Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es tut mir leid, euch hier mit einer Frage zu beschäftigen, die in den Regeln sowieso schon geklärt ist.

 

Neulich in der verfluchten Erbschaft steht der albische Krieger meiner Gruppe auf der Hochlandmotte Vestertor und sieht in einiger Entfernung den Hund der MacTurons (= übel beleumdetes Legendentier) anrücken. Neben dem Krieger steht auf einer Turmplattform eine Ballista (deren Bedienung er nicht erlernt hat).

 

Irgendwie war ich wohl gerade abgelenkt, als der Spieler ankündigte, sein Charakter ziele mit der Ballista auf den Hund. Jedenfalls nahm der Spieler mein Schweigen als Zustimmung und würfelte prompt eine 20. Leider erst im nachhinein erzählte ich ihm, dass es für "Ballista bedienen" keinen ungelernten Wert gebe, er daher diese Fertigkeit auch gar nicht anwenden könne. Mein Spieler war ein bisschen angepisst und bat mich darum, meine Entscheidung doch bitte nochmal vom Forum "absegnen" zu lassen. Nun gut, eigentlich bin ich mir sehr sicher, richtig entschieden zu haben. Um der Form aber Genüge zu tun, hier die Frage: Ist es richtig, dem Charakter im obigen Beispiel den Einsatz der Ballista zu verbieten?

 

Schönen Dank für Eure Geduld,

 

 

Tharon.

 

Moderiert von hjmaier:

Ich habe das Thema in zwei Diskussionen aufgeteilt. Einmal in die Regelfrage und einmal in die Diskussion rund um die Diskussion mit dem Spielleiter.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon, vor allem da man 2-3 ungelernte Helfer braucht, um die Ballista vorzubereiten und zu laden. Und das selbst wenn man es gelernt hat. Ein Laie könnte vermutlich nicht mal korrekte Instruktionen geben, geschweige denn die ballistische Kurve korrekt berechnen. Zudem dauert das Laden (selbst MIT Helfern) so seine Zeit.

Link zu diesem Kommentar

@Tharon

Den Regeln nach bist du auf der 'sicheren' Seite. Wenn niemand die Fertigkeit 'Ballista bedienen' gelernt hat, kann sie auch nicht angewendet werden. Punkt.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Selbst wenn es für 'Ballista bed.' einen Universalwert gäbe, wäre die '20' nur ein normaler Treffer gewesen und kein kritischer Erfolg. Außerdem hätte der Hund eine gute Chance gehabt, überhaupt nicht getroffen zu werden...

Link zu diesem Kommentar

Also ich konnte in den Regeln nichts finden, was dem Einsatz einer schon geladenen und relativ richtig ausgerichteten Ballista in dieser Situation widersprechen würde. Eine Ballista ist schließlich prinzipiell eine Fernkampfwaffe, die Fertigkeit ist eine Kampffertigkeit, und ich habe bisher auch keine Passage gefunden, die den Einsatz ungelernter Fertigkeiten ohne angegebenen Erfolgswert kategorisch ausschließt, so daß man das eventuell als Einsatz einer improvisierten Fernkampfwaffe gelten lassen könnte.

 

Auf alle Fälle wäre es nur ein normaler Erfolg, und der Hund hätte auch entsprechend ausweichen können.

 

Ist die Ballista allerdings nicht geladen und vorbereitet kann ein Charakter alleine, noch dazu, daß er den Umgang mit dem Gerät nicht erlernt hat, die Ballista definitiv nicht zum Schießen verwenden, egal wie oft er eine 20 würfelt.

Link zu diesem Kommentar

@Raistlin: Tharon davon gesprochen, dass die Figur noch zielen mußte. Dies geht nach den Regeln nicht. Denn selbst mit der 20 ergibt sich wegen der Abzüge wohl kein gelungener EW.

(Einige Entfernung ergibt wohl mindestens -2, außerdem wurde doch wohl ein Punktbeschuß versucht, was weitere -4 ergibt. Da ungelernte Fertigkeiten keinen kritischen Erfolg ergeben, komme ich hier auf 14 - und das reicht nicht. Dazu kommt die Einschränkung, die Ody zitiert hat.)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Ody: Danke, den Satz habe ich vorhin doch glatt überlesen. :lookaround:

 

@Solwac: Modifikatoren sind bei der 20 aber egal. (S. DFR S.80 links)

 

Ok, der Einsatz der Fertigkeit ist ausgeschlossen. Aber auch, wenn man das nicht gelernt hat, den Abzug ziehen sollte jeder Depp können. Die Ballista in etwa halbwegs in die richtige Richtung zeigen lassen sollte man auch noch mit entsprechender Stärke schaffen, wenn die nicht zu groß ist, und der Rest ist dann nur noch Glück, oder? Sozusagen die 20/100 für einen normalen Treffer ;)

Aber das ist natürlich nicht von den Regeln gedeckt, außer der SL will, daß das eine Chance auf Erfolg haben könnte :after:

Link zu diesem Kommentar
@Raistlin: Tharon davon gesprochen, dass die Figur noch zielen mußte. Dies geht nach den Regeln nicht. Denn selbst mit der 20 ergibt sich wegen der Abzüge wohl kein gelungener EW.

(Einige Entfernung ergibt wohl mindestens -2, außerdem wurde doch wohl ein Punktbeschuß versucht, was weitere -4 ergibt. Da ungelernte Fertigkeiten keinen kritischen Erfolg ergeben, komme ich hier auf 14 - und das reicht nicht. Dazu kommt die Einschränkung, die Ody zitiert hat.)

 

Solwac

 

Eine 20 ist immer ein Erfolg, wenn ich mich nicht sehr vertue, wenn auch hier sowieso kein kritischer, wie Ody richtig bemerkte.

 

Stimme ansonsten mit Ody überein.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn die geladen gewesen wäre, und jemand versucht damit den Hund zu treffen, dann hätte ich als SL bei ner gewürfelten 20 gemeint: Der Pfeil schlägt ziemlich genau 2 meter vor dem Hund ein. Du fragst dich was daran so schwer sein soll, zwei drei mal gemacht und schon triffst du ihn beim nächsten mal. Dumm nur dass die Waffe jetzt nicht mehr geladen ist. Das bekommst du sicherlich nicht alleine hin.

 

Spieler zufrieden, SL zufrieden.. :D

 

Aber: Ich habe auch null Plan von den Regeln die hier gelten..

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wäre der Hund tot gewesen.

 

Wenn er nicht abwehrt.

Wenn die Balista geladen war.

Wenn sie einigermassen richtig ausgerichtet war.

 

Warum? Weil ich die 20 als Zeichen an den Spielleiter interpretiert hätte, dass irgendein albischer Gott den Tod des Hundes wollte. Außerdem ist so ein Schuß ein Grund für Legenden.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Ich denke Regeltechnisch ist die Sache klar:

 

Fähigkeiten für die es keine Werte für "ungelernt" gibt, kan man nicht anwenden, auch mit einer "20" nicht!

 

Zudem benötigt der SC laut Beschreibung Helfer, d.h. allein kann er das sowieso nicht.

Außerdem heißt es auch ausdrücklich, das man so eine Ballista NICHT gegen einen einzelnen Gegner einsetzten kann, der Punktbeschuss geht von einem Schuss auf ein Feld aus, aber auf ein Feld, daß sich nicht bewegt!

 

Fazit:

 

Auch mit einer "20" kein Beschuss des Hundes!!!!

 

meint

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn die Ballista schon geladen wäre, würde mir die 20 nicht reichen. Das wäre ja eine 5%-Chance. M.E. viel zu hoch. Eine zweite 20 dazu, oder gar eine 100, wäre bei mir für einen Treffer nötig.

 

Das laden der Ballista könnte von mir aus mit viel Zeit klappen. In der Zeit ist aber das Ziel eh verschwunden.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Bei mir wäre der Hund tot gewesen.

 

Wenn er nicht abwehrt.

Wenn die Balista geladen war.

Wenn sie einigermassen richtig ausgerichtet war.

 

Warum? Weil ich die 20 als Zeichen an den Spielleiter interpretiert hätte, dass irgendein albischer Gott den Tod des Hundes wollte. Außerdem ist so ein Schuß ein Grund für Legenden.

 

Hornack

Regeltechnisch würde ich es auch nicht durchgehen lassen. Wenn ich es vorher gewusst hätte! So aber würde ich, bei der 20, akzeptieren, als ein: da hat mich ein Spieler elegant und stilvoll reingelegt und ich würde das Ergebnis so interpretieren wie Hornack.

 

Vorausgesetzt, die Ballista stand tatsächlich geladen und ausgerichtet da. Was ich nur dann annehmen könnte, wenn auf der Burg der Belagerungsfall ausgerufen wäre. Schließlich dürfte auch nicht jeder Wachsoldat, der mit einer Ballista umgehen kann, einfach ohne Feuerbefehl schießen. Wo kämen wir denn da hin? Wir sind in Alba! Und Ballistapfeile sind sauteuer! Merkt Euch das, Ihr Söldnergesindel!

 

:lookaround: Äääääh, sorry, got carried away... :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mein Senf zum Thema:

 

Wann steht ein Geschütz schon schussbereit herum, außer während eine Schlacht tobt? Speziell die Ballista als übergroße Armbrust verliert doch ihre Spannung ... (Übrigens gibt es für Ballisten ein schönes altes deutsches Wort aus der Zeit der Hanse: Treibende Werke. Kleiner historischer Exkurs! :lol: )

 

Des weiteren: Für eine ungelernte Schusswaffe gilt +0 (DFR, S. 226). Die Benutzung ist also prinzipiell für Ungelernte möglich (es handelt sich schließlich um eine Kampffertigkeit wie Abwehr, Handaxt, Armbrust usw. auch). Allerdings zielt die Ballista, nachdem sie erst mal von 2 bis 3 Hilfskräften gespannt und ausgerichtet wurde, auf eine 5 Felder breite Front; sonst kommen -4 hinzu (DFR, S. 132).

 

Nur bei Punktbeschuss wäre der Hund also direkt gefährdet gewesen (WW:Abwehr); bei einem Schuss auf die übliche 5-Felder-Front hätte man mit einem Wurf gegen 20 Prozent prüfen müssen, ob der Hund bedroht gewesen wäre, und er hätte dann einen PW:Gw machen dürfen.

 

Geht man im diesem Thread zugrunde liegenden Fall von einem ungelernten Einsatz aus, kann man einen Punktbeschuss wohl ausschließen (wenn denn klar wäre, warum die Ballista geladen, gespannt UND zufällig auf den Hund ausgerichtet herumstand). Die 20 hätte zwar einen großen Wirkungsbereich getroffen, aber den Hund nur mit 20 Prozent tangiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Balista ungeladen: wayne der 20er mit was willste schießen ohne ladung? laden braucht 3-4 Leute er ist alleine also nada

 

Balista ist geladen: schaut sie zufällig in die richtung? Ja/nein? falls ja kann er sie mal abfeuern, weil einen hebel betätigen sollte man mit ner 20 hinkriegen, aber auch nur halt mit 20 weil +0 (begründung siehe vorposter)

 

Balista ist geladen 20er erfolgreich abgefeuert, und nun mal sehen ob er trifft 100er wurf mit 96-100 treffer, ansonsten einschlag irgendwo in der Gegend.

 

Und dann kommen abwehr und Gewandheitsprüfwürfe und falls du die auch verhaust... dann gibt es eine neue Legende... die vom Unbekannten Abenteurer der an eine geladene Balista trat und als Held von ihr weg ging.

 

So werden Storys gemacht ;) so kriegen sie tiefe ^^ (und der Spieler müsste jemand anstellen dieses Epos auszuschreiben oder er selber als aufgabe vom Spielleiter ^^, so würd ich dann am ende vorgehen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...