Zum Inhalt springen

Interesse an einem Nord-Midgard-Con


Bart

Würdest du zu einem Midgard-Con nach Hamburg reisen?  

85 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du zu einem Midgard-Con nach Hamburg reisen?

    • Auf jeden Fall
    • Nur bei einem interessantem Spielort
    • Eventuell, je nach Termin und Launelage
    • Kein Interesse


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin

 

Ich muss gestehn, das ich es langsam etwas ueberfuellt finde, was die Termindichte von Cons mit ausgepraegter Midgardkundschaft angeht. Auch die Terminwahl der verschiedenen Veranstaltungen geben mir keinen Anlass zur Hoffnung.( zwei der vier Mitgardtermine kolidieren mit Veranstaltungen die ich schon laenger besuche) Das vielgeruehmte Burgflair kann mich auch nicht so reizen, ausser das die Raeume gruppenangepasster sind. Aber das Gezeter, ...ist mir zu weit im Norden ..., erregt doch mein Gemuetszustand. Von uns Nordlichtern wird erwartet das wir, teilweise 600km oder mehr zu den Cons in die Provinzen reisen, aber wenn wir mal nachfragen ob Intresse besteht, gleich abwinken, und die Meinung vertreten, das sich das nicht lohnt.

Aber sollte lieber aufhoeren zu meckern, sonst schreibe ich mich noch in Rage.

 

Gruss Horst

In meinem Eingansposting habe ich darauf hingewiesen, dass es um einen nördlichen Con geht, der, fiktiv gesehen, nur sttfände, wenn lediglich maximal zwei weiter Midgard-Cons stattfänden. (ich habe bereits festgestellt das dieses nicht immer gelesen wird :rolleyes: )

 

Und die pauschale Ablehnung nach Norddeutschland zu fahren hat mich zuerst auch etwas genervt.

Auf der anderen Seite verlangt aber auch niemand, dass Norddeutsche in den Süden fahren. Wir haben es bisher nur mangels Alternative getan. ;)

Gäbe es eine brauchbare, attraktive Alternative im Norden, würde dies wahrscheinlich auch zu BEsucherschwund für die Südcons führen.

Wobei für mich jetzt schon die nervige Anreise ein Grund ist, zumindest nicht mehr zwei Burgencons im Süden zu besuchen, sondern maximal einen. Da können die Burgen noch so viel Flair haben.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Onkel Hotte, jeder Con muss sich seine Gäste suchen. Aber natürlich fühlen sich erst mal die angesprochen, die relativ nah dran wohnen.

 

Es gibt nicht genügend viel Publikum für eine beliebige Anzahl an Cons, wie Du z.B. auch daran sehen kannst, dass zum WestCon weniger Leute kommen als zu den anderen Cons. Du sprichst selber von einem überfüllten Kalender, daher sollten für einen neuen Con bestimmte Bedingungen erfüllt sein, Bart sprach ja auch schon davon.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Machen wir doch mal ein Fazit:

 

Für unsere "Südländer" wäre eine Con in Norddeutschland nicht so attraktiv - wie auch für uns Nordlichter ein SüdCon nicht immer das Idealste ist.

 

Bleibt die "goldene Mitte" - und da haben wir zwei BurgCons, die sich bereits etabliert haben. Das es ohne rechtes Flair nicht weit her mit den Besuchern ist, hat - glaube ich - der ursprüngliche (erste?) Con-Ort in einer reinen JuHe im Wald gezeigt.

 

Was bleibt?

Ein Con-Ort mit Flair (aber ohne Burg!) guter Lokalität (Raumzahl) für Mittel- und Norddeutsche.

Bleibt die Frage, die am Anfang hier schon stand, wer kommt so weit aus nördlichen Bereichen, das so ein Ort für ihn in Frage käme. Ohne dabei den anderen Cons das Wasser -ähm - die Besucher "abzuschneiden"?

 

Haben wir hier im Norden derartiges?

Wieviele "Nordlichter" gibt es hier?

Welche schlummern im "Verborgenen" (ohne Forumszugang) ?

Bisher habe ich solche Postings nur selten gesehen.

Dafür viele, für die ein "Nord-Con" uninteressant wäre.

 

Also,

wo seid Ihr?

 

BG

Kassaia

(Als gebürtige Flensburgerin ein wahres Nordlicht!)

Link zu diesem Kommentar

Bleibt die "goldene Mitte" - und da haben wir zwei BurgCons, die sich bereits etabliert haben.

 

 

 

BG

Kassaia

Ich sehe diese Cons deutlich mehr als Südcons, da die Entfernung von Stuttgart aus weniger als halb so groß ist, wie von Hamburg aus. :( Rein objektiv hat das mit Mitte wenig zu tun ;)

 

Und zum Thema attraktiver Spielort: Hamburg ist immer eine Reise wert :D

Link zu diesem Kommentar

Bleibt die "goldene Mitte" - und da haben wir zwei BurgCons, die sich bereits etabliert haben.

 

 

 

BG

Kassaia

Ich sehe diese Cons deutlich mehr als Südcons, da die Entfernung von Stuttgart aus weniger als halb so groß ist, wie von Hamburg aus. :( Rein objektiv hat das mit Mitte wenig zu tun ;)

 

Und zum Thema attraktiver Spielort: Hamburg ist immer eine Reise wert :D

 

Stuttgart?

Was gibt es denn da schon wieder?

 

Ich dachte immer:

SüdCon - Bereich Ravensburg

Mitte: alles um Frankfurt

Nord: alles im größeren Umkreis Hamburg (auch Hannover ;) )

Und der Osten schweig momentan wohl völlig???

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

Können wir es nicht einfach als gegeben voraussetzen, dass man Cons vor der eigenen Haustür denjenigen bevorzugt, zu denen man weit fahren muss? Dann können wir dieses ewige Spielchen mit "das ist Süden", "nein, Norden", "nein, Mitte" endlich lassen.

 

Wenn ihr wirklich einen MIDGARD-Con im Norden haben wollt, dann regt euch nicht über die auf, die nicht kommen. Die sind uninteressant. Viel wichtiger ist es, die zu mobilisieren, die ihr als Kundenkreis ansprechen könntet, nämlich die Nordlichter. Wie euch das gelingen kann, solltet ihr euch überlegen. Kriterien wurden ja bereits einige genannt:

- Burg oder nicht

- Termin

- "Konkurrenz" zu anderen MIDGARD-Cons oder Ersatz (es fehlt eigentlich ein Ersatz im Norden für Langeleben).

- Größe des Cons (warum nicht auch mal nur 60 Leute oder ein MIDGARD-Tagescon?)

...

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Bevor wir uns jetzt hier mal wieder im Geographieunterricht verlieren. :rolleyes: Im Moment sind Bacharach und Breuberg einfach die "Mittel-Cons", da sie für die meisten Besucher einigermaßen erreichbar sind. Der SüdCon auf der Wildenstein ist nun einmal wie der Name schon sagt im Südsüdwesten Deutschlands. Da müssen die Muschelschubser aus dem Norden halt einfach recht weit fahren - ähnlich weit wie beispielsweise die Wiener. Der WestCon ist trotz des Namens doch tendenziell eher im Norden Deutschlands. Zumindest von der gefühlten Mitte aus gesehen. Er dürfte für Hamburger wohl am schnellsten zu erreichen, zumindest im Vergleich zu den drei anderen Cons.

 

Selbstverständlich kommt "echten" Norddeutschen ein Midgard-Con in Hamburg wohl sehr gelegen. Mich würde er einfach kaum interessieren - höchstens, wenn ich das mit einer entsprechenden Urlaubsreise verbinden könnte.

 

Meinetwegen könnt ihr gerne einen Midgard-Con im Norden organisieren. Vielleicht kommen ja genug Leute, aber ich denke, dass das Gros der hier vertretenen mit den etablierten Cons gut bedient wird. Auch sehe ich gerade nicht, dass es in nächster Zeit nur noch zwei der vier geben sollte. Wenn Xanten funktioniert, wird das WestCon-Team bestimmt im nächsten Jahr nochmals zuschlagen - ebenso wie Breuberg. Bacharach ist vielleicht nicht ganz so hundertprozentig, aber das ist bestimmt momentan noch nicht einzuschätzen. Und wir (SüdCon) tendieren durchaus zu Midgard-Cons in den Jahren 2005 und 2006. Sofern wir gewisse Probleme geklärt bekommen. Somit würde ich eher davon ausgehen, dass ein eventueller Nord-Midgard-Con sich nur als fünfter Con im Jahr reinmogeln kann. Deswegen empfehle ich eher etwas Kleineres.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Stuttgart befindet sich ca. zwei (Auto-)Fahrstunden nördlich des SüdCons ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Können wir es nicht einfach als gegeben voraussetzen, ... Mitte" endlich lassen.

 

Wenn ihr wirklich einen MIDGARD-Con im Norden haben wollt, dann regt euch nicht über die auf, die nicht kommen. Die sind uninteressant. Viel wichtiger ist es, die zu mobilisieren, die ihr als Kundenkreis ansprechen könntet, nämlich die Nordlichter. Wie euch das gelingen kann, solltet ihr euch überlegen. Kriterien wurden ja bereits einige genannt:

- Burg oder nicht

- Termin

- "Konkurrenz" zu anderen MIDGARD-Cons oder Ersatz (es fehlt eigentlich ein Ersatz im Norden für Langeleben).

- Größe des Cons (warum nicht auch mal nur 60 Leute oder ein MIDGARD-Tagescon?)

...

 

Hornack

Das habe ich zwei Postings vorher ja versucht mit meinem "Fazit".

Und Hornack, selbst Du solltest mitbekommen haben, das von den Nordlichtern ich mich am wenigsten über Entfernungen beschwere.

Ich sehe es eher so, dass es geographisch gesehen einfach zu wenig Midgard-Spieler nördlich der "Hessen" gibt. ;)

Daher war meine Empfehlung schon vor 2? oder 3? Seiten es in kleinem Rahmen abzuhalten -wenn denn überhaupt.

 

Schon allein die vielen eher ablehnenden Posting (viel zu weit im Norden!) sprechen doch für sich.

 

Also, wenn jemand etwas im "hohen Norden" mit mehr als 20 Personen oder so organisieren will, wird er wohl einiges bieten müssen. Und selbst dann wäre es fraglich.

 

Ich hatte mich nur über Stuttgart gewundert - nicht das mir da noch was entgangen wäre. ;)

Also,

freue mich schon auf Breuberg! :D

 

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Bevor wir uns .... Er dürfte für Hamburger wohl am schnellsten zu erreichen, zumindest im Vergleich zu den drei anderen Cons.

 

Selbstverständlich kommt "echten" Norddeutschen ein Midgard-Con in Hamburg wohl sehr gelegen. Mich würde er einfach kaum interessieren - höchstens, wenn ich das mit einer entsprechenden Urlaubsreise verbinden könnte.

Siehe vorheriges Posting

 

Meinetwegen könnt ihr gerne einen Midgard-Con im Norden organisieren. Vielleicht kommen ja genug Leute,... nicht einzuschätzen.

Und wir (SüdCon) tendieren durchaus zu Midgard-Cons in den Jahren 2005 und 2006. Sofern wir gewisse Probleme geklärt bekommen. Somit würde ich eher davon ausgehen, dass ein eventueller Nord-Midgard-Con sich nur als fünfter Con im Jahr reinmogeln kann. Deswegen empfehle ich eher etwas Kleineres.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Stuttgart befindet sich ca. zwei (Auto-)Fahrstunden nördlich des SüdCons ... ;)

 

2005 und 2006

 

Wo sind die Probleme? :nunu:

Ich hoffe, Ihr schafft das - würde gern wieder aus dem hohen Burgfenster schauen dürfen. :D

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin

 

Ich moechte mich erstmal fuer mein harrenschen Ton entschuldigen. :blush:

Ich war schon wegen einer anderen Sache auf 150 und dann stolperte ich ueber diesen Strang. Da war es dann um mich geschehen.

 

 

und [/b]2006

 

Wo sind die Probleme? :nunu:

Ich hoffe, Ihr schafft das - würde gern wieder aus dem hohen Burgfenster schauen dürfen. :D

 

BG

Kassaia

 

Um deine Frage aus der Sicht eine anwesend Gewesenden zu beantworten, ich wuerde spontan auf die Temperaturen bei der Preisverleihung tippen. :lol:

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich sehe gerade, dass ich mich hier noch gar nicht geäußert habe, und dass hier offensichtlich Verstärkung gebraucht wird!

 

Also: Nord-Con: ja gerne, sofort!

 

Zugegeben, die Burgen-Cons sind zwar schön, aber zugunsten kürzerer Anfahrtzeiten würde ich die Burg jederzeit gegen einen Leuchtturm tauschen! Meinetwegen auch gerne mit weniger als 100 Leuten...

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Moin, Moin

 

Auja! Ein Leuchttur-Con, das haette mal was. Da wuerde ich auch gerne mitmachen. :lol:

 

Gruss Horst

Es gibt wohl kaum einen Leuchtturm in dem man 50-60 Leute unterbringen könnte.

 

Überhaupt ist es wohl recht schwierig eine interessante und bezahlbare Lokation für einen Con zu finden.

Speicherstadt ist leider zu teuer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Moin, Moin

 

Auja! Ein Leuchttur-Con, das haette mal was. Da wuerde ich auch gerne mitmachen. :lol:

 

Gruss Horst

Es gibt wohl kaum einen Leuchtturm in dem man 50-60 Leute unterbringen könnte.

 

Überhaupt ist es wohl recht schwierig eine interessante und bezahlbare Lokation für einen Con zu finden.

Speicherstadt ist leider zu teuer :rolleyes:

Öh?

Ich habe mal gehört, das es auf dem Kiez recht günstige Zimmer geben soll? ;)

 

Mal im Ernst,

die Örtlichkeiten direkt in Hamburg werden wahrlich sehr teuer sein.

Aber die Elbe ist bei uns - Gott lob - ja nicht so kurz!

Es sollte etwas sein, das unseren Norden auch widerspiegelt.

Leuchtturm wäre da schon nett - auch wenn ich keine Treppen mag!!!

Fischerhütten hätten auch etwas.

Ein Segelverein hat meistens etwas wie ein Vereinsheim, das zum Spielen genutzt werden könnten.

Sucht doch mal im Internet unter Unterbringung, Segelvereine, etc.

Oder die Gelbenseiten, oder diese Stadtteilmagazine, Wochenblätter geben manchmal auch was her.

 

Ihr müßt nur mal anfang zu suchen.

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

Die JH Stade ist renoviert und hat Aussicht auf den Burggraben, obwohl es in Stade strenggenommen keine Burg gibt :lookaround:

 

Dafür ist Stade eine Stadt, dessen Stadtkern fast zu 100% aus der Zeit von ca. 1550-1700 erhalten und renoviert ist.

 

Und eine Eisenbahn fährt dort auch hin (ca. 40 min von HH Hauptbahnhof mit dem RE).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Im Moment tendiere ich eher in Richtung Lüneburger Heide zwischen Hannover und Hamburg, irgendwas direkt an der A7 auf Höhe Soltau vieleicht.

Hamburg hätte den Nachteil der attraktiven Ablenksprogramme. :dozingoff:

In der Wallapampa kann sich mehr auf das Spielen konzentriert werden.

 

Stade ist mir eigentlich zu weit weg von der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Im Moment tendiere ich eher in Richtung Lüneburger Heide zwischen Hannover und Hamburg, irgendwas direkt an der A7 auf Höhe Soltau vieleicht.

Hamburg hätte den Nachteil der attraktiven Ablenksprogramme. :dozingoff:

In der Wallapampa kann sich mehr auf das Spielen konzentriert werden.

 

Stade ist mir eigentlich zu weit weg von der Autobahn.

Sorry, aber der letzte Satz ist wirklich blöde, wenn Du dann nämlich trotzdem nur einen Weg von etwa 1-1,5 Stunden hast. Andere Leute müssen dennoch 3-4 Stunden mit der Bahn fahren. Die echten Freaks kommen auch weiter aus dem Süden. Bestimmt...

 

Die JH Xanten ist übrigens auch nicht an der Autobahn und alle haben sie gefunden! Forumsmitglieder sind schließlich nicht ganz doof. Und für die Bahnreisenden liegt Stade an einer nicht ganz selten befahrenen Strecke zwischen HH und Cuxhaven. Diese Strecke haben neverlord und ich letzten Freitag und gestern teilweise und völlig problemlos befahren.

 

Wer sich durch HH ablenken lässt, soll nicht zu einem Rollenspiel-Con fahren.

 

Von mir aus kann ein solcher Con auch bei Soltau oder Ratzeburg oder in Lüchow-Dannenberg sein. Ich würde mich auch an der Organisation beteiligen wollen, sofern meine Ortsferne dies zuließe. Vielleicht sollte sich einfach mal jemand aus dem Großraum HH ein paar Locations vor Ort ansehen. Dann können wir uns über etwas Konkretes unterhalten. Was haltet ihr denn davon?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für "auf jeden Fall" gestimmt, aber ich muss dazusagen, es muss ja nicht jeder "MIDGARD-Con" mit allen MIDGARD-Spielern aufgezogen werden. Die aus dem Süden werden wahrscheinlich nur kommen, wenn sie Urlaub haben oder die Fahrt mit etwas anderem verbinden können. Daher ist meine Idee, unterhalb der 100-150 Personen-Cons auch kleinere reine MIDGARD-Cons mit ca. 40, 50 oder 60 Teilnehmern zu haben. Sonst werden es wohl zu viele Cons ... :(

 

Obwohl: Kann es zu viele geben? ;)

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Komisch nur, das Teil gehört einer islamischen Stiftung/Sekte :disturbed:
Wo ist das Problem? :dunno:

 

Es gibt ja wohl viel mehr gute und hilfsbereite Moslems als es radikale Islamisten gibt. Also man sollte wohl nicht alles, was mit dem Islam zu tun hat, jetzt scheuen, nur weil gerade mal einige Verrückte auf sich aufmerksam machen.

 

Zum Sufismus gibt es auch einen Eintrag in der Wikipedia.

Link zu diesem Kommentar

Das Haus Schnede sieht wirklich nicht schlecht aus. Die Verpflegung ist eher teuer, dafür die Möglichkeit der Selbstversorgung erstaunlich günstig.

 

Die Größe von etwa 60 Leuten würde wahrscheinlich eher zusammen zu bekommen sein als ein größerer Con. Von daher fehlt eigentlich nur ein passender Termin im Kalender. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das Haus Schnede sieht wirklich nicht schlecht aus. Die Verpflegung ist eher teuer, dafür die Möglichkeit der Selbstversorgung erstaunlich günstig.

 

Die Größe von etwa 60 Leuten würde wahrscheinlich eher zusammen zu bekommen sein als ein größerer Con. Von daher fehlt eigentlich nur ein passender Termin im Kalender. :thumbs:

 

Solwac

- - Hier stand Dummschnack von Bart - -
Link zu diesem Kommentar
Das Haus Schnede sieht wirklich nicht schlecht aus. Die Verpflegung ist eher teuer, dafür die Möglichkeit der Selbstversorgung erstaunlich günstig.

 

Die Größe von etwa 60 Leuten würde wahrscheinlich eher zusammen zu bekommen sein als ein größerer Con. Von daher fehlt eigentlich nur ein passender Termin im Kalender. :thumbs:

 

Solwac

Ich schätze (hoffe) mal, dass das Essen auch deutlich besser als der JuHe-Standart sein sollte.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...