Zum Inhalt springen

Der Durchschnitt der Eigenschaftswerte eurer Abenteurer?


Was ist euer Powergaming-Rating (s.u.)  

142 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist euer Powergaming-Rating (s.u.)

    • >40
      0
    • >50
      1
    • >60
      22
    • >70
      75
    • >80
      35
    • >90
      13


Empfohlene Beiträge

PS: Aragorn hätte m.M.n. bei WEITEM nicht so gute Werte wie du angeführt hast.
In MERS (Prozentsystem) hat er keinen Wert unter 100 (Durchschnitt 100.8) ...

 

Anderer Ansatz: Mal die Werte von ein paar Midgard-NPCs (aus offiziellen Abenteuern) berechnet... die sollten ja normalerweise im selben Rahmen wie die Chars liegen. Die lagen allesamt zwischen 60 und 80 (mit einer Ausnahme, der "Endgegner" von einem offiziellen Abenteuer lag bei 89, aber normal waren selbst die als "extrem stark" beschriebenen Widersacher der Chars - Leute, die sie im Abenteuer aller Wahrscheinlichkeit nach nicht besiegen werden - unter der 80). Die meisten NPCs lagen sogar deutlich niedriger, ich hab jetzt nur mal ein paar NPCs durchgerechnet, die in den Abenteuern Haupt-Widersacher der Chars oder ansonsten ziemlich starke NPCs waren. Den zweitbesten Wert den ich (ausser dem einen Typen mit 89) finden konnte, war 80.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Wo ich dir allerdings widersprechen muss, ist der Punkt in dem du (wenn auch scherzhaft) die Werte von Fantasyhelden kommentierst. .

Das ist nicht scherzhaft, das ist ernst.

Aragorn hat bessere>Werteals100 pro Atrribut, von Hurin 72 Trolle = 72 Axtschläge, oder Glorfindel(1 Balrog) oder gar Fingolfin(Morgoth komm raus) habe Ich dabei noch nicht einmal angefangen.

Aber bei Solomon Kane passen die Werte(Degen der Gerechtigkeit) ziemlich perfekt.

 

Halblingsassassinenhexer

Der Ausdruckkommt mir bekannt vor, DSA?!

Link zu diesem Kommentar

Powergaming ist nicht eine Frage von hohen Startwerten, auch wenn diese helfen. Hohe Startwerte hat man durch Würfelglück oder Beschiss.

Der statistische Mittelwert liegt bei der alterwürdigen Methode (2X würfeln, der höhere Wert wird genommen) bei 75 oder so.

 

Powergaming ist eine Einstellung. Sie führt dazu dass der Spieler sich weigert nen neuen Char zu spielen der einen Basiswert unter 70 hat (halte ich für Beschiss). Sie führt dazu dass sich der Spieler ständig fragt 'wo bekomme ich Ausrüstung her die andere, speziell NSC's nicht haben?'

In allen Fällen trägt der Spielleiter eine Mitschuld - weil er es zulässt.

 

Im Übrigen: Richtige Powergamer kreieren sich einfach ne neue übermächtige Charakterklasse, ganz nach den Midgard-Regeln, lassen sich die von nem SL-Kumpel absegnen oder führen sie selbst als SL (erstmal nur für NSC's) ein und spielen dann die.

 

NEIN ich beziehe mich jetzt auf GAR NIEMANDEN den ich kenne, ich glaube, NOCH ist das nicht passiert bei uns soweit ich weiss...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

>Im Übrigen: Richtige Powergamer kreieren sich einfach ne neue übermächtige >Charakterklasse, ganz nach den Midgard-Regeln, lassen sich die von nem >SL-Kumpel absegnen oder führen sie selbst als SL (erstmal nur für NSC's) ein >und spielen dann die.

 

Würde ich im Zweifelsfall dann nicht für mein Abenteuer zulassen, den Char, wenn die neue Charklasse wirklich so unausgewogen wäre. Ob das ein anderer SL abgesegnet hat, wäre mir dann relativ egal... :) Seine Absegnung würde halt dafür gelten, wenn er wieder leitet... So was ist aber bei mir auch noch nie vorgekommen.

 

Masterchars, die Du ansprichst, gab es bei uns auch schon. Aber das hatte

nie was mit PowerGaming zu tun, sondern damit, wenn immer nur derselbe

geleitet hat... in letzter Zeit hat eigentlich bei uns niemand mehr mit Masterchar gespielt (seit ein bissel mehr Abwechslung da ist, wer leitet, zumindest), da diese Chars generell ein wenig dazu neigen, sehr blass im Hintergrund zu stehen.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Im Buch hat Aragorn sicherlich hohe Werte. Im Film liegt er wohl bei unter 50, vor allem bei der pA.

 

Da sieht man mal wieder die unterschiedliche Wahrnehmung. Ich finde Aragorn gut gespielt - eine hohe pA muss sich ja nicht in herrischem Auftreten oder Mittelpunkt-sein-wollen ausdrücken. Und diese stille Abgeklärtheit und eine gewisse Würde hat Aragorn im Film für mich schon vermittelt.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Der Durchschnitt meiner Charaktere:

 

Shayleigh (Elfenheilerin): ~ 78,1

Alfariel (Klingenmagierin): ~ 84,5

Morena (Heilerin): ~ 71,3

Elenya Aikanáro (Elfenhexe): 69

Isilya Apanónar (Elfenhexe): ~71,6

Valarauko (Klingenmagierin): ~61,6

Ru'yah Shadan Tasnim Bint Kasseem (Heilerin): ~ 76,2

 

In der Umfrage habe ich natürlich die Werte von Shayleigh angegeben...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Moment, heisst das, dass dieser Char (durchschnittlich gesehen) in allen Werten eine 96 hat? Oder alternativ in einem Wert ne 77 und in allem anderen ne 100 ? Oder vielleicht eine 84 und dafür überall sonst mind. die 97 ? So einen "Mr.Perfect", da fürchte ich, den kann ich mir einfach nicht vorstellen :-)

Die Werte hatte ich schon mal in dem Strang geschrieben. Der schlechteste ist eine 88, der beste eine 100 und der Rest alles 90er Werte. Ich habe gedacht ich traue meinen Augen nicht. Au, pA, Sb und Wk liegen glaube ich auch alle über 80.

 

Hmmm, bezeichnend, dass Du hier mit zwei Kampfskills argumentierst, dass er kein PowerGaming-Char sei (sorry, couldn't resist :) ). Wieviele Nicht-Kampf-Skills hat der Char denn?

Schon okay, durch den Kampfstab (und die Tatsache, dass er vergleichsweise viele KEP gesammelt hat) hat er nicht sooo viele Skills und Zauber. Aber ausser dem Kampfstab beherrscht er keine Waffe. Spätestens jetzt allerdings (Kampfstab auf 10 als Ausnahme ist einfach Schweineteuer) lernt er vermehrt allgemeine Fertigkeiten. AEP und ZEP hat er ohnehin fast ausschliesslich für Zauber eingesetzt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Mann, nur ein Durchschnittspowerwert von 79,85. Da muß ich mich wohl nochmal hinsetzen und ein paar neue Chars auswürfeln.

 

Komischerweise spiel ich aber die beiden Charaktäre am liebsten, die den niedrigsten (75) und den höchsten (86,8) Durchschnittswert haben.

 

Blox(mußwohldochanwasanderemliegen)mox

Link zu diesem Kommentar

Der Durchschnitt bei der Methode 6 mal 2 mal Würfeln und jeweils den besseren Wert aufschreiben liegt bei exakt 67,163.

 

Der Schnitt steigt noch ein wenig dadurch, daß besonders schlechte Würfe verworfen werden. Wenn man sich strikt an die Regel hält (Nur wenn der Schnitt unter 58,333 liegt darf man erneut würfeln), dürfte das nicht besonders viel ausmachen, denn das kommt dann nur sehr selten vor.

 

Bei 14 Gradaufstiegen steigen die Werte im Schnitt nochmal um 1,89.

 

Den Schnitt bei der "9 mal Würfeln und die 6 besten behalten"-Methode hab ich noch nicht berechnet. Das scheint mir ein wenig komplizierter zu sein.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

@Schwerttänzer: Die Stärke der von dir beschriebenen HdR-Charaktere basiert wohl mehr auf "Anderthalbhänder +19", als auf hohen Attributswerten. Nirgendwo im HdR wird beschrieben, dass Aragorn physisch stärker als ein normaler Mensch ist. Er kann kein Pferd hochheben oder sowas. Die Kampfkraft dieser Leute basiert, auf Midgard übertragen, auf geziehlten Schlägen, gekoppelt mit hohem EW:Angriff. Und damit basta.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt in Mittelerde keine Anderthalbhänder.

 

Er, hatte den Willen sich dem Balrog zu stellen.

Er rang mit Sauron im im Stein von Orthanc.

Mit einem Hieb spaltete er den Helm des UrukHäuptlings in der Kammer von Marzabul.

Er war zu dem Zeitpunkt 86 Jahre alt und hatte wohl 60 Jahre davon gekämpft.

 

Aragorn ist kein Normaler Mensch, nicht mal ein normaler Dunedain, ein hoher Mensch, sondern ein Nachfahre Berens(Hurins Haus) und Luthiens(damit stammt er nicht nur von einem Elbenkönig des ersten Zeitalters, Elwe Thingol, sondern auch von Melian einer Maiar ab).

Link zu diesem Kommentar
Es gibt in Mittelerde keine Anderthalbhänder.

 

Er, hatte den Willen sich dem Balrog zu stellen.

Er rang mit Sauron im im Stein von Orthanc.

Mit einem Hieb spaltete er den Helm des UrukHäuptlings in der Kammer von Marzabul.

Er war zu dem Zeitpunkt 86 Jahre alt und hatte wohl 60 Jahre davon gekämpft.

 

Aragorn ist kein Normaler Mensch, nicht mal ein normaler Dunedain, ein hoher Mensch, sondern ein Nachfahre Berens(Hurins Haus) und Luthiens(damit stammt er nicht nur von einem Elbenkönig des ersten Zeitalters, Elwe Thingol, sondern auch von Melian einer Maiar ab).

 

Daß Aragorn langsamer altert, macht ihn immer noch nicht übermenschlich stark, oder irgend so etwas. Und was es mit Aragorn auf sich hat, weiß ich, habe auch HdR und Silmarillion etliche Male gelesen...

 

Attribute >90 sind - würde ich sagen - wirklich extrem (also, wenn wir von einem 100er-System ausgehen). Und wenn die bei MERS wirklich solche Werte (in jeder einzelnen Eigenschaft) für Aragorn festlegen, dann ist das schlichtwegs lächerlich. Er hat sicher ziemlich gute Werte, aber eben nicht 100 in jeder einzelnen Eigenschaft. Wenn dem so wäre, dann hätte halt einfach derjenige, der die Werte für das MERS-System für Aragorn festgelegt hat, Unsinn gemacht... Tolkien hat Aragorn ganz sicher nicht als irgendeine Art Superman konzipiert. Als einen außergewöhnlichen Helden ja, aber nicht Superman...

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Es gibt in Mittelerde keine Anderthalbhänder.

 

Er, hatte den Willen sich dem Balrog zu stellen.

Er rang mit Sauron im im Stein von Orthanc.

Mit einem Hieb spaltete er den Helm des UrukHäuptlings in der Kammer von Marzabul.

Er war zu dem Zeitpunkt 86 Jahre alt und hatte wohl 60 Jahre davon gekämpft.

 

Aragorn ist kein Normaler Mensch, nicht mal ein normaler Dunedain, ein hoher Mensch, sondern ein Nachfahre Berens(Hurins Haus) und Luthiens(damit stammt er nicht nur von einem Elbenkönig des ersten Zeitalters, Elwe Thingol, sondern auch von Melian einer Maiar ab).

Und er ist lediglich ein oller Romanheld, ansonsten wäre er ein kaum zu ertragender Powergamer.

 

Ist das hier übrigens der Rollenspiel-Intellektuellen-Schwampf?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

 

Daß Aragorn langsamer altert, macht ihn immer noch nicht übermenschlich stark, oder irgend so etwas.

Überdunedainisch, wenn schon.

 

Attribute >90 sind - würde ich sagen - wirklich extrem (also, wenn wir von einem 100er-System ausgehen).

Aber passend für einen Erben Elendils, einen wahren Erben der Könige der Altvorderenzeit.

Aber das ist nicht der Punkt, sandern der Punkt ist ob Charaktere mit hohen bzwsehr hohen AttributsWerten vorstellbar und glaubwürdig sind.

 

Sie sind es,wiez.b.Solomon Kane,und Glorfindel beweisen.

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt mal Butter bei die Fische:

 

Akeem al Harun, Heiler, Grad 8: 89

Rowlf Aslakson, Nordlandbarbar, Grad 7: 73,67

Ceadfin, Hexenjäger, Grad 7: 86,33

Tallus Lassus, Söldner, Grad 6: 75,17

Ronan, Druide, Grad 5: 95 (hatte die Werte vorhin nicht exakt im Kopf)

Giancarlo Marini, Ermittler, Grad 4: 81

Omar ben Sadek, Kundschafter, Grad 3: 84,33

Rashid al Harun, Magier, Grad 3: 87,5

 

Gesamtschnitt: 84

 

Rashid ist der einzige, bei dem ich ein wenig an den Werten 'gedreht' habe, aber das ist eine längere Geschichte.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
So, jetzt mal Butter bei die Fische:

 

Akeem al Harun, Heiler, Grad 8: 89

Rowlf Aslakson, Nordlandbarbar, Grad 7: 73,67

Ceadfin, Hexenjäger, Grad 7: 86,33

Tallus Lassus, Söldner, Grad 6: 75,17

Ronan, Druide, Grad 5: 95 (hatte die Werte vorhin nicht exakt im Kopf)

Giancarlo Marini, Ermittler, Grad 4: 81

Omar ben Sadek, Kundschafter, Grad 3: 84,33

Rashid al Harun, Magier, Grad 3: 87,5

 

Gesamtschnitt: 84

 

Rashid ist der einzige, bei dem ich ein wenig an den Werten 'gedreht' habe, aber das ist eine längere Geschichte.

 

Viele Grüße

Harry

Jetzt glaub ich wirklich, dass du kein Powergamer bist.

Link zu diesem Kommentar

Die meisten meiner Charaktere haben einen Durchschnitt der Primärwerte zwischen 70 und 80. Den höchsten Durchschnitt hat ein Ikenga Schamane den ich allerdings bisher erst zweimal gespielt habe (92,2) - erwürfelt nachdem ich fünf Neunerserien wegen zu geringer Summe (kleiner 350) verworfen habe (unter Aufsicht).

 

Der niedrigste SChnitt liegt bei 60,3 (Spitzbube).

 

Und Hiram mein Höchstgradiger hat einen Schnitt von 71,7.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Überdunedainisch, wenn schon.

 

Das tut doch nichts zur Diskussion. Außerdem sind Dunedain auch Menschen.

 

Aber passend für einen Erben Elendils, einen wahren Erben der Könige der Altvorderenzeit.

Nein. Also, wenn ich HdR gelesen habe (was ich 3 oder 4x komplett durchgelesen habe), habe ich ihn mir nie als Clark Kent vorgestellt... sicher als beeindruckenden Mann, aber nicht als den Stärksten, Geschicktesten, Intelligentesten, durchhalte-Kräftigsten, Gewandtesten und magisch begabtesten Menschen (oder Dunedain, wenn Du darauf bestehst) der ganzen WELT in Personal-Union.

 

Du musst Dir auch vorstellen, wenn Du einen Typen mit St>95 hast, da kommt so eine Body-Builder-Type raus, die Gewichte stemmt und so. Ich hab mir Aragorn nie als Muskelberg vorgestellt. Und soweit ich mich noch entsinne (hab die MERS-Regeln grad auf der Bühne, müßte sie suchen, zum nachsehen) werden Dunedain als Menschen ausgewürfelt, halt als eine Art von Menschen mit vielleicht ein bischen anderen Werten, aber doch nicht SO anders wie andere Menschen.

 

Aber das ist nicht der Punkt, sandern der Punkt ist ob Charaktere mit hohen bzwsehr hohen AttributsWerten vorstellbar und glaubwürdig sind.

 

Sie sind es,wiez.b.Solomon Kane,und Glorfindel beweisen.

 

Und da kann ich Dir nicht zustimmen. Niemand ist überall der Beste. Dann könnte man das mit den Attributs-Werten ja gleich sein lassen und allen überall die 100 geben. Sicher, solche Leute haben sicher ein oder zwei Werte jenseits der 90 und auch sonst ganz gute Werte, aber nicht alle Werte über der 80 oder 90.

 

Schau Dir mal ein paar der außergewöhnlichsten Chars (NPCs) in offiziellen Midgard-Veröffentlichungen an. Da kommt selten einer über die 80 im Durchschnitt (einen einzigen hab ich gefunden, der über die 80 kommt). Ansonsten liegen die eigentlich irgendwo zwischen 65 und 80 normalerweise. Selbst außergewöhnliche Chars (die außergewöhnlichen NPCs dann eher nahe der 80, die nicht so außergewöhnlichen näher der 65).

 

Wir hatten früher auch mal deutlich höhere Werte in unserer Gruppe und hatten das dann reduziert, nachdem ich dann mal mit "außergewöhnlichen" NPCs verglich, im Namen der Glaubhaftigkeit der Spielwelt. Gut, ab und zu ist einer mit einem überstarken Char noch durchgekommen, aber im Allgemeinen sind glaub ich die Werte der Chars nun Glaubhaft, und keine Supermänner -und Frauen darunter.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...