Zum Inhalt springen

Torangareg - ein Dämon


Empfohlene Beiträge

----Spoiler für meine Gruppe----

 

 

Hallo,

 

ich hab mal ein paar Fragen zu dem Dämonenfürst Torangareg.

 

Der taucht in mehreren Abenteuern auf. In das Graue Konzil wird er genau beschrieben und als Mentor für Graue Hexer vorgestellt. So weit so gut, einer meiner Spieler ist jetzt tatsächlich zum Grauen Hexer geworden.

 

Jetzt steht aber in anderen Abenteuern, (Der geflügelte Ring) Torangareg sein eine finsterer Dämon sei. Was stimmt den nun? Wisst Ihr da vielleicht mehr? Oder kann ein Dämonenfürst sowohl finster als auch grau sein?

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Diesen speziellen Dämonen kenne ich jetzt zwar nicht so genau, aber natürlich kann ein Dämon sowohl graue als auch schwarze Hexer ausbilden. Es gibt genauso Elementare, die weiße und graue Hexer ausbilden.

Nur die schwarzen und weißen Hexer haben eine enge Bindung an den Mentor. der graue Hexer geht ja sozusagen eine Geschäftsbeziehung mit dem Mentor ein. Und prinzipiell spricht nur bei den Dämonenfürsten der Ebenen der Finsternis, die zu Chaotisch sind, wohl etwas gegen eine Beziehung mit einem grauen Hexer.

 

Aber das ist nur eine Interpretation... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sternenwächter!

 

Laut "Hexenzauber & Druidenkraft", Seite 33, dient Torangareg schwarzen Hexern als Mentor.

 

Kannst Du bitte Deine Angabe, wonach Torangareg als Mentor für Graue Hexer dienen kann, mit einem genauen Seitenverweis belegen?

 

Ansonsten stimme ich Hornack zu, dass im Zweifelsfall immer die neuere Publikation herangezogen werden sollte ("Hexenzauber & Druidenkraft" erschien 1994, in der 2. Auflage 1995).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sternenwächter!

 

Laut "Hexenzauber & Druidenkraft", Seite 33, dient Torangareg schwarzen Hexern als Mentor.

 

Kannst Du bitte Deine Angabe, wonach Torangareg als Mentor für Graue Hexer dienen kann, mit einem genauen Seitenverweis belegen?

 

Ansonsten stimme ich Hornack zu, dass im Zweifelsfall immer die neuere Publikation herangezogen werden sollte ("Hexenzauber & Druidenkraft" erschien 1994, in der 2. Auflage 1995).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Wie Sternenwächter schon schrieb, findet sich die entsprechende Passage im Abenteuer Das Graue Konzil, S. 77f.:

 

"Normalerweise spürt der "Schattenspender", wie Torangareg auch genannt wird, nach einer gewissen Zeit, daß einer seiner Schattensteine aktiviert wurde, und begibt sich an den Ort des Geschehens. [...] Torangareg ist über jedes neue Gemeindemitglied erfreut und stellt dem neuen Schatten eine Aufgabe. Nimmt der Schattenspender an und erledigt den Auftrag, erhält er vom Schattenspender entweder seine körperliche Gestalt zurück [...]. Wählt er seine alte Gestalt (Anm. d. Verf.: die körperliche), hat er nun in Torangareg einen für einen Dämon halbwegs fairen Mentor und führt seine Karriere fortan als Grauer Hexer fort (regeltechnisch ein Typenwechsel ohne Kosten, evtl. vorhandene GG geht natürlich verloren)."

 

Da es sich um eine neuere Quelle als Hexenzauber und Druidenkraft handelt, ist dieser Quelle Vorrang einzuräumen. Fazit: Torangareg ist ein möglicher Mentor für graue Hexer!

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte Torangareg nicht einigen Hexern als (halbwegs) fairer Lehrer erscheinen? Solange diese nur grau sind, sich also nur auf ihre eigenen magischen Möglichkeiten stützen, ist das noch kein Problem. Allerdings wird auch die Möglichkeit bestehen, dass solche Hexer aus Machtgier zur schwarzen Seite verführt werden. Dann zeigt sich das wahre Gesicht des Dämons ...

 

Sollte jemanden diese Interpretation nicht gefallen, dann verbleibt Das Graue Konzil als die aktuellere Quelle.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uebervater!

 

Der taucht in mehreren Abenteuern auf. In das Graue Konzil wird er genau beschrieben und als Mentor für Graue Hexer vorgestellt. So weit so gut, einer meiner Spieler ist jetzt tatsächlich zum Grauen Hexer geworden.

 

Jetzt steht aber in anderen Abenteuern, (Der geflügelte Ring) Torangareg sein eine finsterer Dämon sei. Was stimmt den nun? Wisst Ihr da vielleicht mehr? Oder kann ein Dämonenfürst sowohl finster als auch grau sein?

Wie Sternenwächter schon schrieb, findet sich die entsprechende Passage im Abenteuer Das Graue Konzil, S. 77f.:
Das hat nichts mit "Genau lesen, bitte" zu tun, Sternenwächter hat keine Seitenangabe gemacht; diese hast Du nun dankenswerterweise genannt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Torangareg ist ein Dämonenfürst, der im Krieg der Magier auf Seiten der DUnklen Meister kämpfe (Corrinis, S. 183 - viel neuer geht's nicht). Sein Dienre Dalschra war ein Schwarzer Hexer, der später zu einem Geist wurde (Corrinis, S. 184).

 

Dass Torangareg Abenteurer zu Grauen Hexer ausbildet, liegt wohl eher daran, dass wir Schwarze Hexer nicht für Spielerfiguren tauglich halten, ihnen die Option, diesen Lehrmeister zu nutzen, aber generell offen halten wollten.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Torangareg ist ein Dämonenfürst, der im Krieg der Magier auf Seiten der DUnklen Meister kämpfe (Corrinis, S. 183 - viel neuer geht's nicht). Sein Dienre Dalschra war ein Schwarzer Hexer, der später zu einem Geist wurde (Corrinis, S. 184).

 

Dass Torangareg Abenteurer zu Grauen Hexer ausbildet, liegt wohl eher daran, dass wir Schwarze Hexer nicht für Spielerfiguren tauglich halten, ihnen die Option, diesen Lehrmeister zu nutzen, aber generell offen halten wollten.

 

Rainer

Vor diesem Hintergrund gefällt mir Solwacs Idee gut, den grauen Hexer langsam aber sicher durch Torangareg verführen zu lassen. Dies kann ja über mehrere Abenteuer geschehen. Solcherlei genau auf eine Figur zugeschnittene Interaktion zwischen SL und Spieler sind aber nicht jedermanns Sache. Zum einen erfordern sie einige Arbeit vom SL, zum anderen aber auch rollenspielerisches Einfühlungsvermögen vom Spieler. Und der Spieler müsste damit leben, dass seine Figur möglicherweise irgendwann zu einem Schwarzen Hexer und damit später zu einem NSC und evtl. sogar Gegner der Gruppe avanciert. Oder aber sein Widerstehen gegenüber den Einflüsterung von Torangareg mit dem Leben bezahlt.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Torangareg muß ja nicht jeden grauen Hexer "umdrehen". Wenn ein erster Versuch scheitert, dann lohnt sich der Aufwand vielleicht nicht. Aber trotzdem wird Torangareg weiter als Lehrmeister zur Verfügung stehen, er bekommt ja schließlich auch Bezahlung.

 

Dadurch können SL auch ohne große Interaktion so einen Hexer leiten (z.B. auf Cons o.ä.). Nur weil Torangareg solche Möglichkeiten der Charakterentwicklung bietet mussen sie ja nicht unbedingt ausgespielt werden. Auch wenn das viel Spaß macht. :sigh:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moderation :

Ich habe den Strang in das richtige Forum verschoben

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Torangareg - ein Dämon

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...