Zum Inhalt springen

Ich bin doch nicht blöd...Mediamarkt zeigt es uns


Hanjun

Empfohlene Beiträge

[...]Soweit ich informiert bin, findet man einen Saturn immer in der Innenstadt und den Media Markt meistens außerhalb.

Immer ist übertrieben. In Reutlingen und auch in Ravensburg ist der Mediamarkt in der Innenstadt, während der Saturn außerhalb. Jedenfalls sind beide nahe genug aneinander, sodass man ohne Probleme schnell mal zum anderen fahren kann. Hier ist also definitiv eine direkte Konkurrenzsituation gegeben.

[...]Oder meinst du unabhängig von der Aktion?
Oh, ich wunderte mich ganz allgemein. Von dieser speziellen Aktion habe ich (abgesehen von hier) gar nichts mitbekommen - schaue keine Werbung ... :dunno:
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Saturn (gehört wie Mediamarkt zum Metro-Konzern) hat ja die Aktion "Kaufen zum Einkaufpreis". Ich habe mal ein paar Zahlen aus dem Prospekt rausgesucht:

 

	
[font=Courier New]
Produkt	 EK	VK	 Faktor	 Rabatt [Euro]	Rabatt [%]
LCD-TV	 498,97	 599,00	 1,20	 100,03	 16,7
HiFi-Videorekorder	66,54	 89,00	 1,34	 22,46	 25,24
Notebook	 1291,76	1349,00	 1,04	 57,24	 4,24
1MB USB Stick	 73,92	 84,99	 1,15	 11,07	 13,03
Waschvollautomat 355,24	 399,00 1,12	 43,76	 10,97
Kondenstrockner	 329,00 399,00	 1,21	 70,00	 17,54
[/font]

Besonders wenn ich aufs Notebook schaue, frage ich mich, ob die Margen denn wirklich so schlecht sind? Und VHS-Videorekorder sind inzwischen Auslaufmodelle. Nette Neujahrsrabattaktion, aber eigentlich nur gute PR. Nichts was man das schon vorher gewusst hätte...

 

Marc

 

Ich habe mir schon überlegt ob ich Saturn wegen irreführender Werbung beim Verbraucherschutzverein anzeigen soll. Ich war gestern auch dort und bin mir sicher, daß sie die Produkte nicht zum Einkaufspreis sondern zum Selbstkostenpreis anbieten, das ist ein erheblicher Unterschied. Oder kann sich einer von Euch vorstellen, daß sie von den o.g. Margen in der Lage sind alle Kosten (Mieten, Zinsen, Gehälter, Werbung etc.) zu bezahlen?

 

:hiram:

Wenn Sie zum Einkaufspreis verkaufen würden, was man ja eh nicht nachweisen kann, wollen sie mit dem Verkauf nicht kostendeckend arbeiten. Aber wie gesagt. Sowas wird man so einfach nicht nachweisen können.

Der Durchschnitt bei Händlern von Fernseh, Rundfunk etc. liegt beim Rohgewinnaufschlag bei 67%, der Reingewinn bei etwa 10% des MAterialeinsatzes/Wareneinkaufswertes
Link zu diesem Kommentar

Ich war auch da und es war die Hölle los. Allerdings bin ich noch relativ einfach auf den Parkplatz vom Mediamarkt gekommen. Die Warteschlangen an den Kassen waren ziemlich heftig. Man sagte mir, es sei schlimmer als beim Aldi...

 

Wenn ich mir die Online-Preise einiger Versand-Händler anschaue, steht man mit 16% Rabatt häufig nicht besser da als bei einem Online-Kauf (wenn man von den üblichen Vorteilen beim Kauf im Einzelhandel mal absieht...).

 

Hanjun

Link zu diesem Kommentar
Saturn und Mediamarkt gehören zur gleichen Gruppe? :?:

Warum liefern sie sich dann hier in Reutlingen einen dermaßen Preiskampf :confused:

 

Reine Marktverdrängunspolitik um die Einzelhändler aus den Markt zu drängen und mit zwei Märkten unterschiedlicher Namen geht es nunmal viel einfacher. ;)

 

Ist eigentlich nur eine reine Produktdifferenzierung, manche favorisieren Saturn die anderen MediaMarkt. Man schaue sich mal alleine die Waschmittelfirmen die alle Henkel gekauft oder als Tochterfirmen gegründet hat. Der deutsche Markt wird dort von zwei Unternehmen dominiert.

 

Und besser die Kunden gehen zu einem der beiden eigenen Firmen (Media oder Saturn) aus Sicht von Metro als zu einer Fremdfirma. Solch eine Konkurrenz dient zugleich auch dazu, dass jeder Markt so wirtschaftlich wie möglich arbeiten muss, z.B. werden bei MediaMarkt i.d.R. die Auszubildenen nach der Ausbildung nicht übernommen, um weiterhin genügend Billigarbeitskräfte, sprich Azubis zur Verfügung zu haben.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
z.B. werden bei MediaMarkt i.d.R. die Auszubildenen nach der Ausbildung nicht übernommen, um weiterhin genügend Billigarbeitskräfte, sprich Azubis zur Verfügung zu haben.

 

Gruß

Lemeriel

 

Na, die können doch aber nach der Spitzenausbildung dort ohne weiteres einen eigenen Multimediashop aufmachen. Wie man die Preise gestalten muss, wissen sie ja. ;)

Link zu diesem Kommentar
Saturn (gehört wie Mediamarkt zum Metro-Konzern) hat ja die Aktion "Kaufen zum Einkaufpreis". Ich habe mal ein paar Zahlen aus dem Prospekt rausgesucht:

 

...

 

Besonders wenn ich aufs Notebook schaue, frage ich mich, ob die Margen denn wirklich so schlecht sind? Und VHS-Videorekorder sind inzwischen Auslaufmodelle. Nette Neujahrsrabattaktion, aber eigentlich nur gute PR. Nichts was man das schon vorher gewusst hätte...

 

Marc

 

Ich habe mir schon überlegt ob ich Saturn wegen irreführender Werbung beim Verbraucherschutzverein anzeigen soll. Ich war gestern auch dort und bin mir sicher, daß sie die Produkte nicht zum Einkaufspreis sondern zum Selbstkostenpreis anbieten, das ist ein erheblicher Unterschied. Oder kann sich einer von Euch vorstellen, daß sie von den o.g. Margen in der Lage sind alle Kosten (Mieten, Zinsen, Gehälter, Werbung etc.) zu bezahlen?

 

:hiram:

Wenn Sie zum Einkaufspreis verkaufen würden, was man ja eh nicht nachweisen kann, wollen sie mit dem Verkauf nicht kostendeckend arbeiten. Aber wie gesagt. Sowas wird man so einfach nicht nachweisen können.

 

Mir ist schon klar, daß Saturn mit Verlust arbeiten würde, wenn sie die Produkte zum Einkaufspreis verkaufen. Aber dann dürfen sie auch nicht damit werben, daß sie es tun. Sowas fällt meines Wissens unter unlauteren Wettbewerb und Verbrauchertäuschung. Zumindest ersteres ist strafbar.

 

Zur Konkurrenz Media Markt <-> Saturn

Je, beide gehören zur gleichen Gruppe, haben aber vom Konzept her unterschiedliche Standorte. Und nicht jeder Deutsche ist selbst motorisiert, von daher sind selbst zwei Kilometer Entfernung ein deutlicher Standortunterschied. Daß es in kleineren Städten zu so geringen Entfernungen zwischen diesen Märkten kommen kann ist klar. Das Konzept der Ketten wurde jeweils für Großstädte über 100.00 Einwohner entickelt und erst später auf kleinere Städte in besonderen Lagen (ländliche Räume) ausgeweitet.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Tja, und ob die Preise wirklich soooo gut waren?

 

Ich habe bei Staples im Prospekt eine Digitalkamera gesehen, die ca. 50 billiger war. Zum Vergleich:

 

opt. Zoom bei Saturn 2fach

bei Staples 3fach

pixel bei Saturn 3,2

pixel bei Staplesr 4

bei Saturn eine von HP

bei Staples eine von Kodak

 

Vielleicht waren das ja mal die Preise bei der Neueinführung?

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Saturn (gehört wie Mediamarkt zum Metro-Konzern) hat ja die Aktion "Kaufen zum Einkaufpreis". Ich habe mal ein paar Zahlen aus dem Prospekt rausgesucht:

 

...

 

Besonders wenn ich aufs Notebook schaue, frage ich mich, ob die Margen denn wirklich so schlecht sind? Und VHS-Videorekorder sind inzwischen Auslaufmodelle. Nette Neujahrsrabattaktion, aber eigentlich nur gute PR. Nichts was man das schon vorher gewusst hätte...

 

Marc

 

Ich habe mir schon überlegt ob ich Saturn wegen irreführender Werbung beim Verbraucherschutzverein anzeigen soll. Ich war gestern auch dort und bin mir sicher, daß sie die Produkte nicht zum Einkaufspreis sondern zum Selbstkostenpreis anbieten, das ist ein erheblicher Unterschied. Oder kann sich einer von Euch vorstellen, daß sie von den o.g. Margen in der Lage sind alle Kosten (Mieten, Zinsen, Gehälter, Werbung etc.) zu bezahlen?

 

:hiram:

Wenn Sie zum Einkaufspreis verkaufen würden, was man ja eh nicht nachweisen kann, wollen sie mit dem Verkauf nicht kostendeckend arbeiten. Aber wie gesagt. Sowas wird man so einfach nicht nachweisen können.

 

Mir ist schon klar, daß Saturn mit Verlust arbeiten würde, wenn sie die Produkte zum Einkaufspreis verkaufen. Aber dann dürfen sie auch nicht damit werben, daß sie es tun. Sowas fällt meines Wissens unter unlauteren Wettbewerb und Verbrauchertäuschung. Zumindest ersteres ist strafbar.

 

Zur Konkurrenz Media Markt <-> Saturn

Je, beide gehören zur gleichen Gruppe, haben aber vom Konzept her unterschiedliche Standorte. Und nicht jeder Deutsche ist selbst motorisiert, von daher sind selbst zwei Kilometer Entfernung ein deutlicher Standortunterschied. Daß es in kleineren Städten zu so geringen Entfernungen zwischen diesen Märkten kommen kann ist klar. Das Konzept der Ketten wurde jeweils für Großstädte über 100.00 Einwohner entickelt und erst später auf kleinere Städte in besonderen Lagen (ländliche Räume) ausgeweitet.

 

:hiram:

 

Man darf bei dieser Diskussion allerdings nicht vergessen, dass SATURN nur 100 fest definierte Artikel zum "Einkaufspreis" verkauft. Alle anderen Artikel werden normal verkauft... Ausserdem ist es ja nicht so, dass SATURN durch diese Aktion pleite geht. Ich glaube schon, dass die Marketing-Strategen des Hauses SATURN sich das Ganze wohl gut überlegt haben. ;)

 

Die Kosten für Personal, Miete, Strom, ja sogar für die Klospülung, sind mit 100%er Sicherheit anderswo gedeckt. Selbst wenn SATURN mit dieser Aktion nur ein paar Kunden in den Markt locken kann, die nicht zum "Einkaufspreis", sondern zum doch "normalen" Preis kaufen, dann ist ihre Marketing-Strategie voll aufgegangen...

 

Grüße,

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Es war übrigens wie bei allem.

 

Man kann nicht sagen, dass der Mediamarkt mit seiner Aktion billiger war. Kommt eben auf den Artikel an.

So gab es z.B auf DVDs oder CDs teilweise 25 % Rabatt.

 

Außerdem war das Sortiment noch so ziemlich da, während bei Mediamarkt wohl teilweise die Topdvds vorher aussortiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Tja, und ob die Preise wirklich soooo gut waren?

 

Ich habe bei Staples im Prospekt eine Digitalkamera gesehen, die ca. 50 billiger war. Zum Vergleich:

 

opt. Zoom bei Saturn 2fach

bei Staples 3fach

pixel bei Saturn 3,2

pixel bei Staplesr 4

bei Saturn eine von HP

bei Staples eine von Kodak

 

Vielleicht waren das ja mal die Preise bei der Neueinführung?

 

BG

Kassaia

Kann es sein, dass da die Preise fehlen? Oder kann ich sie nur nicht sehen?
Link zu diesem Kommentar
Tja, und ob die Preise wirklich soooo gut waren?

 

Ich habe bei Staples im Prospekt eine Digitalkamera gesehen, die ca. 50 € billiger war. Zum Vergleich:

 

opt. Zoom bei Saturn 2fach

bei Staples 3fach

pixel bei Saturn 3,2

pixel bei Staplesr 4

bei Saturn eine von HP

bei Staples eine von Kodak

 

Vielleicht waren das ja mal die Preise bei der Neueinführung?

 

BG

Kassaia

Kann es sein, dass da die Preise fehlen? Oder kann ich sie nur nicht sehen?

 

Es reicht ja im Grunde, die Differenz zu wissen.

 

Aber auch das ist wenig aussagekräftig. Wenn ich ein bisschen surfe, kriege ich sehr viele Produkte billiger als bei den beiden.

 

Aber hier hinkt der Vergleich insofern, als man Digicams nicht so vergleichen kann. Die mit 3 Mio Pixeln kann aufgrund des Objektives und anderer Dinge die weitaus bessere Kamera sein.

Wenn man sich mal etwas in die Materie einliest, sieht man sehr schnell, dass Megapixel nicht alles sind. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich finde es von Saturn nicht wirklich schlau, seine Einkaufspreise zu verraten. (wenn sie es denn waren)

 

Jetzt wissen viel mehr Leute, wie hoch die Gewinnspanne teilweise ist.

 

Beispiel: Einkaufspreis: 75 Euro und Verkaufspreis: 140 Euro.

 

Wenn der Kunde jetzt morgen in den Laden geht und 140 Euro zahlen soll, denkt er sich doch "hey, die kaufen das für 75 Euro ein". Das gibt bestimmt Diskussionen.

 

Gruß

Bernd

 

P.S.: Ja, ich weiß, die Läden haben Miete, Kosten etc.

Link zu diesem Kommentar
...

 

Es reicht ja im Grunde, die Differenz zu wissen.

 

Aber auch das ist wenig aussagekräftig. Wenn ich ein bisschen surfe, kriege ich sehr viele Produkte billiger als bei den beiden.

 

Aber hier hinkt der Vergleich insofern, als man Digicams nicht so vergleichen kann. Die mit 3 Mio Pixeln kann aufgrund des Objektives und anderer Dinge die weitaus bessere Kamera sein.

Wenn man sich mal etwas in die Materie einliest, sieht man sehr schnell, dass Megapixel nicht alles sind. ;)

 

Ist mir auch klar!

Aber:

Der Unterschied beim optischen Zoom?!

2fach zu dreifach

Und dann,

seit wann macht HP Kameras und seit wann Kodak?

 

Ich hatte einfach den Verdacht, daß Saturn ältere Modelle in ihre Werbung genommen hatten und den damaligen Preis als Basis nahmen.

Und bekanntlich bekommt man solche "Auslaufmodelle" immer günstiger.

 

Darum ging es mir. ;)

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Tja, und schon kommt die nächste Schlappe... So was tut man ja auch nicht! :nono:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54797

 

Das erklärt auch, warum, als ich mir heute mein Scart-Kabel kaufte, ich beim Betreten des Marktes gefragt wurde, ob ich in meinem modischen Herren-Handtäschchen "eine Kamera oder sowas" hätte...

 

Rainer

Und das, wo viele heute Handys mit einer Kamera haben. :dozingoff:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Tja, und schon kommt die nächste Schlappe... So was tut man ja auch nicht! :nono:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54797

 

Das erklärt auch, warum, als ich mir heute mein Scart-Kabel kaufte, ich beim Betreten des Marktes gefragt wurde, ob ich in meinem modischen Herren-Handtäschchen "eine Kamera oder sowas" hätte...

 

Rainer

Wobei heutzutage eigentlich davon ausgegangen werden sollte, daß jeder Kunde ein Foto-Handy dabei hat. Was anderes findet man doch schon fast nicht mehr... :-/

 

Aber vielleicht sollte man sich ja doch mal den Spaß gönnen, und über 2-3 Monate die Preisentwicklung ausgesuchter Produkte im Mediamarkt und Konsorten zu beobachten. Das könnte doch eine sehr interessante Einsicht in deren Geschäftspraktiken ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar

Übrigens wie immer hat diese Medailie zwei Seiten:

 

Media Markt abgemahnt

Verbraucherzentrale kritisiert Werbekampagne

 

Die zum selben Konzern, der Metro Group, gehörenden Unternehmen hatten sich Anfang der Woche mit den Reizworten "Keine Mehrwertsteuer" und "Einkaufspreis" scheinbar eine Preisschlacht über die Werbung geliefert. Nach Egbert Groote, Referatsleiter und Jurist beim Bundesverband der Verbraucherzentralen, ist es "laut Wettbewerbsrecht unzulässig, mit besonderen Preisherabsetzungen zu werben, wenn tatsächlich keine oder nur unerhebliche Preissenkungen stattgefunden haben".

 

Das scheint nun gerade bei Media Markt der Fall gewesen zu sein. Dem Anschein nach hatten, das Silvesterwochenende ausnutzend, einige Märkte von Freitag auf Montag die Preise so weit erhöht, dass mit den beworbenen 16 Prozent Rabatt fast wieder der ursprüngliche Preis zustande kam. Der Verband listet in einer Pressemitteilung fünf Fälle detailliert auf, insgesamt will man über 30 Beschwerden erhalten haben. So soll in Paderborn noch am 26. Dezember 2004 eine Digitalkamera für 289,- Euro per Sonntagszeitung beworben worden sein. Am 3. Januar 2005 war diese Kamera mit 349,- Euro ausgezeichnet - was mit dem "Rabatt" einen Preis von 293,16 Euro ergibt und damit sogar teurer als das erste Angebot ist.

 

 

Originalbeitrag bei Golem:

http://www.golem.de/0501/35485.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...