Zum Inhalt springen

[Traveller] - Science Fiction-Abenteuer in der Fernen Zukunft


Seleandor

Empfohlene Beiträge

Seit fast 28 (Standard)-Jahren kann man sich nun im Bereich des "Bekannten Weltraums" und dort vorzugsweise innerhalb der Grenzen des "Dritten Imperiums" herumtreiben.

Die Betätigungsfelder sind vielfältig, obwohl Scout-, Freihändler- oder Militärabenteuer offenbar überwiegen.

Was anscheindend für viele der überwiegend skandinavischen, ozeanischen und angelsächsischen Fans den Reiz ausmacht, ist das sorgfältig ausgearbeitete und immer noch weiter wachsende Spiel-Universum, das immer noch für genügend Spielraum für eigene Entwicklungen lässt.

Gegenwärtig ist Traveller in zwei (englischsprachigen) Versionen auf dem Markt vertreten - seit 1996 gibt's GURPS Traveller und seit 2002 gibt es für die Freunde des D20-Systems Traveller20 von Quiklink.

 

Beide sind recht rührig, nachdem es Mitte der Neunziger doch recht still um den RSP-Dino Traveller geworden war.

Weiteres zum Inhalt folgt ASAP.

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit welcher Epoche willst du dich konkret beschäftigen ?

 

Ich steige mal mit der klassischen Epoche ein, da ab dann erst die Divergenzen anfangen. Die Interstellaren Kriege (Auftauchen der Terraner/Solomani auf der interstellaren Bühne) sind bisher nur auf Fan-Basis abgegrast worden, da kommt aber im Rahmen von GURPS Traveller ein Quellenbuch zu raus - vielleicht noch dieses Jahr.

 

Außerdem ist das frei verfügbare Material sehr vielfältig.

Ich beziehe mich allerdings durchaus auf "historische" Quellen (z.B. "Milieu Zero" und "Hard Times").

 

Startzeitpunkt 1114/1115 Imperial, kurz nach dem Fünften Grenzkrieg.

Region: Domäne von Deneb und ggf. Domäne von Vland

Link zu diesem Kommentar

Oje - das sieht aber düster aus: im deutschen Sprachraum finden sich nur sehr fragmentarisch irgendwelche Hinweise auf die "Grande Dame" des Space Opera RPG.

 

Ich könnte hier Link-Listen noch und nöcher zu englischsprachigen Seiten und auch einer Reihe finnischer Seiten absondern.

 

Aber wem wäre damit geholfen?

Ich werde mal an Herrn Miller schreiben und fragen, was ich so auf einer Fanseite bringen darf. Daran werde ich mich orientieren und meine eigene HP dann ähnlich der (ehemaligen) von Claudia Bingel gestalten.

 

Wenn die ersten Ergebnisse fertig sind, gebe ich euch Bescheid.

 

Wen das Englisch nicht abschreckt, ich habe von der "History of the Imperium Working Group" ein 44seitiges Pamphlet zur Historie bis hin zum Kaisermord. Einfach eine Mail an mich und los geht's.

Für meine eigene Kampagne habe ich den Neulingen ein ca. 20-seitiges Pamphlet zusammen gestellt, dass einen ersten Eindruck über das Traveller Universum vermittelt. PDF - falls das jemand vorab haben will.

 

Gleiches gilt für den ersten Teil der Völkereigenschaften (orientiert an der Vorstellung der PR-Völker) - die auch schon zu umfangreich sind, um sie direkt zu posten.

Oder soll ich es uploaden?

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Oje - das sieht aber düster aus: im deutschen Sprachraum finden sich nur sehr fragmentarisch irgendwelche Hinweise auf die "Grande Dame" des Space Opera RPG.

 

Ich könnte hier Link-Listen noch und nöcher zu englischsprachigen Seiten und auch einer Reihe finnischer Seiten absondern.

 

Aber wem wäre damit geholfen?

Ich werde mal an Herrn Miller schreiben und fragen, was ich so auf einer Fanseite bringen darf. Daran werde ich mich orientieren und meine eigene HP dann ähnlich der (ehemaligen) von Claudia Bingel gestalten.

 

Wenn die ersten Ergebnisse fertig sind, gebe ich euch Bescheid.

 

Wen das Englisch nicht abschreckt, ich habe von der "History of the Imperium Working Group" ein 44seitiges Pamphlet zur Historie bis hin zum Kaisermord. Einfach eine Mail an mich und los geht's.

Für meine eigene Kampagne habe ich den Neulingen ein ca. 20-seitiges Pamphlet zusammen gestellt, dass einen ersten Eindruck über das Traveller Universum vermittelt. PDF - falls das jemand vorab haben will.

 

Gleiches gilt für den ersten Teil der Völkereigenschaften (orientiert an der Vorstellung der PR-Völker) - die auch schon zu umfangreich sind, um sie direkt zu posten.

Oder soll ich es uploaden?

 

Gruß

 

Helge

Ich finde, wir sollten auf jeden Fall einen separaten Thread mit einer Link-Sammlung für Traveller aufmachen! Englisch dürfte für die meisten zwar ohnehin kein Problem darstellen aber wir können ja nach Sprachen (und ggf. nach Art des Links bzw. der dort zu findenden Informationen) sortieren.

 

Ich fänd es schön, wenn Du (wir) sämtliches Material, sofern es keine rechtlichen Probleme damit gibt, hier auf der Seite zum Runterladen zur Verfügung stellen könntest (könnten). Ich habe für meine Spieler auch eine 22-seitige Zusammenstellung von Einträgen aus dem Infodata-Heft vorbereitet und mit ein paar eingescannten Bildern aufgelockert (zumindest EINIGE der Spieler haben auch reingeguckt und wurden nicht von der Menge abgeschreckt...). Aber das geht wohl rechtlich nicht, auch wenn die ganzen deutschen Traveller-Produkte ja lange out of print sind. :motz:

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, wir sollten auf jeden Fall einen separaten Thread mit einer Link-Sammlung für Traveller aufmachen! Englisch dürfte für die meisten zwar ohnehin kein Problem darstellen aber wir können ja nach Sprachen (und ggf. nach Art des Links bzw. der dort zu findenden Informationen) sortieren.

 

Ich fänd es schön, wenn Du (wir) sämtliches Material, sofern es keine rechtlichen Probleme damit gibt, hier auf der Seite zum Runterladen zur Verfügung stellen könntest (könnten). Ich habe für meine Spieler auch eine 22-seitige Zusammenstellung von Einträgen aus dem Infodata-Heft vorbereitet und mit ein paar eingescannten Bildern aufgelockert (zumindest EINIGE der Spieler haben auch reingeguckt und wurden nicht von der Menge abgeschreckt...). Aber das geht wohl rechtlich nicht, auch wenn die ganzen deutschen Traveller-Produkte ja lange out of print sind. :motz:

 

Gruß

Christopher

 

Das die Bücher OOP sind hebt die Urheberrechte (die Künstler leben ja noch) nicht auf - wenn ich was in die Downloadsektion packen soll, müssen die Bilder raus und ein Disclaimer rein, den ich mir von Marc Miller auch absegnen lassen werde (er will laut eigener Aussage im COTF-Forum gerne gefragt werden, hat aber prinzipiell nichts dagegen).

Die Spielwerte werde ich zusammenschreiben und hier posten.

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Ist dieser Strang für Traveller-bezogene Ideen gedacht, oder soll auf Traveller-Welten nach PR-Regeln gespielt werden? Oder wird hier das Traveller-RPG insgesamt diskutiert?

 

Grüße,

 

uebervater

 

Ich dachte mir, Traveller ein wenig vor zu stellen und dann entsprechende Konversionen fürs PRRS zu bringen.

Nur über den Dino Traveller zu klönen, halte ich für unproduktiv.

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Ist dieser Strang für Traveller-bezogene Ideen gedacht, oder soll auf Traveller-Welten nach PR-Regeln gespielt werden? Oder wird hier das Traveller-RPG insgesamt diskutiert?

 

Grüße,

 

uebervater

 

Ich dachte mir, Traveller ein wenig vor zu stellen und dann entsprechende Konversionen fürs PRRS zu bringen.

Nur über den Dino Traveller zu klönen, halte ich für unproduktiv.

 

Gruß

 

H.

 

Alles klar.

 

Was man von Traveller ziemlich unbesehen für PR übernehmen könnte, ist das System zum Erschaffen von Welten und deren Charakteristika. Es nimmt keinen direkten Bezug auf die Spielmechanismen und kann daher losgelöst betrachtet werden.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Da ich noch nicht weiss ob meine Spieler mich nicht lynchen, wenn ich ihnen, nachdem sie ihre Chars schon erschaffen haben, mit einem neuen System komme, hoffe ich doch, dass wir hier auch allgemeines zum Traveller-Hintergrund diskutieren.

 

Wo finde ich eigentlich Infos zu den Schwertwelten? Gibt es da was im Netz oder in Traveller-Publikationen ausser dem GURPS-Quellenband? Die gleichnamige deutsche Website scheint ja tot zu sein.

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Und der Bezug zum PR-Rollenspiel sollte letztlich erkennbar sein.

 

Rainer

 

Nun, ich werde kein Linear- und Transitionstriebwerk einbauen. ;)

 

Aber die Regeln bleiben davon weitgehend unbeeintrachtigt.

Die Vorteile "Diener der Höheren Mächte" , "Aura spüren", den Vorteil ARK SUMMIA und ein paar weltspezifische Fertigkeiten werden rausfallen usw.

Keine IV-Schirme, anderes Equipment.

Aber die Spielmechanismen eignen sich hervorragend für die Verwendung im Imperium.

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Alles klar.

 

Was man von Traveller ziemlich unbesehen für PR übernehmen könnte, ist das System zum Erschaffen von Welten und deren Charakteristika. Es nimmt keinen direkten Bezug auf die Spielmechanismen und kann daher losgelöst betrachtet werden.

 

Grüße,

 

uebervater

Oh ja! Und es gibt auch ein super Welten/System/Subsektor/Sektor-Erschaffungs-Programm für Windows, namens "Heaven & Earth". Hat zwar den ein oder anderen Bug, ist aber dennoch SEHR hilfreich. Da spart man sich die ganze Würfelei. Es lassen sich innerhalb kürzester Zeit vollautomatisch ganze Subsektoren generieren, bis ins kleinste Detail. Die Details sind zu zahlreich um sie hier alle aufzulisten. Ist mit sicherheit sehr hilfreich auch für den Perry Rhodan-Hintergrund:

 

LINK

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Da ich noch nicht weiss ob meine Spieler mich nicht lynchen, wenn ich ihnen, nachdem sie ihre Chars schon erschaffen haben, mit einem neuen System komme, hoffe ich doch, dass wir hier auch allgemeines zum Traveller-Hintergrund diskutieren.

 

Wo finde ich eigentlich Infos zu den Schwertwelten? Gibt es da was im Netz oder in Traveller-Publikationen ausser dem GURPS-Quellenband? Die gleichnamige deutsche Website scheint ja tot zu sein.

 

Gruß

Christopher

 

Die gleichnamige Webseite war mehr ein Wortspiel, da sich deren Kampagne bestenfalls mal in den Grenz- und Entropischen Welten rum getrieben hat(ich hab das Material aber von Claudia Bingel übernommen - weitgehend, sie hat die Seite im November vom Netz genommen).

Ich muss morgen mal in meiner Linkliste schauen (anderer Rechner). Ansonsten ist das GURPS QB wohl derzeit das Referenzwerk. Ich hab noch ein paar kleine Artikel in meinem MT-Material. Muss ich mal sichten...

Link zu diesem Kommentar
Alles klar.

 

Was man von Traveller ziemlich unbesehen für PR übernehmen könnte, ist das System zum Erschaffen von Welten und deren Charakteristika. Es nimmt keinen direkten Bezug auf die Spielmechanismen und kann daher losgelöst betrachtet werden.

 

Grüße,

 

uebervater

Oh ja! Und es gibt auch ein super Welten/System/Subsektor/Sektor-Erschaffungs-Programm für Windows, namens "Heaven & Earth". Hat zwar den ein oder anderen Bug, ist aber dennoch SEHR hilfreich. Da spart man sich die ganze Würfelei. Es lassen sich innerhalb kürzester Zeit vollautomatisch ganze Subsektoren generieren, bis ins kleinste Detail. Die Details sind zu zahlreich um sie hier alle aufzulisten. Ist mit sicherheit sehr hilfreich auch für den Perry Rhodan-Hintergrund:

 

LINK

 

Gruß

Christopher

 

Damit mache ich auch meine akonischen und Jülziish-Welten :colgate: - die Version 2 ist in Arbeit. Stuart Ferris schickt sie bereits als Beta an Leute, die sich auf seiner Mailing-Liste als Tester verdingen.

 

Funktioniert recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Was sind denn die Entropischen Welten? Und auf welcher Seite hast Du ihr Material übernommen? Ich komm nur bis zu Deinem Forum... :)

 

Hoffentlich sind die bald fertig mit H&E2. Schon ausprobiert die Beta?

 

Ich habe ihren Quelltext, die Seite ist gerade im Werden... (das Forum geht übrigens zum 15.02. vom Netz). Ich möchte da eine etwas andere Ordnung rein bringen.

 

Kennst Du schon diese Seite. Zahlreiche, teils recht knappe Stichworte...

 

Oder Mark Seemanns Seite, die allerdings etwas unübersichtlich ist. Dafür ist sie ausführlicher (gerade was die Schwertwelten angeht)...

 

Nee, die Beta hab ich noch nicht... Anmeldung klappte nicht.

Kennst Du das olle Galactic2.4c ? DOS-Programm mit x Sektoren und der Möglichkeit ebenfalls Karten zu generieren, drucken usw.

[spoiler= Nur für Spielleiter und Metaplotbastler]Vor allem gibt's ein Projekt das 167 Sektoren der Zhodani-Kern Expeditionen listet. Wie sinnvoll die sind, lass ich dahin gestellt. Ich find' die Idee cool mal die Skalen zu sehen. Da gibt's auch eine Karte der Milchstraße -sehr deprimierend, zu sehen, wie klein der "Bekannte Weltraum" ist

 

 

Bis morgen erst mal!

 

Salut

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Aber die Regeln bleiben davon weitgehend unbeeintrachtigt.

Die Vorteile "Diener der Höheren Mächte" , "Aura spüren", den Vorteil ARK SUMMIA und ein paar weltspezifische Fertigkeiten werden rausfallen usw.

Keine IV-Schirme, anderes Equipment.

Aber die Spielmechanismen eignen sich hervorragend für die Verwendung im Imperium.

 

Darum geht es mir ja auch. Ich wollte halt keine Traveller-Spielwerte hier sehen. Dass Hintergrund spezifische Anpassungen notwendig sind, versteht sich von selbst. Diese Probleme haben wir ja schon, wenn wir innerhalb der PR-Serie den Zeitrahmen wechseln (s. Quellenbuch 2840).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Was sind denn die Entropischen Welten? Und auf welcher Seite hast Du ihr Material übernommen? Ich komm nur bis zu Deinem Forum... :)

 

Sorry Christopher,

war schon ein wenig matschig gestern... -> :tired:

 

Die Entropischen Welten sind der ewige Zankapfel zwischen den Darrian und den Schwertwelten direkt um Entrope herum (0720 - Spinwärts Marken/Querion/Entrope), an der Grenze der Subsektoren Querion,Vilis, Schwertwelten, Darrian. Gelten als die am härtesten umkämpften Welten der Marken wenn nicht gar des imperialen Einflussbereiches.

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Darum geht es mir ja auch. Ich wollte halt keine Traveller-Spielwerte hier sehen. Dass Hintergrund spezifische Anpassungen notwendig sind, versteht sich von selbst. Diese Probleme haben wir ja schon, wenn wir innerhalb der PR-Serie den Zeitrahmen wechseln (s. Quellenbuch 2840).

 

Rainer

 

Moin,

 

da kannst Du beruhigt sein - bis auf T20 und TNE (welches ich mal verliehen habe und nie zurück bekam), stehen alle Traveller-Regelwerke bei mir zu Hause.

Ich würde mir nicht den Aufwand machen, das PRRS darauf anzupassen, wenn ich die Originalregeln so toll fände... :colgate:

 

Mir gefällt einfach die Welt - mit normalen Wundern und ohne metaphysischem Kataklysmus (Erlöschen aller Sonnen, Erwachen irgendwelcher Teufel und Dämonen auf einer Welt am Rande des Sonnensystems). Wo die eigene Pfiffigkeit etwas bedeuten kann - sei es bei Verhandlungen mit sechsgliedrigen Seesternen... bei der Erforschung fremder Welten oder als Kaufahrer, der ein paar Credits verdienen will.

Link zu diesem Kommentar
Was sind denn die Entropischen Welten? Und auf welcher Seite hast Du ihr Material übernommen? Ich komm nur bis zu Deinem Forum... :)

 

Hoffentlich sind die bald fertig mit H&E2. Schon ausprobiert die Beta?

 

Ich habe ihren Quelltext, die Seite ist gerade im Werden... (das Forum geht übrigens zum 15.02. vom Netz). Ich möchte da eine etwas andere Ordnung rein bringen.

 

Kennst Du schon diese Seite. Zahlreiche, teils recht knappe Stichworte...

 

Oder Mark Seemanns Seite, die allerdings etwas unübersichtlich ist. Dafür ist sie ausführlicher (gerade was die Schwertwelten angeht)...

 

Nee, die Beta hab ich noch nicht... Anmeldung klappte nicht.

Kennst Du das olle Galactic2.4c ? DOS-Programm mit x Sektoren und der Möglichkeit ebenfalls Karten zu generieren, drucken usw.

[spoiler= Nur für Spielleiter und Metaplotbastler]Vor allem gibt's ein Projekt das 167 Sektoren der Zhodani-Kern Expeditionen listet. Wie sinnvoll die sind, lass ich dahin gestellt. Ich find' die Idee cool mal die Skalen zu sehen. Da gibt's auch eine Karte der Milchstraße -sehr deprimierend, zu sehen, wie klein der "Bekannte Weltraum" ist

 

 

Bis morgen erst mal!

 

Salut

 

Helge

Galactic 2.4 lagert zwar schon ewig auf meinem Rechner, hatte es aber noch nie ausprobiert. Hab das gerade mal nachgeholt. ;) Die Karten sehen sehr hübsch aus, trotz Dos. Hab leider keinen Drucker an diesem Rechner...sind die ausgedruckt zu gebrauchen? Sehr geil ist ja wohl der Hintergrund der zu vielen Sektoren, Subsektoren und Systemen zu finden ist. Ist alles völlig neu für mich. Der Sektor "The Beyond" klingt ja schonmal sehr interessant mit diesen Arachnoiden in ihrem spinnennetzartigen Cluster.

 

Wo stammen die ganzen Infos zu den Winzstaaten am Rande des Imperiums eigentlich her (zum Beispiel zu "Neubayern", der "Federation of Ilelish" oder "Lucan's Imperium")? Aus offiziellen Publikationen oder haben das Fans zusammengeschrieben? Auf jeden Fall sehr cool das Programm. Wo finde ich diese Karte der Milchstraße?

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Sorry Christopher,

war schon ein wenig matschig gestern... -> :tired:

 

Die Entropischen Welten sind der ewige Zankapfel zwischen den Darrian und den Schwertwelten direkt um Entrope herum (0720 - Spinwärts Marken/Querion/Entrope), an der Grenze der Subsektoren Querion,Vilis, Schwertwelten, Darrian. Gelten als die am härtesten umkämpften Welten der Marken wenn nicht gar des imperialen Einflussbereiches.

 

Gruß

 

Helge

Klingt so, als wäre es sehr interessant für meine Kampagne. Bin ich ja mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir überlege, dass auf diesen "Library Data"-Seiten im Prinzip alles zu finden ist, was auch im deutschen Infodata-Heft steht, müsste es doch nicht allzu schwer sein, die Erlaubnis zu kriegen, so etwas auch auf deutsch zu fabrizieren bzw. in einer Textdatei/PDF zur Verfügung zu stellen. Dem Marc Miller kann's doch egal sein, wenn wir "krauts" hier unser eigenes Ding drehen. :D Wär das nicht mal nen Versuch wert?

 

 

Was konkrete Änderungen angeht...

 

Einige Psi-Kräfte sollten auf jeden Fall raus (können vielleicht immer noch als Spezial-Fähigkeiten einzelner Psioniker auftauchen, sind aber bei der Masse der Psioniker nicht verbreitet): Gestaltwandlung, Kryokinese/Pyrokinese (oder wäre das doch denkbar?), Zündung, Paradesintegration, Wettermachen, Traummeditation (?), Movation (nicht sicher), Frequenzwandeln (nicht sicher), Teletemporation, Frequenzsehen (nicht sicher), Psistasis.

 

Bei Pastsensing bin ich mir auch nicht sicher, denke aber, dass das mit dem Lesen des Gedächtnisses zu rechtfertigen ist.

 

 

Zu den Fertigkeiten:

 

Hyperdimtechnik - könnte man in Sprungtechnik umtaufen. Bloß fallen mir keine gescheiten Schwerpunkte außer Triebwerke ein.

 

Feldtechnik - kann man wohl so übernehmen. Aber ohne den Schwerpunkt Fesselfelder. Allerdings gibt es ja auch bei Traveller in höheren TGs Traktorstrahlen oder? Brauchen wir einzelne Schwerpunkte für Atomdämpfer, Mesonenschirme und Schwarzschildgeneratoren?

 

Astrogation - jeder Sektor ein Schwerpunkt?

 

Fahrzeug lenken - da wäre ich für folgende Unterfertigkeiten: Grav-Gürtel, Gravfahrzeuge, Große Wasserfahrzeuge, Helikopter, Jets, Kettenfahrzeuge, Kleine Wasserfahrzeuge, Luftkissenboote, Luftschiffe (LTAs), Propellermaschinen, Radfahrzeuge, Raumboot/Beiboot (sollte IMHO hier auch auftauchen weil es ebenfalls für den Transport auf dem Planeten und zwischen Planet und Orbit benutzt wird); (hab mich an MegaTraveller gehalten, bis auf den Grav-Gürtel - der ist dort ja eine separate Fertigkeit)

 

Geschütze - bei den Raumschiffsgeschützen vielleicht folgende Schwerpunkte (aus CT): Schiffslaser, Schiffsenergiewaffen, Schiffspartikelbeschleuniger, Schiffsraketen, Mesonenwaffen;

 

Archaische Schusswaffen/Handfeuerwaffen/Langfeuerwaffen - tja hier wird's schwerer. In CT gab es ja neben den Waffengruppen für die Militärkarrieren auch immer noch die einzelnen Waffen als Fertigkeit für "zivile" Karrieren. ???

 

Raumkampf - die Bezeichnung "Kreuzer" für alles was größer als ein Jäger/Raumboot und kleiner als ein Schlachtschiff ist, gefällt mir nicht. Hier wären wohl Zwischenstufen angebracht (die auch für Systemboote, Handelsschiffe etc. zwischen 100 und 1000 Tonnen passen).

 

Raumschiff steuern - vielleicht ist hier eine Einteilung nach Tonnage, wie beim Raumkampf, sinnvoller?

 

Schiffsführung - selbes Problem...

 

Waffentechnik - Schwerpunkte vielleicht Laserwaffen, Hochenergiewaffen (Plasma/Fusion), Gauss-Waffen, Projektilwaffen, Unterstützungswaffen (?);

 

 

Zu den Waffenwerten: Wir können m. E. die Reichweiten aus Azhanti High Lightning bzw. Striker übernehmen. Die passen doch recht gut finde ich. (ausserdem haben wir dann keine Revolver mit einer Reichweite von 1200 m :lol: ). Schadenswerte muss man sich aus den Fingern saugen. Mich irritieren die 4W des Ogerhammers aus Midgard ungemein bei der Einschätzung der Waffen...). Sind die Abzüge -2 bzw. -4 für mittleren Bereich und Fernbereich moderner Schusswaffen (bei den extremen Entfernungen) eigentlich ausreichend?

 

Ja das sind so meine Gedanken dazu bisher...hab das Buch natürlich erst seit kurzem und noch keine Spielpraxis damit (gibts auch erst mit der Traveller Kampagne).

 

Gruß

Christopher (in Erwartung vernichtender Kritik :lookaround: )

Link zu diesem Kommentar
Hab das gerade mal nachgeholt. ;) Die Karten sehen sehr hübsch aus, trotz Dos. Hab leider keinen Drucker an diesem Rechner...sind die ausgedruckt zu gebrauchen? Sehr geil ist ja wohl der Hintergrund der zu vielen Sektoren, Subsektoren und Systemen zu finden ist. Ist alles völlig neu für mich. Der Sektor "The Beyond" klingt ja schonmal sehr interessant mit diesen Arachnoiden in ihrem spinnennetzartigen Cluster.

 

Wo stammen die ganzen Infos zu den Winzstaaten am Rande des Imperiums eigentlich her (zum Beispiel zu "Neubayern", der "Federation of Ilelish" oder "Lucan's Imperium")? Aus offiziellen Publikationen oder haben das Fans zusammengeschrieben? Auf jeden Fall sehr cool das Programm. Wo finde ich diese Karte der Milchstraße?

 

Gruß

Christopher

 

Moin,

meines Wissens sind die Infos über die alte (zum Teil noch bestehende) Traveller Mailing List durch Marc Miller, Loren Wiseman (dem Chefredakteur von GURPS Traveller) und ein paar anderen Gurus abgesegnet.

Die Fraktionen sind jedenfalls

Ich hab das bei weitem noch nicht alles gelesen, denke aber dass sich die Daten über Ilelish und Lucan, den Wahnsinnigen mit denen aus "Hard Times" (Quellenbuch zu Zerfall des Imperiums - sehr bitter) decken. Hab's gerade nachvollzogen - die sind aus den offiziellen Traveller News Service Bulletins und damit "hoch"offiziell

Neubayern ist a) eine Hommage an 2300 AD und eine Gruppe von Kolonien, die in den 800ern oder so mittels Unterlichtschiffen, die ca. 3000 Jahre vorher von der Erde gestartet waren, besiedelt wurden (TNE: Regency Sourcebook und MegaTravellerJournal 1 oder 2). :thumbs:

Foreven und The Beyond eignen sich - ebenso wie Gateway, Aldebaran und der Ustral Quadrant sehr gut für diejenigen, die nicht unbedingt im klassischen imperialen Setting spielen wollen, aber zu bequem sind, einen eigenen Hintergrund zu erfinden (obwohl ich bei sonderbaren raumfahrenden Gliederfüßern immer etwas skeptisch bin - die Clotho/Addaxur sind da eine recht passable Ausnahme). Sehr lustig, je weiter spinwärts man kommt, dass einigen Autoren die Namen ausgingen: Lovecraft, Cthulhu, Dunwich usw... :silly:

In Galactic gibt's auch eine Schemakarte der halben Galaxis... und mein Drucker ist leider auch gerade im Eimer (der olle Laser hier im Büro hat mit der Defaulteinstellung weiß auf schwarz zu kämpfen, aber das kann man ja ändern. Oder die Datei skalieren und mit IrfanView oder einem anderen Tool konvertieren - ist auf jeden Fall brauchbar).

Aber hier der gewünschte Link zum Zhodani Core Project. Die Daten für die Expeditionsflotte würde ich allerdings mit Vorsicht genießen - die erscheinen mir etwas hoch gegriffen, obwohl da mehrere Volkswirtschften dran hängen. :lookaround:

 

Bis später...

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...