Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie hoch würdet ihr die Kosten für ein von einem moravischem Schmiedemeister hergestelltes Kurzschwert mit folgenden Eigenschaften ansetzen (Angaben beziehen sich auf Hexenzauber&Druidenkraft, S.51ff und S. 81ff).

- Legierung Zerstörung (krit. Treffer auch bei 19)

- Schmiedegesang Schwertbalance (quasi unzerbrechlich)

- Schmiedegesang Schlachtenglück (+20 auf den W100 beim Auswürfeln von kritischem Schaden (das haben wir bereits abgeschwächt, so dass nur noch Würfelergebnisse 1-19 wie 20 gelten))

- Schmiedegesang Zaubermacht (ABW 1)

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Manche Dinge kann man nicht kaufen, für alles andere gibt es Mastercard^^

 

 

Ich glaube die kommt da wirklich an ihre Grenzen.

Zumindest bei uns würde sowas nie verkauft werden..

 

 

Ps: Aber warte auf das große ebay-Quellenbuch, vielleicht steht dort wie man sowas gebraucht ersteigert, Anbieter: schmiedeschnäppchen_01

Link zu diesem Kommentar

Ok, jetzt nehmt an, durch ein Abenteuer (

 

Die Haut des Bruders

) bestände ein sehr gutes Verhältnis zu dem Schmiedmeister und der Charakter hat seitdem in drei (zwei davon ziemlich lange) Abenteuern die Metalle für die Waffe gesammelt.

Nehmt weiterhin an, dass der Charakter aufgrund niedriger Spielwerte auch mit solch einer Waffe das Spielgleichgewicht nicht stören würde.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Artefakte dieser Stärke beeinflussen das Spielgleichwicht meiner Meinung nach schon durch ihre pure Existenz. Selbst für einen Schmiedemeister, der alle benötigten Fertigkeiten beherrscht, ist so ein Kurzschwert eine gewaltige Leistung. So etwas wird nicht durch einen kleinen Gefallen ausgeglichen. Selbst ein gerettetes Leben wäre mir da zu wenig.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Artefakte dieser Stärke beeinflussen das Spielgleichwicht meiner Meinung nach schon durch ihre pure Existenz. Selbst für einen Schmiedemeister, der alle benötigten Fertigkeiten beherrscht, ist so ein Kurzschwert eine gewaltige Leistung. So etwas wird nicht durch einen kleinen Gefallen ausgeglichen. Selbst ein gerettetes Leben wäre mir da zu wenig.

 

Solwac

 

Dies bedeutet, das du die Schmiedemeister allgemein ablehnst. Wenn es sie im Midgard der Gruppe aber gibt, dann können sie solche Artefakte auch herstellen, und weil sie dies auch tun und von etwas leben müssen, verkaufen sie diese Artefakte auch (steht ja auch im H&D, das sich z.B. Aranische Edle solche Stücke leisteten). Vielleicht begrenzen sie aber die Macht einzelner stücke und weigern sich mehr als nur 1-2 Schmiedegesänge auf ein Stück zu wirken. Welche Stufe hat der Schmiedemeister um den es hier geht (für 3 Schmiedegesänge auf einem Stück braucht er min. Grad 6). wenn also ein SC ein gutes Verhältnis zu einem Schmiedemeister aufgebaut hat, dann soll er IMHO auch so ein Artefakt erwerben können, aber zum entsprechenden Preis und vom SL in Mächtigkeit beschränkt, da sich der Schmiedemeister weigert eine zuu mächtige Waffe herzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich lehne ab, wenn die Schmiedemeister alle ihre Fertigkeiten in ein einziges Artefakt packen. Die Schmiedemeister als solches finde ganz gut, auch wenn ich nicht mit allen Details einverstanden bin.

Problematisch wird es für mich besonders dann, wenn eine einzelne Waffe es erlaubt, von einer Gruppe in der Welt herumgetragen zu werden.

 

Aber das spielt bei der Frage nach den Kosten nur eine untergeordnete Rolle.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollte man unter den gegebenen Umständen mit 30 000 GS und einem (langen) Abenteuer die Sache lösen können. Denn selbst bei einem solchen Artefakt stirbt es sich leicht. 10 Blitze.. ohne Rüstungsschutz..
Und dann ist das Schwert immer noch in der Welt... :dozingoff:

Willst Du unbedingt gegen solche Waffen kämpfen? ;)

 

Man sollte da wirklich keinen Preis dran machen, aus diversesten Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollte man unter den gegebenen Umständen mit 30 000 GS und einem (langen) Abenteuer die Sache lösen können. Denn selbst bei einem solchen Artefakt stirbt es sich leicht. 10 Blitze.. ohne Rüstungsschutz..
Und dann ist das Schwert immer noch in der Welt... :dozingoff:

Willst Du unbedingt gegen solche Waffen kämpfen? ;)

 

Man sollte da wirklich keinen Preis dran machen, aus diversesten Gründen.

 

Hey, natürlich würde ich gegen solche Waffen kämpfen, um sie zu erbeuten :D;)

Ne, im Ernst, man kann das ganze ja kurzzeitig dulden, (2-3 Abenteuer) und dann einen hohen Dämon darauf aufmerksam werden lassen. Der nimmt das Ding dann mit und schwups das wars. Als "Entschädigung" lässt er ne normale magische Waffe mit relativierten Boni da: "Hier Kleiner, was in deiner Größe"

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollte man unter den gegebenen Umständen mit 30 000 GS und einem (langen) Abenteuer die Sache lösen können. Denn selbst bei einem solchen Artefakt stirbt es sich leicht. 10 Blitze.. ohne Rüstungsschutz..
Und dann ist das Schwert immer noch in der Welt... :dozingoff:

Willst Du unbedingt gegen solche Waffen kämpfen? ;)

 

Man sollte da wirklich keinen Preis dran machen, aus diversesten Gründen.

 

Hätte ich kein Problem damit, als Spieler krieg ich das nicht mal mit, wenn der SL verdeckt würfelt. Ich würde lieber gegen dieses Schwert kämpfen, als gegen einen Gegner mit Bihänder* (+3/+3) oder auch "nur" einen Anderthalbhänder *(+2/+2).

 

Die gewünschte Waffe ist IMHO wirklich nicht zuuu übermächtig, da habe ich schon von wesentlich mächtigeren Artefakten gehört.

Link zu diesem Kommentar
Nur ein sagenhafter, mächtiger Held/Schurke/Fürst sollte ein solches Schwert besitzen. Gib es keinem Spieler, oder du holst dir die magische Inflation ins Haus. Höher, schneller, weiter...

 

Grüße,

 

uebervater

 

Dies gilt eigentlich für alle Magischen Waffen und Gegenständen, und Spielerfiguren sind nunmal Helden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde so um die 20.000 - 30.000 Gold dafür berappen lassen. Wenn er ein ganz doller Freund von dem Schmiedemeister ist, ruhig auch ein bissle weniger. Natürlich dauert es eine Zeit bis so ein Artefakt fertig ist (halbes Jahr, sind ja noch andere Sachen in der Pipeline).

 

Zum Ausspielen: so ein Artefakt sollte dann bekannt werden. Der Schmiedemeister ist ja schließlich stolz auf sein Werk und wird sicherlich dem einen oder anderen davon berichten. Das heisst der Spieler könnte hinterher folgende Problem bekommen: ein Dieb (beauftragt) soll das Schwert klauen.

 

Zum Thema Spielgleichgewicht: es gibt nur ein einziges Artefakt was wirklich das Spielgleichgewicht zerstört: das 1000-LP-Wiedergabe-ohne-ABW-Amulett. Ansonsten ist aufgrund des Regelsystems von Midgard ein Spielleiter immer in der Lage einen Spieler umzubringen ohne sich groß anzustrengen zu müssen und ohne "es gewollt aussehen zu lassen". Aber wenn die Spieler wissen, daß der SL auch Figuren umbringt und nicht in letztem Moment beide Augen zudrückt, dann werden sie auch mit dem tollen Schwert lieber jedem Kampf aus dem Weg gehen (denn das beste an Midgard -> Kämpfe sind schweine gefährlich).

 

Spielgleichgewicht innerhalb der Gruppe. Also welcher SL da Schwierigkeiten hat das Gleichgewicht herzustellen, naja der sollte sich mal über seine Settings Gedanken machen. Jedes Setting kann so gewählt werden, daß speziell einzelner Spielerfiguren "überlegen" gegenüber den anderen sind - unabhängig von ihren Fähigkeiten!

Link zu diesem Kommentar

Ich selber bin ja inzwischen hier schon etwas in den Ruf eines Powergamer-Spielleiters geraten, aber ich muss sagen:

ALLE GEGENSTÄNDE, DIE ICH BIS JETZT VERTEILT HABE, WAREN ZUSAMMEN NICHT SO STARK!!!

Gegen solch ein Schwert kann jeder einpacken. Wofür lohnt es sich da eigentlich noch, zu steigern, wo doch jeder Grad-1-Neueinsteiger, dem zufällig dieses Schwert in die Hände fällt, jeden besseren Seemeister halbieren kann, ohne dass dieser irgendetwas machen kann. Ein Beispiel:

Normales Schwert: Chance auf 20/100 = 1/2000 (1/20*1/100)

Dein Schwert: Chance auf 20 bzw. 19/80-100 = 1/50 (1/10*1/5)

Die Chance auf einen kritischen, sofort tödlichen Schlag wird verVIERZIGfacht.

In der Annahme, dass ich korrekt gerechnet habe, möchte ich darauf hinweisen, dass das lediglich ZWEI der von dir beschreibenen Effekte beinhaltet.

Mein Vorschlag also:

Unter 1.000.000 GS auf keinen Fall zu haben, darüber nur bei vorzeigen einiger blauer Haarsträhnen... :-p

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Nur ein sagenhafter, mächtiger Held/Schurke/Fürst sollte ein solches Schwert besitzen. Gib es keinem Spieler, oder du holst dir die magische Inflation ins Haus. Höher, schneller, weiter...

 

Grüße,

 

uebervater

 

Dies gilt eigentlich für alle Magischen Waffen und Gegenständen, und Spielerfiguren sind nunmal Helden. ;)

 

Ich meinte speziell diese Waffe: der Grad ihrer Mächtigkeit überschreitet den der Spieler in zu hohem Maße. D. h. nach meinem Verständnis könnte vielleicht ein Grad 12 oder 13 SC eine solche Waffe besitzen.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...