Zum Inhalt springen

Rezension des PR-Rollenspiels


Empfohlene Beiträge

Ich finde es etwas seltsam das Leute sich persönlich beleidigt fühlen wenn jemand auf ihrem Lieblingssystem herumhackt. Ich stimme zu, dass der Hetzer, wie immer, im Ton weit neben höflich lag; damit sind seine Kritikpunkte aber nicht sofort gegenstandslos. Die Antworten einiger in diesem Thread scheinen mir daher ebenso unreif zu sein wie die Rezension.

 

Er hat das Layout (auch die Sprache!) etc. des Buches durchaus gelobt, was er kritisiert hat ist das Regelsystem. Er hat es kritisiert weil es a) nicht zu Perry Rhodan passe und b) überaus wirr und verschachtelt sei und damit Einsteiger abschrecke.

 

Auch in diesem Forum habe ich schon gehört dass MIDGARD für Einsteiger nicht geeignet sei -- die sollen sich doch bitte "Das Abenteuer beginnt" von der MIDGARD-Homepage herunterladen. Ähnliches gilt für die Zielgruppe. Und das MIDGARD nichts ist mit dem man großartig Gewinn erzielt dürfte auch jedem klar sein, zumindest wird dies im Forum häufiger als Begründung für die Produktpolitik angeführt, auch Branwen hat einmal einen leicht sarkastischen Kommentar in diese Richtung gemacht. Dass das PR-Rollenspiel "MIDGARD in Space" ist kann man ebenfalls nur schwer übersehen, es gibt wirklich viele Gemeinsamkeiten. Als rein simulatorisch würde ich MIDGARD übrigens auch nicht gerade beschreiben, ich halte es ebenfalls eher für gamistisch.

 

Trotz der äußerst unhöflichen Wortwahl des Hetzers hat er in einigen Punkten also durchaus Recht, wird dabei teilweise sogar von Argumenten aus dem MIDGARD-Forum unterstützt. Also, bitte keine Reflexreaktion wie "Er hat MIDGARD beleidigt", ihr seid doch keine Hühner die vom Fuchs aufgescheucht wurden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moderation :

Die Diskussionen über Rollenspieldesigntheorien wären in einem eigenen Strang ohnehin besser aufgehoben, am bsten im allgemeineren Teil des Forum, damit auch diejenigen es lesen können, die sich nicht für PR interessieren.

 

Rainer

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Ob der Autor an manchen Stellen recht haben könnte oder nicht finde ich eher unerheblich: Der Ton der "Besprechung" schließt jegliche ernsthaftige Beschäftigung damit aus.

 

Du hast natürlich Recht: Der Autor beleidigt nicht MIDGARD. Er beleidigt (und das unter Nennung von Namen) die Autoren persönlich.

 

Rainer

 

Hi.

 

Das stimmt. Der Typ hat ein (Ego-)Problem und ist kein ernstzunehmender Rezensent.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den ... Beitrag jetzt auch gelesen. Er ist keineswegs eine Rezension, sondern eine Art Brainstorming, wobei hier der Begriff nicht wörtlich verstanden werden darf.

 

Die Lektüre war vertane Zeit, da die Sachkenntnis des Herrn (?) nicht vorhanden ist, was er schon recht früh auch verrät. Dass er nicht sinnwahrend lesen/verstehen kann, ist den weiteren Zeilen zu entnehmen, aber bei den feststellbaren orthographischen Vergehen ist das keineswegs verwunderlich.

 

Der Kritikansatz, es handele sich um ein klassisches Rsp-System, ist in Ordnung, denn das ist es. Was aber nichts damit zu tun hat, dass die Autoren die "neuesten Entwicklungen" nicht zur Kenntnis nehmen, sondern damit, dass sie das im Gegenteil tun und bei vielen "zeitgemäßen" Systemen gravierende Schwachpunkte entdeckt haben, die viel mit Willkür des Spielleiters zu tun haben.

Das Schöne ist: Beim PRRS und bei MIDGARD kann der SL jederzeit den erzählerichen Aspekt überwiegen lassen, aber auch auf valide Regeln zurückgreifen. Der bei anderen Produkten beschrittene umgekehrte Weg lässt dies nicht zu.

Aber ... weiter über den Beitrag zu schreiben, wäre eine unangemessene Referenz an diesen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den ... Beitrag jetzt auch gelesen. Er ist keineswegs eine Rezension, sondern eine Art Brainstorming, wobei hier der Begriff nicht wörtlich verstanden werden darf.

 

Die Lektüre war vertane Zeit, da die Sachkenntnis des Herrn (?) nicht vorhanden ist, was er schon recht früh auch verrät. Dass er nicht sinnwahrend lesen/verstehen kann, ist den weiteren Zeilen zu entnehmen, aber bei den feststellbaren orthographischen Vergehen ist das keineswegs verwunderlich.

 

Der Kritikansatz, es handele sich um ein klassisches Rsp-System, ist in Ordnung, denn das ist es. Was aber nichts damit zu tun hat, dass die Autoren die "neuesten Entwicklungen" nicht zur Kenntnis nehmen, sondern damit, dass sie das im Gegenteil tun und bei vielen "zeitgemäßen" Systemen gravierende Schwachpunkte entdeckt haben, die viel mit Willkür des Spielleiters zu tun haben.

Das Schöne ist: Beim PRRS und bei MIDGARD kann der SL jederzeit den erzählerichen Aspekt überwiegen lassen, aber auch auf valide Regeln zurückgreifen. Der bei anderen Produkten beschrittene umgekehrte Weg lässt dies nicht zu.

Aber ... weiter über den Beitrag zu schreiben, wäre eine unangemessene Referenz an diesen.

 

Mir fehlt noch die Kenntnis der Rollenspieltheorie (werde ich wohl mal in den einsamen Stunden der Nachtwache im Sprungraum ergänzen), aber ich denke, damit ist alles gesagt.

Lasst uns zur Tagesordnung übergehen, Welten bauen, Abenteuer gestalten bzw. erleben und Vergnügen daran haben (mit welchen Regeln auch immer).

 

Viele Grüße

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den ... Beitrag jetzt auch gelesen. Er ist keineswegs eine Rezension, sondern eine Art

...

Die Lektüre war vertane Zeit, da die Sachkenntnis des Herrn (?) nicht vorhanden ist, was er schon recht früh auch verrät. Dass er nicht sinnwahrend lesen/verstehen kann, ist den weiteren Zeilen zu entnehmen, aber bei den feststellbaren orthographischen Vergehen ist das keineswegs verwunderlich.

...

.

Ich denke es ist nicht besonders hilfreich, wenn man auf überzogene, vielleicht sogar sachlich schlechte und beleidigende Kritik ebenfalls unsachlich und beleidigend antwortet. Ich teile die Ansichten des Autors nicht und finde seinen "Stil" auch nicht gerade vorbildlich aber der von ihm zitierte Absatz ist wirklich unnötig unübersichtlich und von den orthographischen Vergehen einer Person auf die Leistungsfähigkeit seines Intellekts zu schließen, halte ich für etwas fahrlässig.

Ihm zu unterstellen er könne nicht sinnwahrend lesen, weil er eine einfachere Struktur wünscht ist aber eine grobe Beleidigung. Muß man Gleiches mit Gleichem vergelten?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den ... Beitrag jetzt auch gelesen. Er ist keineswegs eine Rezension, sondern eine Art

...

Die Lektüre war vertane Zeit, da die Sachkenntnis des Herrn (?) nicht vorhanden ist, was er schon recht früh auch verrät. Dass er nicht sinnwahrend lesen/verstehen kann, ist den weiteren Zeilen zu entnehmen, aber bei den feststellbaren orthographischen Vergehen ist das keineswegs verwunderlich.

...

.

Ich denke es ist nicht besonders hilfreich, wenn man auf überzogene, vielleicht sogar sachlich schlechte und beleidigende Kritik ebenfalls unsachlich und beleidigend antwortet. Ich teile die Ansichten des Autors nicht und finde seinen "Stil" auch nicht gerade vorbildlich aber der von ihm zitierte Absatz ist wirklich unnötig unübersichtlich und von den orthographischen Vergehen einer Person auf die Leistungsfähigkeit seines Intellekts zu schließen, halte ich für etwas fahrlässig.

Ihm zu unterstellen er könne nicht sinnwahrend lesen, weil er eine einfachere Struktur wünscht ist aber eine grobe Beleidigung. Muß man Gleiches mit Gleichem vergelten?

 

Myxxels Text war ja wohl überhaupt nicht beleidigend, im Gegensatz zu diesem.. Herrn..

Link zu diesem Kommentar
Das Schöne ist: Beim PRRS und bei MIDGARD kann der SL jederzeit den erzählerichen Aspekt überwiegen lassen, aber auch auf valide Regeln zurückgreifen. Der bei anderen Produkten beschrittene umgekehrte Weg lässt dies nicht zu.
Würdest du mir bitte kurz erklären inwieweit GURPS und HERO weniger detaillierte Regeln haben als MIDGARD? Diese beiden Systeme werden von Martin Schramm nämlich ausdrücklich als stimmigere Regelwerke für Perry Rhodan vorgeschlagen. Kurz gesagt, der Hetzer kritisiert nicht bloß dass MIDGARD ein klassisches System sei, dass es regellastig sei; denn beides trifft auf GURPS und HERO mindestens im gleichen Maße zu.

 

Was er kritisiert ist die Uneinheitlichkeit der Regeln (Attribute: 100 unterwürfeln, Fertigkeiten: 20 überwürfeln; ulkige Mischungen aus Auswählen und Auswürfeln und Rumsuchen bei der Charaktererschaffung) und die abschreckende Präsentation der Regeln (unverständlich Abkürzungen, [viele] Formeln mit unverständlichen Abkürzungen -- Azou fühlte sich an ihre Steuererklärung erinnert).

Link zu diesem Kommentar

Da GURPS und Hero als Regelwerke nicht machbar sind, ist auch dieser Punkt vollkommen irrelevant. Hero gibt es nicht auf Deutsch, während GURPS von Pegasus längst eingestellt worden ist. Einen Quellenband für ein seit Jahren eingestelltes Spiel auf den Markt zu bringen, ist ebenso verlegerischer Selbstmord wie die Idee, einen deutschen Quellenband für ein Spiel zu veröffentlichen, das es nur auf Englisch gibt, von der Rechtelage ganz zu schweigen.

 

Bitte erst über die Realitäten des Rollenspielmarktes nachdenken und dann theoretische Diskussionen über die "Tauglichkeit" von Spielsystemen eröffnen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Da GURPS und Hero als Regelwerke nicht machbar sind, ist auch dieser Punkt vollkommen irrelevant. Hero gibt es nicht auf Deutsch, während GURPS von Pegasus längst eingestellt worden ist. [...]

 

Hm, das hatte ich jetzt aber anders verstanden: Nicht als konkreten Vorschlag, irgendein bestimmtes Spiel statt Midgard zu nehmen, sondern eher theoretisch als Hinweis, wie so ein Regelwerk auch aussehen könnte?

Link zu diesem Kommentar

GURPS und HERO wurden lediglich genannt um darzustellen dass Martin keineswegs alle detaillierten Regelwerke pauschal ablehnt, als Konter auf die von mir zitierte Aussage Myxxels. Ich beabsichtigte keinesfalls ein bestimmtest Regelwerk vorzuschreiben, sondern wollte lediglich darauf aufmerksam machen dass der Hetzer MIDGARD-Spezifika kritisierte und nicht etwa detaillierte Regeln an sich für schlecht befand.

Link zu diesem Kommentar
GURPS und HERO wurden lediglich genannt um darzustellen dass Martin keineswegs alle detaillierten Regelwerke pauschal ablehnt, als Konter auf die von mir zitierte Aussage Myxxels. Ich beabsichtigte keinesfalls ein bestimmtest Regelwerk vorzuschreiben, sondern wollte lediglich darauf aufmerksam machen dass der Hetzer MIDGARD-Spezifika kritisierte und nicht etwa detaillierte Regeln an sich für schlecht befand.

 

Könntet Ihr bitte allmählich mal wieder runter kommen?

Ich frage mich, was an MIDGARD so inkonsistent sein soll (von welcher Seite ich mich einem Schwellenwert nähere, ist betragsmäßig egal, oder?) und außerdem sprachen wir eingangs übers PRRS.

Das hat in seiner ersten Auflage nun 'mal ein paar Bugs und ist eben nicht 1:1 MIDGARD4.

GURPS ist in der 4. Auflage am Start und von HERO weiß ich so gut wie gar nichts (hat das noch mit BRP zu tun oder gar nicht mehr?) - da erwarte ich (zumindest für GURPS) auch, dass Kinderkrankheiten auskuriert wurden.

Geschmack hin, Komplexität her - im Ton hat "der Hetzer" sich vergriffen und Alex sagt selbst, dass er manchmal zu harschen Retourkutschen neigt.

Niemand zwingt den "Hetzer" (Mann, der ist so unwichtig, dass ich mir seinen Nom de Plume merken musste), MIDGARD oder PR zu spielen. Und ich hoffe für ihn, dass er das Regelwerk mit nur geringem Verlust wieder abstossen kann.

Allmählich wird's langweilig :bored: !

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Allmählich wird's langweilig :bored: !

 

Dann lies den Thread doch einfach nicht mehr.

 

YMMV -- Ich lese gerne Spielberichte, Rezensionen oder andere Beiträge über neue Rollenspielprodukte, um verschiedene Meinungen zu sehen. Dann kann ich entscheiden, ob es sich lohnt, das Ding zu kaufen und mir meine eigene zu bilden.

 

Dabei versuche ich natürlich, die Fakten aus der umgebenden Polemik und der grundlegenden Einstellung des Autors herauszulösen (dass der Stil des Hetzers polemisch ist, steht ja wohl außer Frage).

 

Deswegen finde ich die Diskussion hier sehr spannend, besonders, wenn sie sich auf die inhaltlichen Argumente bezieht. Ich kenne weder das Midgard-System noch das neue PR. Dem "Hetzer" gefällt wohl beides nicht. Da hier wohl gerne Midgard und PR gespielt wird, ist eure Meinung natürlich besonders interessant: Was gefällt euch daran? Wo sind die Stärken des Systems? Welchen Nutzen habe davon, wenn ich das Regelsystem verwende?

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich: Ich werde mir nicht die Mühe machen zu versuchen diese Rezension inhaltlich zu kommentieren.

 

Ich habe in diversen Foren und Cons schon diskussionen über MIDGARD und (wenn auch seltener) PR geführt. Ich habe kein Problem damit wenn jemand MIDGARD nicht mag. Aber wenn mich jemand mich oder Freunde von mir auf diese Weise beleidigt dann weigere ich mich ihm inhaltlich zu begegnen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Fermat, mal eine schnelle Antwort: Bei Midgard finde ich die Spieler und die Spielleiter sowie die Abenteuer toll.

 

PR könnte mich mit hjmaier als Spielleiter reizen. (oder einem anderen Midgard-Spielleiter). Die Regeln von Midgard sind mir selbst etwas zu kompliziert. Ich lass mir vom SL sagen, was ich jetzt würfeln muss. Ansonsten verfolge ich die Story und probier Rollenspiel zu praktizieren.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den ... Beitrag jetzt auch gelesen. Er ist keineswegs eine Rezension, sondern eine Art

...

Die Lektüre war vertane Zeit, da die Sachkenntnis des Herrn (?) nicht vorhanden ist, was er schon recht früh auch verrät. Dass er nicht sinnwahrend lesen/verstehen kann, ist den weiteren Zeilen zu entnehmen, aber bei den feststellbaren orthographischen Vergehen ist das keineswegs verwunderlich.

...

.

Ich denke es ist nicht besonders hilfreich, wenn man auf überzogene, vielleicht sogar sachlich schlechte und beleidigende Kritik ebenfalls unsachlich und beleidigend antwortet. Ich teile die Ansichten des Autors nicht und finde seinen "Stil" auch nicht gerade vorbildlich aber der von ihm zitierte Absatz ist wirklich unnötig unübersichtlich und von den orthographischen Vergehen einer Person auf die Leistungsfähigkeit seines Intellekts zu schließen, halte ich für etwas fahrlässig.

Ihm zu unterstellen er könne nicht sinnwahrend lesen, weil er eine einfachere Struktur wünscht ist aber eine grobe Beleidigung. Muß man Gleiches mit Gleichem vergelten?

 

danke Logarn! Ich fand diesen Absatz von Myxxel auch völlig daneben. Zufälligerweise kommt diese unzulässige Verallgemeinerung von jemanden der zufällig genau auf dem Gebiet sehr begabt ist. Viele hätte es mit Sicherheit auch nicht gut gefunden wenn ich behauptet hätte, daß unmusikalische oder unsportliche Menschen Mängel auf diesem oder jenem Gebiet haben.

 

Myxxel, denkt noch mal über Deine Vorurteile nach!

 

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Warum musste hier diese Rezension gepostet werden!? Und wer von euch konnte die wirklich bis zum Ende lesen?

 

Selbst wenn man von einem System nicht begeistert ist so gibt es keinen Grund solch eine abstruse Story zu schreiben (außer man wurde als Kind mit dem Knigge Buch geschlagen).

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich, was an MIDGARD so inkonsistent sein soll
Ich denke dass habe ich im letzten Posting aufgeführt, z.B. unterschiedliche Mechanismen für Problemlösung innerhalb MIDGARDs (und auch des PRRS). Dies mag statistisch keinen Unterschied machen, erhöht aber Lernfaktor und Komplexität (und damit "Fehleranfälligkeit") des Regelwerks.

 

und außerdem sprachen wir eingangs übers PRRS.
Du hast Recht, allerdings bestehen die von mir angesprochenen Punkte eben gerade in *beiden* Systemen. (Wenn du in dem entsprechenden Satz "MIDGARD" durch "PRRS" ersetzt ist er immer noch wahr) Das weist darauf hin dass es sich eben nicht um einen "Bug" in PRRS 1.0 handelt sondern um eine Designentscheidung in der MIDGARD und PRRS zugrundeliegenden "Engine".

 

Geschmack hin, Komplexität her - im Ton hat "der Hetzer" sich vergriffen
Was ich auch nie bestritten, sondern eher bestätigt habe...

 

und Alex sagt selbst, dass er manchmal zu harschen Retourkutschen neigt.
Ich habe nicht die Form seines Postings angegriffen sondern seinen Inhalt, weil dieser sachlich falsch war.

 

Allmählich wird's langweilig :bored: !
Nun, dann ließ in einem anderen Diskussionsstrang weiter, so mache ich es auch immer wenn mich ein Thema nicht interessiert.

 

 

Es geht mir keineswegs darum MIDGARD schlecht zu machen, dafür würde ich nicht so viel Arbeit aufwenden. Aber ich wünschte mir, dass Myxxel und Olafsdottir die angesprochenen Punkte wenigstens zur Kentnis nehmen würden anstatt einfach zu behaupten sie träfen nicht zu. Sie können meinetwegen gerne zu dem Ergebnis kommen, dass sie diese nicht ändern können oder wollen, damit könnte ich leben. Bisher hatte ich aber eher den Eindruck dass sie die vorgebrachten Punkte nicht als Kritik, sondern als Versuch eines Finishing-Move gegen MIDGARD sehen den man ins Leere laufen lassen muss -- was es zumindest von meiner Seite nicht ist.

Link zu diesem Kommentar

 

und außerdem sprachen wir eingangs übers PRRS.
Du hast Recht, allerdings bestehen die von mir angesprochenen Punkte eben gerade in *beiden* Systemen. (Wenn du in dem entsprechenden Satz "MIDGARD" durch "PRRS" ersetzt ist er immer noch wahr) Das weist darauf hin dass es sich eben nicht um einen "Bug" in PRRS 1.0 handelt sondern um eine Designentscheidung in der MIDGARD und PRRS zugrundeliegenden "Engine".

Ich bezog mich auf die Übersichtlichkeit - und GURPS ist ebenso unübersichtlich, schon aufgrund der Fülle

Geschmack hin, Komplexität her - im Ton hat "der Hetzer" sich vergriffen
Was ich auch nie bestritten, sondern eher bestätigt habe...

Und ich nie bezweifelte... :)

und Alex sagt selbst, dass er manchmal zu harschen Retourkutschen neigt.
Ich habe nicht die Form seines Postings angegriffen sondern seinen Inhalt, weil dieser sachlich falsch war.

 

Allmählich wird's langweilig :bored: !
Nun, dann ließ in einem anderen Diskussionsstrang weiter, so mache ich es auch immer wenn mich ein Thema nicht interessiert.

Fast gut - ich werde diese Diskussion nun endgültig hinter mir lassen. Da alles gesagtwurde, was zu sagen war. :music:

Es geht mir keineswegs darum MIDGARD schlecht zu machen, dafür würde ich nicht so viel Arbeit aufwenden. Aber ich wünschte mir, dass Myxxel und Olafsdottir die angesprochenen Punkte wenigstens zur Kentnis nehmen würden anstatt einfach zu behaupten sie träfen nicht zu. Sie können meinetwegen gerne zu dem Ergebnis kommen, dass sie diese nicht ändern können oder wollen, damit könnte ich leben. Bisher hatte ich aber eher den Eindruck dass sie die vorgebrachten Punkte nicht als Kritik, sondern als Versuch eines Finishing-Move gegen MIDGARD sehen den man ins Leere laufen lassen muss -- was es zumindest von meiner Seite nicht ist.

 

Es war keine ernst zu nehmende Kritik, da weder die Grundregeln zwischenmenschlicher Kommunikation eingehalten wurden, noch beim Thema MIDGARD, PR, PRRS die Sachkenntnis für derartige Angriffe ausreichend war. Und hinsichtlich PR konnte sogar ich ihm diesen Mangel nachweisen, der ich 15 Jahre nicht gelesen habe (mich jetzt einen Monat durch die Serie sowie durch den PR Extra 1 gequält und Alex Huiskes' Einführung gelesen habe - die IMHO besser als die Serie ist, Alex, nicht falsch vestehen ;) ).

 

Warum kann man nicht in gesitteter Form kontroverse Diskussionen führen - weil dann keiner zuhört oder liest. Müssen uns auf Boulevard-Blattniveau begeben oder wie Politiker lautstark heisse Luft blasen?

 

Ich war ja selber anfangs ziemlich pampig, aber mich frustriert mittlerweile am meisten die Zeitverschwendung...

 

Gruß

 

Helge

(der jetzt zu diesem Thema die Klappe hält)

Link zu diesem Kommentar

Ganz offenkundig sehen MIDGARD und das PRRS so aus, wie sie aussehen, weil wir das für gutes Rollenspiel-Design halten. Wären wir anderer Ansicht, hätten wir andere Regeln geschrieben. Dass es andere Spiele gibt, die mit anderen Ideen arbeiten, wissen wir. Die Diskussion ist bekannt und älter als die meisten Forumsteilnehmer (ich erinnere mich an ein Streitgespräch in Mythos Mitte der80er zwischen Jürgen Franke und Ulrich Kiesow zum Thema Regelkomplexität zwischen MIDGARD und Schwerter und Dämonen...). Es wird immer jemanden geben, der andere Systeme für deutlich besser hält und uns empfiehlt, doch "das eine oder andere" daraus zu übernehmen. Und in der Regel passt es nicht.

 

Ich persönlich finde es ermüdend, wie sich immer wieder Leute befleißigt fühlen, uns erklären zu wollen, wie man "moderne" Rollenspielregeln schreibt, dabei ganz selbstverständlich voraussetzend, dass wir das nicht können, wir "veraltete" Regeln schreiben und die von den Beiträgern vorgezogenen Systeme ohnehin besser seien, von denen "wir lernen" könnten.

 

In der PRRS SIND einige Elemente aus anderen, MIDGARD-fernen Regelsystemen eingeflossen (Herr der Ringe z.B.). Halt von solchen, die uns gefallen und deren Elemente wir für nützlich halten. Und nur so weit, wie sie das Grundsystem nicht beschädigt, sondern sinnvoll ergänzt haben.

 

All das ist aber schon das öfteren erwähnt worden. Warum es also nochmals hier aufkäuen?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...