Zum Inhalt springen

20/100 ???  

359 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 20/100 ???

    • Ich habe als Midgard-Rollenspieler noch nie eine 20/100 "live" erlebt
      74
    • Einmal habe ich das mitbekommen
      65
    • Ich habe es mehrmals erlebt
      93
    • Das passiert bei uns / mir in der Gruppe quasi dauernd
      8
    • Ich habe selber einmal als Spieler eine 20/100 gewürfelt
      56
    • Ich habe als SL gegen meine Spieler eine 20/100 gewürfelt
      40
    • Ich habe als Spieler schon öfter 20/100 gewürfelt
      19
    • Ich habe als SL schon öfter 20/100 gewürfelt
      15


Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryB am 9:48 am am Juli 23, 2001

Ist aber auch wieder Geschmackssache, lieber Woolf! Die eine Gruppe mag es lieber etwas realitätsnäher spielen, die andere wiederum nicht.

</span>

 

"Realitätsnäher"!? Erklär mir doch bitte einmal was an "Fantasy" (so mit Drachen, Magie, etc.) "realitätsnah" sein soll?

 

Just curious...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryB am 11:20 am am Juli 25, 2001

Realitätsnah im Sinne von den Gesetzen der Physik, Chemie und Biologie - sofern sie nicht durch Magie ausgehebelt werden.</span>

 

Warum sollten "unsere" Gesetze der Physik, Chemie und Biologie auf einer Fantasy-Welt gelten?

 

Weil wenn sie es täten, würde Magie nicht funktionieren -- bzw. sonst müßte es auch Magie bei uns geben.

Link zu diesem Kommentar

@Woolf

 

Ich denke schon, daß unsere Gesetze der Naturwissenschaften im Allgemeinen auch auf Midgard anzuwenden sind. Die Wirkung wird jedoch eingeschränkt oder sogar ganz aufgehoben sobald Magie, bzw. Gottheiten, Totem etc. ins Spiel kommen. Ab diesem Zeitpunkt ist es hinfällig über naturwissenschaftliche Konzepte zu diskutieren.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es....

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Wenn es so wäre, wie Du sagst, Woolf, warum bleiben die Bewohner von Midgard dann auf der Oberfläche des Planeten anstatt ins Weltall herauszuschweben? Warum bleibt die Atmosphäre beim Planeten? Warum muß ich ein Schwert schmieden wie andere Waffen auch?

 

Nein, nein, grundsätzlich gelten alle Regeln der Naturwissenschaften dort genauso wie hier. Die Magie ist nur ein "AddOn", welche diese Regeln dehnen oder brechen kann.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 1:16 pm am Juli 25, 2001

@Woolf

 

Ich denke schon, daß unsere Gesetze der Naturwissenschaften im Allgemeinen auch auf Midgard anzuwenden sind. Die Wirkung wird jedoch eingeschränkt oder sogar ganz aufgehoben sobald Magie, bzw. Gottheiten, Totem etc. ins Spiel kommen. Ab diesem Zeitpunkt ist es hinfällig über naturwissenschaftliche Konzepte zu diskutieren.

</span>

 

Ich habe auch eher auf den Bereich "Würfelpech/glück" in dem Zusammenhang damit bezogen, das es "Unrealistisch" wäre, wenn nur bei Spielern eine 20/100 kritische Folgen hat. Für mich ist Midgard ein *Fantasy* Rollenspiel und kein "Realitäts"-Rollenspiel.

 

Wenn ich SL bin und eine 20/100 würfele, dann lege ich sie so aus, wie ich es für angemessen halte -- was im seltesten anzunehmenden Fall der direkte und ausweichliche Tot eines Spielers wäre, das wäre zwar "Realistisch", aber ich spiele Midgard um Spaß zu haben und nicht die Realität nachzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryB am 1:40 pm am Juli 25, 2001

Wenn es so wäre, wie Du sagst, Woolf, warum bleiben die Bewohner von Midgard dann auf der Oberfläche des Planeten anstatt ins Weltall herauszuschweben? Warum bleibt die Atmosphäre beim Planeten? Warum muß ich ein Schwert schmieden wie andere Waffen auch?

</span>

 

Was für eine Oberfläche welches Planeten? Wovon redest du? Weltall gibt es auf Midgard nicht, die Welt (Planet würde für mich eine Kugel implizieren, was aber gar nicht klar ist) ist vom "Empyräum" (sp?) umgeben. Und nix mit Weltall. Und warum bist du der Meinung, das es eine Atmosphäre wie auf Terra gibt?

 

"Man" nimmt sehr viel Anleihen aus unserer Welt um Midgard besser darstellen zu können -- zuviel Fantasy ist auch nicht immer gut--, aber das bedeutet noch lange nicht, das auch gleich unsere Naturwissenschaften gelten.

 

Wie gesagt, Midgard ist kein Planet, es gibt kein Weltall sondern Sphären, etc. Oder ist das auch alles wieder Magie? Ich wüßte echt gerne wie du bei dem Knuddelmuddel den Überblick behältst was nun "realistisch" ist und was nicht. Das wäre mir echt zu anstrengend...

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryB am 1:40 pm am Juli 25, 2001

 

Nein, nein, grundsätzlich gelten alle Regeln der Naturwissenschaften dort genauso wie hier. Die Magie ist nur ein "AddOn", welche diese Regeln dehnen oder brechen kann.

</span>

 

Warum sollte das so sein? Gegenfrage: Wenn es auf Midgard neben *unseren* Naturgesetzen auch noch Magie gibt, warum gibt es die dann nicht auf Terra?

 

Zu unseren Naturgesetzen *passt* keine Magie -- weder auf Terra noch auf Midgard.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Was für eine Oberfläche welches Planeten? Wovon redest du? Weltall gibt es auf Midgard nicht, die Welt (Planet würde für mich eine Kugel implizieren, was aber gar nicht klar ist) ist vom "Empyräum" (sp?) umgeben. Und nix mit Weltall. Und warum bist du der Meinung, das es eine Atmosphäre wie auf Terra gibt?

</span>

Ganz einfach, Drachenland wurde mal offiziell als Kontinent auf der Rückseite des Planeten Midgard anerkannt, also doch rund und Planet.

 

Es gibt auf Midgard Werwölfe, wie von Mondphasen abhängig sind und eine Sonne, die morgends auf und abends untergeht und außerdem Klimazonen. Das alles sind Indizien dafür, daß Midgard sehr wohl ein Planet ist der sich ein einem Raumkontinuum befindet, da dies alles sonst nicht möglich wäre.

 

Gäbe es keine Atmosphäre, dann gäbe es auch keine atmenden Menschen und andere Lebewesen, die unter Wasser ersticken können.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Ich wüßte echt gerne wie du bei dem Knuddelmuddel den Überblick behältst was nun "realistisch" ist und was nicht. Das wäre mir echt zu anstrengend...

</span>

Bei mir gibt es kein Kuddelmuddel, das spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab!

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Warum sollte das so sein? Gegenfrage: Wenn es auf Midgard neben *unseren* Naturgesetzen auch noch Magie gibt, warum gibt es die dann nicht auf Terra?

</span>

Es gibt auf Midgard nicht weniger als auf Terra, sondern mehr. Wodurch die Magie bewirkt wird, wissen die Götter von Midgard allein. Warum es auf unserer Erde keine Magie gibt (und es ist nicht nachgewiesen daß es so ist), das kannst Du ja mal unseren Gott fragen.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zu unseren Naturgesetzen *passt* keine Magie -- weder auf Terra noch auf Midgard.

</span>

Ein Midgard ohne unsere Naturgesetze ist schlicht unmöglich. Und wieso denkst Du, daß zu den Naturgesetzen keine Magie paßt?

 

(Geändert von HarryB um 4:06 pm am Juli 25, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 11:24 am am Juli 25, 2001

 

Warum sollten "unsere" Gesetze der Physik, Chemie und Biologie auf einer Fantasy-Welt gelten?

 

Weil wenn sie es täten, würde Magie nicht funktionieren -- bzw. sonst müßte es auch Magie bei uns geben.

</span>

 

Nur weils eigentlich hier hinn gehört:

 

 

Wer sagt, dass es keine Magie hier auf der Erde gibt ? Nur weil du keinen kennst der sie beherrscht ist sie völlig abwesend.

 

Und nochwas: Physik und Magie vertragen sich nicht immer, aber sie können problemlos nebeneinander existieren.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

nochmal zum ursprünglichen Thema zurück (20/100).

 

Ich möchte an dieser Stelle "Hornack Lingess" rezitieren:

"Um die Dramatik eines Abenteuers oder den Spaß am Spiel zu steigern, kann er (Anm: der SPL)sich auch jederzeit über den Buchstaben der Regeln hinwegsetzen: viele Einzelheiten MIDGARDS sind als Vorschläge für den Spielleiter zu verstehen, die ihm Arbeit abnehmen und ihn anregen sollen, an die er aber nicht sklavisch gebunden ist." (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Das Buch der Abenteurer, S.4)

 

Ich muss mich als gnadenlosen Realitätsfanatiker outen.

Als SL hab ich früher erbarmungslos SC's sterben lassen, wenn diese Situation (20/100) eingetreten ist. Mittlerweile stehe ich auf einem anderen Standpunkt.

Geläutert wurde ich durch 2 Ereignisse auf Cons. Mein SC (damals Ordenskrieger Grad 7) erhielt im Faustkampf einen Treffer mit 20/100 und überlebte nur deshalb, weil der Gegner 0 AP Schaden angerichtet hatte. Wäre mein Charakter bei dieser Gelegenheit einzig durch dummes Würfeln gestorben, ich hätte möglicherweise die Lust an MIDGARD verloren.

 

Klein Anekdote:

Bei einer anderen Gelegenheit hatte ich (1987?) das Glück an einer Runde mit Rainer Nagel als SL teilzunehmen. Dabei kassierte gleicher Ordenskrieger einen Krit., den die Würfel als "Innere Verletzung" einstuften. Rainer teilte mir mit. das der linke Arm des SC gebrochen sei. Da ich merkte, dass die Regel hier falsch angewendet wurde, wies ich erst freundlich dann aber energisch (um nicht zu sagen penetrant silly.gif ) darauf hin, dass hier ein anderes Ergebnis angewendet werden muss. Nach einigem hin und her gab er mir schließlich achselzuckend Recht, mit der Folge, dass mein Charakter für den Rest der Veranstaltung ausfiel. Natürlich war ich total begeistert, Recht behalten zu haben.

wink.gif

Bezeichnenderweise ist mir meine jugendliche Borniertheit und die Weisheit in Rainer's "Regelverbiegung" erst Tage später aufgefallen.

 

Also, liebe SL's:

Immer den Spielspass im Auge behalten und nicht einen liebgewonnen SC auslöschen, nur weil die Würfel es suggerieren! Den Spieler verliert man dadurch möglicherweise für alle Zeiten.

Auf diese Weise an einem Grad 1 SC ein Exempel zu statuieren, um eine unerfahrene Gruppe zur Vorsicht zu mahnen, finde ich hingegen legitim.

 

Mein Motto: DAS LETZTE WORT HAT DER SL; ENDE DER DISKUSSION !

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Steiner am 11:36 am am Sep. 7, 2001

 

[...]

Mein Motto: DAS LETZTE WORT HAT DER SL; ENDE DER DISKUSSION !

</span>

 

Ist das ein Grund gleich so zu schreien? *aua* Meine empfindlichen Ohren. Aber ja, du hast recht, es geht um Spaß haben und nicht um Charactere töten. Nur wie schon mehrfach geschrieben: zu leicht sollte man es den Spielern aber auch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar

Ein weiterer Aspekt:

 

Wenn man zu oft 20/100 umbiegt, dann bekommen die Spieler unter Umständen das Gefühl, dass sie in Kämpfen nicht umgehauen werden können, schon garnicht von so einer Grad0 BauernMemme.

 

Wenn wir spielen habe ich regelmäßig Schiss, dass mein SL 20/100 austeilt und ich als Magier mit Versteinern ziemlich tod bin (im Traumabenteuer habe ich mein Auge verloren, zum Glück bin ich auch wieder Aufgewacht)

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Zitat[/b] (Argol @ 07 Sep. 2001,15:45)]Ein weiterer Aspekt:<p>Wenn man zu oft 20/100 umbiegt, dann bekommen die Spieler unter Umständen das Gefühl, dass sie in Kämpfen nicht umgehauen werden können, schon garnicht von so einer Grad0 BauernMemme.<p>Wenn wir spielen habe ich regelmäßig Schiss, dass mein SL 20/100 austeilt und ich als Magier mit Versteinern ziemlich tod bin (im Traumabenteuer habe ich mein Auge verloren, zum Glück bin ich auch wieder Aufgewacht)<p>

Argol

Hi!

 

Hmmm, bei uns hat es sich eigentlich eingebuergert, dass der SL

immer verdeckt wuerfelt. Und dann halt dem Spieler sagt "Ne, Deine Verteidigung klappt doch nicht, der Speer von dem Typen spiesst Dich voll auf (kritischer Treffer)", nachdem er meint

seine Verteidigung sei gelungen und leg die Karten auf den Tisch sozusagen. Hat auch den Vorteil, dass die Spieler nicht bei meinem Wurf sofort sehen, Angriff + wieviel das Monster denn hat. Die kriegen nur beschrieben, was passiert, keine "rohen Zahlen".

 

Ne 20/00 hatte ich noch nie (weder als Spieler noch als Meister), aber ich haette wegen dem verdeckt kein Problem, ne 20/wasauchimmer draus zu machen, ohne dass es jemand merkt.

Das wuerde ich wahrscheinlich machen, nen anderen kritischen Treffer draus machen, aber schon einen der "heftigeren", halt

keinen "Sofort Tot". Aber kommt sicher auf die Situation an, wie ich mich entscheide, Modifizieren oder nicht.

 

Auf der anderen Seite hab ich auch kein Problem damit, dass wenn mein Endgegner wuerfelt wie der letzte Depp da ein bissel zu manipulieren, dass er besser trifft, wenn der Super-NPC-Schwarze-Hexer auf einmal jeden Spell verhaut, das kommt irgendwie bloed :)

 

Von der Abwehr und Resistenzwuerfen lass ich allerdings die Finger. Und ich modifiziere nur Wuerfe, die fuer die Spieler nicht einsehbar sind. Und ne 20 bleibt ne 20, da ist nix zu ruetteln (uebelster Effekt bei nem Spielerchar, wenn ich gemeistert hatte, waren bisher "innere Verletzungen", sofort tot hatte ich wie gesagt noch nie... und der Mann im Beispiel hat dann seine "inneren Verletzungen" auch kassiert - und es war einen Lacher wert in der Gruppe, wie der maechtige Ordenskrieger von nem Kobold mit nem leichten Speer aufgespiesst werden konnte. Den Rest des Abends war die Gruppe dann so merkwuerdig uebervorsichtig :))) ).

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe auch auf dem Standpunkt 20 / 100 ist tot. Ein Kampf soll ja schon ein wenig Nervenkitzel sein. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering. Finde es aber auch besser, wenn der SL die Spieler nach dessen Wert fragt und danach sagt, ob der Angriff oder die Abwehr geklappt hat, ohne die Werte des Gegners quasi preis zu geben.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist immer eine verzwickte Situation.

Normalerweise berücksichtige ich dann on die Spieler den Kampf gesucht haben oder ob er zu umgehen war (wer den Kampf sucht hats auch verdient) und wie gottesgläubig er ist.

Wenn ein Spieler zum Beispiel 100 Pkt. GG hat (ok, kommt selten vor, aber nehmen wir das einfach mal an) dann wird er wohl schneller von seinerm Gott bewahrt werden als andere.

Ganz nett finde ich es dann auch wenn die Figur von ihrem Gott gerettet wird, dafür dann allerdings eine schwere, um nicht zu sagen fast unmögliche Aufgabe, im Dienste ihres Gottes machen muss. SO sind die Chancen immer noch recht klein dass sie überlebt, aber es hängt nichtmehr nur an einem Würfelwurf, sondern der Spieler hat auch die Möglichkeit sich durch gutes Rollenspielen zu bewähren. Eventuell kann man natürlich auch die anderen Abenteurer losschicken um irgendein Heilmittel zu besorgen.

Und man darf nicht vergessen das es im Notfall immernoch die Möglichkeit des Wiederbeleben gibt, man kann also, vorallem auf höheren Graden, ruhig mal hart durchgreifen und den Charakter sterben lassen. Wird dann halt ein bisschen teurer...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gil-nim @ 27 Mai 2004,15:38)]Ja, das ist immer eine verzwickte Situation.

Normalerweise berücksichtige ich dann on die Spieler den Kampf gesucht haben oder ob er zu umgehen war (wer den Kampf sucht hats auch verdient) und wie gottesgläubig er ist.

Wenn ein Spieler zum Beispiel 100 Pkt. GG hat (ok, kommt selten vor, aber nehmen wir das einfach mal an) dann wird er wohl schneller von seinerm Gott bewahrt werden als andere.

Ganz nett finde ich es dann auch wenn die Figur von ihrem Gott gerettet wird, dafür dann allerdings eine schwere, um nicht zu sagen fast unmögliche Aufgabe, im Dienste ihres Gottes machen muss. SO sind die Chancen immer noch recht klein dass sie überlebt, aber es hängt nichtmehr nur an einem Würfelwurf, sondern der Spieler hat auch die Möglichkeit sich durch gutes Rollenspielen zu bewähren. Eventuell kann man natürlich auch die anderen Abenteurer losschicken um irgendein Heilmittel zu besorgen.

Und man darf nicht vergessen das es im Notfall immernoch die Möglichkeit des Wiederbeleben gibt, man kann also, vorallem auf höheren Graden, ruhig mal hart durchgreifen und den Charakter sterben lassen. Wird dann halt ein bisschen teurer...

@Gil-nim Deine Ausführungen wären mir als SL einfach zu schwierig. Da reicht meine Fantasie nicht aus, dass ich den SC überleben lasse, nur um ihn in eine weiter (fast) Ausweglose Situation zu bringen. Ist mir auch ein wenig zu viel Arbeit, ganz ehrlich.

 

100 Pkt. GG halt ich für unmöglich, dann wird man wohl vorher schon bei 70 oder so selbst zum Gott  biggrin.gif

 

Das mit dem Wiederbeleben klappt wohl in den wenigsten Abenteuer, oder wo hat man denn mal schnell ein Hochgradigen Heiler oder Priester auf die Schnelle zur Hand  confused.gif

 

Tschö mit ö

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 26 Mai 2004,16:46)]Achja, nach einer 20 / 100 ist auch keine GG mehr möglich!

Warum? Genau für solche Fälle ist sie ja da!

 

Und die Schicksalsgunst geht ziemlich schnell aus, die wächst nicht so arg schnell nach. GG kann man wieder erlangen - durch gutes Rollenspiel.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 16 Juli 2004,15:47)]
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 26 Mai 2004,16:46)]Achja, nach einer 20 / 100 ist auch keine GG mehr möglich!

Warum? Genau für solche Fälle ist sie ja da!

 

Und die Schicksalsgunst geht ziemlich schnell aus, die wächst nicht so arg schnell nach. GG kann man wieder erlangen - durch gutes Rollenspiel.

 

Euer

 

Bruder Buck

Ganz einfach, es ist keine GG mehr möglich,da der Char sie aktiv einsetzen muss. Wenn er aber nach einer gefallenen 100 schon tot ist, ist es ihm nicht mehr möglich. Vielleicht kann man noch auf seine verbliebenen GG würfeln.....

 

Ich fände es eher langweilig, wenn es noch alle möglichen Chance gibt, doch noch zu überleben. Das nimmt dem RS ein wenig den Reiz, aus meiner Sicht. Jeder mag es so sehen, wie er will.

 

 

Gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Ich und unsere Gruppe stimmen überein das Rollenspiel vor allem Spaß bedeutet, trotzdem kann man natürlich ganz locker sterben, allerdings muss man sich dafür dumm anstellen, wenn man grad dabei ist einen Ork zu schnetzeln und der würfelt 20/100 dann wird das ne 20/Ohnmacht. Wenn der Ork dann eben noch mal draufschlägt sinken die LP ganz schnell unter Null.

Wie gesagt, bei uns ist es eben so das wir etwas lascher spielen, aber ich weiß auch nicht warum das schlecht wäre, es ist für uns optimal und so soll es sein. Eigentlich sind für uns die Regeln teilweise nur Richtlinien, das ganze Leben kann man eben nicht in endlose Würfel-und Rechenorgien packen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...