Zum Inhalt springen

Netzbewahrer und ihre Verwendung


Mala Fides

Empfohlene Beiträge

 

 

 

Der Netzbewahrer ist nach seiner "Erleuchtung" ein Typ, fuer den eigentlich nur noch die Sache

mit dem Netz zaehlt, alles andere interessiert ihn nicht mehr sonderlich (so hab ichs jedenfalls

in Erinnerung). Bin mir nun nicht so sicher, ob das so prickelnd mit nem Tm oder Wi zusammenpast (fuer den eigentlich seine Tiere das wichtigste sind, wir haben

hier also zwei Charakter-Arten, die je sehr auf eine Sache fixiert sind).

 

 

Tja, dann hättest du mal anders zitieren sollen. Wenn das nicht wirr war, dann versteh ichs nicht:

 

Ist doch ziemlich eindeutig. Nachdem der Nb Nb geworden ist, interessiert ihn nur noch die Sache mit dem Netz. Und mit dem Tm oder Wi passt das einfach nicht so toll zusammen, weil die sich eigentlich im Wesentlichen für ihre Tiere interessieren, und es nun nicht sehr realistisch wäre, daß sie diese Philosophie nun komplett aufgeben und eine andere "extreme" Philosophie annehmen.

 

Du beziehst dich in deinem ersten Satz direkt auf meine konkrete Regelaussage und meinst dann: "man solle das nicht so eng sehen"...

 

Hornack

 

Wie schon gesagt, für mich ist Spielweltlogik>Regelaussage. Die Regeln übersehen manchmal einen Punkt, und dann sollte man das in einer Weise klären, die logisch ist. Ein Wi, der sich plötzlich nicht mehr für seine Tiere interessiert, sondern nur noch für eine obskure Netz-Philosophie aus einem fernen Land, in dem es nicht einmal Elfen gibt, IST für mich nicht logisch. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Sicher, man braucht Regeln, aber wenn eine Regel der Spielweltlogik krass widerspricht... und in dem Fall ist es ja auch keine wichtige Regel, sondern irgendwas, was in einem QB steht. In anderen QB stehen auch manchmal Kleinigkeiten, die man u.U. etwas "anpassen" muss...

 

Und als da geschrieben wurde, dass der Nb wie ein Dr ist, gab es eben noch keinen Wildläufer. Sonst hätte man das vielleicht anders formuliert, und den Wildläufer von der "Umschulung" ausgenommen ?

 

Ich schlage Dir übrigens vor, diese Diskussion privat fortzusetzen. Ich denke, die meisten Leser dürfte diese Uneinigkeit zwischen uns nicht groß interessieren.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

 

Zu deinem letzten Posting:

Ich stimme dir zu. Als Spieler eines Wildläufers hätte ich Probleme damit, den Bezug zu Tieren zu Gunsten eines neuen Bezuges zum Netz aufzugeben.

Ob dies allerdings notwendig ist, bestreitet zumindest Einskaldir mit guten Argumenten. Denn er weist zurecht darauf hin, dass ein Netzbewahrer seine alten Fähigkeiten behält.

 

Hornack

 

Ich hatte diesen Verweis gar nicht gesehen, vielleicht war er aber auch nicht explizit. Also hier: Nahuatlan-QB S.150: "Der Abenteurer behält seine alten Fähigkeiten bei, wird aber im folgenden als Druide behandelt."

Damit wird, meiner Meinung nach, der Charakter nicht zu einem Druiden, sondern bleibt was er ist, nur werden als spielrelevanten Daten die des Druiden verwendet. Ein Wildläufer bleibt ein Wildläufer, steigert aber wie ein Druide. Aber das haben ja schon andere vorher gesagt, ich wollte nur den Verweis aus dem QB aufzeigen.

Gruß

Dem stimme ich zu. Natürlich wird der Abenteurer auch einige Ideen eines Druiden übernehmen, aber dies bedeutet eher eine Erweiterung seiner Persönlichkeit denn eine Abkehr.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kurze Frage (oder auch nicht):

Was passiert mit einem NB (z.B. einem Gänger), wenn er vom "rechten Weg" abkommt und sich eigennützigen / bösen Ziele zuwendet? Verliert er automatisch alle seine Nb-spezifischen Fähigkeiten? Oder wird er, analog zu einem Droch-Druiden, ein Droch-NB? Sicherlich wird er von seinen früheren Glaubenbrüdern unerbittlich gejagt. Können die Weber ihn bei der Nutzung des Netzes auch auf einem anderen Kontinent aufspüren?

 

Hat da jemand eine Idee oder gibt es evtl. sogar eine offizielle Erklärung?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Priamus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

hat von Euch jemand Erfahrung mit Nb in Eurer Spielgruppe?

es geht mir hier insbesondere um Runden, die niemals in Nahuatlan spielen.

 

Welches sind seine Stärken, und zwar für die Gruppe als ganzes?

Oder bekamen die zukünftigen Abenteuer Schlagseite, weil mehr und mehr auf linienbezogene Abenteuer eingegangen werden musste.Oder wie hat sich das bei Euch überhaupt ausgewirkt, als ein SC zu ihm gewechselt hat?

schließlich: Kommt Euch der Nb als ausgewogene Charakterklasse vor?

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst von Nb, die niemals in Nahuatlan spielen...

Die Frage ist dann woher die entsprechende Figur Nb-Fähigkeiten hat?!?!

 

Nb kann man nur und ausschließlich in Nahuatlan werden, da nur dort die Vorraussetzungen gegeben sind.

Außerdem woher will solch ein Char. die spezielle Nb-Zauber lernen? Außer in Nahuatlan gibt es nirgends Lehrer dafür.

 

Zu deiner Frage:

Meine Runde ist jetzt im Verlauf des Abenteuers "Das Land das nicht sein darf" nach Nahuatlan gekommen. Evl wird sich in diesem Zusammenhang etwas ergeben, das einer der Spieler Nb wird. Aber das wird noch der Verlauf des Abenteuers zeigen.

 

IdR wird ja ein Sp-Nb ein Gänger sein, als solcher hat er blau leuchtende Hände, was natürlich auffallend ist.

Sofern wird er eigentlich überall Aufmerksamkeit hervorrufen.

Die Zauber sind nett, teilweise auch sehr mächtig. Da muss man als SL etwas aufpassen, was zur Runde und zum Spielstiel passt und was nicht.

 

Prinzipiell kann ein Nb einige Dinge, die anderen Zaubererklassen nicht offen stehen.

Da man aber Nb immer erst im nachhinein wird und dann die Beschränkungen von Druiden gelten muss man genau darauf achten, welche Waffen und evl magischen Gegenstände für die Figur danach nicht mehr nutzbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

Meine Frage resultierte aus einem Spielerwunsch heraus, der das unbedingt werden will. Dass sich dieser Wunsch fernab der Nahuatlan-Qb-eigenen Logik befindet, war mir sehrwohl bewusst.

Bevor ich ihm aber zu- oder absage, wollte ich mich genau aus den von Dir zuletzt genannten Gründen über Erfahrungen/ Begleitumstände anderer Spielrunden informieren. Das Spiel soll den Spielern Spaß machen, daher lässt sich die Spiellogik m.E. stark beeinflussen, und mit ein bisschen Mühe ist das gewünschte Ergebnis immer noch logisch. Aus demselben Grund (Spielspaß) darf aber das Spielgleichgewicht nicht gefährdet werden - und das spricht für mich in allererster Linie gegen einen Nb-Gänger.

 

Die geringe Resonanz auf meine Frage lässt den Schluss zu, dass (zumindest unter den in Forum aktiven Gruppen) bislang keine SC als Gänger, insb. nicht außerhalb Nahuatlans unterwegs sind.

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo,

ich schände mal diese alte Strangleiche... gibt es irgendwo außer im Nahuatlan Quellenbuch Erläuterungen von

 

Netzesmacht

Netzsehen

Netzversteck

 

einer meiner Spieler wird einen Netzbewahrer (in Moravod) kurzfristig übernehmen und die Spieler haben ihn schon einmal auf einem Knoten verschwinden sehen. Leider hab ich das Quellenbuch nicht und im Abenteuer werden die Fähigkeiten nicht näher erläutert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...