Zum Inhalt springen

Stimmen zum Quellenbuch


Empfohlene Beiträge

Eigentlich hatte ich untenstehende Fragen in einem anderen thread gestellt, aber sinnvoller wär's wohl gewesen, ich hätte gleich einen neuen thread aufgemacht. Naja, das hole ich hiermit nach:

 

1. Benutzt jemand die Fylgdir-Regeln?

2. Hat jemand noch weitere waelische Götter erschaffen?

3. Gibt es schon Erfahrungen mit Kjull als Mentor?

4. Gibt es SL, die in und um Skadre Huldre Abenteuer ansiedeln?

5. Sollte es Abenteuer in und um Skadre Huldre geben?

6. Spielt jemand Abenteurer aus dem Stamm der Veidaren?

7. Hat jemand ein paar typisch waelische Ungeheuer erschaffen (ich suche noch ein oder zwei für mein Waeland-Abenteuer)?

8. Hat schon mal ein SL einen Fylgdir Trynns auftauchen lassen (und sich Gedanken gemacht, welche Gaben Trynn seinem Gefolgsmann schenkt)?

 

Warum ich das wissen will? Naja, für zukünftige Projekte ist es ganz sinnvoll, wenn man etwas differenzierte Rückmeldungen erhält.

 

- Estepheia

Link zu diesem Kommentar

1. Benutzt jemand die Fylgdir-Regeln?

Ja, aber erst als Belohnung für langfristiges gottgefälliges verhalten

2. Hat jemand noch weitere waelische Götter erschaffen?

Nein, bis jetzt war ich mit den vorhandenen ganz zufrieden

3. Gibt es schon Erfahrungen mit Kjull als Mentor?

Nein, da wir nuch keinen Waelischen Hx hatten (andere Nationalitäten haben da wohl ihre eigenen Mentoren)

4. Gibt es SL, die in und um Skadre Huldre Abenteuer ansiedeln?

Aktuell nicht, da ich da oben keine Kampange geplant habe.

5. Sollte es Abenteuer in und um Skadre Huldre geben?

Ja, ist eine gut ausgearbeitete Siedlung mit viel plat im Hinterland um da was anzusiedeln.

6. Spielt jemand Abenteurer aus dem Stamm der Veidaren?

Nein, kenne auch keinen Spieler, die meisten meiner Spieler, die ich im moment habe lesen sich icht so sehr die Quellenbücher durch, es sei denn die wollen was exotisches und da sind dann wohl keine Waeländer dabei.

7. Hat jemand ein paar typisch waelische Ungeheuer erschaffen (ich suche noch ein oder zwei für mein Waeland-Abenteuer)?

Leider Nein

8. Hat schon mal ein SL einen Fylgdir Trynns auftauchen lassen (und sich Gedanken gemacht, welche Gaben Trynn seinem Gefolgsmann schenkt)?

Noch nicht, sorry.

Warum ich das wissen will? Naja, für zukünftige Projekte ist es ganz sinnvoll, wenn man etwas differenzierte Rückmeldungen erhält.

 

MFGreetings

Markus Hanrath

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Estepheia,

 

zu 7 der 8 Fragen kann ich leider noch nichts sagen, da meine Combo noch nicht in Waeland angekommen ist.

 

Aber zu 5), ob es Abenteuer zu Skadre Huldre geben sollte: Na klar. Für SL wie mich, die praktisch ausschließlich fertige Abenteuer benutzen, macht eine solche Ortbeschreibung erst dann wirklich Sinn.

 

_Ich_ würde mich über so etwas freuen.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi folks!

 

yes, habe mit meinem grauemn hexer kjull als mentor. am anfang gab es ein wenig schwirigkeiten mit der gruppe :), die haben einfach keinen spaß verstanden, naja - man paßt sich an....jetzt wundern die sich warum die auftraggeber immer so wenig geld rausrücken hüstel. macht auf jeden fall spaß !!!! in waeland ist es ein wenig schwieriger - die leuts sind soooo voreingenommen und intolerant, aber auserhalb -----> gib ihm!!!

 

Loki

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich am Wochenende einen undifferenzierten Vaelinger als vorgefertigten Charakter bekam und der fast ohne mein Zutun Eigenleben entwickelt hat, habe ich ihn mir als Spielercharakter aufgebaut. Er ist jetzt Skei Annowtalik der Veidare und Runenschneider.

Das Abenteuer spielte im hohen Norden in einem Winterlager von Rentier-Hirten. Da schien mir Veidare angemessen. (Keine Ahnung ob Kaufabenteuer oder Eigenbau)

Wenn HJ seine Drohung wahr macht, uns nach Waeland zu schicken, werde ich mal den Char wechseln. Ich glaube aber nicht, dass Skei Waeland je freiwillig verläßt.

 

Gruß, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal ein Abenteuer in Skadre Hulde geleitet.

Ein eigenes. Gibt es aber noch nicht niedergeschrieben.

 

Dort hatte der jetzige "Herrscher" der Stadt einen jungen Burschen zu sich holen lassen. Der Junge war magisch extrem begabt. Mußte natürlich in Waeland alles geheim gehalten werden.

Das magische Potential des Jungen sollte seine Herrschaft festigen. Die Abenteurer waren beauftragt den Jungen zu schützen und sein magisches Potential nicht offen zu legen.

 

War richtig lustig. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hola !

 

 

1. Benutzt jemand die Fylgdir-Regeln?

 

Ja ! Ich besitze ja noch ein altes Exemplar des Waeland Regelwerkes neben dem neuen. Vor ewigen Zeiten, es mögen ca. 2 Jahre nach dem Erscheinen des 1. Werkes her sein, hat es tatäschlich ein Waelinger-SC geschafft, eine magische Gabe zu erhalten, da seine GG auf über 5 angestiegen war (u.a. durch Göttliches Spiel, Frosthexer-Kampagne, eigene Ideen im ewigen Eis ) und er den Grad 7 erreicht hatte. Leider hat mein Spieler das alte Waeland-Buch auch gehabt, so daß er einige Dinge an seinem Charakter verändert hat, um etwas bestimmtes zu bekommen, da verläßt mich meine Erinnerung aus diesem dunklen Kapitel des Rollenspiels. Jedenfalls habe ich den Besch... eh.. die Abänderung gemerkt und der Spieler wurde disqualifiziert und verbannt aus der Runde. Tja... was Macht und Gier alles anrichten kann...

Schön an der ganzen Sache finde ich, daß man dem Charakter die Gaben auch wieder entziehen kann, falls er Mist baut, ähnlich wie Grundzauber beim Pri.

Seit es das Waeland-Buch gibt, hat es jedoch in meinen Runden bisher nur eine Person geschafft eine Gabe zu bekommen. Das muß man aber gar nicht so streng halten, wenn es viele "besondere" Charaktere innerhalb der Gruppe gibt, z.B. Ordenskrieger, Fian oder Elfen & Zwerge Doppelcharakter. Dann sollte man der Spielfigur schneller zu Gaben verhelfen, da das Spielgleichgewicht dadurch nicht gefärdet wird ( ich versuche immer auf eine Harmonie der Spielercharakter zu achten, d.h. wenn einer einen hohen Schadensbonus hat, so erhält der andere Kämpfer früher oder später eine magische Waffe, die das ein wenig ausgleicht.)      

Allerdings waren wir noch nie mit meiner aktuellen Gruppe in Waeland. Da habe ich ja auch kaum noch Abenteuer biggrin.gif Wenn da wieder ein Abenteuer erscheint, lohnt es sich mal da vorbei zu schauen...

 

Link zu diesem Kommentar

Huch,

von welchem Unterschied zwischen 1. und 2. Auflage sprichst du da, Ingo? Von jeher sind die Fylgdir-Gaben von der Gunst der Götter abhängig. Macht die Fylgdir zu einer Art Ordenskrieger.... Ist der Gott sauer, klappts nicht. Auf der Tabelle darf auch nur einmal gewürfelt werden....

Es ist mE auch nicht allzuviel dagegen einzuwenden, wenn eine SpF die Gaben schon bei Spielbeginn hat, da die Gottheit sie auch wieder wegnehmen kann.... Da sollte der Spieler aber eine wirklich schöne Hintergrundgeschichte haben.....

 

Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Also, ich muss sagen ich finde es etwas dürftig wie in dem Quellenbuch die Zwerge wegkommen, dafür das sie mal den ganzen Norden beherrscht haben.. Außerdem die Geschichte (Riesenkriege,...) gibt doch unendlich Möglichkeiten für coole Abenteuer... Ich meistere da schon eine Kampagne für Zwerge, grüß dich zorgan, muss aber fast alles selber entwickeln...

Wenn jemand Material hat...

 

Gruss Mathias

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Estepheia Lamaranea am 10:57 am am April 14, 2001

Hi Satir.

Wie hat dir denn die Fürstenfamilie von Skadre Huldre gefallen? Lebt Kjull Björnfrynd noch? Hast Du mal den Film "Der Löwe im Winter" gesehen? Die Charaktere haben für die Fürstenfamilie Pate gestanden.....

 

Estepheia

</span>

Ja.

Die Fürstenfamilie hat eben den Jungen herbringen lassen. Es gibt in Skadre Huldre ja immer wieder Verschiebungen des Machtgefüges. Und das will die jetzige Herrscherfamilie verhindern. Und wenn es mit Seidenwirkerei ist. Natürlich nicht offiziell.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle!

 

Bin neu hier im Forum, aber ein "alter" Midgard Hase.

Zu den Fragen zu beginn kann ich nur 2 beantworten:

Mein Wealander hat im 7 Grad 3 Gaben von Asvargar erhalten, aufgrund seines bisherigen werdeganges, und er ist Halbveidare.

Ich wollte nicht den Archetypischen Wealander Spielen, der Axtschwingend durch die gegend rennt, obwohl er das mitlerweile recht gut beherrscht *g*.

Das Kämpfen hat er übrigens von seiner Mutter gelernt, die Kriegerin aus Skadre Huldre ist. Sein Vater ist Pferdezüchter. Den "Wealander" lass ich nur "raushängen" wenns der jeweiligen situation angebracht ist (Tavernen, Volksfeste u.ä.). Ansonsten ist er lammfromm und gelegentlich "poetisch" angehaucht was recht unterschiedliche reaktionen im umfeld der zuhörer hervoruft *g*, ausser er trift auf seinesgleichen oder einen Zwerg der weis wo man Zwergenbier bekommt......

 

Justus

 

Link zu diesem Kommentar

Hi alle miteinander,

 

Zuerst einmal habe ich die Wealändische Götterwelt mehr der Germanisch/Nordischen angepasst. Asvagr ist Thor (aber immer noch Krieg), Vidar ist Odin (PH), dann habe ich noch Froya als Fruchbarkeitsgöttin und Balder als Weißheit.

 

1. Benutzt jemand die Fylgdir-Regeln?

Jupp. Nachdem mein Nordlandbarbar (Thorir Truggvar) im 3. Grad Das Göttliche Spiel überlebt hatte, ist mir der Gedanke gekommen, und mit Grad 4-5 habe ich denn einen Fylgdir-Thors aus ihm gemacht. Allerdings habe ich die Regeln etwas erweitert. Thorir ist in erster Linie Fylgdyr Thors, aber die anderen Götter färben auch auf ihn ab. D. h. seine Vorlieben und Antipatien sind von denen seiner göttlichen Chefs beeinflusst.

 

2. Hat jemand noch weitere waelische Götter erschaffen?

(siehe oben) dann noch Njörd (ja der hieß auch damals schon so) der Gott des Meeres, und den restlichen Keu aus der Historie. Riesen, Asen, Wanen, ...

 

3. Gibt es schon Erfahrungen mit Kjull als Mentor?

Nope.

 

4. Gibt es SL, die in und um Skadre Huldre Abenteuer ansiedeln?

In Sakdre Huldre habe ich bisher nur ein kleines "Stadtabendteuer mit Thorir gespiel, der das Erbe seines verschiedenen Vaters einheimsen sollte und dabei ein wenig mehr oder weniger mit mytischen Wesen der bevorstehenden Apokalypse meiner Welt in Kontakt kam.

 

5. Sollte es Abenteuer in und um Skadre Huldre geben?

Allein die Tatsache das Wealand ein, im Prinzip geiles Terrain ist um zu spielen, mach Skadre Huldre zu einem Hervorragenden Ort für Abendteuer. Auf Midgard leigt es zentral zwischen Moravod (Smaskrifter, Seelenwolf, ...) und Wealand (Göttliches Spiel, Frosthexer, ...) Und dann ist es auch noch recht gut ausgearbeitet mit dem einen oder anderen interessanten Ansatz (Der Bucklige,  Jugo, der Hofstaat, ...)

 

6. Spielt jemand Abenteurer aus dem Stamm der Veidaren?

Sicher, als ob diese schamanistischen Rehntiermagenfutterernden keine Zivilisation abgewrakt in der Tundra rumlaufenden Typen überhaupt realistisch zu spielen wären.

 

7. Hat jemand ein paar typisch waelische Ungeheuer erschaffen (ich suche noch ein oder zwei für mein Waeland-Abenteuer)?

Nur meine Version eines Fenriswolfes in klein. Ich hab es Eiswolf genannt. Es ist ca so groß wie ein Bulle und hat ansonsten das aussehen eines Wolfes. Er jagt normalerweise in der Tundra, und hat In: t+. Aber es gibt sicherlich Grunde das er auch mal in bevölkerten Regionen für unruhe sorgt.

Ansonsten habe ich das Windland mit allem möglichen Krimskrams bevölkert. Das "Wilde Windland" ist meine Wealand Version des Karmodin. Nur das die Jungs die da abhoken böse sind. Es sollen schon ganze Armeen an den Randbäumen in kleinen handlichen stücken, aufgehängt gefunden worden sein. munkelt man...

 

8. Hat schon mal ein SL einen Fylgdir Trynns auftauchen lassen (und sich Gedanken gemacht, welche Gaben Trynn seinemGefolgsmann schenkt)?

nope. aber wenn dann hätte er irgendetwas fieses. wie eine art vergiften/böser blick /... nur nicht so auffällig und entweihungs rituale damit er es den anderen göttern heimzahlen kann, das sein boss nicht cheff von wo ganze welt geworden ist, sonderm vidar.

 

so das wars jetzt

 

bis und das Schicksal wieder zusammen führt. Kahal Durak.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Airlag,

 

habe einen Tip für dich wegen Volk an der Fenn. Im Abenteuer "Göttliches Spiel" gibt es ein Volk, die "Uniututuinu", auch die Eisbärmenschen genannt. Die verwandeln sich nachts in Eisbären und stammen von Thurisheim, aber daran kann man natürlich modifizieren.

 

Gruß Feanor

Link zu diesem Kommentar

Airlag, mein Lieber, das wird dem guten HJ aber nicht unbedingt gefallen! :biggrins:

 

Mein Barbar Raldnar Thorvaldsson (Grad 10) hat einige Gaben seines Gottes bekommen, die den Regeln entsprechen. War ein ziemliche Mühsal über rund 5 Grade, bis alles so zusammenkam. Mein Gott Crom (jaja, ist ok, keine Kommentare bitte... :disgust:) ist eine Parallele zu Asvagr, allerdings ist der Überlebenskampf der Fuardaini der vornehmliche Aspekt. Entsprechend wurden auch die Fähigkeiten gewählt.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin,

 

1. Benutzt jemand die Fylgdir-Regeln?

Ja, seit etwa 3 Jahren spiele ich einen Fylgdyrin (jahrelang fast jede Woche). Es ist sehr hart einen Asvargr-Fygdyrim zu spielen, aber auch (rein roleplaytechnisch) sehr lohnend. Und als Gabe die Fähigkeit Berserkergang zu bekommen, war ein sehr zweischneidiges Schwert. Und wenn man die Gaben oder Runen ein einziges Mal nicht im Sinne das Gottes einsetzt, sind die Gaben u.U. für immer genommen. Von daher MUSS man sich sehr nach den Glaubensregeln richten und sich IMMER für seinen Gott einsetzen. Aber wehe Du triffst auf eine Gruppe, die einen erfahrenen Fylgdyrim dabei hat und genug Zeit zur Vorbereitung hatte... devil.gif

 

2. Hat jemand noch weitere waelische Götter erschaffen?

Nein.

3. Gibt es schon Erfahrungen mit Kjull als Mentor?

Wenig.

6. Spielt jemand Abenteurer aus dem Stamm der Veidaren?

Hm, Leif ist geborener Aeglier, hat aber einen Großteil seines Lebens bei den Veidaren verbracht. Zählt das?

 

In dem Abenteuer "Beowulfs Saga" kommt das ganze Flair relativ gut herüber. Leider ein sehr altes und vergriffenes Exemplar.

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Die Frage ob schon jemand Erfahrungen mit Kjull als Mentor gesammelt hat kann ich jetzt ebenfalls mit ja beantworten.

Ich spiele in einer Gruppe in der ein Kjulldre mitspielt. Der Spielleiter spielt Kjull (wenn er denn auftaucht) wie Q aus dem Star Trek universum. Das hatte ich mir zwar nicht ganz so vorgestellt (bei mir war Kjull etwas mehr wie Prometheus angelegt) aber es macht Spass - und das ist wohl die Hauptsache.

Link zu diesem Kommentar

2. Hat jemand noch weitere waelische Götter erschaffen?

Nun ja ich stand vor der Entscheidung, die irdischen Mythen an Midgard anzupassen oder gleich das irdische Pantheon zu übernehmen, da entschied ich mich doch gleich für das Original. Da in der kürze des QB, die Religion als solche natürlich nur kurz umrissen werden konnte.

 

1. Benutzt jemand die Fylgdir-Regeln?

Jein - allerdings in der angepaßten Version für Odin/Thor/Freya usw.

 

5. Sollte es Abenteuer in und um Skadre Huldre geben?

Fände ich sehr gut.

 

Außerdem habe ich die Runen mehr an ihr Vorbild angepaßt.

 

Nur eine Bemerkung zu den Schlachtbegleiterinnen Disir und Dyrdurfry muß man den alles und jeden mit Werten versehen. Wenn man die Töchter von Göttern erschlagen kann, wie weit ist es dann noch, bis man bei den Göttern selbst an die Tür klopft.    

 

Ingo Mureck:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Seit es das Waeland-Buch gibt, hat es jedoch in meinen Runden bisher nur eine Person geschafft eine Gabe zu bekommen. Das muß man aber gar nicht so streng halten, wenn es viele "besondere" Charaktere innerhalb der Gruppe gibt, z.B. Ordenskrieger, Fian oder Elfen & Zwerge Doppelcharakter. Dann sollte man der Spielfigur schneller zu Gaben verhelfen, da das Spielgleichgewicht dadurch nicht gefärdet wird ( ich versuche immer auf eine Harmonie der Spielercharakter zu achten, d.h. wenn einer einen hohen Schadensbonus hat, so erhält der andere Kämpfer früher oder später eine magische Waffe, die das ein wenig ausgleicht.)      <span id='postcolor'>

 

Du hast eine interessante Interpretation vom Spielgleichgewicht, du bist dir hoffentlich darüber im Klaren, das du auf dem Weg zu einem overkill bist, denn die Gegner müssen natürlich auch angepasst werden um noch eine Herausforderung darzustellen.

Je mehr verschiedene Charakterklassen und Sondertypen es gibt, desto schwieriger wird dieses jonglieren mit einem Gleichgewicht zwischen den Spielercharakteren. Eigentlich ist es es nur eine süße Illusion, wenn man davon ausgeht das es so etwas wie Spielgleichgewicht gibt. Man kann danach streben und es funktioniert auch so lange wie alle daran glauben.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Estepheia Lamaranea @ März. 18 2001,10:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span id='postcolor'>

1. Benutzt jemand die Fylgdir-Regeln?

 

Vor ein paar Jahren mal. Alles in allem hat das ganz gut geklappt.

 

2. Hat jemand noch weitere waelische Götter erschaffen?

 

In einer Gruppe haben wir es so übernommen wie es im QB drinstand. Ich fand es ein bißchen wenig

In zwei anderen Gruppen haben wir die waelischen Mythologien durch die historischen ersetzt. Mir persönlich hat es deutlich besser gefallen.

 

3. Gibt es schon Erfahrungen mit Kjull als Mentor?

Ja. Als Mitspieler hat es mir sehr gut gefallen, als Sl habe ich da so meine Probleme (In Übereinkunft mit dem Spieler ist Kjull als Loki gespielt worden).

 

4. Gibt es SL, die in und um Skadre Huldre Abenteuer ansiedeln?

Ja. Als Spieler wie auch als Sl immer wieder ein schönes Szenario.

 

5. Sollte es Abenteuer in und um Skadre Huldre geben?

Ich fände es besser, wenn es keine gäbe. So kann ich als Sl freier in dem Szenario spielen und muß nicht drauf achten welche offizellen Abenteuer docht gespielt wurden.

 

6. Spielt jemand Abenteurer aus dem Stamm der Veidaren?

Nicht persönlich, aber schon als Sl in der Gruppe gehabt.

 

7. Hat jemand ein paar typisch waelische Ungeheuer erschaffen (ich suche noch ein oder zwei für mein Waeland-Abenteuer)?

 

Entworfen nicht- nur aus den Mythen geklaut wink.gif.

 

Gruß Myrdin

Link zu diesem Kommentar

Hi ich bin sowohl SL als auch Spieler! Mein mittlerweile leider verstorbener Waeländer Ragnar Torkelson war ein veidarischer Ordenskrieger und Fylgdyrim! Es hat viel Spass gemacht ihn zu spielen!

 

Zum Thema Kjull: Momentan glaubt fast meine komplette Gruppe an ihn als Gott! (Ihre einzige Chance ihre Haut zu retten!wink.gif Er sorgt immer wieder für Abenteuer und Kehrtwendungen!

 

Habe Göttliches Spiel und die Frosthexer-Kampagne gespielt!

 

Zantos, der freundliche Magier!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi!

 

Sorry, aber ich habe noch keinen gespielt, aber eine Freundin von mir hat eine Fylderin oder wie das geschrrieben wird gespielt und sie war von der Figur begeistert. Der Rest fand sie interessant und den Götterfunken sehr lecker. Oder sie sehr lecker und den Götterfunken interessant? Weiß ich nicht mehr so genau.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

zu Erfahrung mit Fylgdirim:

Auch ich kann nur sagen, dass diese verkappten waelischen Ordenskrieger viel Spaß machen und eigentlich jede Gruppe bereichern können. Seit annähernd 11 Jahren, also seit dem Erscheinen des 1. Waeland QB anno 1991, spielt einer aus meiner Gruppe einen Fylgdirim Asvagrs. Mittlerweile ist Thorstein Bjannison zur Legende in unserer Gruppe geworden, ist er doch mit Grad 11 nicht nur der höchstgradige in meiner Truppe, sondern auch die Figur, die zur Zeit am längsten ununterbrochen gespielt wird. Das sagt doch an und für sich schon eine ganze Menge aus, oder?

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...