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Der aranische Feuermeister


Empfohlene Beiträge

> Professore

> Hat sich schon einmal (regeltechnisch) jemand Gedanken über die

> Aranischen Feuermeister gemacht?

> Ich überlege gerade eine Ausarbeitung. Dabei würde ich dieses wie folgt

> aufbauen:

> - Basis: Meeresmagier (d.h. spezialisiert auf Element Feuer, einfache

> Möglichkeit, feuerelementare Beschwörungen zu lernen)

> - Hintergrund: Magier (d.h. ähnliche Bildung wie ein Magier, also eher

> Bücherwurm statt Weltenherumtreiben wie der Mm mit vielen

> Bewegungsfertigkeiten); gehört zur Elite des Landes (Mittelschicht oder

> Adel), auch gut in Politik bewandert (Beredsamkeit, Landeskunde)

 

> Wie ist Eure Meinung?

> Was habt Ihr schon erdacht?

 

> Euer daran brennend interessierter Prof

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Hier soll alles zum Feuermeister zusammengetragen werden!

 

Gruß

Uwe

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Hallo Freunde! :wave:

 

Im ARKANUM sind die Feuermagier von Aran genannt, vielleicht lässt sich daraus ein Hintergrund basteln:

 

[seite16] Eine kurze und unvollständige Geschichte der Seemeister

[seite52] "... In Aran spielen die Feuermagier, die meisterhaft mit dem Element Feuer und seinen Geschöpfen umzugehen verstehen, eine wichtige Rolle im religiösen Leben. ..."

 

Gruß

Uwe

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Hallo Freunde! :wave:

 

Ein Anfang:

 

Da es in Aran Magier, aber keine Magiergilden gibt, wird wohl die Ausbildung der Magier in Tempeln/Akademien der Priesterschaft stattfinden. Die Feuermagier haben ihre Befähigung zur Elite im Krieg der Magier erfolgreich unter Beweis gestellt! Seit dieser Zeit werden die Magier mit dem Spezialgebiet Feuer als etwas Besonderes behandelt und ihre Ausbildung wurde weiter verfeinert und anspruchsvoller gestaltet. Die Feuermeister, wie sie seit dem Ende der Seemeister genannt werden, sind eine Art Elitemagier, in deren Reihen man nur Privilegierte Araner findet. Um den Zweig der Feuermagie belegen zu können, muss man nicht nur das benötigte Talent mitbringen, sondern auch der oberen Schicht (Mittelschicht/Adel) der aranischen Bevölkerung angehören. :angryfire:

 

Gruß

Uwe

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Hallo Freunde! :wave:

 

Die Ausbildungsstätte der Feuermeister ist am Besten in Ormudagan angesiedelt. Ormudagan ist die wichtigste Pilgerstätte des Glaubens an die Zweiheit, dort befindet sich unter freiem Himmel die Ewige Flamme, entzündet vom Begründer des Glaubens. Der ideale Ort für die Feuermeister.

 

Gruß

Uwe

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@Torfinn: Lohnt es sich wirklich schon so früh Details zu überlegen? Wenn die Feuermeister nur NSCs sein sollen wahrscheinlich ja. Aber für Spielerfiguren lohnen sich meiner Meinung nach nicht so Feinheiten am Anfang, da sich sonst nicht genügend Möglichkeiten für die individuelle Ausgestalteung bieten.

 

Solwac

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Hallo Freunde! :wave:

 

Vielleicht hat Solwac Recht, und wir sollten erst die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Feuermeisters ausarbeiten.

 

Der Meeresmagier (Mm) lernt (in höheren Graden) die Fähigkeiten eines Elementarbeschwörers mit Primärelement Wasser und Sekundärelement Luft.

 

Der Feuermeister lernt die Fähigkeiten eines Elementarbeschwörers mit Primärelement Feuer und Sekundärelement ... ?

 

Gruß

Uwe

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Hallo Freunde! :wave:

 

Gindelmer, da der Feuermeister nach dem Vorbild des Meeresmagiers (GB 49) aufgebaut werden soll, sollte er auch wie ein Magier Stand, Rüstung, Waffen und Startkapital auswürfeln. Bei der Selbstbeherrschung stimme ich Dir zu, auswürfeln wie ein Beschwörer.

 

Gruß

Uwe

 

Hallo Torfinn,

im Schemata des Beschwörers ist bereits enthalten, dass dieser aus besser gestelten Verhältnissen kommt. Dies ist beim Beschwörer schon besonders berücksichtigt. Z. B. im Startkapital und im Stand. Aus diesem Grund schlug ich diese Angaben vor.

Wenn du allerdings schon bestimmte Merkmale fest im Auge hast, fände ich es toll, wenn du diese auch gleich in diesen Strang schreibst. So kann man sich doppeltes ersparen. Des weiteren denke ich, dass in diesem Strang Ideen gesammelt werden sollen. So kann man sicher über das ein oder andere Diskutieren.

 

viele Grüsse

Gindelmer

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Hallo Torfinn,

im Schemata des Beschwörers ist bereits enthalten, dass dieser aus besser gestelten Verhältnissen kommt. Dies ist beim Beschwörer schon besonders berücksichtigt. Z. B. im Startkapital und im Stand. Aus diesem Grund schlug ich diese Angaben vor.

Wenn du allerdings schon bestimmte Merkmale fest im Auge hast, fände ich es toll, wenn du diese auch gleich in diesen Strang schreibst. So kann man sich doppeltes ersparen. Des weiteren denke ich, dass in diesem Strang Ideen gesammelt werden sollen. So kann man sicher über das ein oder andere Diskutieren.

viele Grüsse

Gindelmer

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Gindelmer, selbstverständlich soll hier eine Diskussion geführt werden!

Ich dachte bei den Ausführungen Stand, Rüstung, Waffen und Startkapital an die Vorstellung des Meeresmagiers (GB49).

Nach einem kurzen Blick in das Regelwerk (hätte ich gleich machen sollen) gebe ich Dir Recht, den Stand entsprechend Beschwörer auszuwürfeln ist wirklich besser (+20). Bei der Rüstung, Waffen und Startkapital gibt es zwischen Magier und Beschwörer keinen Unterschied. Über die Selbstbeherrschung (wie Beschwörer) sind wir uns eh einig.

 

Gruß

Uwe

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Hallo Freunde! :wave:

 

Wegen der Möglichen Elemente als Beschwörer:

 

In den alten Regeln ist im blauen Buch auf Seite 146 der Elementarstern dargestellt, der die verschiedenen Variationen aufzeigt.

 

Primärelement > Feuer

 

Sekundärelement > Erde oder Luft

 

Oder bekommt der Feuermeister nur die Möglichkeit, Feuerelementare zu beschwören und dafür "weniger" Nachteile als Magier?

 

Gruß

Uwe

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Hallo Freunde! :wave:

 

Die fünf Sprüche aus dem Zweig der Macht sind:

Macht über das Selbst

Macht über den Tod

Macht über die belebte Natur

Macht über magische Wesen

Macht über Menschen

 

 

Folgende Sprüche haben als Agens Feuer (in Klammer der Ursprung und Grad):

Angst (druidisch / 1)

Bannen von Dunkelheit (göttlich / 1)

Bannen von Kälte (elementar / 3)

Baumkämpfer (druidisch / 6)

Baumwächter (druidisch / G)

Beeinflussen (dämonisch / 3)

Belebungshauch (dämonisch / 3)

Elementenwandlung (elementar / 3)

Feuerfinger (elementar / 1)

Feuerkugel (elementar / 2)

Feuerlanze (elementar / 3)

Feuerlauf (elementar / 3)

Feuermeisterschaft (elementar / 5)

Feuerregen (elementar / G)

Feuerring (elementar / 4)

Feuerwand (elementar / 2)

Flammende Hand (elementar / 2)

Flammenklinge (elementar / 4)

Funkenregen (dämonisch / 2)

Geistesschild (dämonisch / 3)

Kälteschutz (dämonisch / 1)

Lichtrunen (dämonisch / 1)

Macht über Unbelebtes (dämonisch / 2)

Pflanzenfessel (druidisch / 3)

Rauchwolke (elementar / 2)

Reise zu den Sphären (dämonisch / 6)

Seelenkompaß (dämonisch / 2)

Sehen in Dunkelheit (dämonisch / 2)

Zwiesprache (dämonisch / 1)

 

Alle Sprüche mit dem Agens Feuer können wir dem Feuermeister nicht geben (z.B. Baumkämpfer und Baumwächter)!

 

Ein Magier hat nach den Regeln (DFR) 30 Grundsprüche, 132 Standartsprüche und 28 Ausnahmesprüche.

 

Gruß

Uwe

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Hallo Freunde! :wave:

 

 

Folgende Sprüche beherrschen alle Beschwörer:

Angst

Bannsphäre, Blaue

Bannsphäre, Goldene

Bannsphäre, Schwarze

Bannsphäre, Silberne

Beeinflussen

Belebungshauch

Binden des Vertrauten

Dämonische (Elementare) Eingebung

Dschinni-Auge

Dschinni-Horn

Flammenkreis

Golem schaffen

Liniensicht

Macht über das Selbst

Macht über den Tod

Macht über die belebte Natur

Macht über magische Wesen

Macht über Menschen

Magischer Kreis des Bewachens

Magischer Kreis des Verschleierns

Magischer Kreis des Widerstehens

Magischer Kreis, klein

Reise zu den Sphären

Silberstaub

Staubkämpfer

Ungeheuer rufen (schwarzmagisch)

Wahrsehen

Wandelhand

Wiederkehr

Zwiesprache

 

Gruß

Uwe

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Hallo Gindelmer,

 

folgend die vorläufige Zusammenfassung der Sprüche:

 

Angst

Bannen von Dunkelheit

Bannen von Kälte

Bannsphäre, Blaue

Bannsphäre, Goldene

Bannsphäre, Schwarze

Bannsphäre, Silberne

Beeinflussen

Belebungshauch

Binden des Vertrauten

Dämonische (Elementare) Eingebung

Dschinni-Auge

Dschinni-Horn

***Elementenwandlung***

Feuerfinger

Feuerkugel

Feuerlanze

Feuerlauf

Feuermeisterschaft

Feuerregen

Feuerring

Feuerwand

Flammende Hand

Flammenklinge

Flammenkreis

Funkenregen

Geistesschild

Golem schaffen

Kälteschutz

Lichtrunen

Liniensicht

Macht über das Selbst

Macht über den Tod

Macht über die belebte Natur

Macht über magische Wesen

Macht über Menschen

Macht über Unbelebtes

Magischer Kreis des Bewachens

Magischer Kreis des Verschleierns

Magischer Kreis des Widerstehens

Magischer Kreis, klein

Pflanzenfessel

Rauchwolke

Reise zu den Sphären

Seelenkompaß

Sehen in Dunkelheit

Silberstaub

Staubkämpfer

***Ungeheuer rufen***

Wahrsehen

Wandelhand

Wiederkehr

Zwiesprache

 

Bei Elementwandlung können Magier jedes Element in ein beliebig anderes Element verwandeln, Beschwörer können nur Verwandlungen zwischen ihrem Primär- und Sekundärelement durchführen. Was kann der Feuermeister?

Der Spruch Ungeheuer rufen hat den Ursprung schwarzmagisch. Sollte der Feuermeister diesen Spruch lernen können?

 

Gruß

Uwe

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Soweit ich mich recht erinnere, lernt ein Mm die Beschwörungen als Standard. Lehrersuche ist zwar eine Grundfertigkeit, aber wenn der Mm dann auch die Beschwörungen als Grund lernen könnte, währe er ein vollständiger Beschwörer und zusätzlich Feuermagier (also viel zu unausgewogen).

 

Wenn der Feuermeister (Fm) nur Feuerbeschwörungen können soll, müsste dieses dadurch ausgewogen gemacht werden, dass er diese als Grundfertigkeit erwerben kann - oder doch ein zweites Element beherrscht.

 

Des weiteren kann auch ein Mm nicht alle Agens: Feuer-Zauber, sondern die elementaren, einige nicht-elementare sowie weitere Zauber, die mit Elementarwesen zusammenhängen (silberne, schwarze Bannsphäre).

Dieses ist eigentlich ein guter Vergleich.

 

Ich bin übrigens dafür auch dem Fm ein weiteres Element zu geben, und zwar wahlweise Luft oder Erde. Für diese Wahlmöglichkeit sollte er einige Nachteile erhalten (z.B. weniger Grundfertigkeiten als beim Mm oder beim Ma).

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...

Der Feuermeister (Fm) oder XXXXX ist ein Überbleibsel aus der Zeit der großen Konflikte zwischen Aran und dem Imperium der Seemeister. Wie auch jene Macht der Seemeister mittlerweile verblasst und heute unerreicht ist, so sind auch die Feuermeister nur noch ein Schatten ihrer selbst - auf die Zeit um 1600 nL bezogen.

Der Feuermeister ist in erster Linie ein Magier, der sich auf das Agens Feuer spezialisiert hat. Wie beim Meeresmagier (siehe GB 49) kann er zusätzlich Beschwörerfertigkeiten erwerben.

Fertigkeiten und Zauber, die im Zusammenhang mit Feuer und Hitze stehen, fallen dem Feuermeister besonders leicht. Dafür tut er sich mit einigen Zaubern und Fertigkeiten der herkömmlichen Magier schwer.

Im Gegensatz zum Meeresmagier ist die Ausbildung der Feuermeister nicht nur elitär, sondern basiert auch auf wissenschaftlich strukturiertem Lernen, geprägt durch den Glauben an die Zweiheit.

Entgegen der langläufigen Meinung ist ein Feuermeister nicht automatisch hitzig, heißblütig oder impulsiv. Er muss klaren Verstandes sein und eher einen kühlen Kopf behalten, will er nicht Verderben über sich und seine Umgebung bringen. Vor allem auf den Schiffen der Araner, die sich der Flotte schwarzer Galeeren entgegen warfen, waren nicht umsichtige Feuermeister tödlich für das eigene Gefährt.

...

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Hallo Freunde! :wave:

 

soweit ich das im GB 49 lese ("... . Mm lernen daher die Fähigkeiten eines Elementarbeschwörers mit Primärelement Wasser und Sekundärelement Luft, und sie wählen sich ausschließlich einen Marid als Lehrer. ..."), beherrscht ein Meeresmagier die Beschwörungskunst wie ein Elementarbeschwörer.

 

Als Ausgleich zum normalen Magier wurde folgendes festgelegt: "... . Das Aktivieren von alchimistischen Mitteln und das Verzaubern von Artefakten können Meeresmagier überhaupt nicht lernen. Sie konzentrieren sich auf höheren Graden lieber auf das Lernen von Beschwörerfähigkeiten, die ihnen teilweise leichter als normalen Magiern fallen."

 

Zum Spruch Lehrersuche steht in den alten Regeln (schwarzes Buch, Seite 56): "... . Andere Zauberer können Lehrersuche später lernen, was aber aufwendige Vorstudien erfordert und im Vergleich zu anderen Sprüchen der Stufe 1 viel Zeit, Energie und Geld erfordert. Nach erfolgreicher Anwendung kann der Zauberer Beschwörungen und die zugehörigen Bann- und Schutzzauber als Standartzauber statt als Ausnahmezauber erwerben. ..."

 

Gruß

Uwe

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