Zum Inhalt springen

Midgard Wiki - Pro und Contra


Für oder Gegen Midgard-Wiki?  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Für oder Gegen Midgard-Wiki?

    • Für Midgard-Wiki
    • Gegen Midgard-Wiki
    • ist mir egal


Empfohlene Beiträge

Eine Möglichkeit die Midgard-Wiki mit vielen und richtigen Beiträgen wäre das Material hier aus dem Forum zu übernehmen. Sprich die Themen zusammenzufassen und dort einbinden. Dies geht selbstverständlich nur mit abgeschlossenen Themen und es müssen viele mitmachen. Erreichen kann man dies z. B. indem man alle Forumsteilnehmer bittet die Themen, die sie eröffnet haben und die beantwortet wurden, zusammen zu schreiben und in die Wiki zu übernehmen. So zu sagen als Dankeschön für die Antwort.

Selbstverständlich kann man das auch erstmal nur hier im Forum alleine machen. Eine kleine Zusammenfassung am Ende eines x-seitigen Topics wäre zum Nachlesen extrem praktisch.

 

Also in der/einer Wiki Informationen "einfach" aus einem Forum zu verwenden, quasi als "Zitat", ist beinahe unmöglich. Außerdem imo unNÖTIG.

Eine Wiki unterliegt relativ restriktiven Regeln (auch wenn sich das widersinnig anhört ist es so) zum Beispiel müsste jeder Forumsteilnehmer (der Zitiert werden soll) direkt und explezit seine Ergüsse zur Veröffentlichung/Bearbeitung und unbeschränkten Nutzung frei geben. Um mal ein Problem zu nennen.

 

Das nächste Problem wäre: Ist hier in irgendeinem Thread einmal ein echter "common (con-)sens" gefunden worden? :sly:

Ein gutes Beispiel für das Problem ist doch genau dieser Thread hier. Aus der schlichten Frage:

Zitat von Nanoc der Wanderer @ 04.02.2005, 13:18

Da könnte man auch fragen: Es gab midgard-forum.de und das forums-archiv schon vorher. Warum Midgard-Wiki machen und Kräfte verstreuen statt sie zu bündeln?

...

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Wurde ein (bei mir) 224 Post- Thread mit Ausflügen/Diskussionen über Urheberrecht / Lizenzrecht / Ob über Haupt / Wie / Warum / Warum da / Was und was weiss ich was noch alles.

Das ist nun nunmal Forum "live". Von Hütchen über Stöckchen von hinten ins Auge. :D

 

Was allerdings, unbesehen von irgenwelchen Rechten ohne das Einverständniss von irgend jemand einholen zu müssen, JEDEM offen steht ist sich hier eine Anregung für ein Thema zu holen die vorgebrachten Argumente/Meinungen zu lesen und dann dann seine eigenen Schlüsse und Formulierungen zu finden und diese dann in der MidgardWiki zu veröffentlichen.

Das kann schon jetzt und konnte schon immer jeder nach freiem Belieben tun.

 

Das einzige das man eigentlich tatsächlich einfach übernehmen könnte wäre der Thread Offizielle Antworten zu Regelfragen. Alles andere entspricht doch eigentlich eh höchstens einem Meinungsbild in einer Wiki.

Diesem Thread mit 32 "Posts" stehen 666.666++ des restlichen Forums gegenüber. :schweiss:

 

Liet ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ich finde Midgard-Wiki gut, hat mir schon oft beim Schreiben eigener Abenteuer geholfen - entweder hinsichtlich einer prägnanten Zusammenfassung oder um einen Querverweis zu bekommen.

 

Weiter so! :thumbs:

 

Die Urheberrechtsfrage scheidet sich wohl (wie so oft) an der Abgrenzung von §23 UrhG (Bearbeitungen und Umgestaltungen) und §24 UrhG (Freie Benutzung). An dem Neuschöpfungs- und Selbständigkeitscharakter muss noch ein wenig geschliffen werden, ich denke aber, dass die Midgard-Wiki auf einem guten weg ist.

 

Den halb-offiziellen Segen (teilweise offizielle Länderbeschreibungen) scheint die Seite ja schon zu haben, wäre schön, falls es irgendwann vielleicht noch "offizieller" werden könnte.

 

Ein interessantes, schönes Projekt! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
...Ich wollte nachgucken, ob es da etwas über Tevarra gibt.

 

 

soweit ich mich erinnern kann hat die midgad-wiki leider nicht so viel Material über Tevarra.

Vielleicht geht die Wiki wieder etwas schneller online wenn Rolf aus dem Urlaub zurück ist...

 

Alles Gute

von Dengg (der die M-Wiki bei KanThaiPan empfehlen kann :-p)

Link zu diesem Kommentar
...Ich wollte nachgucken, ob es da etwas über Tevarra gibt.

 

 

soweit ich mich erinnern kann hat die midgad-wiki leider nicht so viel Material über Tevarra.

Vielleicht geht die Wiki wieder etwas schneller online wenn Rolf aus dem Urlaub zurück ist...

 

Alles Gute

von Dengg (der die M-Wiki bei KanThaiPan empfehlen kann :-p)

 

Selbst die Midgard-Suche schmeißt zu Tevarra nicht viel raus. :-(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das Midgard-Wiki ist schon gut. Wenn man die Bücher durcharbeitet, kann man es bestens benutzen, um eine kleine Zusammenfassung für sich und die Mitspieler zu schreiben.

 

:thumbs:

 

Ich bin nur ein wenig enttäuscht, daß man auf das Material nicht immer zugreifen kann. Ich hatte mich auf die Präsenz voll verlassen und kenne so eine Form von Verschwinden von keinem mir bekannten Wiki. Es ist mir noch immer nicht ganz klar, wo das Problem liegt. Die Arbeit wird ja auch nicht weniger . . .

 

:confused:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Das Midgard-Wiki hatte bei uns in der Runde schon den Platz einer verlässlichen Informationsquelle eingenommen und um so enttäuschter waren wir als es dann auf einemal eifach so verschwand.

Zunächst einmal Respekt und Anerkennung an den Schöpfer.

Damit das Wiki aber nicht in Vergessenheit gerät hier die einfache Frage:

Kann man irgendwie im Moment dem Midgard-Wiki helfen?

Link zu diesem Kommentar
...

Kann man irgendwie im Moment dem Midgard-Wiki helfen?

 

Hi,

danke für das Hilfsangebot. Im Moment hängt es daran, dass Tork aus beruflichen Gründen und aufgrund seines Urlaubs keine Zeit findet den Server neu einzuspielen. (keine Ahnung, ob man das so ausdrücken kann). Rolf versucht regelmässig mit ihm Kontakt aufzunehmen es gibt sogar Gerüchte, dass er auf dem West-Con sein soll.

Wenn jemand also zufällig Tork sieht, dann erinnert ihn mal höfflich an sein Hobby.

 

Alles Gute

 

Dengg (arbeitsloser Admin der Midgard-Wiki)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...