Zum Inhalt springen

Bannsphären für Thaumaturgen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein Schattenweber überlegt, ob er demnächst die blaue Bannsphäre erlernt. Dabei stellt sich die Frage, wo das Zaubersiegel aufgetragen werden muss: auf ihn selbst oder auf den Boden.

Wenn er es auf sich selbst auftragen könnte, wäre das von großem Vorteil, da er den Zauber dann schon vorbereiten kann und nur noch auslösen muss.

Leider gibt es in der Spruchbeschreibung keinen Thaumaturgie-Abschnitt.

Was denkt ihr?

 

Gruß,

 

André

Link zu diesem Kommentar

Ich habe kein Arkanum nur Hand, aber es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

 

1) Schau auf den Wb: Steht das "Zauberer", malt der Thaumaturg das Siegel auf sich selbst. Da die Bannsphären meiner Erinnerung nach aber unbeweglich sind, vermute ich, dort steht "xm Umkreis". Dann wäre das Siegel - vorbehaltlich Punkt 2) - auf den Boden zu zeichnen.

 

2) Es gibt einige Zauber, die auch für Thaumaturgen normale Zauber und nicht etwa Siegel oder Runenstäbe sind, z. B. die Magischen Kreise. Sollte das bei Bannsphären auch so sein, wäre also gar kein Siegel nötig. Das würde auch erklären, warum die Spruchbeschreibung keinen Thaumaturgie-Abschnitt beinhaltet. Schau also einmal nach, ob oben rechts neben dem Spruchnamen ein "s" (oder "r") steht. Wenn ja, gilt 1).

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Es gibt bei den Bannsphären nur 2 Möglichkeiten:

 

1.) Der Th zaubert diese Sprüche wie ein Magier. Also nix Siegel oder Runenstab.

 

2.) Oder er kann nicht aktiv zaubern, sondern benötigt ihr zur Herstellung von Amuletten oder/und Talismane

 

 

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass der Th sie normal zaubert.

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Die blaue Bannsphäre ist für einen Thaumaturgen ein Siegelzauber. Die Spruchbeschreibung und die Reichweite von 0m lassen nur ein Siegel auf dem Körper des Thaumaturgen sinnvoll erscheinen.

 

@Henni: Der Wb ist 3m Umkreis, da kann man nicht die gleiche Schlußfolgerung ziehen wie z.B. beim Kälteschutz.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Spruchbeschreibung: "Die Bannspäre dehnt sich ... vom Zauberer her aus...". Bei Siegeln, die auf den Boden gezeichnet werden müssen, wird das extra erwähnt. Daher glaube ich auch, dass das Siegel auf den Körper ds Th aufgetragen werden muss.

 

Marek :read:

Link zu diesem Kommentar

Nach Lektüre des Regelwerkes schließe ich mich Solwac und Marek an: Da der Zauberer zwingend der Mittelpunkt des Wb ist, muss das Siegel auf ihn selbst gezeichnet werden. Bei Rw: 0m würde es keinen Sinn machen, das Siegel auf den Boden zu zeichnen und dann bei Auslösung berühren zu müssen (was wohl auch eher Rw: B als Rw: 0m entspräche).

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Thaumaturgie funktioniert halt schon mal was anders. Und ein Siegel muß der Thaumaturg nur sehen oder berühren.

 

Von daher sehe ich keinen Grund, den Thaumaturgen nicht wählen zu lassen, ob er das Siegel nun lieber am Leib trägt, oder irgendwo hin malen will. Der Wirkungsbereich ist immerhin nicht der Zauberer oder ein Wesen sondern die Umgebung. Da die Bannsphäre hinterher in beiden Fällen statisch ist, ist der Unterschied nicht so signifikant, daß es absolut spielentscheidend ist, oder?

Link zu diesem Kommentar

Und wie erklärst Du Dir dann Rw 0 ? Zaubersiegel hat Rw wie Zauberspruch.

 

Marek :confused:

 

Thaumaturgie funktioniert halt schon mal was anders. Und ein Siegel muß der Thaumaturg nur sehen oder berühren.

 

Von daher sehe ich keinen Grund, den Thaumaturgen nicht wählen zu lassen, ob er das Siegel nun lieber am Leib trägt, oder irgendwo hin malen will. Der Wirkungsbereich ist immerhin nicht der Zauberer oder ein Wesen sondern die Umgebung. Da die Bannsphäre hinterher in beiden Fällen statisch ist, ist der Unterschied nicht so signifikant, daß es absolut spielentscheidend ist, oder?

Link zu diesem Kommentar

Letztendlich haben mich Marek und Solwac auch überzeugt, nur die Begründung mit Rw 0 ist etwas holprig. Denn bei dem Spruch "Heimstein" ist die Rw auch 0 und auch hierbei handelt es sich für Thaumaturgen um ein Siegel. Wie der Spruch schon andeutet (und es auch in der Spruchbeschreibung steht), wird hierbei aber der Stein (bzw. mehrere Steine) bearbeitet. Säh ja auch etwas komisch aus, wenn der Thaumaturg sich dafür ein Siegel auf die Brust malen würde ;)

Link zu diesem Kommentar

Heimstein ist ja in dieser Beziehung genau beschrieben, aber bei Zauberschild wird ja auch darauf hingewiesen, dass das Siegel auf den Boden gemalt werden muss. Ich denke, so lange nicht explizit darauf hingewiesen wird, wo das Siegel anzubringen ist, wird es auf dem Körper aufgetragen.

 

Ich empfinde das Aufbringen auf dem Boden eher als Nachteil, da der Th nach dem Malen des Siegels nicht mehr flexibel auf Veränderungen reagieren kann.

 

Marek :notify:

Link zu diesem Kommentar

Warum muß der Thaumaturg das am Körper tragen? :confused:

Ich denke mal daran, daß es z.B. in Waeland nicht unbedingt sinnvoll ist, als Zauberer aufzutreten. Da kann es schon durchaus Sinn machen, das auf etwas anderem als den Körper aufzutragen...

 

Was mich zu der Frage verleitet, könnte er das Siegel nicht auch auf einem Brett in einer Kiste mit sich führen? Da ist es relativ geschützt und sollte recht lange halten. Rw 0m ist bei Sicht auf das Siegel in der Hand ja gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft ja ein Vergleich mit allen anderen Sprüchen, die die RW 0 haben und als Zaubersiegel zur Verfügung stehen:

 

Deckmantel: hier wird extra erwähnt, dass das Siegel auf den Boden muss.

 

Erkennen von Leben: keine Erläuterungen zur Thaumaturgie. Da der Zauberer aber einen Druck auf den Schläfen spürt, denke ich, dass das Siegel auf den Körper muss

 

Feuerring: "Das Siegel befindet sich im Zentrum des Feuerrings, der Thaumaturg kann sich frei bewegen". Daraus schließe ich: es kommt nicht auf den Körper, sondern auf den Boden oder einen Gegenstand (Tisch o.Ä.).

 

Flammende Hand: Da die Hand anschließend in Flammen steht, wird das Siegel wahrscheinlich auf die Hand aufgetragen.

 

Heimstein: ist, wie oben erläutert, auf dem Körper unsinnig.

 

Also: entweder wurde bewusst darauf hingewiesen, dass das Siegel auf den Boden muss, oder es macht nur auf dem Körper Sinn (wie bei Flammende Hand).

Die Blaue Bannsphäre scheint hier also eine Sonderstellung einzunehmen, da sie weder etwas mit dem Körper des Th anstellt noch erwähnt wird, dass das Siegel auf den Körper muss. Deshalb tendiere ich zu folgender kühner These:

 

Beides ist möglich! :notify:

 

Dem Siegel ist es völlig egal, auf welchem Untergrund es aufgetragen wurde. Sobald es ausgelöst wurde, ist der Wirkungsbereich aber fest.

 

André

Link zu diesem Kommentar

Und warum steht dann der von mir zitierte Satz in der Spruchbeschreibung?

 

@Jurugu

Dein Schluss, dass hier beides geht, ist meines Erachtens unter Berücksichtigung deiner Beispiele ein wenig unverständlich.

 

@Raistlin

Wenn das Siegel auf den Boden aufgemalt wird, wie sollen dann die Untoten bei der Blauen Sphäre die Seele des Zauberers als unangenehm empfinden (ARK, s. 93)?

 

Marek :silly:

 

P.S.: Noch einmal ausdrücklich: Lesen hilft. :read:

Warum diskustieren, wenn die Grundlage - hier das Arkanum - eigentlich vernachlässigbar und anscheinend unwichtig ist ... :disgust:

Link zu diesem Kommentar
Und warum steht dann der von mir zitierte Satz in der Spruchbeschreibung?

Guter Einwand.

 

@Jurugu

Dein Schluss, dass hier beides geht, ist meines Erachtens unter Berücksichtigung deiner Beispiele ein wenig unverständlich.

Find ich beim nochmaligen Nachlesen auch :silly: Wollte wohl damit sagen, dass es bei den anderen Zaubern entweder im Thaumaturgie-Abschnitt dabei steht, oder der Zauber sich eben auf den Körper bezieht und daher das Siegel auf den Körper aufgetragen werden sollte. Für die Bannsphären habe ich angenommen, dass dieser Körperbezug nicht gilt und daher alles machbar ist. Der Bezug besteht aber doch, wie du so schön herausgearbeitet hast ;)

 

@Raistlin

Wenn das Siegel auf den Boden aufgemalt wird, wie sollen dann die Untoten bei der Blauen Sphäre die Seele des Zauberers als unangenehm empfinden (ARK, s. 93)?

Noch ein guter Hinweis.

Marek :silly:

 

P.S.: Noch einmal ausdrücklich: Lesen hilft. :read:

Warum diskustieren, wenn die Grundlage - hier das Arkanum - eigentlich vernachlässigbar und anscheinend unwichtig ist ... :disgust:

 

Nana, nicht gleich beleidigt sein ;)

Link zu diesem Kommentar

War gar nicht beleidigt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Antwort recht deutlich im ARK steckt. Irgendwie mutet es dann seltsam an, dass man nach x Seiten Diskussion dies plötzlich (als erster?) bemerkt. Das macht einen nachdenklich ...

 

Marek :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
War gar nicht beleidigt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Antwort recht deutlich im ARK steckt. Irgendwie mutet es dann seltsam an, dass man nach x Seiten Diskussion dies plötzlich (als erster?) bemerkt. Das macht einen nachdenklich ...

 

Marek :disturbed:

 

Warum sollte es denn hier im Forum anders sein als anderswo??

 

:silly: Isaldorin, der es total verafft hat...

Link zu diesem Kommentar

Marek, ich sehe da keinen Widerspruch. Als Zaubersiegel geht die Magie von dem Siegel aus, welches sich mit dem Zauberer auf dem selben Feld (Rw 0m) aber nicht unbedingt mit dem Zauberer in Kontakt befinden muß. Ich denke, bei einer Rw von 0m sollte die Seele des Zauberers nahe genug sein, um den Effekt zu verursachen ;)

Die Seele ist ja auch nicht mit der Bannspähre stark verbunden (sonst würde sie sich ja bewegen, ein Silberfaden wäre dort, etc.), so daß der Zauberer den Bannsphärenbereich auch verlassen kann, ohne daß die Bannsphäre aufhört zu wirken.

 

Was vielleicht interessant ist, wäre die Auslegung, ob der Thaumaturg sich einen Gegenstand (z.B. ein Brettchen) vorbereiten kann, auf dem das Siegel gemalt ist, und diesen Gegenstand dann sicher verstauen kann, so daß er das Siegel im Bedarfsfall schnell nutzen kann. Meines Erachtens nach spricht weder der Regeltext noch die Anwendung von Zaubersiegeln im allgemeinen gegen eine solche Verwendungsmöglichkeit hier.

Link zu diesem Kommentar

@Marek: Also ich fands nicht soooooo klar aus dem ARK herauslesbar. Klar steht da: geht vom Zauberer aus, aber bei Zaubersiegeln und Runenstäben ist die Wirkung ja häufig ein wenig anders, warum also nicht auch hier (ja ich weiß: weil es keinen eigenen Thaumaturgieabschnitt in der Spruchbeschreibung gibt... ;) )

 

@Raistlin: deine Idee mit dem Brett stört mich irgendwie, vermutlich, weil ich dann ja alle möglichen Siegel vorbereiten könnte und dann - zack - nur noch das nötige Brett ziehe und los geht's mit Sekundenzaubern.

Klar: die Bretter haben ja auch Gewicht, sind sperrig etc., aber dann könnte man das ganze ja auch auf Papier verlagern.

Aber du hast recht: in den Regeln spricht nix dagegen (zumindest nichts von dem ich wüsste).

ABER: diese ganze Diskussion ist ziemlich OT und deswegen werde ich mich hier nicht weiter daran beteiligen.

 

Schönen Tag noch,

 

André

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...