Zum Inhalt springen

Reisen ohne (eigenes) Raumschiff


Empfohlene Beiträge

Aus der andauernden Diskussion um die Raumschiffpreise schließe ich, dass das Thema Mobilität in Zeiten der gestiegenen Hyperimpedanz einen besonderen Stellenwert einnimmt.

 

Kunststück, denn Reisen ist recht kostspielig.

In diesem Strang können wir Ideen sammeln, wie SL und Spieler von Schauplatz zu Schauplatz kommen können, ohne über die Portokasse des arkonidischen Imperators verfügen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Keinen Galax aber von Gatas nach Terra reisen wollen? Der Rucksacktourist des 50. Jahrhunderts muss sich etwas einfallen lassen, wenn er nach dem Hyperimpedanz-Schock wieder heim will.

 

Arbeitspassage: die SpF hat wertvolle Fertigkeiten, die beim Betrieb eines Schiffes benötigt werden - z.B. Schiffsingenieur, Techniker, Navigator, Arzt (reise nie an Bord eines Schiffes, das keinen Arzt dabei hat!). Für freie Kost und Logis sowie die Mitnahme zu einem Hafen der näher an der Zielwelt liegt, stellt die SpF ihre Fähigkeiten diesem Schiff zur Verfügung.

Es gibt eine ungeschriebene Regelung, dass nach mehr als drei in Frage kommenden Häfen dem arbeitenden Passagier eine normale Heuer angeboten wird, da er einerseits das Schiff und dessen Erfordernisse mittlerweile kennt und andererseits er es - zumindest so lange der Kurs des Schiffes mit dem des Reisenden übereinstimmt - es weder so eilig haben kann, noch es besser antreffen könnte. Außerdem wird so wieder die Koje in der billigsten Passagierklasse wird frei und man kann den Typ zur Besatzung sperren und ihn mit Schiffszwieback und brackigem Wasser abspeisen...

 

Nachteil dieser Methode für Abenteurergruppen - sie sind meist zu groß - wenn ein Schiff 4 - 6 Personen anheuern kann, dann ist da was faul.

Und wenn einige der SpF keine brauchbaren Fähigkeiten hat? Deckschrubben, Toiletten putzen, servieren? Ob der Skipper das mitmacht?

Link zu diesem Kommentar
Die einfachste Lösung ist ja letztlich, daß der Auftraggeber für den Transport sorgt. In einer Randlage wie der BASIS derzeit schwierig, aber wenn man mal im Gebiet der LFT ist geht das aus meiner Sicht recht gut.

 

Wenn das thematisch geht, okay!

Aber gelegentlich wird vermutlich auch das Beddensystem angeflogen (Medikamente bringen usw.), dann kann die eine oder andere Person eine AP buchen oder ggf. anheuern - so komt man zurück in "zivilisiertere" Gegenden.

 

So wie ich PR-Abenteurer sehe, dürfte es überwiegend der Auftraggeber sein, der für den Transport sorgt!

 

Mir fällt sowieso auf, dass viele der prospektiven PR-Spieler doch sehr MIDGARD-mäßig denken (heterogene Gruppenzusammensezung). In PR gibt's auch immer Exoten (Gucky, Ovaron, Atlan, Icho Tolot) - aber die Einsatzteams sind immer recht "reguläre" Einheiten. Für den "heterogenen" Gruppenstart gibt's nichts besseres als die BASIS, so wie Rainer sie ausgearbeitet hat (liest Du das, Rainer? Das ist ein Kompliment... :rotfl: ). Lepso oder Olymp sind ähnlich gut, aber die B. ist räumlich begrenzter und gedrängter, so dass viele unterschiedliche "Walks-of-Life" dicht zusammen sind.

Oh Mann, da deuten sich schon wieder Abenteuerideen an...

Link zu diesem Kommentar
Ich als MIDGARD lastiger Spielleiter würde es wie in MIDGARD machen (so ich als SL die Leute gerne irgendwohin hätte): Man heuert in der Karawane an. Die passende Karawane müßte ich mir dann als Spielleiter dann natürlich gemäß den Fertigkeiten der Abenteurer zusammenschustern.

 

Viele Grüße

hj

 

War keine bösgemeinte Kritik, in PR sitzen die Charaktere nur üblicherweise von vornherein buchstäblich im selben (großen) Boot. :lookaround:

Und Deine Idee find ich übrigens ziemlich gut - die Karawane wäre (an Bord der BASIS) das (größere) Schiff, das mehr oder weniger zufällig vorbei kommt (irgendein Zoltral-Neffe soll heimgeholt werden, daher hat man einen Springer gechartert, der eh in die Richtung flog), auf dem jeder jetzt mitfliegen will, der's bezahlen kann. Das Schiff fliegt los, der Linearantrieb fällt aus usw... die Möglichkeiten sind Legion.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube alle PR-Fans (und vielleicht auch die Autoren?) haben Schwierigkeiten sich auszumalen was mit der Hyperimpedanz eigentlich passiert ist! Ich meine hier in erster Linie die Reduzierung der Reichweiten um den Faktor 10.000-100.000!! (Geschwindigkeiten nur um ca 100 )

Vorausgesetzt die Einschränkungen bleiben kein Zwischenspiel und mit dem Hawk VIII oder dem PSI I Antrieb sind wieder Reichweiten von 100.000LJ und mehr drin, wird die Raumfahrt nie mehr so sein wie bisher!! Und damit auch die wirtschaftlichen und sozialen Gegebenheiten! Der Hyperschock bedeutet eine Revolution!

 

Es spielt Ökonomisch kaum eine Rolle ob der Hawk IV eine Reichweitensteigerung von 5300LJ auf 5750 LJ bringen wird oder nicht.

Flüge von mehr als ein paar Hundert LJ wird praktisch keiner mehr bezahlen können! Weil es sich für keinen kommerziellen Anbieter lohnt sein Triebwerk, mit dem auf Kurzstrecke 50-100 (gewinnbringende) Flüge gemacht werden können, in ein oder zwei Flügen zu verheizen. Um von Terra nach Gatas zu fliegen wird man nicht auf einem Raumschiff bleiben, das 30x zwischendurch gewartet wird!! Man wird dutzendfach Umsteigen müssen! Das ist auch der Weg den meines erachtens eine Spielgruppe machen müsste, wenn sie auf Fernreise geht! Und das ist Rollenspieltechnisch eine riesen Chance!!

Man stelle sich in 80 Tagen um die welt heute vor!-Gähnend langweilig und nach zwei Tagen vorbei! Jetzt heißt es In 80 Tagen um die Galaxis!!

(Wär das keine Kampange??)

Wenn sich die Raumfahrt wieder normalisiert werden logischerweise Kurzverbindungen aufgebaut werden. (Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und mit Wirtschaft zu nerven- anders macht die Raumfahrt unter den neuen Bedingungen ökonomisch keinen Sinn!)

Die BASIS und das Bredden-System sehen also einem unabwendbaren Niedergang entgegen, weil jeder Transport einfach zuviel Kosten verursacht!!

Ich kann unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nur Jedem dringend raten das System so schnell als möglich zu verlassen !! (Sorry Rainer!)Ich weiß jetzt gibt es einen Strum der Entrüstung! Der liegt aber nur daran das die Wirtschaft bei PR nie eine realistische Rolle gespielt hat!

:dunno:

Die Preise für alles was ins Breddensystem importiert werden muß werden sich mindestens verhundertfachen!! Welcher Taxifahrer würde einen Fahrgast von München nach Moskau fahren, wenn er dort angekommen einen Austauschmotor bräuchte? Wenn doch - was wäre wohl der Fahrpreis?? (Derzeitige Situation Bedden System!) Die Randgebiete der Galaxis werden langsam aufgegeben werden. (Es sei den s.o. neue Technik macht den Schock unwirksam. Manchmal wünsche ich mir einen Homer G. Adams oder Asimov unter den Autoren seufz!)

:engelteufel: dann gäbe es ein Gleichgewicht

Und nicht vergessen, das ist eine Chance für ungeahnte Abenteuer!!

Link zu diesem Kommentar

Von der Logik und Beweisführung stimme ich Dir 100% zu, aber dies hier ist PR und da der große Vorteil des PRRS in seiner Werktstreue liegt, muss man sich nur darüber klar werden, wie "realistisch" man's denn haben mag.

Ansonsten fliegt man - wie die RB in die Magellanschen Wolken - eben auf Kosten des KI oder der LFT zum Bedden-System.

In 80 Tagen um die Galaxis ist nämlich nicht mehr zu realisieren... (100 -120.000 LJ Durchmesser)

Das Bedden-System und die BASIS tun gut daran, dauerhaft autark zu werden. Nachdem die Wohlhabenden nach Hause zurückgekehrt sind, wird dieses abgelegene Plätzchen nur noch für Leute interessant sein, die dauerhaft untertauchen wollen, Obi-Wan!

Oder man findet auf den Welten des Bedden-Systems hochreines, rosafarbenes Howalgonium mit Minzgeschmack... dann vielleicht geht es dort weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das wird sich alles relativieren und es gibt in der Gegend ja besiedelte Systeme also hat die BASIS noch Klientel :wave:

Die interessante Frage ist sicherlich wie ich zu den "Zentralwelten" komme um dort Abenteuer zu erleben.

Sonst hab ich im Prinzip räumlich stark getrennte Handlungsgebiete. Aber das klappt ja bei Traveller auch oder ?

Link zu diesem Kommentar
Von der Logik und Beweisführung stimme ich Dir 100% zu, aber dies hier ist PR und da der große Vorteil des PRRS in seiner Werktstreue liegt, muss man sich nur darüber klar werden, wie "realistisch" man's denn haben mag.

Ansonsten fliegt man - wie die RB in die Magellanschen Wolken - eben auf Kosten des KI oder der LFT zum Bedden-System.

In 80 Tagen um die Galaxis ist nämlich nicht mehr zu realisieren... (100 -120.000 LJ Durchmesser)

Das Bedden-System und die BASIS tun gut daran, dauerhaft autark zu werden. Nachdem die Wohlhabenden nach Hause zurückgekehrt sind, wird dieses abgelegene Plätzchen nur noch für Leute interessant sein, die dauerhaft untertauchen wollen, Obi-Wan!

Oder man findet auf den Welten des Bedden-Systems hochreines, rosafarbenes Howalgonium mit Minzgeschmack... dann vielleicht geht es dort weiter.

 

Vielleicht "In 80 tagen nach Terra"? Mit dem Realismus nehme ich es nicht so genau, wenn es meine Gruppe betrifft. :blush:

Der dürfen die unwahrscheinlichtsen Zufälle zur Hilfe kommen, aber das Gesammtbild muß stimmig sein!

Die Idee einer Wettfahrt zum System X gefällt mir bei näherem Hinsehen immer besser! Ist übrigens auch eine Art Gruppe von A nach B zu bekommen. Womit ich den Bogen zum Thema geschafft hätte. Uff. :turn:

Link zu diesem Kommentar
Oder es tut sich etwas Spannendes in unmittelbarer Nähe...

 

Das halte ich aber bestenfalls für einen Einstieg brauchbar. Hey, ich spiele SF weil ich in einem ultracoolen Raumschiff durchs All schippern will. :colgate:

 

Unendliche Weiten ...

 

Viele Grüße

hj

 

Vielleicht ist das einer der Gründe warum das Quellenbuch 2840 so viele Freunde hat. Ich liebäugle auch schon! Wie dem auch sei, meine Gruppe kommt in ein paar Abenteuern zu einem funktionierendem kleinen Schiff!

Ein bisschen Startrek ist einfach cool. Man schaue sich nur die Plantenromane an!

Link zu diesem Kommentar
Oder es tut sich etwas Spannendes in unmittelbarer Nähe...

 

Das halte ich aber bestenfalls für einen Einstieg brauchbar. Hey, ich spiele SF weil ich in einem ultracoolen Raumschiff durchs All schippern will.

 

Ich rede ja auch von Gründen, warum die BASIS wieder für NSpF von Interesse werden könnte.

 

Rainer

 

Wo liegen die Hyperkristalle - ich will sofort meinen Claim abstecken... Donald, Du Faulpelz, beeil Dich...

Dann werde ich steinreich und kann mir eine Space Jet mit TERMIT-Tender zum Transport der Austausch-HAWKs leisten! Ätsch!! :-p

Link zu diesem Kommentar

 

Vielleicht "In 80 tagen nach Terra"? Mit dem Realismus nehme ich es nicht so genau, wenn es meine Gruppe betrifft. :blush:

Der dürfen die unwahrscheinlichtsen Zufälle zur Hilfe kommen, aber das Gesammtbild muß stimmig sein!

Die Idee einer Wettfahrt zum System X gefällt mir bei näherem Hinsehen immer besser! Ist übrigens auch eine Art Gruppe von A nach B zu bekommen. Womit ich den Bogen zum Thema geschafft hätte. Uff. :turn:

 

Schöne Idee!

In einem Casino auf der BASIS wetten zwei Überprivilegierte, wer als erster wieder in der "Zivilisation" ist (Ziel: eines großen Kulturzentren wie Terrabzw. Arkon oder einer Handelsplaneten).Der Reiche macht als die Galax locker und heuert die SpF als Crew an...

 

Vorausgesetzt sie haben die Fertigkeiten dafür...

Link zu diesem Kommentar
Oder auch nicht:

"Mit meiner CRESCENTIA komme ich auch mit den letzten Idioten vor dir nach Terra...zum Beispiel mit denen da!" Der reich aussehende Terraner deutete mit erregt zitternder Hand auf einen Tisch, um den eine Gruppe überrascht aussehender Personen der verschiedensten Nationen und Rassen saß.

:lol:

 

CU

FLo

Das hören alle Spielergruppen gern! :D

Link zu diesem Kommentar
Ich denke das wird sich alles relativieren und es gibt in der Gegend ja besiedelte Systeme also hat die BASIS noch Klientel :wave:

Die interessante Frage ist sicherlich wie ich zu den "Zentralwelten" komme um dort Abenteuer zu erleben.

Sonst hab ich im Prinzip räumlich stark getrennte Handlungsgebiete. Aber das klappt ja bei Traveller auch oder ?

Wie sieht denn jetzt das Umfeld der BASIS wirklich aus? Weiß das Jemand?

Ist das nächste System wirklich über 2000LJ entfernt oder gibt es , wenn auch vielleicht recht unbedeutende, näher gelegene Systeme oder Raumstationen? Wie sind die Kommunikationswege? Gibt es eine Funkverbindung zu Terra? Wenn ja wie teuer ist das? Im Abenteuer "Dargist" wird angedeutet, daß mit Aralon Kontakt aufgenommen werden kann?" Wo sind die Relaistationen?" Was ist wenn eine ausfällt? Hat die Basis die Möglichkeit einen Reperatur/Erkundungstrupp loszuschicken? Fragen über Fragen.

Je näher Irgendetwas ist, umso leichter ließen sich Gründe für einen Transport oder "Ausflug" mit einem Beiboot der BASIS konstruieren.

Ansonsten blieben fast nur Fernerkundungs und Rettungs/Evakuierungsaktionen von Ausserhalb zur BASIS. Wer würde auf blauen Dunst zur BASIS fliegen, wenn der Rückflug in die Galaxis unmöglich geworden ist, weil sein Triebwerk gereralüberholt werden muß und er nicht mal weiß, ob die Basis das derzeit leisten kann?

Umgekehrt falls sich herumsprechen würde, das in der Nähe der Basis alte, als unrentabel aufgegebene Berkwerkssysteme (mit Hyperkristallen) zu finden seien; (Auch die letzten armseligsten Vorkommen lohnen sich bei der jetzigen Lage ja vielleicht gerade noch!) die BASIS immernoch über Werftkapazitäten für ihre "Beiboote" (bis 1.200m!!) verfügte, sich das unter Umständen falsche Gerücht verbreitete auf der BASIS gäbe es Howalgonium in Mengen, ("Hey, was denkst du tragen die reiche Schnösel auf der BASIS als Schmuck??Natürlich gibt es dort Howalgonium!! Außerdem wo willst Du sonst hin? Der Antrieb hält mit Glück noch 100LJ! Die Alternative ist das System Trostlos II -Da finden wir bestimmt keine Kristalle!") dann könnte ich mir vorstellen, daß alle Verzweifelten, Versprengten, Gewinnsüchtigen, Betüger usw. die BASIS als letzten und attraktivsten "Rettungsanker" im Umkreis von 1000LJ ansehen!!

Dann kaufen einige Superreiche vier oder fünf Schiffe auf und bauen (lassen bauen)aus dem Schrott eins das fliegt. usw.

Das würde mir besser gefallen als eine Station die über kurz oder lang stirbt!

 

Aber es müsste dazu nur einige unbedeutende (vielleicht deshalb in der Serie bisher nie erwähnte) Systeme/ Aussenposten/ Berkwerksasterioden/ Weltraumschrotthändler etc. im Umkreis von einigen hundert LJ geben!!

Was spräche dagegen?? Und welche Vielzahl von Abenteuermöglichkeiten ergäben sich daraus??

Die Region könnte als ganzes immer noch vom Rest abgeschottet bleiben und die BASIS die Einzige Station im Umkreis von 1500LJ, welche die technischen Möglichkeiten bietet ein Schiff zumindest theoretisch den "großen Sprung" über die 2000LJ zurück in die Zivilisation gelingen zu lassen!!

Das wär doch besser als die jetzige Situation und ist auch nicht unbedingt im Konflikt mit dem Kanon oder? :turn:

Link zu diesem Kommentar

Wir gehen davon aus, dass es im Umfeld der BASIS eine Reihe von relativ unbedeutenden und bislang unerwähnten Sonnensystemen gibt. Das nächste BEDEUTENDE (und offiziell erwähnte) ist Flichner in 2.2157 Lichtjahren Entfernung. ansonsten sollte es im 2.000-LJ-Umkreis noch so einiges geben. Wir gingen davon aus, dass ein Großteil der derzeitigen BASIS-Klientel aus Flüchtlingen "aus der Umgebung" besteht, haben diese "Umgebung" aber bilang noch nicht ausgearbeitet. Da wird sicherlich noch das Eine oder Andere kommen, aber im Großen und Ganzen braucht euch das nicht zu stören. Bislang haben wir in diesem Bereich nur eine einzige Welt in Planung, und ich bezweifele, dass die mit irgend etwas kollidieren wird, das ihr in euren Kampagnen benutzt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...