Zum Inhalt springen

Der Durchschnitt der Eigenschaftswerte eurer Abenteurer?


Was ist euer Powergaming-Rating (s.u.)  

142 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist euer Powergaming-Rating (s.u.)

    • >40
      0
    • >50
      1
    • >60
      22
    • >70
      75
    • >80
      35
    • >90
      13


Empfohlene Beiträge

 

Das tut doch nichts zur Diskussion. Außerdem sind Dunedain auch Menschen.

Jain, Dunedain sind eine spezielle Spezies der Menschen.

 

Du musst Dir auch vorstellen, wenn Du einen Typen mit St>95 hast, da kommt so eine Body-Builder-Type raus,

Nein, das trifft nicht zu, Beim Bodybuilderr & Co sind diese Muskeln Show nicht unbedingt mit Stärke gleichzusetzen.

Und bei Mers/R_M wird alles gleich ausgewürfelt, dann kommen die Mods hinzu.

Was wird wohl der tapfersteder lebenden Menschen bedeuten?

 

Sie sind es,wiez.b.Solomon Kane,und Glorfindel beweisen.

Und da kann ich Dir nicht zustimmen. Niemand ist überall der Beste. Dann könnte man das mit den Attributs-Werten ja gleich sein lassen und allen überall die 100 geben.

Es ist sehr selten, kommt aber vor und unglaubwürdig ist es nicht nur selten.

 

Schau Dir mal ein paar der außergewöhnlichsten Chars (NPCs) in offiziellen Midgard-Veröffentlichungen an.

Schau dir mal den Trickser im Nahuatlan RW an Zt 96 - 100

 

nachdem ich dann mal mit "außergewöhnlichen" NPCs verglich,

Was macht diese NSCs aussergewöhnlich, ihre Funktion oder ihre Fähigkeiten.

 

keine Supermänner -und Frauen darunter.

aber dafür anscheinend Klischee entsprechend.

Steffen

Link zu diesem Kommentar

@Schwerttänzer: Leider hat Crion recht. Entscheidend für den St-Wert ist nicht die Relativkraft, sondern die Kraft im Bezug auf die restliche Menschheit. Nur weil so ein 60-Kilo-Hemd 150 Liegestütz schafft, hat er trotzdem höchstens eine St von 70-80, während der 100-Kilo-Mann viel weniger schaffen wird, aber trotzdem im Vergleich stärker ist. Das kannst du auf jede "Disziplin" übertragen, bei der als gegenwirkende Kraft das eigene Gewicht benutzt wird.

Im übrigen wirst du ohne Krafttraining niemals so viel Schnellkraft aufbauen können, wie für Stärke 100 benötigt werden.

Dass du den Trickser als (beidseitig hinkendes :lol: ) Argument aufgeführt hast, belustigt mich. Beim Trickser ist nur EIN Wert zwangsläufig so hoch, und dieser auch nur, weil es im Charakterhintergrund auch ausreichend und logisch erklärt wird. Wir reden hier von 6 x 100+ (nach deiner Aussage).

Also hör doch bitte auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Dangeeeeeee.

Link zu diesem Kommentar
Diese Diskussion ist mMn die Quintessenz um die es sich bei diesem Strang dreht.
:rotfl:

 

Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang mehr mit dem ersten Posting:

Was ist euer PowerGaming-Rating ?

 

Ich definiere das PowerGaming-Rating als die Summe von Stärke, Geschicklichkeit, Gewandheit, Intelligenz, Zaubertalent und Konstitution, geteilt durch 6.

 

Und dann eben der Durchschnitt aller eurer (häufig gespielten) Chars. Die Kommentare können gerne zur Auflistung der PG-Rating der einzelnen Chars verwendet werden (meine "Schwächste" - mein derzeitiger Lieblingschar - ist bei 56, mein "Stärkster" ist bei 79 - bei Aurelius Marconus waren mir die Würfel günstig, hehehe).

 

Steffen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Betrachtet es doch mal so:

 

Wenn dein Char Stärke 100 hat dann gehört er zu dem 1% der stärksten Menschen der Midgard-Bevölkerung. 99% haben wenig bis gar keine Chance im Armdrücken gegen dich. Aber wenn es zum Kampf kommt und du so offensichtlich stärker bist - und damit auch noch hausieren gegangen bist - werden sicher 30% oder mehr dich nicht mehr fair bekämpfen sondern einen Hinterhalt legen, Fernwaffen benutzen, oder Gift... Was bringt dir also die Stärke 100 ?

 

(Ähnliches gilt für jedes andere Grundattribut)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch für >70 gestimmt denke aber >72 wäre angebrachter ;-)

 

Meine Chars liegen alle so im bereich von 350 bis 400. Ich denke aber nicht, dass ein Char mit einer Wertesumme >= 420 so übermächtig ist, solange sich die werte im Rahmen des üblichen halte. Wenn man mal ne glücklich 100 bekommt, kann man schon mal eine Summe von 430 haben aber das ist eher die Ausnahme bei uns.

Link zu diesem Kommentar

Jain, Dunedain sind eine spezielle Spezies der Menschen.

 

Mit dieser Aussage widersprichst Du mir nicht, sondern stimmst mir zu.

 

Und bei Mers/R_M wird alles gleich ausgewürfelt, dann kommen die Mods hinzu.

Was wird wohl der tapfersteder lebenden Menschen bedeuten?

 

Mag dem sein, wie es mag, Du kannst mir nicht erklären, daß das eine Begründung dafür ist, daß er ALLE Eigenschaften 100 hat.

 

Schau dir mal den Trickser im Nahuatlan RW an Zt 96 - 100

Das ist *ein* Wert. Ich widerspreche ja nicht, daß es Leute mit einem so hohen Wert gibt (beim Trickser spielt das ja auch vom Hintergrund ne besondere Rolle). Ich wehre mich dagegen, daß ALLE Werte so dermaßen hoch sein müssen (und das dann auch noch glaubwürdig sein soll). Bei mir haben die meisten Chars einen 95+ Wert, alle Chars auf jeden Fall einen 90+ Wert. Aber es haben eben auch fast alle Chars irgendwelche niedrige Werte. Und das müssen nicht unbedingt "Klischees" sein. Wir haben in unserer Gruppe alle möglichen Arten von Chars.

 

Was macht diese NSCs aussergewöhnlich, ihre Funktion oder ihre Fähigkeiten.

 

Zum Einen ihre Rolle in der Spielwelt. Wobei ich allerdings zum Anderen darauf geachtet habe, die NPCs mit den höchsten Attributs-Werten, die ich finden konnte rauszusuchen.

 

Da stimmt doch was nicht, wenn der von den Werten am BESTEN gesegnete NPC grade mal so mit dem NPC mit den SCHLECHTESTEN Werten in der Gruppe mithalten kann. Oder ? :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der Durchschnitt bei der Methode 6 mal 2 mal Würfeln und jeweils den besseren Wert aufschreiben liegt bei exakt 67,163.
Hier irrt der Autor! Er liegt über 70. Ausserdem wie erklärt man sonst diese hier vorgestellten Figuren? PG?

Vielleicht sollte wirklich mal jemand die ganze Rechnerei irgendwo zusammenfassen. Im GB? ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Dass du den Trickser als (beidseitig hinkendes :lol: ) Argument aufgeführt hast, belustigt mich. Beim Trickser ist nur EIN Wert zwangsläufig so hoch,

.

.Stimmt beim Trickster ist mindesttensein Wert sohoch, ist irgendwo angegeben welchen Max >Werte der Trickser oder ein anderer Mensch in Midgard haben darf und wieviel
Wir reden hier von 6 x 100+ (nach deiner Aussage).

Also hör doch bitte auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Dangeeeeeee

Bis jetzt nicht, aber wenn du darauf bestehst, können wir die Diskussion auf Kane den Verfluchten ausweiten.

 

Ich wehre mich dagegen, daß ALLE Werte so dermaßen hoch sein müssen (und das dann auch noch glaubwürdig sein soll).

Habe Ich das gesagt? Ich sagte nur das es problemlos glaubwürdig sein kann.

Solomon Kane(Ohne Zt),Kane der Verfluchte, Tempus, Druss,

Bei mir haben die meisten Chars einen 95+ Wert, alle Chars auf jeden Fall einen 90+ Wert.

Bei mir nicht.

Aber es haben eben auch fast alle Chars irgendwelche niedrige Werte.
Dein Beispiel war schon DAS klassische Rollenspiel Magierklischee.

 

Da stimmt doch was nicht, wenn der von den Werten am BESTEN gesegnete NPC grade mal so mit dem NPC mit den SCHLECHTESTEN Werten in der Gruppe mithalten kann. Oder ? :)

Was hat das jetzt mit deiner Aussage in Post 1 zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Wenn ihr über die Werte von Kane, Aragorn oder die Definition von Powergaming diskutieren wollt, ist das kein Problem.

 

Mit der Ursprungsfrage dieses Threads hat das allerdings rein gar nichts mehr zu tun. Deswegen wäre es nett, wenn ihr einfach einen neuen Strang mit entsprechender Fragestellung eröffnet. Oder einfach wieder zum Thema zurückkehrt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Habe Ich das gesagt? Ich sagte nur das es problemlos glaubwürdig sein kann.

Solomon Kane(Ohne Zt),Kane der Verfluchte, Tempus, Druss,

 

Druss ist eindeutig menschlich. Als Nur-100er wäre er für mich nicht glaubwürdig.

Zu Zeiten von "Die Legende" würde ich ihm wohl geben:

 

St: Einen Wert im 90er-Bereich

oder zumindest 80er-Bereich (er ist irre stark, aber das Alter zeigt schon Wirkung).

Falls 80er, dann höherer 80er-Bereich.

Ko: 100. Die hat er verdient :-)

Gw: Nicht sooo übertrieben viel, aber auch keinen schlechten Wert

(60er oder 70er-Bereich? Vielleicht eher 60er...)

Gs: Etwas mehr (81 ?)

Zt: Naja, vielleicht im 30er oder 40er-Bereich (braucht er nicht hoch) ?

In: Nicht dumm, aber auch kein Genie. Vielleicht 63 oder so ?

Au: Durchschnittlich

pA: 100 oder zumindest 96+.

Sb: Im 80er-Bereich. Oder sogar im 90er-Bereich.

Wk: 96+. Vielleicht sogar 100.

 

Man muß nicht die Werte benutzen, um auszudrücken, wie "heroisch" jemand ist.

6fach 100 ist da wirklich nicht nötig, auch wenn gewisse Werte sicher extrem hoch sind.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
:

 

St: Einen Wert im 90er-Bereich

oder zumindest 80er-Bereich (er ist irre stark, aber das Alter zeigt schon Wirkung).

Für ein Schlachtbeil braucht man mindestens St 91, und das Alter meinte Ich, er ist nicht mehr in seiner Prime, ergo war er in seiner Prime körperlich erheblich fitter.

 

Bei Gw wie weit die zu seinen Handwerksfähigkeiten reinspielt

Gs: Etwas mehr (81 ?)

In seiner Prime wohl mehr

Sb: Im 80er-Bereich. Oder sogar im 90er-Bereich.
Er war in der Lage den fortwährenden Versuchungen eines Dämonen zu widerstehen
Wk: 96+. Vielleicht sogar 100.

Er hat den Dämon durch reine Willenskraft aus seiner Axt gebannt.

 

 

6fach 100 ist da wirklich nicht nötig, auch wenn gewisse Werte sicher extrem hoch sind.

Das hatte Ich gemeint, und jetzt widerholen wir das ganze bei Tempus, Kane und Solomon Kane :motz:

Link zu diesem Kommentar
Moderation :
Wenn ihr über die Werte von Kane, Aragorn oder die Definition von Powergaming diskutieren wollt, ist das kein Problem.

 

Mit der Ursprungsfrage dieses Threads hat das allerdings rein gar nichts mehr zu tun. Deswegen wäre es nett, wenn ihr einfach einen neuen Strang mit entsprechender Fragestellung eröffnet. Oder einfach wieder zum Thema zurückkehrt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Ergänzung:

Moderation :

Wenn ihr nicht entweder einen neuen Thread eröffnet oder wieder zum Thema des ersten Beitrags zurückkehrt, werden wir ab hier alle offtopic-Beiträge löschen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Gemessen an den 6 Leiteigenschaften, haben meine SCs folgende Durchschnittswerte:

Ghim Eisenglut, Zwergenkrieger: 60,66

Berandir, menschl. Glücksritter: 75,33

Pelargon Montalvo, menschl. Magier: 77,5

Harun Al-Rashid Ibn Fahdlan, menschl. Kabir: 78

Was?! :o: Ghim ist mein schlechtester SC??? Muss wohl an seiner überaus guten Gw (29) und In (57)... Na, was soll's! Immerhin hat er es bisher am weitesten gebracht... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Mein geliebter Elfenkrieger hatte einen Durchschnitt von 74 ohne und 78 mit Ausrüstung.

Irgendwie rechne ich das anders mit dem Durchschnitt.

Ich komme da ein bischen über 75, was der normale Charakter haben sollte, wenn man für jede Eigenschaft 2 mal würfelt und das bessere Ergebniss zählt.

Wenn ich nur einmal würfeln würde, würde der Durchschnitt ja schon bei 50,5 liegen!

Diese 67 kommen mir auch ein bischen wenig vor, wenn du dir mal die Ergebnisse hier im Thread anschaust.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da ich selber in meiner jetzigen Runde nur SL bin, habe ich mal die Werte der Charaktere meiner Spieler/innen genommen.

 

Der Schnitt liegt bei 61,4.

 

Wenn ich die derzeit eigentlich inaktive Magierin, die den besten Schnitt hat, herausnehme, fallen sie sogar noch unter 60. Das Ganze auch nach dem "besserer von 2 Würfen"-System. Allerdings M3, also ein Grundwert weniger.

 

Edit: Habe gerade noch die Bögen der 3 komplett ausgestiegenen Charaktere gefunden. Die Änderung ist minimal, der Schnitt liegt dann bei 61,2.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...