Zum Inhalt springen

20/100 ???  

359 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 20/100 ???

    • Ich habe als Midgard-Rollenspieler noch nie eine 20/100 "live" erlebt
      74
    • Einmal habe ich das mitbekommen
      65
    • Ich habe es mehrmals erlebt
      93
    • Das passiert bei uns / mir in der Gruppe quasi dauernd
      8
    • Ich habe selber einmal als Spieler eine 20/100 gewürfelt
      56
    • Ich habe als SL gegen meine Spieler eine 20/100 gewürfelt
      40
    • Ich habe als Spieler schon öfter 20/100 gewürfelt
      19
    • Ich habe als SL schon öfter 20/100 gewürfelt
      15


Empfohlene Beiträge

Grüße,

 

ich weiß ja nciht wie es Euch geht, aber ich würfele den Traum oder Alptraum jeden Spielers immer nur als SpL.!

Am Mittwoch jetzt schon zum 2. Mal kurz hinter einander! Wie regelt Ihr das? Ist die arme Sau dann wirklich TOT? Ich gebe immer noch W6 Minuten wie in den Regeln für unter 0LP.

Bin ich zu lasch?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

--(ich kanns auch nicht mehr hören, aber:)--

Es kommt darauf an:

Wollte ich (SL) den Kampf, sollte der Gegner besiegt werden (also hab ich das so vorgesehen) lasse ich ihn normalerweise nicht sterben.

Bischen Angst einjagen ja: Aussehen, leichtes Hinken(also eingeschränkte B) oder sowas, aber ich hab noch keinen sterben lassen nur weil er nur Mist gewürfelt hat und ich nur die 20/100.

Sollte er sich danach allerdings nicht in Acht nehmen, dann ...

 

 Dummheit strafen die Götter

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 12:45 pm am Juli 13, 2001

Wie regelt Ihr das? Ist die arme Sau dann wirklich TOT? Ich gebe immer noch W6 Minuten wie in den Regeln für unter 0LP.

Bin ich zu lasch?

</span>

 

Das hatte ich ja schon in einem anderen Thread näher beschrieben.

 

Die arme Sau ist dann nicht sofort tot, sondern fällt in's Koma.

Aus diesem Koma erwacht sie von alleine nicht wieder.

Wann dir Figur stirbst, hängt sehr vom Verhalten der Kameraden ab. Kümmern die sich nicht um ihn, stirbt er recht schnell; setzen die allerdings Himmel und Hölle in Bewegung, um ihren Kameraden aus der Kampfzone herauszubringen und zu retten, vielleicht sogar bei eigenen Risiken, dann kann es schon dauern ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

20/00 ist bei uns tod, egal was man da so will. Die G"otter k"onnten da vieleicht noch eingreifen, aber das macht unser SL eigentlich sehr ungern.

 

Wenn ich als Spieler  20/00 werfe will ich ja auch des der kolega tod ist und nicht noch irgendwie gerettet werden kann.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 12:50 am am Juli 14, 2001

20/00 ist bei uns tod, egal was man da so will.</span>Bei mir auch. Finito, Aus, Schluss, Amen, Basta, Ende. Nur noch der Wurf auf die GG ist erlaubt, aber da ich sowieso fast nie eine vergebe, war's das dann wohl.

 

Meine Spieler würden beim gleichen Wurf auch auf die "regelgemäßen" Folgen pochen, so dann halt auch die NSC. Gleiches Recht für beide.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Als SL habe ich diesen Wurf nur zwei Mal anbringen müssen, dann aber richtig. Die Wahrscheinlichkeiten bei nicht gezinkten Würfeln dürften ja auch sehr gering sein, nicht Argol? wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Göttliche Gnade für NPCs ?

wie darf man sich das denn vorstellen ?

der schwarze Hexer der stirbt und sich statt seiner Rettung seines Mentors wegen lieber den Tod der Eindringlinge in sein trautes Heim wünscht ?

 

Kämpft Deine Gruppe dann gegen Lyakon und Konsorten wenn der seinen Wurf schafft ?

 

KONTAKU

Link zu diesem Kommentar

Gott, die Leute hier haben keine Ahnung, wie GG funktioniert...

 

Wenn jemand GG würfelt um zu überleben dann ist die Wirkung nicht spektakulär. Die einfachste Variante ist, dass der Gegner meint, man sei tot. Man ist aber nicht tot. Wenn Stunden später der Wind über das ansonsten verlassene Schlachtfeld weht erwacht man aus dem Koma und schleppt sich mit letzter Kraft zu einem sicheren Ort, an dem man sich über Monate erholen kann.

Ein Spieler der GG zum überleben würfelt wird vielleicht in letzter Sekunde von einem Kameraden gerettet.

 

Auf jeden Fall wird niemand ans andere Ende der Welt teleportiert, und es wird auch nie ein Avatar erscheinen um jemanden zu retten. Wo sind wir denn??

 

Airlag

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 11:49 am am Juli 14, 2001

Wenn ich leite haben aber die NSC auch Göttliche Gnade smile.gif Wie ihr schon sagtet, gleiches Recht für alle.

 

Viele Grüße

hj

</span>

 

Göttliche Gnade bei NSCs macht eigentlich zeimlich viel Sinn, aber ein richtig schöner Fluch von den Lippen des dahinscheidenden Gegners ist doch viel lustiger.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

immer auf dem Teppich bleiben:

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 7:37 pm am Juli 14, 2001

Gott, die Leute hier haben keine Ahnung, wie GG funktioniert...

 

Wenn jemand GG würfelt um zu überleben dann ist die Wirkung nicht spektakulär. Die einfachste Variante ist, dass der Gegner meint, man sei tot. Man ist aber nicht tot. Wenn Stunden später der Wind über das ansonsten verlassene Schlachtfeld weht erwacht man aus dem Koma und schleppt sich mit letzter Kraft zu einem sicheren Ort, an dem man sich über Monate erholen kann.

Auf jeden Fall wird niemand ans andere Ende der Welt teleportiert, und es wird auch nie ein Avatar erscheinen um jemanden zu retten. Wo sind wir denn??

Airlag

</span>

Wer sagt das denn? Natürlich kann die Gnade eines Gottes auch sehr spektakulär sein.

Ich handhabe das SpL. immer so, daß der Charakter binnen 10 sec. Realzeit seinen Wunsch aussprechen muß. Und das sobald geklärt ist, was er wie ausgibt an GG, Questen usw.

Kann schon mal sein, daß man dabei ohne Kleidung, Waffen und Ausrüstung - also NACKT - in dem Thronsaal der Eltern kommt. wink.gif Gell Meave ferTe!

 

Jeder SpL. macht das anders - und zu sagen die Leute hätten keine... naja bitte!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 3:41 pm am Juli 18, 2001

 

Kann schon mal sein, daß man dabei ohne Kleidung, Waffen und Ausrüstung - also NACKT - in dem Thronsaal der Eltern kommt. wink.gif Gell Meave ferTe!

MfG</span>

 

Die war da garnicht dabei ! Das waren Skjöld, Hallat und Phillip die Blechdose und witzig war das nicht, schliesslich war unser Plan klasse aber Du wolltest den ja nicht.

 

 

i.A. Argol

Link zu diesem Kommentar

gruß,

welcher mathe-freak rechnet mal die wahrscheinlichkeit von 20/100 aus? 1 zu 20 und 1 zu 100? kann man das addieren? egal! auf jeden fall kommt es so selten vor, dass ich normalerweise den augenblicklichen tod feststelle, es sei denn die umstände gebieten etwas anderes...

Link zu diesem Kommentar

Hiho!

 

So ein Fall ist wirklich seeeeehr selten - wir hatten sowas wenn überhaupt nur ein oder zweimal. Kann mich aber nicht mehr direkt dran erinnern.

Ich denke der SpL sollte das dann je nach der Situation, des Kampfes, etc. handhaben. Es gibt Situationen wo ein Überleben des Betroffenen durchaus zu verantworten ist und auch solche wo man sich einfach nicht erweichen lassen darf.

 

Ein wenig ähnlich ist es ja an sich mit den Konsitutionswürfen als Folgen schwerer Verletzungen - selten und dann noch so schlecht würfeln...aber sowas kommt vor - und mein Barbar war tot! =)

 

In diesem Sinne,

viele Grüße,

 

Thorir

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Also ich persönlich finde sie merkwürdig, die Göttliche Gnade. Ich als Meister handhabe das nach meinem Gutdünken. Ich versuche mir die Handlungsweisen der einzelnen Figuren im Sinne der Götter einzuordnen, jedoch ohne Punkte dafür zu vergeben. Mal sind sie gottgefällig, mal nicht. Wenn die Situation 20/100 ertreten sollte, oder ein Treffer mit tödlicher Folge, aber auch LP <1, dann lasse ich wenn möglich zuerst die anderen Figuren agieren und das langt unter Umständen schon um das Leben zu erhalten. Sollte das nicht ausreichen, lasse ich ein göttliches Wunder im Sinne der göttlichen Gnade zu, wenn die Haltung der Figur längere Zeit gottgefällig war, ohne auf GG würfeln zu lassen.

Sollte die Figur gerettet werden, und sich danach nicht besonders im Sinne der Gottheit handeln, kann es schon geschehen, daß beim nächsten Mal niemand mehr hilft.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen

 

Dann spielst Du also mit Göttlicher Gnade, ohne die regeln anzuwenden. Statt GG dem Spieler mitzuteilen "merkst" Du sie Dir und vergibst sie nach gutdünken.

 

Mhm! Problematisch würde ich sagen. Dadurch wird der SL endgültig zum GOTT. Kann in Deiner Runde natürlich gut funktionieren. In den Runden die ich kenne gibt es dann endlose Diskussionen. Da halte ich mich lieber an die Regeln, vergebe GG für gottgefälliges Verhalten (natürlich nicht zu großzügig) und mache eine Würfelprobe, wenn GG benötigt wird.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 12:50 am am Juli 14, 2001

 

[...]

Wenn ich als Spieler  20/00 werfe will ich ja auch des der kolega tod ist und nicht noch irgendwie gerettet werden kann.

</span>

 

Schön, wir spielen aber nicht die "Realität" nach. Bei der Argumentation, könnte ich ja auch hergehen und sagen: jetzt sind genug NCS's gestorben -- also müssen jetzt erstmal ein paar SC's sterben.

 

Nee, wir spielen ja um Spaß zu haben und nicht "Mensch ärgere dich nicht". Ergo kann/sollte man IMHO auch ein bischen an dem "Gleiches-Recht-für-alle"-Regel drehen.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist das noch nie passiert: Vielleicht habe ich allerdings auch noch nicht 2000 mal gewürfelt (statistisch gesehen ist jeder 2000te Wurf eine 20/00).

 

Aber einem Spieler, bei einem Drachen und zwar direkt beim ersten Streich: erst eine 20 (da war ich schon sauer, die Figur hätte nach meinem Willen einfach abkratzen sollen, ob Ihrer Dummheit unvorbereitet im Grad 3 einen Drachen zu wecken) und dann eine 100. Ich habe dann allerdings rumgedruckst, von wegen, Drachen, fast unsterblich bla blubb und auf einen zweiten Wurf gepocht: Und siehe da: es war wieder eine 100!

 

Die Chance auf diesen Wurf waren 1:200.000! Ich glaube, so würde ich das dann wohl auch machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...