Zum Inhalt springen

Interesse an einem Nord-Midgard-Con


Bart

Würdest du zu einem Midgard-Con nach Hamburg reisen?  

85 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du zu einem Midgard-Con nach Hamburg reisen?

    • Auf jeden Fall
    • Nur bei einem interessantem Spielort
    • Eventuell, je nach Termin und Launelage
    • Kein Interesse


Empfohlene Beiträge

Aber mal ehrlich, wer will schon 120,- Euro für einen Midgard-Con zahlen?

 

Ehrliche Antwort zurück:

Bei einem passenden Con-Ort (und da ist mir dann die Aussicht so unwichtig wie es eine Sauna wäre), also keiner JuHe (selbst 4-Bett-Zimmer finde ich mittlerweile nicht allzu lustig), wäre ich sofort bereit, diesen Betrag zu zahlen. Sind denn wirklich nur Brettspieler bereit zu akzeptieren, daß manche Dinge einfach Geld kosten?

 

Daß die Orga kein Minus machen darf, ist logisch.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber mal ehrlich, wer will schon 120,- Euro für einen Midgard-Con zahlen?

 

Ehrliche Antwort zurück:

Bei einem passenden Con-Ort (und da ist mir dann die Aussicht so unwichtig wie es eine Sauna wäre), also keiner JuHe (selbst 4-Bett-Zimmer finde ich mittlerweile nicht allzu lustig), wäre ich sofort bereit, diesen Betrag zu zahlen.

Tja, dann bist du aber wohl recht alleine. Ich selbst könnte mir das zwar leisten - will es aber eindeutig nicht. Und "keine JuHe" dürfte uns aber wohl schnell auf 160-180,- Euro katapultieren. Immer noch bereit?

 

Sind denn wirklich nur Brettspieler bereit zu akzeptieren, daß manche Dinge einfach Geld kosten?
Ich weiß nicht, worauf du abzielst. Aber es gibt wirklich viele (gerade junge) Leute, die einfach nicht so viel Geld für ein WE haben. Ein solcher Con würde schon mal grundsätzlich alle Schüler, Studenten, Bundeswehler/Zivis und Arbeitslose grundsätzlich ausschließen, die vielleicht bei 70/80,- Euro noch halbwegs mithalten können.

 

Es steht dir übrigens vollständig frei, deinen normalen Teilnahmebeitrag für den SüdCon (oder einen der anderen Cons) zu zahlen und dann zusätzlich in einem nahegelegenen Hotel zu schlafen. Im Einzelzimmer. Auf dem ersten SüdCon haben das Leute gemacht. :dunno:

 

So, aber nun back to topic: Wie gesagt, wünsche ich ausschließlich auf finanziellen und damit existenziellen Gründen keine Parallelveranstaltung zum SüdCon. Wäre schön, wenn ihr das bei der Planung berücksichtigen könnt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Mike: Es wird sicher einen Teil der Midgardgemeinschaft geben, der für einen Con auch 120 Euro zahlen würde. Allerdings kenne ich einige, die bereits bei 70 Euro kräftig schlucken bzw. es sich nicht leisten können, z.B. Schüler/Studenten oder Arbeitslose. Daher wäre die Auslastung eines teureren Cons geringer, d.h. die Kosten gehen weiter nach oben, bis dann ein exklusiver MiniCon dabei herauskommt.

 

Bei Rosendorns Rechenbeispiel glaube ich nicht an 75 Leute, die 120 Euro bezahlen würden. Bei 120 Leuten zu je 75 Euro klappt das schon eher.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte gern anmerken das einige Leute, aufgrund der langen Anfahrt, bereits mehr als 120 für jeden Con hinblättern. Würde dieser betrag nochweiter Steigen, würde ich zumindest nichtmehr auf Cons fahren, so schön sie auch sind, außer vielleicht hin und wieder so alle 2 Jahre einmal...

Link zu diesem Kommentar
Und "keine JuHe" dürfte uns aber wohl schnell auf 160-180,- Euro katapultieren. Immer noch bereit?

 

Sind denn wirklich nur Brettspieler bereit zu akzeptieren, daß manche Dinge einfach Geld kosten?
Ich weiß nicht, worauf du abzielst. Aber es gibt wirklich viele (gerade junge) Leute, die einfach nicht so viel Geld für ein WE haben. Ein solcher Con würde schon mal grundsätzlich alle Schüler, Studenten, Bundeswehler/Zivis und Arbeitslose grundsätzlich ausschließen, die vielleicht bei 70/80,- Euro noch halbwegs mithalten können.

 

Zu der oberen Frage: Lies einfach in Hote-Con-Thread nach. Da geht es genau um das Thema.

 

Natürlich gibt es Leute, die das nicht zahlen können. Aber müssen wirklich alle Midgard-Cons für alle bezahlbar sein?

Mit dem Süd- oder einem Nord-Con schließt man doch sofort auch einige Leute aus: alle die, für die das zu weit ist. Die Anreise kostet ja auch nicht nur Geld, sondern zusätzlich noch Zeit.

 

Natürlich steht es mir frei, mich außerhalb des Cons einzuquartieren. Es steht mir ja auch frei, mit einem Taxi anzureisen. Bei den Midgard-Cons, bei denen ich bisher anfragte, war es nicht möglich, als Tagesgast teilzunehmen (Xanten, Bacharach, Breuberg). Das heißt, zusätzlich zum Hotelzimmer wäre der volle Con-Beitrag zu zahlen. Und da wäre dann auch bei mir die Grenze der finanziellen Bereitschaft überschritten.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich gibt es Leute, die das nicht zahlen können. Aber müssen wirklich alle Midgard-Cons für alle bezahlbar sein?

Mit dem Süd- oder einem Nord-Con schließt man doch sofort auch einige Leute aus: alle die, für die das zu weit ist. Die Anreise kostet ja auch nicht nur Geld, sondern zusätzlich noch Zeit.

Als Veranstalter möchte ich einen Service für möglichst viele anbieten. Wenn aufgrund der Anreise einige nicht kommen können, gut. Aber ansonsten möchte ich möglichst wenig Hürden aufbauen. Dazu gehört auch ein Preis, der so erschwinglich wie möglich ist.

 

Natürlich steht es mir frei, mich außerhalb des Cons einzuquartieren. Es steht mir ja auch frei, mit einem Taxi anzureisen. Bei den Midgard-Cons, bei denen ich bisher anfragte, war es nicht möglich, als Tagesgast teilzunehmen (Xanten, Bacharach, Breuberg). Das heißt, zusätzlich zum Hotelzimmer wäre der volle Con-Beitrag zu zahlen. Und da wäre dann auch bei mir die Grenze der finanziellen Bereitschaft überschritten.

Das große Problem mit Tagesgästen ist eine erhöhte Verwaltung (Versicherung usw.) und die Tatsache, dass das Verhältnis zu buchende Betten zu Spielräumen ungünstiger wird.

 

Bei einem Con, wo nur der Spielort gestellt wird ist eine "private" Unterbringung in Ordnung. Aber wenn nur die Hälfte (oder ein anderer Prozentsatz) vom Veranstalter untergebracht werden sollen, dann bleibt wahrscheinlich nur die Luma in der Turnhalle. Das scheint mir von der Mehrheit der MidgardCon-Besucher nicht gewünscht zu werden. Außerdem bleibt dann die Frage, wie kommen alle zum Spielort? Gerade bei Burgen würde viel Zeit und Flair dadurch verloren gehen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Mike: Eine weitere Diskussion, in der nicht speziell um einen Nord-MidgardCon geht sollten wir dann im Con im Hotel Strang führen. Wir haben uns hier etwas vom Thema entfernt.

 

@All: Die Diskussion über eine zeitliche Abfolge der MidgardCons scheint mir auch nichts speziell mit einem nördlichen Ort zu tun zu haben. Die Diskussion sollte entweder hier oder einem neuen Strang weitergeführt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Oder jetzt?
Alleine organisier ich nichts.

Es gibt wohl im Endeffekt kein Interesse daran.

 

Ein Con auf Burg Ludwigstein wäre toll, nur dafür müssten sich Leute aus dem Raum Kassel / Göttingen zum organisieren finden.

 

Von der zentralen Lage her ist die Burg klasse!

Oh, ich wäre schon für einen Nordcon zu haben (wenn man denn Kassel/Göttingen noch als Norden sehen möchte). Ludwigstein hätte den Vorteil, dass es dicht an der zentralen ICE-Strecke ist, also von allen Richtungen aus mit der Bahn prima zu erreichen wäre.

Ich glaube allerdings, dass es weniger eine Frage der geographischen Lage ist, sondern eher eine Frage der Atmosphäre und der zeitlichen Nähe zu anderen Cons. Das Interesse an mehr als 4 Cons im Jahr dürfte eher gering sein.

Link zu diesem Kommentar
Oder jetzt?
Alleine organisier ich nichts.

Es gibt wohl im Endeffekt kein Interesse daran.

 

Ein Con auf Burg Ludwigstein wäre toll, nur dafür müssten sich Leute aus dem Raum Kassel / Göttingen zum organisieren finden.

 

Von der zentralen Lage her ist die Burg klasse!

Oh, ich wäre schon für einen Nordcon zu haben (wenn man denn Kassel/Göttingen noch als Norden sehen möchte). Ludwigstein hätte den Vorteil, dass es dicht an der zentralen ICE-Strecke ist, also von allen Richtungen aus mit der Bahn prima zu erreichen wäre.

Ich glaube allerdings, dass es weniger eine Frage der geographischen Lage ist, sondern eher eine Frage der Atmosphäre und der zeitlichen Nähe zu anderen Cons. Das Interesse an mehr als 4 Cons im Jahr dürfte eher gering sein.

Klar einer der benachbarten Cons breuberg oder Bacharach müsste in einem solchen Jahr ausfallen. Ansonsten wär's Schwachsinn.

Solange sich aber niemand im mittleren oder nördlichen Deutschland zum Austragen eines solchen Cons findet ist eine weitere Diskussion eh unsinnig.

Link zu diesem Kommentar

Wobei sich unabhängig von Ort und Zeit die Frage stellt, ob es nicht auch eine kleinere Veranstaltung tut? Ein Treffen von 40 Leuten würde eher in den allgemeinen Zeitplan passen und hätte deshalb bessere Chancen. Ob man es dann MidgardCon nennt oder bei den Forum-Tours aufhängt wäre mir dann egal.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Oder jetzt?
Alleine organisier ich nichts.
Ich helfe gern dabei, sofern ich das von hier aus kann. Auch gern vor Ort.

Es gibt wohl im Endeffekt kein Interesse daran.

Ich weigere mich, das zu glauben...
Ein Con auf Burg Ludwigstein wäre toll, nur dafür müssten sich Leute aus dem Raum Kassel / Göttingen zum organisieren finden.

 

Von der zentralen Lage her ist die Burg klasse!

Jo! Dann hätte ich mal nur 6 Stunden Anreise. :):turn:
Link zu diesem Kommentar
Wobei sich unabhängig von Ort und Zeit die Frage stellt, ob es nicht auch eine kleinere Veranstaltung tut? Ein Treffen von 40 Leuten würde eher in den allgemeinen Zeitplan passen und hätte deshalb bessere Chancen. Ob man es dann MidgardCon nennt oder bei den Forum-Tours aufhängt wäre mir dann egal.

 

Solwac

Auch das. Hauptsache, Midgard spielen...:turn:
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...