Zum Inhalt springen

Würfelt Ihr den W%-Wert immer gleich mit?


Tony

Würfelt Ihr den W%-Wert immer gleich mit?  

93 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würfelt Ihr den W%-Wert immer gleich mit?

    • Ich würfel den W%-Wert gleich mit und nutze den Vorteil bezüglich der SG bewußt aus.
      1
    • Ich würfel den W%-Wert mit, ohne hintergedanken.
      15
    • Ich würfel den W%-Wert wegen dem Problem mit der SG nicht mit.
      2
    • Ich würfel den W%-Wert nicht mit.
      75
    • Wenn mir bei einem Krit der mitgewürfelte W%-Wert gefällt, ist das gut, tut er es nicht, würfel ich ihn nochmal.
      0


Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, daß viele Leute alle ihre Würfel im Becher halten und jedesmal alle würfeln. Man hat dann bei einem Angriff gleich den Schaden mit dabei und bei Krits den W%-Wert. Das mache ich seit einiger Zeit auch so. Geht halt schneller und man hat alle Würfel beisammen...

 

Mir ist jetzt aber aufgefallen, daß das eigentlich nicht so gut ist. (Zumindest was den W%-Wurf betrifft.)

Wenn z.B. der SL das auch macht und es offen macht, dann sehe ich bei einer 20 auch gleich den 'folgenden' Prozentwurf. Wenn es ein harmloser ist, kann ich dann entscheiden, den einfach hinzunehmen, während ich bei einer 20/100 natürlich sage: "Ich setze SG ein, wiederhole doch bitte den Angriff..."

Umgekehrt kann ich, wenn ich selber in einer sehr kritischen Situation patze und der W%-Wert bei 1-20 liegt, getrost auf den Einsatz von SG verzichten, während ich evtl. bei getrenntem Würfeln schon bei der 1 sagen würde, "Ok, ich setzt SG ein", denn wenn ich den W%-Wurf abwarte, kann ich ja nur noch diesen wiederholen.

Die SG kann so also effektiver eingesetzt werden.

 

Wenn man die SG-Regeln korrekt befolgen will, muß man also getrennt Würfeln. (Was ich ab sofort auch wieder tun werde.)

 

Ist Euch das auch aufgefallen?

Ist es für Euch ein Grund, den W%-Wurf getrennt zu würfeln, oder gerade umgekehrt?

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Auf den Cons ist mir diese Würfelweise auch aufgefallen und ich habe sie wie du eine zeitlang probiert. Nunja, ich finde es mittlerweile einfach nur nervig immer alle Würfel in den Becher zu packen, zumal die Hälfte meiner Würfel eh auf dem Boden rumliegen. Auf die Idee mit dem krit. und dem Prozentwurf kam ich noch gar nicht. Allerdings sitzt bei uns der SL meist hinter einem Sichtschirm, da wäre es dann ja egal.

 

Wie dem auch sei, ich würfel nun mit dem Becher und zwar einzel ;)

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Ich würfele normalerweise sowohl als SL als auch als Spieler den W% nicht mit, was aber normalerweise nur daran liegt, daß ich ja dann alle Würfel in den Becher räumen müßte, das finde ich meistens zu aufwändig. :dunno:

Aber ich würde Schicksalsgunst als Spieler wohl kaum für eine 20 einsetzen. Kritische Treffer passieren halt und sind auch schon immer passiert. Das macht schon ein wenig den Reiz aus. :uhoh:

Als Spieler würde ich allerdings, je nach dem, den W% Wurf durch SG wiederholen lassen. In so fern ist es mir eigentlich egal, ob der W% mit gewürfelt wird, oder nicht. ;)

 

Als SL würfele ich halboffen, was heißt, daß ich zwar normalerweise relativ verdeckt würfele, aber Kritische Fehler und Erfolge bleiben halt so liegen, daß die Spieler sich von diesen überzeugen können, wenn sie denn wollen. Normale Erfolge bleiben meist verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich würfele als Spielleiter wie als Spieler immer getrennt. Mit dem guten Hinweis von Tony bleibe ich erst recht bei dieser Art und Weise und würde es als Spielleiter auch von meinen Spielern verlangen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Wie verlangen?? Es kann doch jeder würfeln, wie er möchte :confused:

 

 

Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich würfele als Spielleiter wie als Spieler immer getrennt. Mit dem guten Hinweis von Tony bleibe ich erst recht bei dieser Art und Weise und würde es als Spielleiter auch von meinen Spielern verlangen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Wie verlangen?? Es kann doch jeder würfeln, wie er möchte :confused:

 

 

Isaldorin

Nun ja, wie ich schon sagte, ist es so, daß wenn der Spieler z.B. bei der Abwehr eine 1 würfelt und da gleich eine 1-20 daneben liegt, er wohl kaum SG einsetzen wird, während er, wenn da eine 00 daneben liegt, SG einsetzt und die Abwehr nochmal würfelt.

In einer kritischen Situation, wo er bei getrenntem Würfeln und einer kritisch verpatzten Abwehr auf jeden Fall SG einsetzen würde, hat er einen klaren Vorteil wenn er nicht getrennt würfelt. Bei getrenntem Würfeln setzt er SG schon bei der 1 ein, also in 5% der Fälle, in dem anderen Fall setzt er SG nur bei 1/21-100, also nur in 4% der Fälle ein. Wenn ihm eine 31-50 keinen Nachteil bringt (setzt vorraus, das er, die Tabelle kennt...), braucht er sogar nur in 3% der Fälle SG einzusetzen...

Ähnlich ist es bei kritischen Fehlern beim Angriff. Hat man z.B. nur eine Waffe und da liegt die 1/21-35(Waffe kaputt), oder der Mitsteiter neben einem ist schon ziemlich alle und da liegt die 1/56-60(Mitstreiter wird getroffen) mit ordentlich Schaden, setzt man sicher SG ein, während man bei einer 1/1-20 natürlich die SG nicht verschwendet...

 

Aus diesem Grund kann der SL fordern, den W% immer gesondert zu würfeln!

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wird jeder Würfel nacheinander gerollt. Das war schon immer so: seit nunmehro 15 Jahren habe ich in keiner Runde etwas anderes erlebt. Gut, vielleicht in wenigen Ausnahmen. Ich finde es übersichtlicher so. Und der minimale Zeitgewinn macht den Kohl auch nicht fett.

 

Die Folgen eines sofortigen Mitwürfelns wurden hier schon beschrieben. Das ist ein weiterer wichtiger Grund.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Aus diesem Grund kann der SL fordern, den W% immer gesondert zu würfeln!

Also, der SL kann eigentlich immer von seinen Spielen etwas verlangen...

Er kann es aber auch freistellen.

 

Ich für meinen Teil halte SG nicht für so gewichtig, dass ich davon mein (oder das meiner Spieler) abhängig machen würde. Höchstens in extrem kritischen Fällen.

 

Ich würfele jedenfalls normalerweise immer allen möglicherweise beteiligten Würfel auf einmal. Hängt aber sicher mit dem jeweiligen Spielschwerkunkt in der Gruppe ab. Gruppen, die gerne länger kämpfen, mögen gerne um des Spannungselementes alles einzeln nacheinander würfeln.

Das ist bei uns halt nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Nun ja, wie ich schon sagte, ist es so, daß wenn der Spieler z.B. bei der Abwehr eine 1 würfelt und da gleich eine 1-20 daneben liegt, er wohl kaum SG einsetzen wird, während er, wenn da eine 00 daneben liegt, SG einsetzt und die Abwehr nochmal würfelt.
Man kann sich prima darauf einigen, daß man beides zusammen würfelt, wenn man vorraussetzt, daß nur der letzte Würfelwurf (in dem Fall der W%) neu gewürfelt werden kann. Ich sehe da kein großes Problem..? :dunno:
Link zu diesem Kommentar

Ich würfele im Kampf immer den 20er zusammen mit dem 6er und dann den Prozentwurf seperat. Alles auf einmal habe ich mal ausprobiert, aber dabei gibt es zu häufig Türmchen. :lookaround:

 

Als SL ist es mir egal wie die Spieler würfeln, Hauptsache, das Spiel geht flüssig vonstatten. Zu ausschweifendes einzeln Würfeln mag ich dabei nicht, genauso wie ein ewiges auf die Würfel starren (warum haben einige Spieler so unlesbare Würfel? :plain: ).

 

Die SG hat bei der Art des Würfelns noch keine Rolle gespielt. In meinen Hausrunden würde nach M3 auch schon so gewürfelt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich würfle normalerweise alles einzeln, u.a. auch deshalb, weil ich den Würfelbecher nur benutze, wenn es zu eng zum händischen Würfeln ist.

 

Allerdings habe ich auf dem SyltCon auch oft alle Würfel in den Becher gepackt, aber nur weil es dort so eng war, dass ich auch keinen Platz für meinen (schüsselförmig zu öffnenden) Würfelbeutel hatte und daher einen Komplettsatz Würfel im Becher abgelegt habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich würfle nacheinander.

 

Wer nicht getrennt würfelt, der muß halt bei der "1" mit SG den W% wiederholen, die Abwehr oder der Angriff muß von dem Spieler akzeptiert werden, was dadurch, daß er beides zusammen gewürfelt hat, stillschweigend vorausgesetzt werden darf.

 

Wenn der SL offen beide gleichzeitig würfelt, muß dieser jedoch eventuell den gesamten Angriff neu würfeln, denn der Spieler muß sich schon entscheiden dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würfle W20 und W6 meistens zusammen, die W% immer extra. Grund: Ich mag es, wenn mehrere Würfel beim Schütteln ein schönes Geräusch machen. Ich mag es aber nicht, wenn ich mir nach dem Lüpfen des Bechers erst mal einen Überblick über all die vielen Augen verschaffen muss. Also immer nur zwei Würfel im Becher (Ausnahme: Ich brauche gelegentlich mal mehr W6 für den Schaden). Ist also nur eine ästhetische Angewohnheit.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich würfele als Spielleiter wie als Spieler immer getrennt. Mit dem guten Hinweis von Tony bleibe ich erst recht bei dieser Art und Weise und würde es als Spielleiter auch von meinen Spielern verlangen.
Man kann sich prima darauf einigen, daß man beides zusammen würfelt, wenn man vorraussetzt, daß nur der letzte Würfelwurf (in dem Fall der W%) neu gewürfelt werden kann. Ich sehe da kein großes Problem..? :dunno:
Wer nicht getrennt würfelt, der muß halt bei der "1" mit SG den W% wiederholen, die Abwehr oder der Angriff muß von dem Spieler akzeptiert werden, was dadurch, daß er beides zusammen gewürfelt hat, stillschweigend vorausgesetzt werden darf.
Vor dem Hintergrund der Aussagen von Raistlin und Jürgen ändere ich meine Meinung und schließe mich deren Ansicht vorbehaltlos an.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich würfel auch alle zusammen....

 

und da ich mich weigere MD4 zu spielen (wer kam auf die Idee aus einem guten System eine mathearbeit zumachen?")

,habe ich auch kein SG.

Ok, das mit dem weigern stimmt nicht ganz, ich beginne doch mit der MD4 aber dennoch werde ich kein SG nutzen.

Ich verstehe nicht mal warum dieser Wert eingeführt wurde....halte diesen wie auch andere neue sehr überflüssig....

aber immerhin wurden die überflüssigen Werte aus MD3 entfernt..*fg*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...