Zum Inhalt springen

20/100 ???  

359 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 20/100 ???

    • Ich habe als Midgard-Rollenspieler noch nie eine 20/100 "live" erlebt
      74
    • Einmal habe ich das mitbekommen
      65
    • Ich habe es mehrmals erlebt
      93
    • Das passiert bei uns / mir in der Gruppe quasi dauernd
      8
    • Ich habe selber einmal als Spieler eine 20/100 gewürfelt
      56
    • Ich habe als SL gegen meine Spieler eine 20/100 gewürfelt
      40
    • Ich habe als Spieler schon öfter 20/100 gewürfelt
      19
    • Ich habe als SL schon öfter 20/100 gewürfelt
      15


Empfohlene Beiträge

Würdet ihr als Spielleiter bei solch "überkritischen" Treffern denn GG oder SG Würfe überhaupt zulassen, oder sogar beides? :confused:

 

Übrigens habe ich mir alle 20/100 Storys durchgelesen und am meisten

haben mir die Geschichten mit den unwarscheinlichsten Erfolgschancen gefallen (im Prinzip gibt es soetwas bei 20/100 Würfen ja nicht ;) )

Also der Schneider ist definitiv meine Nummer 1, gefolgt vom 90 Jährigen, Bronze erhält der Dreschflegel-Bauer :D

Wenn noch jemand etwas zum Besten zu geben hat, immer schön rein hier :)

 

Ps:

 

Ich weiß, es paßt nicht ganz zum Thema, aber ich kenne nur die alten Regelwerke und mir sind zum Beispiel SG und Gewandtheit nicht bekannt.

Wieso wurde Gewandtheit trotz Geschicklichkeit eingeführt, und was ist der Unterschied zwischen beidem?

Geschicklichkeit= Fingerfertigkeit, Gewandtheit = Körperfertigkeit?

Und wozu braucht man Winden dann noch?

Danke schonmal im Voraus für die Info und das Verständnis, so das ich deswegen kein neues Thema erstellen muß.

Link zu diesem Kommentar
Eine 20\100 gelegt? Also gemauschelt. Den SL würd ich aber erschießen...

 

Leider nicht. Er würfelte vor meinen Augen. Da wir mit Bestätigungswurf spielen, führte der SL, der meine Figur auch mochte, einen erneuten Angriffswurf durch. Der Ghul, Angriff Klaue+8, hätte, um zu bestätigen, nur eine 12 gebraucht, legte aber erneut die 20. Der Schadenswürfel zeigte eine 6.

 

greets,

 

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Bestätitigungswurf? Aber wenn gewürfelt wird, ist es doch nicht "gelegt". Kapier ich nicht. Wenn mir ein Spielleiter sagt, "so ich bestimme jetzt dass der 20\100 gewürfelt hat und du bist tot", dann hau ich den...

 

Übrigens

Geschicklichkeit wurde unterteilt in Geschickliochkeit (Fingerfertigkeit etc.)

und Gewandheit (Körperbeherrschung). Winden wäre eine Fertigkleit, die halt auf Gewandheit geht (nur weils Intelligenz gibt, muß man ja trotzdem Kräuterkunde lernen).

SG muß man sich halt nicht verdienen und sind eigentlich nur deshalb da, um liebevoll hochgespielte Abenteurer nich wegen einer vereinzelten 20\100 zu verlieren. SG und GG sind gerade dafür gedacht, deshalb wäre es unsinnig, sie bei 20\100 nicht zuzulassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Da wir SLer die Spieler ihren Scgaden bei Kritischen Treffern durch NSCs immer selber aufwürfeln lassen, habe ich nicht auf "habe ich als SL schon einmal gegen meine Spieler gewürfelt" abstimmen können. Das ist in meiner ersten Rollenspielrunde in meinem ersten geleiteten Abenteuer in einer der ersten Sitzungen (also eta vor 17 Jahren) geschehen und seit dem nie wieder!

 

Barmont, als SL harmlos... :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich bisher nur eine 20/100 eines SLs ( mit Ansage des Spielers!!! ) erlebt hatte, jetzt meine erste eigene 20/100. Und es war ein Knaller! :notify:

 

Ein Kampf auf einem Schiff, der Charakter war Gordon MacCalahan, albischer Seefahrer auf Grad 7, mit seiner magischen Streitaxt bewaffnet. Der Gegner war ein unsichtbarer Schurke, der in die von uns gestellte Falle gegangen war. Er hatte sich in einem Raum verschanzt und den ersten von uns kampfunfähig gemacht, Gordon war der nächste, der durch die Tür in den Raum konnte, nachdem der verwundete Händler Platz gemacht hatte. Der Kampf war das Finale eines spannenden Seefahrtabenteuers. Der erste EW:Angriff gegen den unsichtbaren Gegner war die "20", ein Treffer mit 11 Punkten Schaden, gefolgt von der "100". Der tödlich getroffene Gegner nahm noch einige Informationen mit in den Tod.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

nun kann ich endlich mitreden, denn bei unserer letzten Spielsitzung ist es passiert, das berühmte Erste Mal, eine waschechte 20/100!

Selbst geplant hätte der tödliche Schlag aus dramaturgischer Sicht nicht besser platziert werden können:

 

(Aus Spoilergründen erwähne ich das Abenteuer nicht, wer es gespielt hat, wird die Situation wiedererkennen!)

 

Die Gruppe war zunächst festgesetzt und inhaftiert worden, doch nun sollte sie sich mit Spitzhacken und Schüppen ihr eigenes Grab schaufeln :disturbed: .

Der Ordenskrieger der Gruppe hatte die Situation als erster durchschaut und mit seiner Hacke die nächststehende Wache überraschend angegriffen, worauf die anderen Abenteurer seinem Beispiel bereitwillig gefolgt waren. :duell:In dem sofort entbrennenden Kampfgetümmel hatten die ungerüsteten Abenteurer mit ihren improvisierten Waffen gegen die mit Lederrüstungen, Helmen, sowie Kurzschwertern und/oder Pilae (ist das der Plural von Pilum?) augerüstete Wachmannschaft ganz schlechte Karten. Drei, vier Runden lang steckten die Helden gehörig ein, ohne ihren Gegnern ernsthaft zusetzen zu können, ein Fehlschlag folgte auf den anderen, während die eigenen Kräfte schwanden und das Blut ernstlich zu fließen begann. Das Ende des Gefechts schien nur eine Frage der Zeit zu sein :box: , denn nichts wollte gelingen.

Als der sonst in Kämpfen eher zurückhaltende Waldläufer der Gruppe dann nach einigen (deutlichen) Fehlschlägen mit der Schaufel erneut an der Reihe war, sagte er noch kurz: "So langsam werde ich richtig sauer!" - Dann rollten die Würfel: 20! :yeah: Es folgte der W%: 100! :yeah:Als SL interpretierte ich den Schlag als glatte Enthauptung des Wachsoldaten.

Das war quasi der entscheidende Schlag des ganzen Kampfes, denn danach griffen sich die Abenteurer die Waffen des toten Soldaten und plötzlich trafen auch die Chars, die vorher mit ihren improvisierten Waffen nur Luftlöcher geschlagen hatten. Binnen einer halben Minute waren die völlig düpierten Wachen überwältigt, nicht einmal zur Flucht reichte es für einen von ihnen :schweiss:. Ein wahrlich unvergesslicher Kampf...

 

Gandubán

Link zu diesem Kommentar

Das einzige mal das ich das miterlebt habe, war bei einem Endgegner, den ich wunderbar zurecht gelegt hatte und der eine schöne harte Nuss für die Spieler geworden wäre, wenn nicht in der ersten Runde der kleine Halblingsfruchbarkeitspriester dem Endgegner mit seinem Stab den Schädel eingehauen hätte.

Tolles Gefühl als Spielleiter.

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Auf dem Südcon, HarryB meistert "Spieglein, Spieglein". Wir stürmen in die Burg, eine Menge Wachen stehen vor uns und einer der Obermotze steht vor mir, Meister Igor (oder war's Pyotr?), naja, der erste Angriff von mir, 20 fällt und dann die 100. Als ich den NSC Bogen dann ausgehändigt bekam, hab ich doch gestaunt, der war richtig heftig.... (falls es nochmal jemand spielen will, nicht anschauen!)

Langschwert +16 1W6+6, autsch :after:

:cool: Meine erste 20/100 als Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Als ich den NSC Bogen dann ausgehändigt bekam, hab ich doch gestaunt, der war richtig heftig.... (falls es nochmal jemand spielen will, nicht anschauen!)

Langschwert +16 1W6+6, autsch :after:

:cool: Meine erste 20/100 als Spieler.

Das war Janusz oder Pyotr. Übrigens waren die beiden harmlos gegenüber den beiden in der Caverne. :D

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Nun also auch in meiner gegenwärtigen Gruppe die erste 20/100 nach etwa 12 Jahren Spielzeit. Es gab in der Gruppe einen schwarzen Hexer inkognito mit dem Mentor Mestoffelyzh. Er hatte den Auftrag, das Vanakloster im Heimatort der (meisten) Spielercharaktere zu infiltrieren. Nachdem ihm von einem Gegner der Garaus gemacht wurde, entschied ich, dass er aufgrund seines unerledigten Auftrags zum Wiedergänger wird. Als die Spielercharaktere ´mal wieder zu Hause vorbei schauten und dort eine längere Lehrzeit einlegten war es so weit: Der Wiedergänger erreichte die Siedlung und Kloster, erklimmte die Mauern und metzelte die drei anwesenden Vanapriesterinnen hin. Die sich in der umliegenden Siedlung aufhaltenden Abenteurer hörten die Todesschreie, stürzten ins Kloster, fanden den Wiedergänger und bestanden eine Runde gegen ihn. In der zweiten fiel die 20/100: der Wiedergänger hatte noch 54 LP! Das hatte ich mir etwas schwieriger vorgestellt.

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So und nun ich. ;-)

Im Abenteuer "Insel des Widdergottes" griffen Kentauren (scheinbar) die SC an. Weil schießen immer vor fragen kommt legte der Krieger Argwein vom roten Banner seine schwere Armbrust an und schoss mit einer 20/100 den Kentauren "aus den Sattel"(<--ich weiß geht nicht, war aber der Ausruf des Spielers nach dem Würfelwurf).

ABER: der Kentaure wehrte sich mit einer 20 und überlebte.... Aus Spaß wurde dann der %-Abwehrwurf ebenfalls ausgeführt...=> ebenfalls eine 100

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe auch einen:

 

Letztes Wochenende, wir spielen "Das Testament des Frosthexers". Es kommt zum großen Showdown mit allen Beteiligten (einschließlich dem wiederauferstandenen Njord) unten im großen Thronsaal.

Njord und die Spielerfiguren stürmen in den Saal, in dem schon Gullveig, ihr Oger und unzählige Kobolde warten, da passiert es:

Njord wird von einem Kobold angegriffen und der würfelt die berühmte 20/100!!!

Ein Kobold! :o:

Gegen Njord, den sagenhaften Frosthexer! :disturbed:

Mit einem popeligen Kurzschwert! :after:

 

Naja, zum Glück war ich SL und habe natürlich meine Verantwortung gegenüber Waeland wahrgenommen und Njord noch einen Punkt Schicksalsgunst zugestanden, der die 100 dann in einen schweren Beintreffer abgemildert hat.

Seid also beruhigt, das EIS wird in naher Zukunft nicht wieder vordringen, Njord ist uns erhalten geblieben.

 

Ich sach euch, das war vielleicht ein Schreck... :crosseye:

 

Gruß,

 

André

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Scenario=: 3 SC (Gl; Th; BN)+ 1 angeheuerte NSC (Wa)haben es sich in den Kopf gesetzt einen Höhlenkomplex mit Orcs/Ogern(Wölfen) zu räumen.

Ein vehementer Kampf enbrennt und die SC werden ziemlich schnell erheblich zusammengeprügelt. Z.T. aus Pech z.T aus Dummheit.Letzlich steht nur noch der Wa und schießt mit seinem Bogen (seinen Stoßspeer&sein Langschwert hatte er zuvor per "1" zerstört&sich dann aus dem Kampf zurückgezogen) wild in die Menge (hier ließ ich den NSC von einem Spieler führen.

1. Schuss 20/100 =>Oger Tod; 2. Schuss 20=Bauchtreffer Dunkelwolf; 3. Schuß 20/100=2. Dunkelwolf=Tod;

4. Schuss nicht mehr notwendig, da sich dann 4 (stark angeschlagene) Orks Dillon dem "Ferntod" ergaben.

Hierzu Dillon: Seht ihr, wenn keiner von euch im Weg rumsteht klappts auch mit den ...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich gehöre seit zwei Monaten auch zum Club! Bin der erste aus unserer 7köpfigen Gruppe nach drei Jahren...

 

Wir stürmten ein kleineres befestigtes Lager. Es war Nacht, doch die Gegner konnte man erahnen. Ein Job für die Assassine! Also lieh ich mir vom Tiermeister den Ring des Sehens in Dunkelheit und los gings. Schleichend nach oben, in den Rücken der Gegner. Parallel dazu auf der anderen Seite meine Kollegen. Mit einem erfolgreichen Meucheln war die erste Wache auch sofort leise zu ihren Ahnen gereist:grim:. Daraufhin begannen auf der anderen Seite die Kampfhandlungen. Es kam mir gleich eine zweite Wache entgegen. Sie trifft mich, ich werde sauer - und kontere mit einer 20/100! Doch es wartet schon der angeschlagene nächste - auch dieser ist schneller tot als er "Halt!" sagen kann.

Bilanz nach 30 Sekunden Kampf: Drei Schläge, drei tote Wachen. Sternstunde für meine Assassine. Trotzdem fällt meinen Gefährten immer nur die Story mit den drei 1ern und zwei dadurch zerstörten Waffen ein...

Link zu diesem Kommentar
Trotzdem fällt meinen Gefährten immer nur die Story mit den drei 1ern und zwei dadurch zerstörten Waffen ein...

 

Ja, so sind die Menschen. Mir geht's genauso, alle Heldentaten meines Druiden sind vergessen, aber dass er einmal zwei Spruchrollen nacheinander in den Sand gesetzt hat, das schmieren sie mir Jahre später noch aufs Butterbrot...:motz:;)

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gestern hat unser SL, im Forum auch als Jürgen B. bekannt, eine 20/100 gewürfelt (seine erste). Ein Rudel Wölfe griff uns an. Meine Figur (PH, Gr.7) und sein Pferd wurden von drei Wölfen belästigt. Diese drei Wölfe haben im ganzen Kampf nur ein Mal getroffen und das war die 20/100 - zum Glück war gerade das Pferd an der Reihe :schweiss: . War trotzdem doof. Hatte es gerade erst gekauft.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

Hallo!

 

In meiner Runde gibt es keine 20/100, denn ich finde das kein einzelner Wurf den Tod eines SC herbeiführen sollte. Auch wenn er noch so unwahrscheinlich ist. Das gleiche gilt natürlich auch für die Spieler.

 

Stattdessen macht der Gegner doppelten Schaden und dem Getroffenen passiert etwas "Schlechtes" das dem Umständen entspricht - das entscheide ich dann als SL von Fall zu Fall.

 

Ich finde es als Spieler langweilig und nervig, wenn eine 20/100 fällt und man ist tot - einfach so, unspektakular, nutzlos, womöglich mit vollen AP & LP. Da geht bei der Spielspass verloren und das möchte ich niemanden zumuten (auch wenn es vielleicht Spieler gibt die mit der Regel einverstanden sind), auch wenn es vielleicht eine "realistische" Situation darstellt.

 

Wenn durch den extra Schaden jemand stirbt ist das halt so und es gibt in diesem Fall ja auch GG und SG um das zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...