Zum Inhalt springen

Schamanistische Glaubenskrieger?


Empfohlene Beiträge

Moin Leute!!!

 

Die Frage, ob es in Moravod so etwas wie schamanistische Glaubenskrieger geben könnte, stellt sich mir seit einiger Zeit. Denn in (zumindest) einem anderen Strang rund um das Thema Moravod ist einmal die Äußerugn getroffen worden, dass der schamanistische Glaube in Geltin zu einer Art religiösem Staatkskult avanciert ist.

 

Wenn man seinen Gedanken mal freien Lauf läßt und versucht, diese Entwicklung weiter zu spinnen, so wäre es doch interessant zu vermuten, dass die lokale Schamanistenschaft beginnt, mit zunehmendem Einfluß ihren Glauben mit der Unterstützung des Schwertes verbreiten und verteidigen zu wollen. Worauf ich hinaus will: Ist für Euch ein SC denkbar, der vom Sinn her einem Ordenskrieger aus meinetwegen Alba ähnelt, dessen Zauberkünste aber auf schamanistischen Glauben zugeschustert sind? Also ein Kämpfer für die naturalistische Weltsicht? Dem die Mächte der Natur zu Lebzeiten gewähren, Wundertaten zu vollbringen? Der den Hohen Priestern zu Geltin unterstellt ist? Klar, schmanistischer Glaube bedeutet für jeden Anhänger subjektiv etwas anderes und deshalb ist es schwer so einen Glauben verbreiten zu wollen, aber die Bibel interpretiert ja auch jeder wie er will... ;) Vielleicht könnte man an einer solchen Charakterklassenergänzung arbeiten. Oder wäre das zu weit hergeholt?

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte dabei aber schon eher an einen Krieger, der sich direkt auf die geistigen Führer aus Geltin beruft und den Menschen die naturalistische Sicht der Welt vermittel will bzw. sein Leben der Verbreitung und der Verteidigung desselben gewidmet hat. Der Tiermeister ähnelt dem schon, hat aber nicht diesen gewissen 'Fanatismus' wie ich ihn mir vorstelle. Er ist zu selten in der Gesellschaft seiner Mitmenschen, um ihn entwickeln zu können.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir ehrlich gesagt nur schlecht einen schamanischen Ordenskrieger vorstellen der versucht Leute zu bekehren. Was ich mir hingegen durchaus vorstellen könnte wären Krieger zum Schutz eines wichtigen Heiligtums oder besonders "gläubige" Krieger die weniger in Richtung Tiermeister gehen sondern eher zum Gestaltwandler oder so, auch wenn sich das nicht unbedingt in das klassische Schamanentum einpasst. Als Startpunkt würde ich auf jeden Fall Barbar oder Tiermeister nehmen, je nachdem was ich als Schwerpunkt legen will.

Link zu diesem Kommentar
Was ich mir hingegen durchaus vorstellen könnte wären Krieger zum Schutz eines wichtigen Heiligtums oder besonders "gläubige" Krieger die weniger in Richtung Tiermeister gehen sondern eher zum Gestaltwandler oder so, auch wenn sich das nicht unbedingt in das klassische Schamanentum einpasst.

 

Nun das klassische Schamanentum ist ja auch in Geltin so nicht mehr vertreten. Also zumindest, wenn ich von der Idee einer priesterlich anmutenden Schamanenistenschaft in der Stadt ausgehe, was meine eigentliche Intention war. Diese ist natürlich Voraussetzung dafür, dass so etwas wie ein 'Orden' entstehen kann. Vielleicht ist es wichtig an dieser Stelle auch nochmals auf diese Idee hinzuweisen. Ich werde mich mal um weitere Info bemühen...

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

Wenn du einen schamanistischen Glaubenskrieger für Moravod entwickeln möchtest, dann shaue mal ins Waeland-Quellenbuch. Dort können eingie Kämpferklassen zu sogenannten Flygdyrim werden. Sie erhalten dann Göttliche Gaben, die ihre jeweilige Gottheit repräsentieren. Dies kann man gut auf den schamanistischen Hintergrund adaptieren. Zudem kann der Glaubenskrieger wie der Schamane ein Totem erwählen.

 

Laß uns an deiner Ausarbeitung aber teilhaben.

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Mein Ziel isoll es ja primär auch nicht sein eine neue Charakterklasse zu konstuieren, sondern lediglich zu überlegen, ob aus den genannten Entwicklungen in Moravod, der schamanistische Glaube dort anders als in anderen Regionen Midgards gelebt wird und ob dies zur Konsequenz hat, dass das geistige Leben dort in eine organisiertere Form übergeht als bei (ich bentone) reinen Naturvölkern, d.h. das sich so etwas ähnliches wie eine wortführende Priesterschaft bildet oder eben so etwas wie Krieger, die sich ihrem Glauben verschrieben haben. Deshalb war dieser Strang auch ursprünglich nicht für die Kategorie "Rassen und Klassen" gedacht. Aber vielleicht hätte ich das deutlicher machen sollen...My fault :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das hier von dir vorgeschlagene eher auf einen Hexenjäger hinleiten. Ich bilde mir sogar ein, das im Kompendium ein Orden von Hexenjägern aus Moravod erwähnt wird. Die aufgaben der Ordenskrieger (Kampf gegen die Mächte des Bösen etc.) könnte IMHO gut von einem solchen Orden übernommen werden. Der Hexenjäger hat zwar keinen Bezug auf Schamanismus, wohl aber ein wenig zu den Geistern und ich finde die ganze Aufmachung des Hexenjägers allgemein besser passend zu einer Großstadt wie Geltin.

Link zu diesem Kommentar

Die Hexenjäger sind aber keine Glaubenskämpfer, ihnen bleiben einige typische Zauber von Priestern, Schamanen und Glaubenskämpfern versagt (s. KOM S.28).

 

@Myrath: Der Schamanismus in Moravod ist sicher anders als bei Naturvölkern. Aber solange es keine offizielle Beschreibung eines städtischen Schamanen (z.B aus Geltin) gibt, wirst Du Dir selber etwas ausdenken müssen. In Smaskrifter finden sich einige Details von moravischen Städten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also weitere Info zur Entwicklung des morvischen Schamanismus sollen in folgenden Abenteuern verstreut sein:

- Vierzig Fässer Pfeifenkraut

- Weißer Wolf und Seelenfresser

- Die Haut des Bruders

- Smaskrifter

Da ich allerdings einige noch spielen möchte, werde ich nicht nach den Informationen suchen, sondern abwarten bis ich sie gespielt habe. Aber wer suchen will...bitte schön. Ich denke ein bisschen Vorab-Info kann mir nicht schaden.

 

Desweiteren würde ich auch sagen, dass die erwähnten Flammenaugen zwar besser in städtisches Gebiet passen, aber den schamanistischen Hintergrund vermissen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, war am Anfang nicht klar.

 

Ich denke gerade in Moravod mit seinem verzauberten Wald ist der "reine" Schamanismus dort anzutreffen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein paar Leute dies ausnützen möchten (ja, ja, das alte Thema der Macht) und in den Städten eine Art Priestertum aufbauen. Denn der normale Bürger ist wahrscheinlich nicht gerade erfreut wenn er zum Beten in den Wald gehen sollte. So ein schöner Tempel in der Stadt dürfte da wesentlich anziehender sein.

Und natürlich gehört dazu die Priesterschaft und die Tempelwachen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ja so ähnlich könnte ich es mir auch vorstellen. Die Frage der Macht bzw. die Frage des "Wie gewinne ich an Enfluß beim Volk, um meine speziellen Ziele..." spielt eine Rolle, wenn man über die Entwicklung eines "Stadt-Schamanismus" nachdenkt. Aber ebenso muss man bedenken, dass nicht gleich zwielichtige Interessen bei der Entstehtung einer Priesterschaft im Vordergrund stehen müssen, sondern auch aufrichtitge Gläubige und 'gelehrte' Vordenker diese Entwicklung aus ehrbaren Motiven vorantreiben.

 

Vielleicht war ich bei der Erstellung des Strangs zu voreilig. Er hätte besser "Wie stellt Ihr Euch den moravischen 'Stadt-Schamanismus' vor" :confused: oder so ähnlich heißen sollen. Tja :worried: .

Link zu diesem Kommentar

 

Vielleicht war ich bei der Erstellung des Strangs zu voreilig. Er hätte besser "Wie stellt Ihr Euch den moravischen 'Stadt-Schamanismus' vor" :confused: oder so ähnlich heißen sollen. Tja :worried: .

 

Mach doch einfach einen neuen Strang auf, aus dem du das Resume als Erklärung nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

also weitere Info zur Entwicklung des morvischen Schamanismus sollen in folgenden Abenteuern verstreut sein:

- Vierzig Fässer Pfeifenkraut

- Weißer Wolf und Seelenfresser

- Die Haut des Bruders

- Smaskrifter

Da ich allerdings einige noch spielen möchte, werde ich nicht nach den Informationen suchen, sondern abwarten bis ich sie gespielt habe. Aber wer suchen will...bitte schön. Ich denke ein bisschen Vorab-Info kann mir nicht schaden.

 

Myrath, du könntest doch z. B. Vierzig Fässer Pfeifenkraut selbst leiten. Haut des Bruders habe ich mit euch (einer der neuen Gruppen auf Ljosgard) noch vor. Smaskrifter steht höchstens in sehr ferner Zukunft auf dem Programm. Besorg dir ruhig aus den Abenteuern VFP und S, was du wissen musst. Haut des Bruders enthält ohnehin nur sehr wenig Informationen über den moravischen Schamanismus.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...