Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

^^ Das währe 1 Jahr Verspätung. Macht keinen guten Eindruck für die Redaktion und das System.

Es gibt bestimmt viele, die aufgrund so einer Verzögerung das System als Totgeburt ansehen. Eigentlich hatte es ja gut angefangen und die Publikationen kamen zu Anfang in einem akzeptabelen Turnus, aber 1,5 Jahre ohne Veröffentlichungen kann einem System, was noch nicht etabliert ist einfach mal das Genick brechen.

Link zu diesem Kommentar

Im Moment hindert mich meine Zeit ;)

Bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben!

Zu so einem Zeitpunkt konsumiert man, statt zu produzieren :)

Außerdem hab ich mir so eine Mühe bereits schon einmal bei einem PR Rollenspiel gemacht (Kenner wissen, wann und von wem das damals produziert wurde)

 

Ein weiteres großes Problem stellt derzeit außerdem die Spielerschaft da.

Ich hab ja mal selbst als Pegasus-Support-Team Mitarbeiter versucht hier in Kassel Spieler für Midgard/Perry Rhodan zu finden und zu animieren. Leider bringt so eine Demorunde hier in Kassel recht wenig. Selbst mit 6-8 Wochen Vorankündigung bekommt man idR selten mehr als 2-3 interessierte zusammen und manchmal hat man sogar das Pech alleine da zu sitzen, weil niemand erscheint.

 

Das het jetzt erst wieder Lars Böttcher erleben müssen, als er nochmal versucht hat eine PR Demorunde zu machen.

Ist schon ätzend!

 

Wenn man halt jemanden hat, der interessiert ist hat man 2 extreme. Die einen kennen PR und wollen dann natürlich etwas spielen, was ihrem Liebling entspricht und dann steht man vor dem Problem... Oxtorner/Ertruser etc... wie machen wir das am besten. (Ja ich weiß, das es hier entsprechende Taskgroups gibt, die sowas entwickeln)

Das Problem ist halt, das man so einen interessierten Neuling ja auch nicht gleich vergraulen will, indem man ihn mit den Worten "Das geht nicht!" vor den Kopf stößt.

Die anderen sind die absoluten PR-Noobs die ersteinmal wissen wollen, was man alles spielen kann, dann vielleicht die Einleitung lesen und mehr infos über ihr Volk/Rasse haben wollen. Naja man kann ihnen dann ja schlecht sagen "Dann lies ersteinmal 2000PR Hefte nach, dann weißt du bescheid." Also ist man u.U. stundenlang am erzählen, was man so alles weiß und dann kommt die unvermeidliche Frage "Aber wie sieht es dann mit einem Maahk/Tefroder etc aus"

 

Naja... jedenfalls währe es schöner, wenn man den potentiellen Spielern genug an die hand geben könnte, das sie ausreichend Schmökern können, aber andererseits nicht so viel, das sie abgeschreckt werden bzw. durch zu viele Querverweise den Überblick verlieren.

Link zu diesem Kommentar

Och gerade bei den Zusatzregeln haben wir ja wirklich was geschafft.

 

http://auswertung.midgard-forum.de/wiki/index.php/Hausregeln_Perry_Rhodan

 

Da findest du einige Völker

Insbesondere Siganesen und Epsaler sind spielbare Völker auf die wir stolz sein können.

Ilts werden bald folgen und auch die Cherborpaner brauchen nur noch einige Ergänzungen.

Wir haben dann noch durchaus einige Völker in der Pipeline, die machbar sind.

Völker sind eigentlich einfach, wenn sich genügend Leute darum bemühen, die Daten zu sammeln und in das Schema wie im GRW zu bringen.

Da scheitert es aber meistens, weil die meisten ganz einfach keine Lust haben, sich einzubringen.

Link zu diesem Kommentar

Eure Leistung in allen Ehren, doch kann man ebenfalls keinem Interessierten zumuten sich erst durch ellenlange Forumsbeiträge hangeln zu müssen, um irgendwann einen Überblick über das System, die Hintergründe, die Galaxis, die Technik, das Alltagsleben, die Gegner usw. zu bekommen.

 

Da kann ich die Kritik durchaus verstehen.

 

Wenn das Rollenspiel jemals dafür gedacht war, nicht nur die eingefleischten Fans von PR zu bedienen, ging es m.E. nicht schnell genug mit den Veröffentlichungen. Nicht jeder ist bereit und hartnäckig (so wie ich) sich mühsam alles im Netz anzulesen.

 

Der größere Fehler ist dann zu warten, bis sich weitere Spieler (Käufer) einfinden, da man von jedem Besitzer eines Rollenspielerladens gesagt bekommt, dass das System eingeschlafen ist und wohl nicht mehr weiterentwickelt wird, was somit den Tod eines Rollenspiels bedeutet.

 

Daher würde ich sagen, wenns doch schon fertig ist, dann raus in die Läden damit und zur Spielemesse ein neues Abenteuer. Zeigt, dass es euch noch gibt.

(aber das ist ja nur die bescheidene Meinung eines PR-Anfängers)

 

Gruß

rito

Link zu diesem Kommentar

Aber auch da habe ich einige Zeit gebraucht, bis ich diese entdeckt hatte. :blush: Finde aber auch sehr gelungen, was da schon alles zusammengetragen wurde.

 

Dies kann jedoch für einen Rollenspieler kein Kaufargument sein, wenn er hört: "Beim PR-Rollenspiel passiert nix weiter aber im Forum findest du genug Information."

 

Aber ich will das nicht noch dramatischer machen als es ist, wenns nicht früher kommt, werde ich wohl bis zur Messe warten. :cry: Vielleicht gibt es dann noch den einen oder anderen der auch warten wird.

 

rito

Link zu diesem Kommentar

Daher würde ich sagen, wenns doch schon fertig ist, dann raus in die Läden damit und zur Spielemesse ein neues Abenteuer. Zeigt, dass es euch noch gibt.

 

Wenn ich sage, dass es zu "Essen 2007" fertig wird, dann meine ich, dass es zu Essen 2007 fertig wird. Wir halten nicht das fertige Produkt zurück, sondern haben die Fertigstellung für einen Zeitpunkt eingeplant, der zum Einen von den Produktionskapazitäten her machbar ist und zum Anderen einen guten Initialverkauf sihert.

 

Abenteuer verkaufen sich schlecht, weshalb es auf absehbare Zeit keine mehr geben wird.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich sage, dass es zu "Essen 2007" fertig wird, dann meine ich, dass es zu Essen 2007 fertig wird.

In früheren Beiträgen hörte es sich so an, dass der erste Band schon fertig wäre und es lediglich Kollisionen mit dem Midgardmaterial beim Druck gäbe. Daher mein Beitrag.

 

Abenteuer verkaufen sich schlecht, weshalb es auf absehbare Zeit keine mehr geben wird.

Rainer

 

Schade!

(Dabei war ich mit dem Kaufen so fleißig ;) )

 

Gruß

rito

Link zu diesem Kommentar

Was ich geschrieben hatte, war, dass der Band fertig lektoriert ist. In diesem Zustand ist der Text fertig, enthält aber noch alle Hinweise für den Satz sowie die Illustrationwünsche (und ggf. Hinweise auf noch existierende Probleme). Aufgrund der Illustrationswünsche vergibt Elsa dann die Illustrationen an die Zeichner. Gleichzeitig lässt sie den Text probeweise in das Satzprogramm einfließen, um zu sehen, wie umfangreich der Band voraussichtlich wird. Dabei wird auch bestimmt, welcher Platz wo für welche Illustration freigehalten wird. Irgendwann (hoffentlich pünktlich ...) kommen dann die Illustrationen, die eingebaut werden. (Ein Problem, das wir beim LFT-Band nicht haben, sind Lagepläne. Hier kommt es gelegentich vor, dass der Zeichner nicht mit den Vorlagen und Texten des Autors nicht richtig etwas anfangen kann und zeitraubende Rückfragen notwendig werden.)

 

Gleichzeitig kann es sein, dass beim endgültigen Satz (der dann auch die tatsächlich formatierten Kastentexte usw. enthält) Probleme auftauchen, weil Kapitel zu lang oder zu kurz sind. Es sieht doof aus, wenn am Ende eines Kapitels plötzlich eine Viertelseite frei ist, für die keine Illustration eingeplant ist - man will dann aber auch das nächste Kapitel nicht noch schnell auf dieser Seite beginnen lassen. Ebenso ist es doof, wenn ein Kapitel sich auf die ersten zwei, drei Zeilen der Folgeseite zieht. In solchen Fällen muss dann Text gekürzt bzw. neu geschrieben werden. Parallel muss Jürgen auch noch einmal über die Spieldaten gehen (sind hier zwar nicht viele, aber das Manuskript bietet drei neue Spielervölker und eine Seite mit Venusviechern) und hat ggf. da auch noch Änderungswünsche. Manchmal tauchen auch beim Satz noch unklare Textstellen auf, die nachbearbeitet werden müssen.

 

Letztlich muss das fertige Manuskript vom Lizenzgeber genehmigt werden (was aber meist schnell geht, da Rainer Castor aktiv am Text mitgearbeitet hat und die aktuellste Version kennt). Letztlich sind sechs Wochen für den Druck einzuplanen (besser acht im Umfeld von Essen).

 

Rainer

 

P.S.: Ich vergaß die Erstellung des Titelbilds. Das wird bei PR aber in der Regel schon während der Erstellung des Manuskripts in Auftrag gegeben (Swen erhält zwei, drei Vorschläge und wählt dann aus) und ist für den LF-Band auch schon fertig. Das Titelbild muss dann aber auch noch in die gesamte Umschlaggestaltung eingebunden werden.Das Cover eines Bandes besteht aus einer Reihe von Elementen, und auf dem Backcover sind es noch mehr. Die Logos müssen drauf, die ISBN-Nummer, jemand muss den Klappentext schreiben ... kostet halt alles Zeit, wenn auch häufig nicht viel. Selbst der schmale Buchrücken hat vier Einzelelemente!

Link zu diesem Kommentar

Da bleibt mir ja gerade noch genug Zeit, um die RZs von den Aarus-Raumjägern und -schiffen herauszusuchen, sie auf groß zu kopieren und ein bißchen Stimmung anzulesen ... ;)

 

Andere hier werden vermutlich die Tage bis Essen zählen in Erwartung der Maahks, damit es endlich mal vorangeht mit der Quellenbuchisierung der Methankriege.

Link zu diesem Kommentar

Ein Wort der Vorsicht:

 

Alle Informationen, die ich gerade gebe, beziehen sich auf das abgelieferte Manuskript. Es kann durchaus sein, dass sich beim Satz noch etwas ändert.Beispielsweise müssen Seitenzahlen durch 4 teilbar sein. Wenn also am Ende anderthalb seiten zu viel sind, werden wohl weitaus eher diese anderthalb Seiten gestrichen, als dass noch zweieinhalb Seiten dazugeschrieben weren.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...