Zum Inhalt springen

Infos zu Alpanu


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt, oh, ihr Allwissenden,

 

wo finde ich Informationen zu Alpanu und ihrem Kult?

Ich schreibe gerade an einem Abenteuer in dem es indirekt auch um eine Fruchtbarkeitsgöttin gehen soll. Dabei wollte ich mich mal aus Alba heraus trauen und kann deswegen nicht Vana nehmen.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Der Kult wird ausführlich in einem Gildenbrief beschrieben, die Nummer habe ich nicht im Kopf. Falls Du den Artikel brauchst, kannst Du gern eine Kopie haben, wenn die Ausgabe ausverkauft ist. Es gab eine Reihe mit der Vorstellung der Götter aus Valian/Küstenstaaten (Nummer 27-32 herum...). Steffi Lammers arbeitet derzeit an dem entsprechenden Quellenbuch, sie ist die Ansprechpartnerin.

 

Liebe Grüße

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Gibt's hier vielleicht jemanden, der besagte GB's hat und in der Nähe von Münster wohnt. Dann könnte man das mit den Kopien ohne die Post über die Bühne kriegen.

Ich werde nämlich nicht in Bacharach da sein. Ich konnte meine Schwester  nicht überreden, ihre Hochzeit zu verschieben.

 

Trotzdem erst mal danke, Marek. Wenn sich niemand aus Münster meldet, werde ich auf dein Angebot zurück kommen.

 

 

Sirana

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Heureka, ich habe es gefunden!

GB 25 - Seite 20-24 - Kopien gefällig?

Kann Dir das mit der Post schicken...

 

Marek

 

Kann mir jemand zufällig eine solche Kopie auf den SüdCon mitnehmen? Ich werde in meiner Gruppe demnächst eine Alpanu-Priesterin haben.

 

Daher auch noch eine zusätzliche Frage deren Beantwortung ich recht bald brauche:

In welcher Form erscheint Alpanu ihren Anhängern/Priestern?

Link zu diesem Kommentar
Daher auch noch eine zusätzliche Frage deren Beantwortung ich recht bald brauche:

In welcher Form erscheint Alpanu ihren Anhängern/Priestern?

 

Da solche 'direkten' Kontakte wohl sehr selten sind, werden sie (glaube ich) in keiner Kultbeschreibung im GB erwähnt....

 

Vielleicht wählt sie die Gestalt einer Taube, da es dabei um das heilige Tier der Alpanu handelt. Oder sie erscheint als nackte Frau von unendlicher Schönheit, in deren (fast unmenschlichen) Augen ein Alter liegt, das Menschen nicht ermessen können...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Daher auch noch eine zusätzliche Frage deren Beantwortung ich recht bald brauche:

In welcher Form erscheint Alpanu ihren Anhängern/Priestern?

 

Da solche 'direkten' Kontakte wohl sehr selten sind, werden sie (glaube ich) in keiner Kultbeschreibung im GB erwähnt....

 

Vielleicht wählt sie die Gestalt einer Taube, da es dabei um das heilige Tier der Alpanu handelt. Oder sie erscheint als nackte Frau von unendlicher Schönheit, in deren (fast unmenschlichen) Augen ein Alter liegt, das Menschen nicht ermessen können...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

An eine weiße Taube (ohne zu wissen das das ihr heiliges Tier ist :cool: ) habe ich auch gedacht, wollte nur wissen obs was halbwegs offizielles dazu gibt

Link zu diesem Kommentar

Falls sich nicht ein Macher des (zukünftigen) Valian-QB hier zu Wort meldet, wird der Artikel aus dem GB wohl das 'offiziellste' Material bleiben.

 

Bei göttlicher Manifestion würde ich als SL aber selber entscheiden, wie das aussieht. Schließlich ist man ja selber so eine Art Gott... ;):D

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

@HarryW: stimmt.

 

Ansonsten:

Die Blautauben sind heilige Tiere Alpanus. Von überall her berichten sie der Göttin von Vorkommnissen auf Midgard. Daher wäre es durchaus möglich, dass sich Alpanu ihren Priesterinnen (Priester sind eher selten, gibt es aber, vor allem für Rituale, zu denen man Männer braucht) in Form einer Blautaube offenbart. Alternativ ginge das auch in Visionen/Träumen oder eben in einem Alpanu-Tempel.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

@HarryW: stimmt.

 

Ansonsten:

Die Blautauben sind heilige Tiere Alpanus. Von überall her berichten sie der Göttin von Vorkommnissen auf Midgard. Daher wäre es durchaus möglich, dass sich Alpanu ihren Priesterinnen (Priester sind eher selten, gibt es aber, vor allem für Rituale, zu denen man Männer braucht) in Form einer Blautaube offenbart. Alternativ ginge das auch in Visionen/Träumen oder eben in einem Alpanu-Tempel.

 

Ciao,

Dirk

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich grabe diesen Strang mal aus, weil auch ich eine Info zu Alpanu brauche.

 

Irgendwann meine ich mal gelesen zu haben, dass es Anhängern der Alpanu verboten ist, selbst "dunkle" Kreaturen wie z.B. Wölfe oder auch Orcs zu töten, da diese ebenso Teil ihrer Schöpfung wären, wie die "lichten" Wesen...

 

Nun kann es gut sein, dass die Info hier im Forum stand, oder auch sonstwo in einem Artikel (GB?).

 

Wenn mir das jemand bestätigen/widerlegen könnte (am besten mit Link) wäre ich sehr dankbar. :colgate:

 

Tja, dann warte und hoffe ich mal

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Irgendwann meine ich mal gelesen zu haben, dass es Anhängern der Alpanu verboten ist, selbst "dunkle" Kreaturen wie z.B. Wölfe oder auch Orcs zu töten, da diese ebenso Teil ihrer Schöpfung wären, wie die "lichten" Wesen...

 

Das ist so nicht richtig. Es ist Priesterinnen und Priestern der Alpanu verboten, dass Fleisch weiblicher Tiere zu essen oder trächtige Tiere zu töten. Weiterhin dürfen keine Taubeneier oder Tauben verzehrt werden. Weibliche Priester dürfen darüber hinaus kein Menschenblut vergießen - Orcs zählen nicht dazu.

 

Das kann z.B. im GB 25 nachgelesen werden. Diese Sichtweise ist weiterhin offiziell. Wem das für den Hausgebrauch nicht gefällt, regelt es wie gehabt eben anders.

 

Alpanu-Anhänger sind an diese Regeln nur gebunden, wenn sie in Valian oder Lidralen mindestens den Staus eines Laienpriesters (religiöser Ehrentitel in Abgrenzung zum "richtigen" Priester im Regelsinne) inne haben.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

 

Das ist so nicht richtig. Es ist Priesterinnen und Priestern der Alpanu verboten, dass Fleisch weiblicher Tiere zu essen oder trächtige Tiere zu töten. Weiterhin dürfen keine Taubeneier oder Tauben verzehrt werden. Weibliche Priester dürfen darüber hinaus kein Menschenblut vergießen - Orcs zählen nicht dazu.

 

Das kann z.B. im GB 25 nachgelesen werden. Diese Sichtweise ist weiterhin offiziell. Wem das für den Hausgebrauch nicht gefällt, regelt es wie gehabt eben anders.

 

Alpanu-Anhänger sind an diese Regeln nur gebunden, wenn sie in Valian oder Lidralen mindestens den Staus eines Laienpriesters (religiöser Ehrentitel in Abgrenzung zum "richtigen" Priester im Regelsinne) inne haben.

 

Ciao,

Dirk

 

:notify: Aha, vielen Dank für diese Klarstellung, Dirk! :thumbs:

 

Anscheinend erinnere ich mich falsch :blush: - ich kenne zwar auch die Gebote, die du hier nennst, aber dachte, es gäbe noch ein paar andere...

Tja, war dann wohl entweder frei von mir erfunden, oder eine Hausregel irgendwo. Der Einfachheit halber werde ich mich dann ab jetzt an die GB-Infos, die du nennst, halten.

 

 

Vielen Dank dafür,

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Guten Tag!

 

Dachte mir, ich wärme diesen Thread auf, bevor ich eine neuen/ähnlichen aufmache.

Mein Gesuch wäre das gleiche wie Sirana, deshalb hätte ich sehr an den Gildenbrief Artikeln Interesse.

Wisst ihr, wie ich am besten an zu GB 25 Artikeln zu Alpanu kommen könnte?

 

besten Dank und viele Grüße

Lambda

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...