Zum Inhalt springen

Regeln für Türschlösser


Empfohlene Beiträge

Für eine rein mechanische Tür gilt Mechanismen deaktivieren. Ansonsten:

 

1. Du stehst vor der Tür und der Computer, der die Tür schließt, ist im Inneren des Gebäudes. Du schießt mit dem Desintegrator (oder was auch immer) die Verriegelung/Tür kaputt.

 

2. Du stehst vor der Tür und der Computer, der die Tür schließt, ist im Inneren des Gebäudes. Du benutzt die Fertigkeit Mechanismen öffnen.

 

3. Der Computer, der die Tür schließt, ist in einem anderen Gebäude. Du verschaffst dir Zugang zum Computer und überredest ihn mit der Fertigkeit Informatik.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nichts gefunden.

Gibt es Regelmechanismen für das benutzen von Impulsgeber zum knacken von Türschlössern und/ oder dem Überwinden von Sicherheitssysteme ?

 

Ich würde das mit einem WW gegen den Wert des Schlosses / Sicherheitsanlage lösen. Technische Ausrüstung bringt dabei Boni.

 

Ich denke, dass "Mechanismen deaktivieren" doch gut dem Schlösser öffnen/Fallen entschärfen in Personalunion entspricht. Man könnte es entsprechend modifizieren (Leistungsfähigkeit des Impulsgebers, Komplexität der Sicherheitsanlage) oder einen Wurf auf Informatik: Kryptographie oder so verlangen. Ein guter "Spitzbube" (mir fällt gerade der Oberbegriff des PRRS nicht ein) könnte sich ja auch ein Programm für elektronisch/positronisch gesicherte Systeme schreiben, in sein MFA laden und von dort aus per Bluetooth-Äquivalent oder über einen physikalischen Upload zum Einsatz bringen. Wenn meine Spieler mir so etwas Kreatives liefern, werde ich die Türen nicht vor ihnen verschlossen lassen (vorausgesetzt der EW klappt :devil: ).

Es ist also durchaus möglich das Gleiche auf verschiedenen Wegen mit den bestehenden Regeln hinzukriegen - mechanische Schlösser könnte man vielleicht auch mit Mechanik knacken.

Link zu diesem Kommentar

In den Romanen wurden öfters entsprechende Impulskodegeber eingesetzt, die den Code knacken.

Die meine ich zwecks der regeltechnischen Umsetzung :?:

Ich würde die je nach leistungsfähigkeit mit einem Bonus bis zu + 4 ausstatten, bzw. als notwendig erachten um die Tür zu öffnen ohne große Löcher zu bilden :lol:

 

Dann wäre noch die Frage mit dem ausschalten von Alarmsystemen.

Link zu diesem Kommentar
Entweder sind es auf die Tür abgestimmte Impulsgeber, oder es handelt sich um die elektroische Variante eines Dietrichs, und dann wäre entweder der von dir erwähnte Bonus oder die Anwendung von Informatik (Intrusion) möglich.

 

Rainer

 

 

Ah, genau Informatik (Intrusion) - das war's :satisfied: ... Also doch schon eher Cyberpunk mit Cyber (nur weil keiner Cantaro ist, ist Datenkriminalität immer noch ein Teil des CP... und außerdem ist Cyberpunk IMO eher eine Weltanschauung denn ein bisschen Chrom auf der Jacke und Siliziumchips im Kopf)... :sly:

Link zu diesem Kommentar

Einfache mechanisch verigelte Türen dürfte man eigentlich sowiso nur noch auf primitivwelten finden , das heißt für die normale Tür solte man entweder den passenden Impulsgeber(Schlüssel) haben oder ein entsprechendes Gerät um den schlüssel zu knacken , die Frage ist nur womit muss ich den Dietrich bediehnen? mit Informatik , Computernutzung oder mechanismen deaktivieren?

Die Methode mit Informatik(Intrusion) ist schön und gut , aber dafür brauch ich entweder de konsole neben der Tür oder die Möglichkeit in den Gebäude hauptrechner reinzukommen der die Türen steuert , wenn man sich die heutige vernetzung von Geräten anschaut halt ichs für eher unrealistisch , das ein türschloss ohne netzanbindung einfach vorsich hin operiert , das ist ja schon in der einfachen Kabine so wo die Tür vom Kabinenservo geschaltet wird ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Impulscodegeber

Der Besitz dieser elektronischen Variante eines Dietrichs ist auf den meisten Welten illegal.

Der etwa handygroße Codegeber dient als Hilfsmittel beim öffnen von codegesicherten Türen und Schotts. Je nach Ausfertigung gibt dieser Gerät einen Bonus von + 1 bis +4 auf den Erfolgswurf Informatik (Intrusion).

 

 

Preis : ab 3.000 Galax /Solar

 

 

So ??

Link zu diesem Kommentar
Impulscodegeber

Der Besitz dieser elektronischen Variante eines Dietrichs ist auf den meisten Welten illegal.

Der etwa handygroße Codegeber dient als Hilfsmittel beim öffnen von codegesicherten Türen und Schotts. Je nach Ausfertigung gibt dieser Gerät einen Bonus von + 1 bis +4 auf den Erfolgswurf Informatik (Intrusion).

 

 

Preis : ab 3.000 Galax /Solar

 

 

So ??

In Bezug auf intrusion gibt es meiner Ansicht nach ein Mißverhältnis zu Gunsten der Spieler!

Beispiel: Eine Zielpositronik soll gut gesichert sein Stufe IV. Zur Abwehr steht ihr ein Wert von EW Intrusion+13 zu. (vergl. Regeln S. 157)

Kommte jetzt eine Abenteurergruppe mit einem Mitglied das Intrusion recht ordentlich beherrscht sagen wir mal mit+10, sieht das noch fair aus. Aber ein Hacker hat natürlich seine eigene tragbare Positronok dabei, bei wichtigen Hacks sicher auch vorbereitet mit einem Progamm für Informatik bei Tech°9 mit +14 arbeitet er jetzt mit der Positronok zusammen hat er schon EW+20 (10+14-4=20). Schaltet man gar mehrere Positronoken zusammen (was laut Regel ja erlaubt ist, steigt der Bonus in Höhen die jede Positronik knackbar machen!:rotfl:

Wie lößt Ihr dieses Problem? Oder mache ich einen Denkfehler?

Darf die Zielpositronik auch den EW ihres Systemadministrators , der die Sicherheitsprogamme eingerichtet hat auch dazu addieren (mit den üblichen WM-4 selbstverständlich), selbst wenn dieser gerade zu Hause ist und schläft?

Das wär zumindest eine Chance für die Zielpositronik! Hattet ihr ein solches Problem schon?

 

Gruß Logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...