Möglichkeiten aus oder nicht?

Das ist eine gute Frage. Gibt es eventuell eine offizielle Quelle in der ein Fian beschrieben ist? Da liese sich das eventuell aus den Spielwerten ableiten.

Ich kenne als einzige Quelle das Kompendium.
Link zu diesem Kommentar
Da aber ein langes Kettenhemd (PR) nur wie KR behindert

 

Das ist mir neu. Wo hast Du das denn her? Ist das eine Hausregel? Oder hast Du einen Quellennachweis/Seitenangabe?

Seitenzahl nicht ganz (dazu muss ich erst das Arkanum vor der Nase haben), aber es steht im Arkanum hinten bei Zaubermaterialien bei Metallen. Vielleicht kann jemand anderes vor mir die genaue Seite nennen.
Link zu diesem Kommentar
In Barbarenwut und Ritterehre (M3) sind 2 Persönlichkeiten geschildert. Bei der einem sind die Werte mit Abwehrbonus, sowie dem Aithinnkettenhemd beschrieben.

 

Blox(gibtkettenschutzfürledereigenschaften)mox

 

Aber: B&R ist nicht M4-offiziell, und das mag durchaus mit der Macht/Vorteilhaftigkeit der dort getroffenen Regelsetzungen zusammen hängen...

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Hallo!

Die klassische Kettenrüstung des Fian besteht aus Aithinn/Sternensilber (Arkanum, S. 179). Nun behindert ein kurzes Kettenhemd beim Zaubern, man erhält einen Abzug von -4 (ebd., S. 19). Der Fian wirkt an relevanten Zaubern Sprüche des Dweomer (Manual [VIII. Fassung vom Juli 2021], S. 45).

Spielt Ihr das so? Mir erscheint das irgendwie unpassend, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, den allgemeinen Abzug auf Zaubern durch das magische Metall auszuhebeln. Es erscheint mir schlicht eigenwillig, dass sich die Elitekämpfer derart selbstkasteien.

Im erweiterten Kontext steht dann auch die Frage nach dem Zauber Beschleunigen, der eigentlich nicht in Metallrüstungen gewirkt werden kann, aber im Regelwerk ausdrücklich als typenspezifisch für den Fian bezeichnet wird. Die Elitekämpfer ziehen auf dem Schlachtfeld doch nicht erst ihre Kettenhemden aus, um danach beschleunigt anzugreifen. Auch hier tendiere ich dazu, die Einschränkung mit Verweis auf das magische Metall aufzuheben.

Was meint Ihr?

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo!

Die klassische Kettenrüstung des Fian besteht aus Aithinn/Sternensilber (Arkanum, S. 179). Nun behindert ein kurzes Kettenhemd beim Zaubern, man erhält einen Abzug von -4 (ebd., S. 19). Der Fian wirkt an relevanten Zaubern Sprüche des Dweomer (Manual [VIII. Fassung vom Juli 2021], S. 45).

Der Abzug von -4 gilt nicht für Sachen aus Aithinn, zumindest habe ich das so aus den Angaben von M4 gelesen.

PS: M5 hat da nichts geändert.

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Solwac:

Der Abzug von -4 gilt nicht für Sachen aus Aithinn, zumindest habe ich das so aus den Angaben von M4 gelesen.

PS: M5 hat da nichts geändert.

Wo hast Du denn diese Angabe in M5 gefunden? Ich habe nur entdeckt, dass KR aus Aithinn lediglich wie Leder behindert, Pr wie KR. Leitest Du Deine Aussage daraus ab?

Korrektur: KR verlangsamt die Bewegungsweite nicht, PR lediglich wie KR. Zu anderen Aussagen wird im ARK5 nichts gesagt.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

vor einer Stunde schrieb Solwac:

Der Abzug von -4 gilt nicht für Sachen aus Aithinn, zumindest habe ich das so aus den Angaben von M4 gelesen.

Das ist ein interessanter Hinweis, vielen Dank dafür. Kann mir hierfür jemand noch eine Quellenangabe geben?

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...