Zum Inhalt springen

Maßgeschneiderte Textilrüstung, die wie LR schützt


Empfohlene Beiträge

Es gibt ja maßgeschmiedete Platten- und Vollrüstungen, die weniger behindern, als die von der Stange.

Ich hätte gerne eine Maß-Lederrüstung, die nur wie TR behindert, in der ich also WaloKa und Faustkampf betreiben kann.

 

Ist so eine Rüstung denkbar?

Was für ein Material müßte es sein? Besonderes Leder?

Wie teuer wäre das?

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Es gibt ja maßgeschmiedete Platten- und Vollrüstungen, die weniger behindern, als die von der Stange.

Ich hätte gerne eine Maß-Lederrüstung, die nur wie TR behindert, in der ich also WaloKa und Faustkampf betreiben kann.

 

Ist so eine Rüstung denkbar?

Was für ein Material müßte es sein? Besonderes Leder?

Wie teuer wäre das?

 

Gruß

Tony

Ich persönlich denke nicht das es machbar ist.

Die Schutzwirkung bei der Lederrüstung kommt ja daher, dass es besonders gehärtetes Leder ist. Und genau das ist ja auch der Behinderungsgrund.

Verwendet man nun weicheres Leder, schützt die Rüstung nicht mehr so effektiv. Soetwas ist zwar denkbar, aber ich vermute du wolltest den Rüstungsschutz einer LR erhalten.

Ich denke nicht, dass man eine Lederrüstung so schneidern kann, dass sie alleine durch den Tragekomfort behinderungstechnisch wie eine TR zählt.

Link zu diesem Kommentar

Solche Rüstungen gibt es bestimmt - eigentlich sogar relativ häufig. Das sind dann aber Rüstungen, die es nur in gewissen Regionen Midgards gibt, und die speziell an den Träger angepaßt werden müssen. Was auch noch relativ häufig verteilt wird, sind Lederrüstungen, die wie KR schützen. Oft genug sind derlei Rüstungen aber magische Werke.

Eine regionale Rüstung, die nicht ganz dem Standard entspricht, wäre z.B. die Kettenrüstung der Fianna. Wieso sollten es nicht auch andere Rüstungen geben, die auch vom Standard abweichen?

 

Aber fast alle solche speziellen Rüstungen haben normalerweise auch einen Nachteil, eine Schwachstelle oder sonst einen Haken. ;)

Link zu diesem Kommentar

Aber muß denn besonders gehärtetes Leder unbedingt behindern?

Ein Lederpanzer aus einem Stück, der behindert sicher, aber man kann doch sicher 'ne art Plattenrüstung aus Leder machen, die an den Träger angepaßt ist und nicht behindert, oder?

Gibt es vieleicht ein Leder, das besonders zäh und stabil ist, und trotzdem recht dünn ist und wenig wiegt?

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Ja, es gibt sicher solche Rüstungen, aber nur regional begrenzt, z.B. in Rawindra oder KTP könnte man so etwas vielleicht mit etwas Glück finden.

Mit normalen Materialien, die es überall gibt, wirst Du wenig Glück haben. Wenn Du das Leder in Stücken oder Stärke zu flexibel machst, hast Du eine Rüstung aus Leder, die wie TR behindert und wie TR schützt. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Ja, es gibt sicher solche Rüstungen, aber nur regional begrenzt, z.B. in Rawindra oder KTP könnte man so etwas vielleicht mit etwas Glück finden.

Mit normalen Materialien, die es überall gibt, wirst Du wenig Glück haben. Wenn Du das Leder in Stücken oder Stärke zu flexibel machst, hast Du eine Rüstung aus Leder, die wie TR behindert und wie TR schützt. :dunno:

Es ging aber darum aus dem normalen Standard Leder, alleine nur durch entsprechende Schneiderei eine LR zu erschaffen, die wie LR schützt aber nur wie TR behindert, und genau das geht nicht, glaube ich zumindest.

Mit Magie und "Nicht-Standard-Materialien" ist es machbar.

Link zu diesem Kommentar
Es ging aber darum aus dem normalen Standard Leder, alleine nur durch entsprechende Schneiderei eine LR zu erschaffen, die wie LR schützt aber nur wie TR behindert, und genau das geht nicht, glaube ich zumindest.

Mit Magie und "Nicht-Standard-Materialien" ist es machbar.

In meiner Eingangsfrafe steht: "Was für Material ist dafür notwendig?"

Es muß ja gar nicht aus Standard-Leder sein. Und es muß auch nicht leicht sein es zu bekommen. Wäre ja ein guter Aufhänger für ein Abenteuer...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass es es nur bei Platten- und vollrüstungen möglich sein sollte, durch "Maßschneiderei" eine geringere Behinderung zu erwirken.

Diese Rüstungen sind durch ihre Konstruktionsart so steif und unbeweglich, dass da der Aufwand der genauen anpassung an den Träger einen Vorteil bringen kann.

 

Alle anderen Rüstungen sind so beweglich, dass es nicht weiter stört, wenn sie nicht auf den Millimeter angepasst sind.

Besonders bei Kettenhemden, dessen Geflecht sich so weit verziehen kann, dass ein Hemd sowohl einem kleinen dicken als auch einem großen dünnen Menschen passen kann (in gewissen Grenzen natürlich) sehe ich keine Möglichkeit der besonderen Anpassung.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, dass es es nur bei Platten- und vollrüstungen möglich sein sollte, durch "Maßschneiderei" eine geringere Behinderung zu erwirken.

Diese Rüstungen sind durch ihre Konstruktionsart so steif und unbeweglich, dass da der Aufwand der genauen anpassung an den Träger einen Vorteil bringen kann.

 

Alle anderen Rüstungen sind so beweglich, dass es nicht weiter stört, wenn sie nicht auf den Millimeter angepasst sind.

Besonders bei Kettenhemden, dessen Geflecht sich so weit verziehen kann, dass ein Hemd sowohl einem kleinen dicken als auch einem großen dünnen Menschen passen kann (in gewissen Grenzen natürlich) sehe ich keine Möglichkeit der besonderen Anpassung.

Das sind hervorragende Argumente, Sirana. Denen kann ich mir nur anschließen.

 

Nur noch ein kurzer Hinweis:

Das DFR faßt die existierenden Rüstungen eh nur unter Oberbegriffen wie "Lederrüstung" zusammen. Das schließt nicht aus, dass eine "Lederrüstung" auch aus einem anderen Material gemacht werden kann. Die Systematik bezieht sich nur auf den Schutzeffekt, nicht auf das Material, das zu diesem Schutz führt. Insofern macht anderes Material bei gleichem Schutz auch keinen Unterschied.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Man nehme eine Drachenrobe, die wie LR behindert, aber wie KR schützt und schleife sie ab. Dann sollte man eine TR erhalten, die wie LR schützt.

 

Schließlich schützt ja das Material, den Angriffsmalus verliert man selbstverständlich.

 

Ansonsten sollte da nur Magie helfen können.

 

Oder die Kenntnis besonders leichter und stabiler Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Oder die Kenntnis besonders leichter und stabiler Materialien.
Gibt es denn diese auf Midgard überhaupt? Es muß ja nicht leicht sein da ranzukommen. Kann ruhig sehr selten sein...

(Es gibt ja das Bad im Drachenblut. Da kann man theoretisch sogar VR ohne Nebenwirkungen von bekommen.)

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Oder die Kenntnis besonders leichter und stabiler Materialien.
Gibt es denn diese auf Midgard überhaupt? Es muß ja nicht leicht sein da ranzukommen. Kann ruhig sehr selten sein...

(Es gibt ja das Bad im Drachenblut. Da kann man theoretisch sogar VR ohne Nebenwirkungen von bekommen.)

 

Gruß

Tony

Außer starken Vernarbungen durch die Verletzungen der 4W6 Schaden und eventuellem Tod gibt es kaum Nebenwirkungen, das ist richtig. :rolleyes:

 

Natürlich gibt es magische Mittel. Drachenblut ist auch nur magisch. Nimm ein Artefakt Rindenhaut/Marmorhaut/Eisenhaut, das kommt der Sache doch fast gleich. Materialien gibt es alles. Selbst Kevlar kann man auch auf Midgard finden, sehr, sehr, sehr selten zwar, aber es soll schon Abenteurer gegeben haben, die so was von einer Reise zu so einer sehr seltsamen Sphäre namens Erde mit gebracht haben. Man kann alles machen, aber nichts sollte einfach an der nächsten Ecke mit ein paar Beschreibungen für den Handwerker erledigt sein. :sly:

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich nicht irre, kann man speziell leichte Seile aus Spinnenseide herstellen. Vielleicht könnte man daraus auch eine entsprechend tolle TR/LR spinnen.

 

Tschö,

Markus

 

Also, dass verschiedene Materialien den Schutz einer LR bieten sehe ich ja noch ein. Aber glaubt ihr nicht, dass in der Regel diese anderen Materialien ähnlich dick und stabil sein müssen wie Leder (ausgenommen magische)? Und die Art von Leder die auf Midgard verwendet wird ist mit Sicherheit nicht so zu verstehen wie die Art von Leder aus der z.B. Biker-Lederhosen o. ä. sind. Eher stelle ich mir ein grobes dickes und ziemlich unbewegliches Leder vor. Sollte es tatsächlich derartige Lederverarbeitung geben, die das Material schön geschmeidig und weich macht, so wird das den Kunden auch die eine oder andere Goldmünze kosten. :after:

 

Und Spinnenseide ist, wenn ich recht informiert bin, ein Material, dass man erst seit einigen Monaten / Jahren künstlich nutzen kann. Ist also auf Midgard wahrscheinlich nicht bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Und Spinnenseide ist, wenn ich recht informiert bin, ein Material, dass man erst seit einigen Monaten / Jahren künstlich nutzen kann. Ist also auf Midgard wahrscheinlich nicht bekannt...

 

Öhmt, das Spinnenseideseil stammt aus der Midgard-Ausrüstungsliste, wenn ich mich nicht ganz täusche, sollte also auf Midgard bekannt sein :sigh:

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Eine käufliche Lederrüstung, die aber waloKa erlaubt, entwertet den Faustkampf ziemlich. Daher würde ich eine solche Rüstung entweder von vorn herein als magisch deklarieren oder zumindest ebenso wertvoll machen.

 

Solwac

Das mit der Entwertung sehe ich nicht so stark, aber so eine Rüstung sollte auf jeden Fall nicht leicht zu erwerben sein. Sie muß was Besonderes sein und kann ruhig 10-20 mal so teuer sein...
Link zu diesem Kommentar
Und Spinnenseide ist, wenn ich recht informiert bin, ein Material, dass man erst seit einigen Monaten / Jahren künstlich nutzen kann. Ist also auf Midgard wahrscheinlich nicht bekannt...

 

Öhmt, das Spinnenseideseil stammt aus der Midgard-Ausrüstungsliste, wenn ich mich nicht ganz täusche, sollte also auf Midgard bekannt sein :sigh:

 

Tschö,

Markus

 

Oh, wenn das so ist muss ich es wohl akzeptieren :sigh: , möchte aber doch einwenden, dass es mir unwahrscheinlich erscheint auf Midgard größere Gegenstände aus Spinnenseide (z.B. Rüstungen) anzutreffen. Spinnen sind nicht gut züchtbar, weshalb man nicht an den begehrten Stoff kommt. Es sei denn auf Midgard gibt es Völker, die sich extrem gut mit Spinnenzüchtung auskennen. Aber über den Realismus im RSP soll man ja nicht... ja ich weiß :rolleyes: ... Wen es interessiert, der siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
@Tony: Und warum sollte jemand mit so einer Rüstung Faustkampf lernen? Er macht keinen schweren Schaden, da helfen auch der geringere Lernfaktor und die eventuell passende Kultur nicht mehr so viel.

 

Solwac

Also mein Krieger, der schon recht gut WaloKa kann hat gerade in Chryseia im Ring eins auf die Rübe bekommen, daß er einfach umfiel. Das hat ihn beeindruckt. Das will er jetzt auch lernen. Gerade die Tatsache, daß man eben keinen schweren schaden macht ist der besondere Vorteil von Faustkampf. Die Möglichkeit jemanden k.o. zu schlagen, ohne ihn allzusehr zu verletzen ist was sehr brauchbares. Mein Krieger hat schon häufiger Leute halb umgebracht, die er lieber nur k.o. gehauen hätte. Wenn er und seine Gefährten z.B. von so einem dummen Haufen Straßenräubern angegriffen werden. Oder wenn er von einer Frau angegriffen wird. Da mag er gar nicht schweren Schaden machen...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...